©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Entdecken Sie den vielseitigsten Ort in Helsinki: Oodi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie werden sich vielleicht fragen, was das große, ungewöhnliche Gebäude im Zentrum von Helsinki ist: Es ist eine Holzwelle mit einer eigenartigen Glasplatte und einer flippigen Terrasse, die atemberaubend aussieht. Das Interessante an diesem Ort namens Oodi ist, dass es unmöglich ist, seine Einzigartigkeit in wenigen Worten zu erklären, also kommt hier eine ganze Geschichte. Sie werden dieses einzigartige Gebäude direkt gegenüber dem Parlamentsgebäude finden, und lassen Sie uns hineinschleichen; was werden Sie innerhalb der Mauern des geheimnisvollen Oodi finden?

Parliament House Helsinki - Eduskuntatalo
Parliament House Helsinki - Eduskuntatalo
Mannerheimintie 30, 00100 Helsinki, Finlande
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Zentralbibliothek Helsinki

Oodi ist eine öffentliche Bibliothek, aber das ist nur eine Seite davon. In Oodi finden Sie 'The Book Heaven' mit vielen gemütlichen Leseecken. Sie können sich eines der vielen Bücher aus einer großen Auswahl ausleihen oder einfach Ihr eigenes mitbringen und in einer gemütlichen Lesezone entspannen. Zum Glück gibt es Bücher in fast 20 Sprachen, plus eine große Auswahl an Comics. Hier finden Sie alle Arten von Stühlen, Treppen und Tuffets, auf denen Sie sitzen und Ihre Zeit genießen können. Hier können Sie auch mit Begleitung kommen und Brettspiele ausleihen oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee die schöne Aussicht von einer Glasterrasse genießen. Oodi hat ein schönes Cafe im Inneren, das voll von leckeren Snacks ist. Wenn Sie mit Kindern zu Besuch sind, können Sie sie gerne davon überzeugen, dass Bibliotheken nicht langweilig sind: Lassen Sie sie einfach herein und lassen Sie sie erkunden. Es gibt viele Workshops, die man gemeinsam besuchen kann, kostenlose Veranstaltungen für Kinder, eine Vielzahl von Kinderbüchern zum Lesen und den Spielpark Loru. Suchen Sie einfach nach der Kinderwelt im dritten Stock und tauchen Sie ein.

Oodi, Helsinki Cenral Library
Oodi, Helsinki Cenral Library
Töölönlahdenkatu 4, 00100 Helsinki, Suomi
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Oodi ist für kreative Menschen gemacht

Wenn Sie in Oodi sind, brauchen Sie keine teuren Gadgets, um kreativ zu sein. Hier kannst du Videospiele spielen, dein eigenes Video drehen oder sogar ein Musikalbum aufnehmen! Das Tonstudio wartet auf Sie. Sie können 3D-Drucker, UV-Drucker, ein Poster drucken, oder Ihre eigenen Aufkleber herstellen. Suchen Sie einen einzigartigen Magneten während Ihrer Reise? Warum nicht gleich eigene machen? Das kann man in Oodi auf jeden Fall machen. Vielleicht haben Sie daran gedacht, ein Reisetagebuch zu gründen? Jetzt ist es soweit; Sie können Ihr Journal mit einer Bindemaschine erstellen. Selbst einfache Nähmaschinen stehen Ihnen zur Verfügung, und der Werkstattbereich ist so vielseitig wie möglich. Sie können verschiedene Einrichtungen und viele davon ohne Bibliotheksausweis und kostenlos buchen. Natürlich kostet Sie die Verwendung von Materialien Geld. Um mehr zu erfahren, sind die hilfsbereiten Mitarbeiter von Oodi da, um Ihnen zu helfen und Sie anzuleiten.

©iStock/kynny
©iStock/kynny

Ein Raum für Ihre Wünsche

Die Bibliothek ist ein geeigneter Ort, um zu studieren oder sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Dazu finden Sie viele bequeme Plätze mit Steckdosen, und wenn Ihnen ein Gerät fehlt, können Sie sich ein Tablett ausleihen. Wenn es Ideen gibt, die Sie mit anderen teilen möchten, reservieren Sie einfach ein Zimmer für eine Gruppe von Menschen, und warum nicht ein Zimmer mit einer kleinen Küchenzeile, damit der Hunger Sie nicht ablenkt. Wenn Sie alleine oder in einer kleinen Firma studieren, stehen Ihnen auch kleinere, ruhige Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie können einen Platz reservieren, um eine Veranstaltung zu organisieren, sei es ein Vortrag oder sogar ein Konzert. Wenn Sie daran denken, einen privaten Filmabend zu veranstalten, steht Ihnen ein Kino zur Verfügung! Obwohl die letzte vielleicht viel kostet.

