Cover picture © Credits to iStock/Rostislavv
Cover picture © Credits to iStock/Rostislavv

Tauchplätze in Litauen: von versunkenen Schiffen bis hin zu tiefen Seen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder Taucher kennt die besten Tauchplätze in der Nähe des Roten Meeres oder des Mittelmeeres, denn das Erkunden der bunten Korallen ist eine der besten Aktivitäten dort. Aber hast du jemals daran gedacht, in Litauen zu tauchen? Diese Idee kann verrückt klingen, da wir keine Korallen haben, und die Ostsee nicht berühmt für strahlend klares Wasser ist. Aber es gibt einige Tauchplätze in Litauen, die zu einem echten Abenteuer für die Mutigsten und die professionellen Taucher werden können. Hier sind sie also - Tauchplätze in Litauen mit versunkenen Schiffen und tiefen Seen.

Picture © Credits to iStock/mihtiander
Picture © Credits to iStock/mihtiander

Versunkene Schiffe in der Ostsee

Das Tauchen in der Ostsee ist einer der beliebtesten Orte bei professionellen Tauchern. Wie für alle Taucher in Litauen gilt, dass man dafür einen Tauchschein besitzen oder an manchen Stellen mit einem Tauchlehrer zusammen sein muss. Die Ostsee erfordert jedoch große Erfahrung im Tauchen, da ihr Wasser kalt und trüb ist. Für das Tauchen in der Ostsee kannst du dich an die Tauchzentren in Vilnius und Plateliai City wenden und den Tauchgang organisieren.

Diving Center Vilnius
Diving Center Vilnius
I. Šimulionio g. 3, Vilnius 04330, Lithuania
Diving Center Plateliai
Diving Center Plateliai
Picture © Credits to iStock/Wojciech-P
Picture © Credits to iStock/Wojciech-P

Also, was wirst du in der Ostsee finden? Normalerweise beginnen die Tauchgänge in die Ostsee von der Stadt Klaipėda aus, wo sich ein versunkenes Nazi-Kriegsschiff U-580 befindet, das kürzlich unter Klaipėda entdeckt wurde. Das Schiff liegt in einer Tiefe von 38 Metern, ca. 14 km von Klaipėda auf der Nida-Seite. Das Nazi-Schiff versank 1941, nach der Kollision mit einem anderen Schiff "Angelburg". Die Länge des Schiffes beträgt 67 Meter, so dass es etwas zu sehen gibt. Es wird behauptet, dass auf dem Grund der Ostsee insgesamt 42 Schiffe während des Krieges ertrunken sind.

Picture © Credits to iStock/MartinHristov
Picture © Credits to iStock/MartinHristov

Plateliai See-Statue

Der Plateliai-See ist einer der größten und schönsten Seen Litauens und einer der besten Tauchplätze. Auf dem Grund des Sees, in einer Tiefe von 12 Metern, liegt eine Skulptur einer sitzenden Frau. Es handelt sich um eine Skulptur von Aloyzas Toleikis von Šiauliai, die 1972 geschaffen wurde. Die Skulptur wurde am Fuße des Plateliai-Sees ertränkt, nachdem die Statue von Vandalen zerstört und dort als Attraktion für Fahrer aufgestellt wurde. