© istock/ ribeirorocha
© istock/ ribeirorocha

Entdecken Sie das brasilianische Pastell in São Paulo.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Machen Sie sich bereit für ein kulinarisches Erlebnis, das Sie in unsere beliebte Kochkultur eintauchen lässt!

Etwas, das Sie wirklich in Kontakt mit der Kultur des Ortes bringt, den Sie besuchen, ist das Essen wie ein Einheimischer. Deshalb möchte ich in dieser Geschichte ein Straßenessen vorschlagen, das ein "Klassiker" des kulinarischen Erbes von São Paulo ist: "das Pastell".

Es gibt keine richtige Übersetzung des Wortes "pastel" auf Englisch. Anstatt zu übersetzen, werde ich es beschreiben, damit Sie verstehen können, woraus es besteht und die Geschichte hinter seinem Ursprung herausfinden. Pastell besteht aus einem rechteckigen, dünnkrustigen "Umschlag", der mit einer Vielzahl von Füllungen gefüllt ist. Der Teig, der im Wesentlichen aus Mehl hergestellt wird, wird gerollt, bis er dünn genug wird, um sich in eine "Kuvertform" zu verwandeln, um die Füllungen zu halten, und dann wird er frittiert. Die gebräuchlichsten pikanten Füllungen sind Käse, Hackfleisch, Marmelade und Käse, Palmenherz, "Pizza"-Beläge (Mozzarella-Käse, Tomaten und Oregano) und Kabeljau. Während wir Brasilianer gerne füllen, kann die Liste der Füllungen so groß werden, wie es unsere kulinarische Fantasie zulässt. Manchmal findet man mehr als 30 verschiedene Arten von Füllungen! Obwohl es sich um ein traditionell schmackhaftes Gericht handelt, ist es möglich, einige süße Versionen davon zu finden. Die beliebtesten sind Guavenmarmelade und Käse oder Banane und Schokolade.

© istock/ bonchan
© istock/ bonchan

Wie Sie sehen können, hat das brasilianische Pastell nichts mit dem portugiesischen "Pastel de Nata" zu tun, trotz des starken Erbes und des großen kulinarischen Einflusses, den wir von unseren Entdeckern hatten. Man könnte sagen, dass es eine Ähnlichkeit mit der indischen Samosa hat, weil es schmackhaft ist, aber es ist unterschiedlich in Form und Füllung und vor allem in der Größe!

Die Geschichte hinter

Um Ihre Neugierde zu stillen, hier ist die Geschichte hinter diesem Essen: Schon lange vor dem Straßenessen-Truck-Fieber, genauer gesagt in den 1940er Jahren, begannen japanische Einwanderer, Pastell auf den Straßenmärkten von São Paulo zu verkaufen. Das Rezept wurde aus dem japanischen Gyoza übernommen, und Sake wurde durch "Cachaça" ersetzt (Cachaça ist ein brasilianischer destillierter Spiritus aus fermentiertem Zuckerrohrsaft, der im Volksmund wegen des berühmten Caipirinha-Getränks bekannt ist).

Der knusprige und leckere Snack wurde in der Stadt und im Bundesstaat São Paulo sehr beliebt und verbreitete sich später über das ganze Land. Pastell wird nicht nur auf Straßenmärkten verkauft, sondern auch in "pastelarias" - einem Fast-Food-Laden, der auf Pastell spezialisiert ist und leicht in Einkaufszentren und Einkaufszentren zu finden ist. Zusätzlich zur ursprünglichen Kreation wurde eine kleine Version von Pastell, was die Einheimischen Mini-Pastell nennen, zu einer beliebten Vorspeise in vielen Bars und Grillrestaurants des Landes. Die Möglichkeiten, diese lokale Delikatesse zu finden, sind definitiv gestiegen!

Wo man das köstlichste Pastell essen kann

Wenn Sie also in der Stadt sind und einen Happen essen wollen, rate ich Ihnen, auf einen Straßenmarkt zu gehen, um die ultimative populäre Kochkultur "paulistano" zu erleben. Sie können, sagen wir, eine übertrieben gefüllte Version von Pastell in unserem wegweisenden Lebensmittelmarkt finden: Der "Mercado de São Paulo", der warmherzig "Mercadão" genannt wird, liegt in der Innenstadt.

©  Wikimedia Commons/ Fernanda Steffen
© Wikimedia Commons/ Fernanda Steffen

Straßenmärkte, auf denen man Obst und Gemüse kaufen kann, sind in der Stadt sehr beliebt. Jedes Viertel hat einen, und jeder Straßenmarkt hat mindestens einen Pastellstand. Sie können überprüfen, an welchem Wochentag der Ort, den Sie besuchen, einen Straßenmarkt veranstaltet (sie finden in der Regel von 7:00 bis 14:30 Uhr statt). In Jardins, zum Beispiel in der Lorena-Straße, findet der Lebensmittelmarkt sonntags statt. Dort können Sie ein authentisches Pastell probieren, das von japanischen Familien hergestellt wird, die diese Tradition von Generation zu Generation weitergegeben haben.

© istock/lucato
© istock/lucato

Seit 1979 verkauft der Pastellmacher José Hiromi Mori mehr als 30 Geschmacksrichtungen dieses beliebten Gerichts auf dem Straßenmarkt im Stadtteil Pacaembu. Sein Zelt, "Barraca do Zé" (Zé's Zelt), wie es allgemein bekannt ist, ist so beliebt, dass es zu einem traditionellen Treffpunkt für Liebhaber der Popkultur wurde. Der Lebensmittelmarkt findet jeden Donnerstag und Samstag auf dem Pacaembu-Platz vor dem Pacaembu-Stadion statt.

