© iStock / outcast85
© iStock / outcast85

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Entdecken Sie die wunderbaren Kunstwerke der Metro Almaty

5 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Almaty

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Almaty .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kasachstan ist ein schnell wachsendes Land mit Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen. Derzeit gibt es in Kasachstan nur ein U-Bahn-System mit nur acht Stationen, aber jede ist ein Kunstwerk und es wert, erkundet zu werden. Wann immer Sie in Almaty sind, fahren Sie mit der örtlichen U-Bahn und entdecken Sie die wunderbaren Kunstwerke in der einzigen U-Bahn-Kette Kasachstans.

Über die Metro Almaty

Almaty Metro ist die einzige U-Bahn-Kette Kasachstans, die zweite in Zentralasien nach Taschkent in Usbekistan und die 16. unter den postsowjetischen Ländern. Es wurde offiziell am 1. Dezember 2011 eröffnet. Der Preis für eine Fahrt in der U-Bahn für Erwachsene beträgt 80 Tenge, während es für Kinder nur 40 Tenge beträgt und am Schalter in der U-Bahn an jeder Station gekauft werden kann. Sobald Sie eine Zahlung getätigt haben, erhalten Sie einen Token, der an den Eingangstüren eingeführt werden muss, und die Welt der unterirdischen Kunst Kasachstans öffnet Ihnen ihre Türen. Die U-Bahn-Stationen sind von 6:00 bis 12:00 Uhr in Betrieb. An Wochenenden fahren die Züge alle 13 Minuten und an Wochentagen beträgt der Abstand zwischen den Zügen 10 Minuten. Die Züge wurden vom südkoreanischen Konzern Hyundai mit allem Komfort wie Klimaanlage und gemütlichen Sitzen hergestellt.

© iStock / Mateusz Atroszko
© iStock / Mateusz Atroszko

Interessante Fakten

Im ersten Arbeitsjahr beförderte die U-Bahn-Kette Almaty 6 Millionen Fahrgäste, und in den Folgejahren stieg diese Zahl stetig an. Bis 2017 beförderte die U-Bahn rund 14 Millionen Fahrgäste, was ungefähr 80 Prozent der gesamten kasachischen Bevölkerung entspricht! Gemäß den U-Bahn-Regeln sollte man auf der Rolltreppe näher an der rechten Seite stehen und von der linken Seite passieren. Die Leute befolgen diese Regeln jedoch nicht wirklich, und es stört niemanden. Denken Sie daran, dass nur einige U-Bahn-Stationen einige Imbiss- und Getränkestellen haben. Wenn Sie ein professionelles Video für kommerzielle Zwecke drehen möchten, sollten Sie zuerst die Genehmigung der U-Bahn-Verwaltung einholen.

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig

Bahnhof Rayimbek Batyr

Die Linie der U-Bahn-Kette beginnt mit der U-Bahnstation Rayimbek Batyr und endet an der Endstation namens Moskauer Station. Der Rayimbek Batyr wurde nach dem großen Krieger der kasachischen Nation aus dem 18. Jahrhundert benannt. Er war ein Kämpfer für die Freiheit der Kasachen von den dschungarischen Eindringlingen und befreite Semirechye. Für seine Tapferkeit ernannte ihn Abylai Khan zu einem seiner Kommandeure. Am Ende der U-Bahn befindet sich ein großes Porträt des Rayimbek-Kriegers. Das Innere ist in einem gemäßigten Stil mit goldener Farbe gestaltet. Diese Station bietet Zugang zum Taxistand und zum Bahnhof Almaty 1. Vor den Eingangstüren zum Bahnhof befindet sich eine Skulptur von Abylai Khan, dem geliebten Herrscher des kasachischen Volkes in alten Jahren.

