Cover picture © Credits to flickr/Reinhard Klar
Cover picture © Credits to flickr/Reinhard Klar

Eintauchen in die grüne Seite von Braunschweig

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Wochenende lang in der Stadt der Löwen sind, gute Wetterbedingungen haben, nicht nur die typischen Touristenattraktionen machen wollen und nach einer Nacht in Bars gut erholt sind, machen Sie eine kleine Wanderung in einigen der Braunschweiger Parks und Gärten. Sie werden überrascht sein von der Vielfalt der Blumen und Bäume im Botanischen Garten, der Vogelwelt in Riddagshausen oder der Größe des Südsees. Alle befinden sich in Braunschweig.

Auf den Spuren eines Botanikers

Ehrlich gesagt, ist der botanische Garten der Technischen Universität nicht der beeindruckendste und auch nicht der größte, aber er liegt direkt an der Oker und in der Nähe des Stadtzentrums und erweist sich als der perfekte Ort, um sich auszuruhen, ein Buch zu lesen oder zu picknicken. Es dauert nur 30 Minuten, um durch den kleinen Garten zu schlendern, aber wenn Sie sich für Pflanzen und Blumen interessieren, können Sie dort eine ganze Menge über sie sehen und lernen. Botanische Gärten sind wie Naturmuseen oder Kunstgalerien, nur dass die Schöpferin dieser schönen, vielfältigen und farbenfrohen Meisterwerke die Natur selbst war.

Die Technische Universität Braunschweig nutzt den Botanischen Garten für Forschungszwecke und verfügt über ein Tropenhaus, in dem man alle Arten von seltsamen und wunderbaren Pflanzen wie die Blätter der riesigen Seerose (Victoria cruziana) finden kann.

Picture © Credits to Wikipedia/User:Mattes
Picture © Credits to Wikipedia/User:Mattes
Botanical Garden of Brunswick
Botanical Garden of Brunswick
Botanischer Garten der Technischen Universität Braunschweig, Humboldtstraße 1, 38106 Braunschweig, Deutschland

Auf den Spuren eines Ornithologen

IIm Osten von Braunschweig liegt Riddachshausen mit seinen Teichen. Für Vögel ist es ein Zufluchtsort, denn das Naturschutzgebiet ist ein ruhiger Ort und ein guter Ort, um kleine Vögel aufzuziehen. Für Naturliebhaber ist es auch gut geeignet. Wandern Sie durch die verschiedenen Teiche und genießen Sie die Landschaft und das Zwitschern der Vögel. Ein weiterer Grund für die hohe Vogelmenge ist, dass die Teiche für die Fischzucht genutzt werden. Während der Wintersaison werden einige der Teiche leer gepumpt und im Frühjahr wieder gefüllt. Einige Teiche bleiben unberührt und wenn man Glück hat und es kalt genug ist, werden einige Teiche im Winter zu beliebten Eislaufgebieten. Wenn das der Fall ist, erklärt die Stadt das Schlittschuhlaufen für sicher und erlaubt es an bestimmten Teichen. Auch im Herbst ist das Naturschutzgebiet empfehlenswert, da die Bäume ihre Blattfarben in Gelb-, Orange- und Rottöne verwandeln.

Picture © Credits to Wikipedia/Oliver Witzorky
Picture © Credits to Wikipedia/Oliver Witzorky
Nature Reserve of Riddachshausen
Nature Reserve of Riddachshausen
Riddagshausen, 38104 Braunschweig, Deutschland

Auf den Spuren eines Seefahrers

Sicher, es ist unwahrscheinlich, dass Sie Seemann am Braunschweiger Südsee werden, wenn Sie der Stadt nur einen kurzen Besuch abstatten. Jedenfalls ist der Südsee groß genug, um die Möglichkeit zu bieten, das Segeln zu lernen. Außerdem ist es ein beliebtes Lauf-, Rad- und Wandergebiet im Süden von Braunschweig. Es ist sehr schön, den See zu umrunden, und es spielt keine Rolle, auf welche Weise. Entscheidend ist das Wetter, aber auch die Jahreszeit nicht, denn der Südsee zeigt seine Schönheit je nach Jahreszeit auf unterschiedliche Weise. Wenn Sie wie ich sind und der Herbst Ihre Lieblingssaison ist, mit dem plötzlichen Farbwechsel und den letzten warmen Sonnenstrahlen vor dem Winter, dann werden Sie das Seeufer im September, Oktober und November lieben.