Pastelarias: Fast Food mit Straßenstimmung

Wenn Sie nicht in der Lage sind, an einem Straßenmarkt teilzunehmen, können Sie in der Tat ein Pastell in einem der vielen Pastelltöne der Stadt haben. Es gibt überall viele Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel das "Pastel da Maria" im Stadtteil Pinheiros besuchen. Maria, wie Kuniko Yonaha bekannt ist, ist eine japanische Einwanderin, die anfing, Pastell auf dem Straßenmarkt zu verkaufen. Sie hat auch einige Geschäfte in der Stadt, aber sie haben den gleichen Stil. Das Hackfleisch wurde zu einem der besten der Stadt gewählt.

Worauf wartest du noch? Genießen Sie die brasilianische Kochkultur und probieren Sie unsere typischen Pastelltöne! Viel Spaß!


Der Schriftsteller

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

Mein Name ist Luciane, ich komme aus Brasilien und lebte in Mexiko und der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, ich bin leidenschaftlich interessiert an Essen, Stränden und Radtouren. Ich bin stolz darauf, Geschichten über mein wunderbares Land zu erzählen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ ribeirorocha
© istock/ ribeirorocha
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Discover the Brazilian pastel in São Paulo

3 minutes to read

Get ready for a food experience that will make you dive into our popular culinary culture!

Something that really brings you in contact with the culture of the place you are visiting is eating like a local. Therefore, in this story, I will suggest a street food experience that is a “classic” of São Paulo’s culinary heritage: “the pastel.” 

There is not a proper translation of the word “pastel” in English. Instead of translating, I will describe it so that you can understand what it is made of and find out the history behind its origin. Pastel consists of a rectangle-shape thin-crust "envelope," stuffed with a large variety of fillings. The dough, which is made basically with flour, is rolled till it gets thin enough to turn into an “envelope” form to hold the fillings; then, it is deep-fried. The most common savory fillings are cheese, ground beef, jam and cheese, palm heart, “pizza” toppings (mozzarella cheese, tomato, and oregano) and codfish. As we Brazilians love to fill, the fillings' list can grow as big as our culinary imagination allows. Sometimes you can find more than 30 sorts of fillings! Although it is a traditionally savory dish, it is possible to find some sweet versions of it. The most popular ones are guava jam and cheese or banana and chocolate. 

© istock/ bonchan
© istock/ bonchan

As you can realize, the Brazilian pastel has nothing to do with the Portuguese “Pastel de Nata,” despite the strong heritage and great culinary influence we had from our discoverers. We could say that it has a similarity with the Indian samosa because it is savory; however, it is different in shape and filling, and especially in size! 

The story behind

To kill your curiosity, here is the story behind this food: way before the street food truck fever, more precisely in the 1940s, Japanese immigrants started to sell pastel in São Paulo city's street markets. The recipe was adapted from the Japanese gyoza, and sake was replaced by "cachaça" (cachaça is a Brazilian distilled spirit made from fermented sugarcane juice, popularly known because of the famous Caipirinha drink).

The crispy and tasty snack became very popular in the city and state of São Paulo and later spread all over the country. Pastel is not only sold in street markets but also in “pastelarias”- a fast-food shop specialized in pastel, easily found in malls and commercial centers. Additionally to the original creation, a small version of pastel, what locals call mini-pastel, became a popular appetizer option in many bars and barbecue restaurants in the country. The possibilities to find this local delicacy have definitely increased!

Where to eat the most delicious pastel

So if you are in the city and want to have a bite, my advice is to go to a street market to experience the ultimate “paulistano” popular culinary culture. You can find, let’s say, an exaggerating filled version of pastel in our landmark food market: “Mercado de São Paulo,” which is warmly called “Mercadão,” and is located in the downtown area.

©  Wikimedia Commons/ Fernanda Steffen
© Wikimedia Commons/ Fernanda Steffen

Street markets where you can buy fruit and vegetables are very popular in the city. Every neighborhood has one, and every street market has at least one pastel stall. You can check which day of the week the place you are visiting holds a street market (they usually take place from 7:00 am till 2:30 pm). In Jardins, for instance, at Lorena street, the food market takes place on Sundays. There you will be able to taste an authentic pastel made by Japanese families that have been passing this tradition from generation to generation. 

© istock/lucato
© istock/lucato

Since 1979, the pastel maker José Hiromi Mori sells more than 30 flavors of this popular dish at the street market in the Pacaembu neighborhood. His tent, "Barraca do Zé" (Zé's Tent) as it is commonly known, is so popular that it became a traditional stop for pop food lovers. The food market takes place every Thursday and Saturday in the Pacaembu square, in front of Pacaembu Stadium.

Pastelarias: fast food with a street vibe

If you are not able to attend a street food market, indeed you can have a pastel at one of the many pastelarias in the city. There are plenty of options everywhere. For instance, you can go to "Pastel da Maria" at the Pinheiros neighborhood. Maria, as Kuniko Yonaha is known, is a Japanese immigrant that started selling pastel in the street market. She also has some shops in the city, but they keep the same street food style. The ground beef one has been elected as one of the best in the city.

What are you waiting for? Indulge in the Brazilian culinary culture by tasting our typical pastels! Enjoy!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

My name is Luciane, I am from Brazil and lived in Mexico and Switzerland. I love to travel, I am passionate about food, beaches and biking around. I am proud to share stories about my wonderful country.

View more stories

Stories you might also like