© istock/crbellette
© istock/crbellette

Entdecken Sie die Brüsseler Gastronomie & Bistro-Atmosphäre

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pommes Frites, Waffeln, Bier und Schokolade. Sonst noch etwas?

Wenn wir über die Gastronomie eines bestimmten Landes nachdenken, denken wir oft an einige Gerichte, die wirklich emblematisch für diese Küche sind, und wir beschränken uns standardmäßig auf diese. Um diese Aussage zu veranschaulichen, möchte ich einige Beispiele aus der internationalen kollektiven Vorstellungskraft herausgreifen. Zum Beispiel neigen wir dazu zu denken, dass die italienische Küche auf Pasta und Pizza beschränkt ist; dass die spanische Küche ein Synonym für Tapas und Paella ist; dass die Ungarn nur Gulasch kochen, und wir stellen uns die Griechen als Menschen vor, die ihre Zeit damit verbringen, Fleisch zu grillen und Pitas und Mousakas zu verkaufen. Auf die gleiche Weise verbinden viele Menschen auf der ganzen Welt die Marke "Belgien" mit Bier, Waffeln, Schokolade, Pommes Frites und Muscheln. Und das ist alles.

© istock/Tetiana_Chudovska
© istock/Tetiana_Chudovska
© istock/dmbaker
© istock/dmbaker

Belgische Küche, von der Sie noch nie gehört haben

ABER es gibt so viel mehr!! Das kann ich Ihnen sagen. Haben Sie jemals von Garnelen-Kroketten, Käse-Kroketten, Schnecken mit Butter, "Stoemp" (die Brüsseler Variante des Stampot-Gerichts in Belgien, das aus Kartoffelpüree mit Gemüse besteht), Ballekes (Fleischbällchen) mit Tomatensauce, Waterzooi oder der berühmten flämischen Kaninchen-Karbonnade gehört? Nun, ich könnte leicht vermuten, dass diese Worte in Ihren Ohren neu klingen, was normal ist. Möchten Sie mehr wissen, bevor Sie nach Brüssel reisen? Und mehr als alles andere wollen Sie wissen, wo Sie diese Gerichte finden können? Dann lesen Sie einfach weiter.

istock/bonchan
istock/bonchan

Die besten Orte, um echte Küche zu finden

Wenn es darum geht, echte lokale Küche in Brüssel zu probieren, ist der schlimmste Fehler, den man machen kann, in einen der sehr berühmten touristischen Orte zu gehen, wie zum Beispiel den Grand Place, la rue des Bouchers, oder Hotspots wie das Heysel-Gebiet. Lassen Sie mich Ihnen mehr über einige Orte erzählen, die ich gut kenne und wo Sie die echte Küche kosten können.

Zinneke

Das Zinneke ist einer der Orte, an denen man die berühmten Kroketten, Schnecken, Ballekes und Stoemp probieren kann, die ich oben erwähnt habe (natürlich neben dem Klischee "Muscheln und Pommes frites"). Es ist ein mehrfach ausgezeichnetes und beliebtes Restaurant, eine echte Institution, die seit Jahrzehnten geöffnet ist und in der Sie das Beste der belgischen Bistrotradition finden können. Jahrelang habe ich persönlich nur fünf Gehminuten vom Zinneke entfernt gewohnt. Und ich erinnere mich, dass ich manchmal dorthin ging und immer von einem charmanten und lächelnden Personal bedient wurde, das sich bemüht, sein Bestes zu geben, um einer Stammkundschaft zu gefallen. Sie werden mir zustimmen, dass es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen dem Serviceniveau eines Restaurants, das sich ausschließlich auf eine touristische Kundschaft verlässt, und einem Restaurant, das von Stammkunden besucht wird.

Zinneke restaurant, Brussels
Zinneke restaurant, Brussels
Place de la Patrie 26, 1030 Schaerbeek, Belgique

Quartier du Sablon

Das Quartier du Sablon ist ein (sowohl von Einheimischen als auch von Ausländern) sehr geschätzter Platz mit Terrassen und Cafés, wo man einen schönen Kaffee trinken, ein belgisches Bier probieren, belgische Pralinen kaufen oder zur Teezeit ein herrliches Dessert essen kann.

Place du Petit Sablon, Brussels
Place du Petit Sablon, Brussels
1000 Brussels, Belgium
The Sablon chocolatiers, Brussels
The Sablon chocolatiers, Brussels
Grote Zavel, 1000 Brussel, Belgium
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Tavernen, Estaminets und Bistros

In Belgien kommt es nicht nur darauf an, was man isst, sondern auch auf die gesamte Atmosphäre um einen herum. Wovon ich hier spreche, ist die so genannte "Bistro-Atmosphäre", ein wenig gedämpft, irgendwie gemütlich, oft dunkel, aber immer sehr warm.