Picture © Credits to Wikipedia/Harald Schweingruber
Picture © Credits to Wikipedia/Harald Schweingruber
Picture © Credits to flickr/Roadrunner38124
Picture © Credits to flickr/Roadrunner38124
The South Sea lake
The South Sea lake
Südsee, 38124 Braunschweig, Deutschland

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Diving into the green side of Brunswick

Diving into the green side of Brunswick

3 minutes to read

If you are in the city of Lions for a weekend, have good weather conditions, don’t want to do just the typical tourist attractions and are well recovered from a night out in bars, go for a small hike in some of Brunswick’s parks and gardens. You will be surprised by the diversity of flowers and trees in the botanical garden, the birdlife in Riddagshausen or the size of the South Sea lake. All situated in Brunswick.

Into the footsteps of a botanist

Honestly, the Technical University’s botanical garden isn’t the most impressive nor the biggest, but situated right on the river Oker and close to the city centre, it proves to be the perfect spot for having a rest, reading a book or picnicking. It takes just 30 minutes to stroll through the tiny garden, but if you are interested in plants and flowers, you can see and learn quite a lot about them there. Botanical gardens are like natural museums or art galleries, except that the creator of these beautiful, varied and colourful masterpieces was nature herself.  

The Technical University of Brunswick uses the botanical garden for research and it has a tropical house where you can find all kinds of weird and wonderful plants like leaves of the giant water lily (Victoria cruziana).

Picture © Credits to Wikipedia/User:Mattes
Picture © Credits to Wikipedia/User:Mattes
Botanical Garden of Brunswick
Botanical Garden of Brunswick
Botanischer Garten der Technischen Universität Braunschweig, Humboldtstraße 1, 38106 Braunschweig, Deutschland

Into the footsteps of an ornithologist

In the east of Brunswick lays Riddachshausen and its ponds. For birds it is a refuge, because the nature reserve is a calm place and a good spot for bringing up baby birds. For nature lovers it suits well, too. Walking through the different ponds and enjoying the scenery and the chirping of the birds. Another reason for the high amount of birds is that the ponds are used for fish farming. During the winter season some of the ponds are pumped empty and filled again in spring. Some ponds are kept untouched and if you are lucky and it is cold enough, some ponds become popular ice skating areas during winter. If that is the case the city declares the ice skating safe and permitted at certain ponds and you are good to go. During autumn the nature reserve is also recommendable as the trees turn their leaf colours into shades of yellow, orange and red.

Picture © Credits to Wikipedia/Oliver Witzorky
Picture © Credits to Wikipedia/Oliver Witzorky
Nature Reserve of Riddachshausen
Nature Reserve of Riddachshausen
Riddagshausen, 38104 Braunschweig, Deutschland

Into the footsteps of a mariner

Sure, it's unlikely that you will become a sailor at the South Sea lake of Brunswick if you pay the city only a short visit. Anyway the South Sea lake is big enough to provide the opportunity to learn how to sail. Also it is a popular running, cycling and walking area in the south of Brunswick. It is quite nice to circumnavigate the lake, and it doesn’t matter in which manner. What matters is the weather, but the season doesn’t either, as the South Sea lake shows its beauty in different ways depending on the season. If you’re like me and Autumn is your favourite season, with the sudden colour change and the last warm rays of sun before winter, then you’ll love the lake side during September, October and November.

Picture © Credits to Wikipedia/Harald Schweingruber
Picture © Credits to Wikipedia/Harald Schweingruber
Picture © Credits to flickr/Roadrunner38124
Picture © Credits to flickr/Roadrunner38124
The South Sea lake
The South Sea lake
Südsee, 38124 Braunschweig, Deutschland

Cover picture © Credits to flickr/Reinhard Klar

The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

Stories you might also like