Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Entdecken Sie das Nationale Museum für Geschichte der Republik Moldau in Chisinau.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das wissenschaftliche Prestige und die riesige Sammlung wertvoller Gegenstände machten das Nationale Museum für Geschichte der Republik Moldau zu einer der wichtigsten kulturellen Institutionen der Republik Moldau. Im Zentrum der Hauptstadt gelegen, zieht diese Sehenswürdigkeit sowohl viele Touristen als auch die Bewohner von Chisinau an. Wenn Sie unser Land besuchen, vergessen Sie nicht, dieses Museum zu entdecken und die historischen Teile des Lebens in Moldawien kennenzulernen. Dort erfahren Sie, wie das moldawische Volk lange vor Ihrer Geburt gelebt hat, wie es für sein Gebiet gekämpft hat, welche Traditionen es hatte. Außerdem konnten Sie sehen, wie wir jetzt leben, welche Werte wir respektieren und an welchen wichtigen Ereignissen wir teilnehmen.

Picture © credits to Wikipedia/Pericluss
Picture © credits to Wikipedia/Pericluss

Die Renovierung eines beschädigten Gebäudes

Früher war das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, eine ehemalige christliche Männerturnhalle. 1977 wurde sie durch ein starkes Erdbeben zerstört. Dieser Moment hat in der Geschichte der Turnhalle eine tragische Rolle gespielt, die zu schweren Schäden führte, die wahrscheinlich das Gebäude zerstört hätten. So wurde der Altbau durch einen Neubau ersetzt und renoviert, der bis heute als Museum dient. Das Museum für Geschichte der Republik Moldau, wie wir es heute sehen können, wurde 1983 gegründet und befindet sich in einer zweistöckigen Villa. Das heutige Gebäude, das sich noch im Umbau befindet, ist ein modernes monumentales Gebäude, das sich an der Straße vom 31. August 1989 befindet. Es gibt 12 Ausstellungsräume mit einer Gesamtfläche von 5.700 Quadratmetern.

Picture © credits to Wikipedia
Picture © credits to Wikipedia

Worauf ist zu achten?

Heute gibt es insgesamt 348.619 Gegenstände, die Sie in unserem Nationalmuseum für Geschichte beachten sollten, aber diese Zahl wächst ständig aufgrund der Spenden und archäologischen Expeditionen unserer Wissenschaftler. Sie sind vielfältig und erzählen die Geschichte Moldawiens von der Vorgeschichte bis heute und erzählen über das Land, Fakten, Ereignisse und herausragende Menschen. Etwa 300 000 Exponate, die sowohl die Antike als auch die Bessarabienzeit und das moderne Moldawien repräsentieren, gelten als der wahre nationale Schatz unseres Landes. Eine reiche Sammlung alter Waffen und Rüstungen, numismatische Sammlungen, Fotos und archäologische Gegenstände sind sehr speziell und verdienen es, Teil der nationalen Kultur Moldawiens zu sein.

Ein Denkmal "Lupa Capitolina".

Direkt vor dem Museum sehen Sie wahrscheinlich das Denkmal, das der "Lupa Capitolina" gewidmet ist - der Kapitolinischen Wölfin mit ihren Söhnen Romulus und Ram, den Gründern des antiken Rom. Dies ist eine Kopie des Originaldenkmals in der Hauptstadt Italiens, das der Hauptstadt Moldawiens von der "Kulturliga für die Einheit aller Rumänen" übergeben wurde. Das erste Auftreten der Wölfin in Chisinau erfolgte im 20. Jahrhundert. Eine der berühmtesten Versionen davon behauptet, dass die Gemeinde Rom diese Skulptur 1926 Chisinau überreicht hat. Das Denkmal war Teil der Turnhalle bis 1940, als es spurlos verschwand. Ende der 80er Jahre kam die Idee auf, das Denkmal wiederherzustellen und in den Innenhof des Museums zu bringen. Eine neue Skulptur wurde von den Meistern des Künstlerverbandes aus Bronze angefertigt. Die moderne Skulptur befindet sich heute auf der gegenüberliegenden Seite des Nationalmuseums für Geschichte der Republik Moldau und stellt eine schöne Legende der Wölfin dar, die die Gründer des antiken Roms ernährte. Sie rettete sie, machte sie stärker und gab die Macht für mutige zukünftige Herrscher.