© iStock / ShevchenkoAndrey
© iStock / ShevchenkoAndrey

Stationen Zhibek Zholy und Almaly

Der Bahnhof Zhibek Zholy ist nach der großen Seidenstraße benannt, die die größte Route für den Kauf und Verkauf von Karawanen war, die durch Kasachstan in verschiedene Teile der Welt führte. Das Design der Station ist voll von kasachischen traditionellen Mustern, und am Ende gibt es einen großen Karawanenkreis, der das Bild der Großen Seidenstraße darstellt. Es bietet Zugang zu mehreren touristischen Zielen wie dem Arbat Boulevard, Kok Bazaar, wo man Dutzende von Dingen für den täglichen Gebrauch kaufen kann, angefangen von Lebensmitteln, Kleidung bis hin zu Souvenirs. Die zweithöchste Holzkathedrale der Welt – Voznesenskyi sobor, ist nur 5–10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Vom Park der Kathedrale gibt es einen 28 Panfilov Warriors Park mit einer ewigen Flamme. Die Almaly-Station bedeutet in der kasachischen Sprache "Apfelartig". Der Arbat-Boulevard erstreckt sich von Zhibek Zholy bis zum Bahnhof Almaly, wo man am Ende eine lebhafte Straße sehen kann, die zum Opern- und Balletttheater führt.

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Zhybek-Zholy Street 184, Almaty 050000, Kazakhstan
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
улица Жибек Жолы 53, Almaty 050000, Kazakhstan
Ascension Cathedral, Almaty
Ascension Cathedral, Almaty
Gogol St 40в, Almaty 050000, Kazakhstan
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
7X54+RF7, Almaty 050000, Kazakhstan

Abay-Station

Abay Kunanbayev war ein kasachischer Dichter, Komponist und Philosoph, der bei allen türkischen Ethnien beliebt war. Die Station hat ein riesiges Porträt von Abay Kunanbayev. Die U-Bahn-Station liegt in der Nähe einer berühmten Bushaltestelle am Kasachstan-Hotel, wo die meisten Bergwanderer mit dem Bus zu ihren Zielen fahren, um ihre Bergtouren zu beginnen. Außerdem liegt es in der Nähe des Ausgangspunkts von Kok Tobe, wo man eine Seilbahn nehmen und den Berg erreichen kann. Auch das Wohnungsmuseum des ersten sowjetischen Sekretärs der kommunistischen Partei in Kasachstan in der Sowjetzeit Dinmukhamed Kunayev.

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore
Kok Tobe Park, Almaty
Kok Tobe Park, Almaty
6XMG+Q6C, Almaty, Kazakhstan
Apartment-museum of D.A. Kunaev, Almaty
Apartment-museum of D.A. Kunaev, Almaty
Tolebaev St 119, Almaty 050000, Kazakhstan

Bahnhof Baikonur

Die Station Baikonur trägt den Namen des berühmten Baikonur – des ersten und auch weltweit größten in Betrieb befindlichen Weltraumbahnhofs, der 1957 zu Sowjetzeiten seinen Betrieb aufnahm. Die U-Bahn-Station von innen ist in blauen und weißen Farben und Beleuchtung gehalten. Es vermittelt tatsächlich den Eindruck, man befinde sich im Inneren des riesigen Raumschiffs und genieße die kalten Farben.

© iStock / Ozbalci
© iStock / Ozbalci

Theater nach der Station Mukhtar Auezov

Die Station befindet sich in der Nähe des Theaters nach Mukhtar Auezov, einem kasachischen Schriftsteller und sozialen Aktivisten. Sein Name ist in die Literatur und Geschichte Kasachstans eingraviert. Die Station kann zum Vergnügungspark 'Fantasy World' und Almaty Circus bringen. Außerdem finden im Theater viele Aufführungen moderner und alter Folklore statt. Das Innere der Station ist in hell- bis dunkelbraunen Farben gehalten. Am Ende des Korridors befindet sich ein großes Gemälde kasachischer Frauen in traditionellen Kostümen. Dieser ist sehenswert!

© iStock / outcast85
© iStock / outcast85
The Kazakh State Circus, Almaty
The Kazakh State Circus, Almaty
Abay Ave 50, Almaty 050000, Kazakhstan

Bahnhof Alatau und Sayran

Die U-Bahn-Station Alatau befindet sich im lebhaften Teil der Altstadt und ist ein großartiger Ort, um einfach herumzuhängen, umgeben von vielen Häusern aus der Sowjetzeit und einigen modernen. Die Station hat einige schöne malerische Gemälde von Bergen, da Alatau der Name der Almaty-Berge ist. Die Sayran-Station ist voller farbenfroher Muster, denn in der kasachischen Sprache bedeutet es, sich zu freuen.

