Cover picture © credits to Vivien Bencze
Cover picture © credits to Vivien Bencze

Entdecken Sie den Soldaten in Ihnen im Budapester Schützenverein.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ohne Übertreibung war der Besuch des Budapest Shooting Clubs eine der größten Erfahrungen meines ganzen Lebens, auch wenn ich sehr gegen Gewalt und Kriege bin. Es ist allgemein bekannt, dass der Einsatz der Waffen zur Selbstverteidigung oder bei der legalen Jagd entweder lebensrettend oder einfach nur in einer bestimmten Weise von Vorteil sein kann - er ist Teil unseres Lebens. Das sind nur zwei Faktoren, warum wir ihre Daseinsberechtigung, ihr Existenzrecht nicht leugnen können. Ich bitte jedoch alle meine veganen Freunde um Verzeihung für meine grausame Aussage. Nun, ob es dir gefällt oder nicht, der Prozess des Schießens und die Erfahrung, die du danach machst, ist wirklich etwas. Wie auch immer, gut gesagt von einem der Mitarbeiter: "Waffen haben noch nie jemanden getötet. Der Mensch tat es." Wenn Sie den Soldaten in sich entdecken wollen, indem Sie jede Art von Waffen unter völlig sicheren Umständen im Budapester Schützenverein schnappen, lesen Sie bitte weiter.

Budapest Shooting Club
Budapest Shooting Club
Budapest, Nagymező u. 37-39, 1065 Magyarország

Natürliche Angst und Adrenalinschub

Ich muss zugeben, dass ich nach Erhalt aller wichtigen Sicherheitswarnungen und -vorschriften (auch auf Englisch erhältlich, so dass Sie sicher sind, alles zu verstehen, was Sie verstehen sollten), und als wir an den Punkt kamen, die Waffen in der Arbeit, ihren Klang und ihr Zeug zu erleben, eine natürliche Angst und einen Adrenalinschub im Inneren spürte. Aber das ist völlig normal! Dies war das allererste Mal, dass ich eine Schusswaffe gesehen und benutzt habe, die zu solchen Schäden fähig ist. Unabhängig von meiner anfänglichen Angst, als ich nach Hause kam, wollte ich sofort und verzweifelt für eine weitere Runde zurückkehren, und ich dachte an die ganze Erfahrung danach ziemlich viel. Sollte ich mir Sorgen machen?

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Unzählige Schusswaffen

Insgesamt habe ich sieben verschiedene Schusswaffen ausprobiert, aber es gibt unzählige Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können. Ich habe mich für das Rookie-Paket entschieden, das zwei Pistolen, zwei Revolver und drei Gewehre sowie die Sicherheitsausrüstung - natürlich ein Ohr und einen Augenschutz - beinhaltet. Zum einen hätte ich gerne das so genannte Special Forces-Paket gewählt, aber die Empfangsdame hat mich davon abgehalten, obwohl ich mehr hätte bezahlen müssen. Er hörte sich meine Forderungen aufmerksam an und berücksichtigte meine (nicht vorhandenen) Vorerfahrungen, um mir zu helfen, eine weise Wahl zu treffen. In der ganzen Auswahl der Schusswaffen gibt es übrigens 30 Pistolen, 13 Revolver und 34 Gewehre, darunter bekannte Marken wie Glock, Colt, Beretta, Uzi, Kalashnikov, Magnum, etc. So haben Sie die Möglichkeit, auch mit Gewehren, Maschinengewehren und Scharfschützengewehren zu schießen.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Es bleibt eine Lebenserfahrung.