Picture © credits to Wikipedia/Frode Ramone
Picture © credits to Wikipedia/Frode Ramone

In dieser wertvollen Institution werden die wahren Schätze der moldawischen Geschichte aufbewahrt. Das Nationalmuseum für Geschichte der Republik Moldau ist der Ort, an dem moderne Technologien auf Authentizität treffen und zusammenarbeiten. Wenn Sie in Chisinau sind, vergessen Sie nicht, diesen großartigen Ort zu entdecken und um seine Villa herumzulaufen. Um die Ecke befindet sich ein schöner und kleiner Park, in dem das Museum oft große historische Ereignisse organisiert, die Nacht in Museen, die Rekonstruktion von Schlachten und andere interessante Dinge. Pass auch nicht an einem Hubschrauber vorbei, der in diesem Park steht. Es wird sicherlich Ihre Aufmerksamkeit erregen!

The National Museum of History of Moldova
The National Museum of History of Moldova
Strada 31 August 1989, Chișinău, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © credits to iStock/ShevchenkoAndrey
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Discover the National Museum of History of Moldova in Chisinau

3 minutes to read

The scientific prestige and huge collection of valuable items made the National Museum of History of Moldova one of the most important cultural institutions of the Republic of Moldova. Situated in the center of the capital, this place of interest attracts both lots of tourists and residents of Chisinau. Once you visit our country, don't forget to discover this museum and find out the historical parts of life in Moldova. There, you will find out how did Moldavian people live long before your birth, how did they fight for their territories, what traditions did they have. In addition, you could see how do we live now, what values do we respect and which important events do we take part in. 

Picture © credits to Wikipedia/Pericluss
Picture © credits to Wikipedia/Pericluss

The renovation of a damaged building 

Earlier, the building where the museum is located was a former Christian male gymnasium. In 1977, it was destroyed by a powerful earthquake. That moment has played a tragic role in the history of the gymnasium, leading to serious damage, that could have probably destroyed the building. Thus, the old building was replaced and renovated by a new one, that serves as the museum until nowadays. The Museum of History of Moldova, as we can see it now, was established in 1983 and is located in a two-story mansion. Still under the reconstruction works, the present building is a modern monumental building, that is situated on the 31 August 1989 Street. There are 12 exhibition rooms, with a total area of 5,700 square meters. 

Picture © credits to Wikipedia
Picture © credits to Wikipedia

What to pay attention to?

Nowadays, there are 348,619 items in total, that you should pay attention to in our National Museum of History, but this number is constantly growing due to the donations and archaeological expeditions of our scientists. They are various and cover the history of Moldova from the prehistoric times, telling about the land, facts, events, and outstanding people. Some 300 000 exhibits that represent both Antique times and Bessarabia period, not forgetting modern Moldova, are considered to be the real national treasure of our country. A rich collection of the ancient weapons and armor, numismatic collections, photos and archaeological items are very special and deserve to be a part of the national culture of Moldova. 

A monument "Lupa Capitolina" 

Right in front of the Museum, you will probably notice the monument, dedicated to the "Lupa Capitolina" - the Capitoline she-wolf with her sons Romulus and Ram, the founders of Ancient Rome. This is a copy of the original monument in the capital of Italy, which was presented to the capital of Moldova by the "Cultural League for the unity of all Romanians". The first appearance of the she-wolf in Chisinau happened in the 20th century. One of the most famous versions of its occurring claims that the municipality of Rome presented this sculpture to Chisinau in 1926. The monument was a part of the gymnasium until 1940 when it disappeared without a single trace. At the end of the 1980s, there was an idea to recreate the monument and return it to the museum's courtyard. A new sculpture was made out of bronze, by the masters of the Union of Artists. The modern sculpture is situated nowadays on the opposite side of the National Museum of History of Moldova, and it represents a beautiful legend of the she-wolf that fed the founders of Ancient Rome. She saved them, made stronger and gave the power for brave future rulers.

Picture © credits to Wikipedia/Frode Ramone
Picture © credits to Wikipedia/Frode Ramone

The real treasures of Moldavian history are kept in this valuable institution. The National Museum of History of Moldova is the place where modern technologies meet authenticity and collaborate together. If you are in Chisinau, don't forget to discover this great place and walk around its mansion. Round the corner, you will find a beautiful and small park, where the museum often organizes great historical events, the Night in museums, the reconstruction of battles and other interesting things. Also, don't pass by a helicopter that is standing in that park. It will surely attract your attention!

The National Museum of History of Moldova
The National Museum of History of Moldova
Strada 31 August 1989, Chișinău, Moldova

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like