© iStock / Lukas Bischoff
© iStock / Lukas Bischoff

Bahnhof Moskau

Der Moskauer Bahnhof ist ab sofort die Endhaltestelle der U-Bahn-Kette. Wenn Sie die U-Bahn verlassen, finden Sie in ein paar Minuten ein großes Einkaufszentrum namens Moskva, der russische Name der Stadt Moskau. Die U-Bahn von innen hat viel rote Farbe und ist in recht gedeckten Tönen gestaltet. Gemäß der unterirdischen Struktur sollen zwei weitere Stationen gebaut werden, damit die Menschen weiter entfernte Teile der Stadt erreichen können.

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig

Das U-Bahn-System ermöglicht es, verschiedene touristische Ziele von Almaty bequem und bequem zu erreichen. Es ist die allererste U-Bahn-Kette in Kasachstan, daher werden alle Innenräume mit Sorgfalt hergestellt. Es ist wirklich historisch für Kasachstan, eine Metropole voller großartiger Kunstwerke zu haben, die dann an jüngere Generationen weitergegeben werden. Darüber hinaus ist es einer der Höhepunkte der Erfahrung der Touristen mit der kasachischen Infrastruktur und Kunst. Daher müssen Sie unbedingt die wunderbaren Kunstwerke der Almaty Metro entdecken!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / outcast85
© iStock / outcast85

Discovering the marvelous artworks of Almaty Metro

5 minutes to read

Kazakhstan is a rapidly growing country with developments in different spheres of life. Currently, only one metro system exists in Kazakhstan and has only eight stations, but each is a work of art and worth exploring. Whenever you are in Almaty, take a ride in the local metro and enjoy discovering the marvelous artworks in the only subway chain of Kazakhstan. 

About Almaty Metro

Almaty Metro is the only subway chain of Kazakhstan, the second in Central Asia after Tashkent in Uzbekistan and the 16th among Post-Soviet countries. It was officially open on December 1, 2011. The price for a ride in the metro for adults costs 80 tenges, whereas for the children it is only 40 tenges and can be bought at the counter in the underground at any station. Once you make a payment, you will be given a token that must be inserted at the entrance doors, and the world of underground art of Kazakhstan opens its doors to you. The metro stations operate from 6 am to 12 pm. On weekends, trains go every 13 min, and on weekdays, it is a 10-minute interval between the trains. The trains were produced by a South Korean concern Hyundai with all the comfort, such as air conditioning and cozy seats. 

© iStock / Mateusz Atroszko
© iStock / Mateusz Atroszko

Interesting facts

In the first year of work, the Almaty subway chain transported  6 million passengers, and in the following years, that number kept increasing. Close to 2017, the subway transported around 14 million passengers, which is approximately 80 percent of the whole Kazakhstani population! According to the subway rules, one should stand on the escalator closer to the right side and pass from the left side. However, people are not really following these rules, and it is not discomforting anyone. Keep in mind that only several subway stations have some snack and drinks points. If you want to film a professional video for commercial purposes, you are advised to get permission from the subway administration first. 

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig

Rayimbek Batyr station

The line of the subway chain starts with the Rayimbek Batyr metro station and ends in the last stop called Moscow station. The Rayimbek Batyr was named after the great warrior of the Kazakh nation from the 18th  century. He was a fighter for the freedom of the Kazakhs from the Dzhungarian invaders and liberated Semirechye. For his bravery, Abylai Khan appointed him as one of his commanders. At the end part of the subway, there is a big portrait of the Rayimbek Warrior. The interior inside is done in a moderate style with golden color. This station gives access to the taxi station and Almaty 1 train station. In front of the entrance doors to the train station, there is a sculpture of Abylai Khan, the beloved ruler of the Kazakh people in ancient years. 