Während des gesamten, etwa zweistündigen Programms wurden wir in zwei getrennte unterirdische Schießereien geführt, neben rund 15 weiteren Gästen - Ausländern und Ungarn. Im ersten Raum erhielten wir nur Pistolen und Revolver, während am zweiten Schießstand die "Großen Jungs" folgten. Nachdem alle mit dem Schießen fertig sind, steht es dir frei, dein Ziel zu überprüfen und es natürlich mit nach Hause zu nehmen. Außerdem wirst du ermutigt, Fotos zu machen und jede aufgereihte Waffe gründlich zu untersuchen, was garantiert, dass sie eine Lebenserfahrung bleibt.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilnahme an diesem äußerst professionellen Schießerlebnis ein einzigartiges Programm für jeden ist. Der Budapester Schützenverein befindet sich in der Mitte des Stadtzentrums, nur 10 Gehminuten von der 360er Bar und dem Gozsdu Innenhof entfernt, daher ist es einfach, ihn mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Sie jedoch mit dem Auto anreisen, sollten Sie mit ein paar zusätzlichen Minuten rechnen, um einen anständigen Parkplatz in der Nähe zu finden. Ein Schießpaket, das etwa 70 EUR kostet, enthält sieben oder acht verschiedene Waffentypen, aber Sie können auch zusätzliche Waffen für jeweils 13 EUR kaufen. Meiner Meinung nach ist dieses kleine Abenteuer jeden einzelnen Cent wert, wenn man bedenkt, dass man etwas mehr Erfahrung gewinnt, wenn man weiß, wie es ist, eine tödliche Schusswaffe zu benutzen. Es gibt dir nicht nur das Gefühl, in einem Actionfilm zu sein, der dich den Soldaten in dir entdecken lässt, sondern es verändert auch deine Perspektive auf das Leben ein wenig.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Vivien Bencze
Cover picture © credits to Vivien Bencze
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Discover the soldier in you at Budapest Shooting club

3 minutes to read

With no exaggeration at all, going to the Budapest Shooting club was one of the biggest experiences of my entire life, even though I am highly against violence and wars. It is commonly known that using the weapons for self-defense or during legal hunting can be either life-saving or simply beneficial in a certain way – it’s part of our life. These are just two factors why we cannot deny their raison d'être, their right for existence. I beg all my vegan friends’ pardon for my cruel statement though. Well, like it or not, the process of shooting and the experience you get afterwards is really something. Anyway, well said by one of the staff members: “Weapons have never killed anyone. Man did.” If you want to discover the soldier in you by grabbing any kind of weapons within fully safe circumstances at Budapest Shooting club, please read on.

Budapest Shooting Club
Budapest Shooting Club
Budapest, Nagymező u. 37-39, 1065 Magyarország

Natural fear and adrenaline boost

I have to admit that, after receiving all the crucial safety warnings and regulations (also available in English, so you are assured to comprehend everything you ought to), and when we got to the point to experience the guns in work, their sound and stuff, I felt a natural fear and adrenaline boost inside. But this is absolutely normal! This was the very first time I have ever seen and used a firearm, that is capable of such harm. Regardless of my initial anxiety, once I got home, I immediately and desperately wanted to go back for another round, and I thought of the whole experience quite a lot afterwards. Should I worry?

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Countless firearms

Altogether, I tried out seven different firearms, but there are countless options you can choose from. I opted for the Rookie package that includes two pistols, two revolvers and three rifles, along with the safety equipment – an ear and an eye protector - of course. For the first, I would have liked to choose the so-called Special Forces package, but the receptionist dissuaded me, even though I would have had to pay more. He carefully listened to my demands and took my (non-existing) preliminary experience into consideration in order to help me choose wisely. In the whole selection of firearms, by the way, there are 30 pistols, 13 revolvers and 34 rifles, including widely known brands, such as Glock, Colt, Beretta, Uzi, Kalashnikov, Magnum, etc. Thus, you have a chance to shoot with guns, machine guns and sniper rifles too.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

It remains a life experience

During the whole, roughly 2-hour-long program, we were guided into two separated underground shooting rooms, alongside around 15 other guests – both foreigners and Hungarians. In the first room, we were handed only pistols and revolvers, while at the second shooting range the “big boys” followed. After everyone finished with shooting, you are free to check your target face and take it home, of course. Besides, you are encouraged to take photos and thoroughly examine each lined-up weapon, which grants that it remains a life experience.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

To sum it up, participating in this fiercely professional shooting experience is a unique program for everyone. Budapest Shooting club can be found in the middle of the city centre, a 10-minute walk from 360 bar and Gozsdu Courtyard, therefore it’s easy to approach it by any kind of transport. However, if you arrive by car, you shall count with a few additional minutes to find a decent parking place nearby. A shooting package that costs around 70 EUR includes seven or eight different types of firearm, but you can purchase additional weapons too, each for 13 EUR. In my opinion, this little adventure is worth every single penny, considering that you become slightly more experienced by getting to know what it is like to use a deadly firearm. It not only makes you feel that you are in an action movie, letting you discover the soldier in you, but it also changes your perspective on life a bit.

Photo © Credit to Vivi Bencze
Photo © Credit to Vivi Bencze

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like