Cover Picture © Credits to istock/javarman3
Cover Picture © Credits to istock/javarman3

Entdecken Sie das majestätische Nordjütland.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nordjütland liegt im nördlichen Teil Dänemarks, ist mit dem Festland verbunden und von allen Seiten vom Meer umgeben. Dieser Teil des Landes hat eine atemberaubende Natur, hohe Klippen, lange Sandstrände und viele grüne Flecken.

Der Norden Jütlands ist vom Rest Jütlands durch die Bucht von Limfjord getrennt. Der Limfjord hat einen sehr flachen Meeresspiegel und ist etwa 180 Kilometer lang, wobei der wichtigste Hafen der Stadt Aalborg ist. Sie können auch die Limfjord-Bucht und ihre Inseln besuchen, entweder über die Brücke oder mit der Fähre.

Aalborg's City center
Aalborg's City center
Aalborg Centrum, 9000 Aalborg, Δανία
Limfjord Bay
Limfjord Bay
Limfjord, Denmark

In Nordjütland gibt es viel zu tun, von der Erkundung der Stadt Aalborg über die Weiterreise nach Norden zur Entdeckung von Skagen und der Kollision der beiden Meere in Grenen bis hin zur Erkundung des Kultur- und Wikingererbes der Region.

Grenen
Grenen
Grenen, 9990 Skagen, Danemark

Kultur & Wikinger-Erbe

Nordjütland ist bekannt für sein kulturelles und historisches Erbe; es ist auch die Heimat zahlreicher dänischer Künstler, die dort im Laufe der Jahre ihre Werke entwickelten. Einige ihrer Arbeiten sind ausgestellt und können beim Rundgang durch die Stadt Skagen besichtigt werden.

Für alle Viking-Fans da draußen und alle, die sich für diese historische Periode interessieren, ist dies Ihr Platz. Nördlich von Aalborg können Sie einen Eindruck von der Eisenzeit und der Wikingerzeit bekommen. Wenn Sie zum Beispiel nach Høbro und Løgstør fahren, können Sie große, kreisförmige Forts und Festungen sehen. Darüber hinaus können Sie auf Lindholm Høje zahlreiche Grabstätten aus der Wikingerzeit besuchen.

Lindholm Høje
Lindholm Høje
Vendilavej 11, 9400 Nørresundby, Denmark
Picture © Credits to istock/aic/olf
Picture © Credits to istock/aic/olf

Dänemarks erster Nationalpark & Grünanlage

Ihr Nationalpark, Dänemarks erster Nationalpark und der größte Wald des Landes, liegt an der Westküste Jütlands. Er ist 200 Quadratkilometer groß und wird von Gebieten voller Sanddünen bedeckt, die im Laufe der Zeit durch den Wind entstanden sind. Das Grün in diesem Teil Dänemarks ist absolut atemberaubend und malerisch. Südlich des Limfjords befinden sich der Rold Skov (der Rold Wald) und der Rebild Bakker (die Rebild Hills).

Picture © Credits to istock/calla huppe
Picture © Credits to istock/calla huppe
Picture © Credits to istock/photography-wildlife-de
Picture © Credits to istock/photography-wildlife-de
Thy National Park
Thy National Park
Agerholmvej 17, 7730 Hanstholm, Denmark

Die Sandburgkirche

Ein faszinierendes "Muss" ist die Den Tilsandede Kirke (die Sandkirche), die, wie der Name schon sagt, in den Sanddünen begraben ist. Die Kirche St. Laurence wurde im 14. Jahrhundert erbaut, aber wegen der sich ändernden Form und Form der Sanddünen wurde sie 1795 begraben und geschlossen, da sie nicht mehr zugänglich war. Das Einzige, was geblieben ist und noch heute sichtbar ist, ist der Turm der Kirche. Dies ist ein sehr ungewöhnlicher und einzigartiger Anblick.

Picture © Credits to istock/rolf olsen
Picture © Credits to istock/rolf olsen
The Sand-Covered Church
The Sand-Covered Church
Gamle Landevej 63, 9990 Skagen, Denmark

Læsø Insel

Wenn Sie sich im Sommer in Nordjütland aufhalten, sollten Sie unbedingt einen Besuch der Insel Læsø planen, die an der Ostseite Jütlands in der Bucht von Kattegat liegt. Læsø ist aufgrund seiner langen Sandstrände, der Tierwelt und der unberührten Natur ein schöner Urlaubsort. Die Insel ist auch wegen ihrer Seetanghausdächer sehr einzigartig - ein ziemlich interessantes Konzept. Es ist auch einer der sonnigsten Orte in Dänemark und bietet Ihnen eine Oase der Ruhe. Læsø ist bekannt für seine Vielfalt an Meeresfrüchten, daher findet jährlich das Læsø Scampifestival statt.

Læsø Island
Læsø Island
Læsø, 9940 Læsø, Denmark
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Discover the majestic Northern Jutland

Discover the majestic Northern Jutland

3 minutes to read

Northern Jutland lies in the northern part of Denmark, it is connected to the mainland and surrounded by sea on all sides. This part of the country has stunning nature, high cliffs, long sandy beaches and lots of green spots. 

The north of Jutland is separated from the rest of Jutland with the bay of Limfjord. The Limfjord has very shallow sea levels and is around 180 kilometres long, with the main city port being Aalborg. You can also visit the Limfjord bay and its islands, either through the bridge or by ferry. 

Aalborg's City center
Aalborg's City center
Aalborg Centrum, 9000 Aalborg, Δανία
Limfjord Bay
Limfjord Bay
Limfjord, Denmark

There is plenty to do in the northern Jutland; from exploring the city of Aalborg, traveling further north to discover Skagen and the collision of the two seas in Grenen, to exploring the cultural and Viking heritage of the region. 

Grenen
Grenen
Grenen, 9990 Skagen, Danemark

Culture & Viking Heritage 

The Northern Jutland is well known for its cultural and historic heritage; it is also home to numerous Danish artists, who developed their work there over the years. Some of their work is exhibited and can be seen as you walk through the town of Skagen.    

For all the Viking fans out there and those interested in this historical period, this is your place to be. North of Aalborg you can get a taste of the Iron Age and the Viking Age. For example, if you head out to Høbro and Løgstør, you can see large, circular shaped forts and fortresses. In addition, at Lindholm Høje, you can visit numerous burial sites dating back to the Viking Age. 

Lindholm Høje
Lindholm Høje
Vendilavej 11, 9400 Nørresundby, Denmark
Picture © Credits to istock/aic/olf
Picture © Credits to istock/aic/olf

Denmark’s First National Park & Greenery 

Thy National Park,  Denmark’s first national park and the country’s largest forest, is located on Jutland's west coast. It measures 200 square kilometres in size and it's covered by areas full of sand dunes, which were created by the wind over time. The greenery in this part of Denmark is absolutely stunning and picturesque. Just south of the Limfjord, you can find the Rold Skov (the Rold forest), and the Rebild Bakker (the Rebild Hills). 

Picture © Credits to istock/calla huppe
Picture © Credits to istock/calla huppe
Picture © Credits to istock/photography-wildlife-de
Picture © Credits to istock/photography-wildlife-de
Thy National Park
Thy National Park
Agerholmvej 17, 7730 Hanstholm, Denmark

The Sandburied Church

A fascinating  "must visit" sight is the Den Tilsandede Kirke (the sandburied church), which as the name suggests, is buried in the sand dunes. The church of St. Laurence was built in the 14th century, however, due to the changing form and shape of the sand dunes, the church got buried and closed down in 1795 as it was no longer accessible. The only thing that has remained and is still visible today is the tower of the church. This is a very unusual and one of a kind sight.

Picture © Credits to istock/rolf olsen
Picture © Credits to istock/rolf olsen
The Sand-Covered Church
The Sand-Covered Church
Gamle Landevej 63, 9990 Skagen, Denmark

Læsø Island

If you happen to be in Northern Jutland during the summer period, definitely plan a visit to the island of Læsø, which lies on the east side of Jutland in the bay of Kattegat. Læsø is a beautiful getaway for a holiday due to its long sandy beaches, wildlife and untouched nature. The island is also very unique for its seaweed house roofs- a rather interesting concept. It is also one of the sunniest places in Denmark, providing you with an oasis of calmness. Læsø is well known for its variety of seafood, hence there is a yearly Læsø scampi festival

Læsø Island
Læsø Island
Læsø, 9940 Læsø, Denmark
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger
Picture © Credits to istock/torstengrieger

Cover Picture © Credits to istock/javarman3

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like