© iStock / ShevchenkoAndrey
© iStock / ShevchenkoAndrey

Zhibek Zholy and Almaly stations

Zhibek Zholy station is named after the great Silk Road that was the biggest route for the buy and sell caravans that passed through Kazakhstan to different parts of the world. The station's design is full of Kazakh traditional patterns, and at the end, there is a big circle of caravan representing the picture of the Great Silk Road. It gives access to several tourism destinations like the Arbat boulevard, Kok Bazaar, where one can purchase dozens of things for daily usage, starting from groceries, clothes to souvenirsThe second tallest wooden cathedral in the worldVoznesenskyi sobor, is just 5-10 mins of walk from the station. From the park of the cathedral, there is a 28 Panfilov Warriors park with an eternal flame. The Almaly station means Apple-like in the Kazakh language. The Arbat boulevard lasts from Zhibek Zholy to Almaly station, where at the end, one can see a lively street bringing to the Opera and Ballet Theater

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Silk Way Avenue, 53, Almaty 050000, Kazakhstan
Ascension Cathedral, Almaty
Ascension Cathedral, Almaty
c, Gogol St 40, Almaty 050000, Kazakhstan
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan

Abay station

Abay Kunanbayev was a Kazakh poet, composer and philosopher popular among all Turkic ethnicities. The station has a huge portrait of Abay Kunanbayev. The metro station is close to a famous bus stop at Kazakhstan hotel, where most mountain hikers take their ride on the bus to reach their destinations to start their mountainous trips. Also, it is close to the starting point of Kok Tobe, where one can take a cable car and reach the uphill. Also, the apartment museum of the first soviet secretary of the communist party in Kazakhstan in the Soviet time Dinmukhamed Kunayev

© iStock / Diego Fiore
© iStock / Diego Fiore
Kok Tobe Park, Almaty
Kok Tobe Park, Almaty
Pr. Min 104 b, Almaty, Kazakhstan, 050010
Apartment-museum of D.A. Kunaev, Almaty
Apartment-museum of D.A. Kunaev, Almaty
Tolebaev St 119, Almaty 050000, Kazakhstan

Baikonur station

Baikonur station bears the name of the famous Baikonur - the first and also world's largest operating spaceport, that started working in 1957 in the Soviet time. The metro station from the inside is made in blue and white colors and lightings. It actually gives an impression of one being inside of the huge spaceship and enjoy the cold colors. 

© iStock / Ozbalci
© iStock / Ozbalci

Theater after Mukhtar Auezov station

The station is located near the Theater after Mukhtar Auezov, a Kazakh writer and a social activist. His name is engraved in the literature and history of Kazakhstan. The station can bring to the amusement park 'Fantasy World' and Almaty Circus. Apart from that, the theater hosts lots of performances from modern and old folklore. The interior of the station is made in light to dark brown colors. At the end of the corridor, there is a large painting of Kazakh women in traditional costumes. This one is worth seeing!

© iStock / outcast85
© iStock / outcast85
The Kazakh State Circus, Almaty
The Kazakh State Circus, Almaty
Abay Ave 50, Almaty 050000, Kazakhstan

Alatau and Sayran station

Alatau metro station is in the lively part of the old city center, and it is a great place just to hang around being surrounded by many housings of the Soviet time and some modern ones. The station has some nice picturesque paintings of mountains since Alatau is the name of the Almaty mountains. The Sayran station is full of colorful patterns because in the Kazakh language, it means to rejoice

© iStock / Lukas Bischoff
© iStock / Lukas Bischoff

Moscow station

The Moscow station, as of now, is the final stop of the subway chain. When you get outside of the metro, in a couple of minutes you can find a big shopping mall called Moskva, the Russian naming of Moscow city. The subway from the inside has a lot of red color and is designed in quite subdued tones. According to the underground structure, there are two more stations planned to build so that people can reach more remote parts of the city. 

© iStock / Kutredrig
© iStock / Kutredrig

The metro system allows reaching different tourism destinations of Almaty at ease and with comfort. It is the very first subway chain in Kazakhstan, thereby all interiors inside are made with care. It is truly historical for Kazakhstan to have a metropolitan city full of great artworks, which then will be passed on to younger generations. Moreover, it is one of the highlights of the tourists' experience with the Kazakhstani infrastructure and art. Hence, you definitely need to discover the marvelous artworks of Almaty Metro


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like