Das beste Beispiel für einen Ort, der einem hier in den Sinn kommt, ist das Goupil le Fol, ein sehr schönes Estaminet, wo man sich treffen und friedlich mit Freunden diskutieren kann, während man guten französischen Liedern zuhört. Dieser Ort wird Ihnen sicherlich gefallen, wenn Sie das Außergewöhnliche lieben.

Goupil le Fol, Brussels
Goupil le Fol, Brussels
Rue de la Violette 22, 1000 Bruxelles, Belgique

Wollen Sie bei all dem in die Atmosphäre der lokalen Restaurants und Bistros in Brüssel eintauchen?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €66/p.* (€83)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die Aromen der belgischen Gastronomie jenseits der Klischees kosten
  • In die gemütliche Atmosphäre eines typischen Brüsseler Bistros eintauchen
  • Eine Stadt entdecken, die es liebt, gewollt zu werden
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/crbellette
© istock/crbellette

Discovering Brussels’ gastronomy & bistro atmosphere

3 minutes to read

Fries, waffles, beer and chocolate. Anything else?

When thinking about the gastronomy of a particular country, we often have in mind some dishes that are really emblematic of this cuisine, and we limit ourselves by default to them. To illustrate this statement, I will take a few examples from the international collective imagination. For example, we tend to think that the Italian cuisine is limited to pasta and pizza; that the Spanish cuisine is synonymous with tapas and paella; that the Hungarian people only cook goulash, and we picture the Greeks as people who spend their time grilling meat and selling pitas and mousakas. In the same way, many people around the world associate the "Belgium" brand with beer, waffles, chocolate, fries, and mussels. And that is it.

© istock/Tetiana_Chudovska
© istock/Tetiana_Chudovska
© istock/dmbaker
© istock/dmbaker

Belgian cuisine you have never heard of before

BUT there is so much more!! I can tell you that. Have you ever heard about shrimps croquettes, cheese croquettes, snails with butter, “stoemp” (the Brussels variant of the stamppot dish in Belgium, made of mashed potatoes with vegetables), ballekes (meatballs) with tomato sauce, waterzooi, or the famous rabbit Flemish carbonnade? Well, I could easily guess that these words sound new to your ears, which is normal. Do you want to know more before you go to Brussels? And, more than anything else, do you want to know where to find these dishes? Then just continue reading.

istock/bonchan
istock/bonchan

The best spots to find real cuisine

When it comes to tasting real local cuisine in Brussels, the worst mistake that you could ever make is to go to one of the very famous touristic places, such as the Grand Place, la rue des Bouchers, or hotspots like the Heysel area. Let me tell you more about a couple of places which I know well, where you can taste the real cuisine.

Zinneke

The Zinneke is one of those places where you can try the famous croquettes, snails, ballekes and stoemp, which I mentioned above (on top of the cliché “mussels and fries” of course). It is a multi-award restaurant and local favourite, a real institution open for decades now, where you can find the best of Belgian bistro tradition. For years, I personally lived just five minutes' walk away from the Zinneke. And I do remember going there at times and being always served by charming and smiling staff that cares about doing their best to please a clientele of regulars. You will agree with me that there is a world of difference between the level of service of a restaurant that relies entirely on a tourist clientele and that of a place frequented by regulars.

Zinneke restaurant, Brussels
Zinneke restaurant, Brussels
Place de la Patrie 26, 1030 Schaerbeek, Belgique

Quartier du Sablon

The Quartier du Sablon is a much appreciated (both by locals and internationals) square with terraces and cafes where you can have a nice coffee, taste a Belgian beer, buy Belgian chocolates, or eat a lovely dessert at tea time.

Place du Petit Sablon, Brussels
Place du Petit Sablon, Brussels
1000 Brussels, Belgium
The Sablon chocolatiers, Brussels
The Sablon chocolatiers, Brussels
Grote Zavel, 1000 Brussel, Belgium
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Tavernes, estaminets and bistros

In Belgium, it is not only what you eat, but the whole atmosphere around that matters as well. What I am talking about here is what is called the “bistro atmosphere,” a little hushed, somehow cozy, often dark but always very warm.

The best example of a place that comes to mind here is the Goupil le Fol, a very nice estaminet where you can meet and discuss peacefully with friends while listening to good French songs. That place will certainly please you if you love what is out of the ordinary.

Goupil le Fol, Brussels
Goupil le Fol, Brussels
Rue de la Violette 22, 1000 Bruxelles, Belgique

Does all this make you want to immerse yourself in the atmosphere of local restaurants and bistros in Brussels?


Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €66 / p.* (€83)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Belgium.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Tasting the flavours of Belgian gastronomy, beyond the clichés
  • Immersing yourself in the subdued atmosphere of a typical Brussels bistro
  • Discovering a city that loves to be wanted
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like