Apropos Kino: Oodi hat ein eigenes Kino, in dem alle Arten von Filmen gezeigt werden, angefangen von alten bis hin zu den neuesten. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Auswahl hier recht gut: Sie werden weniger Hollywood-Blockbuster, dafür aber mehr Qualitätsfilme finden. Der Ort heißt Kino Regina, und Sie können den Zeitplan in der Bibliothek erhalten. Nur ein kleiner Tipp zur Erinnerung: Filme im Kino Regina sind doppelt so günstig wie in den Mainstream-Kinos.

©iStock/fergregory
©iStock/fergregory

Also, was ist Oodi? Eine Bibliothek, ein Kino, ein Studio für Musik und Video, eine Spielzone, ein großer Lese- und Entspannungsboden, ein gemütliches Café, ein spielerischer Ort für Kinder, ein städtischer Workshop, aber in erster Linie... es ist ein freier öffentlicher Raum, der ermutigen und inspirieren soll. Erforschen Sie es und "finden Sie Ihre Oodi-Seite"!


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Discover the most versatile place in Helsinki: Oodi

3 minutes to read

You might wonder what the big unusual building in the center of Helsinki is: it is a wooden wave with a peculiar glass top and a funky terrace, which looks stunning. The interesting thing about this place called Oodi, is that it is impossible to explain its uniqueness in a few words, so here comes a whole story. You will find this unique building right opposite to the Parliament House, and let us lurk in; what will you find inside the walls of the mysterious Oodi?

Parliament House Helsinki - Eduskuntatalo
Parliament House Helsinki - Eduskuntatalo
Mannerheimintie 30, 00100 Helsinki, Finlande
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Helsinki Central Library

Oodi is a public library, but that is just one side of it. In Oodi, you will find 'The Book Heaven' with tons of comfy reading corners. You can borrow one of the many books from a vast selection or just bring your own and relax in a cozy reading zone. Luckily there are books on almost 20 languages, plus a big selection of comics. You will find all kinds of chairs, stairs, and tuffets for you to sit and enjoy your time. Here you can also come with company and borrow board games or simply enjoy the beautiful view from a glass terrace while drinking a cup of coffee. Oodi has a lovely cafe inside, which is full of delicious snacks. If you are visiting with children, feel free to convince them that libraries are not dull: just let them in and let explore. There are many workshops you can attend together, free events for kids, a variety of children's books to read, and the Play Park Loru. Just look for the Children's World on the third floor and dive in.

Oodi, Helsinki Cenral Library
Oodi, Helsinki Cenral Library
Töölönlahdenkatu 4, 00100 Helsinki, Suomi
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Oodi is made for creative people

Now when in Oodi, you do not need expensive gadgets to be creative. Here you can play video games, make your own video or even record a music album! The recording studio is waiting for you. You can use 3d printers, UV-printers, print a poster, or make your own stickers. Are you searching for a unique magnet during your trip? Why not make your own? You can totally do that in Oodi. Maybe you were thinking of starting a travel journal? Now it is time; you can make your journal using a binding machine. There are even simple sewing machines ready at your service, and the workshop area is as versatile as it can be. You can book different facilities and many of them without a library card and free of charge. Of course, using materials will cost you money. To learn more, the helpful workers of Oodi are there to help and guide you.

©iStock/kynny
©iStock/kynny

A space for your desires

The library is an appropriate place to study or concentrate on your work. For this purpose, you will find many comfortable places with sockets, and if you are missing a gadget, you can borrow a tablet. If there are ideas you want to share with others, just reserve a room for a group of people, and why not a room with a small kitchenette so that the hunger will not distract you. If you are studying alone or in a small company, smaller quiet workplaces are also available. You can reserve a place to organize an event, may it be a lecture or even a concert. If you think about hosting a private movie night, a movie theater will be at your service! Although the last one might cost a lot.

Talking about movies, Oodi has its own movie theater, showing all kinds of films, starting from old movies to the newest ones. In my personal opinion, the selection here is quite good: you will find less Hollywood blockbusters, but more quality movies. The place is called Kino Regina, and you can get the schedule inside the library. Just a small tip for you to remember: movies in Kino Regina are twice cheaper than in mainstream movie theaters.

©iStock/fergregory
©iStock/fergregory

So, what is Oodi? A library, a movie theater, a studio for music and video making, a gaming zone, a large reading and relaxing floor, a cozy cafe, a playful place for kids, an urban workshop, but in the first place... it is a free public space meant to encourage and inspire. Explore it and "find your Oodi side"!


The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like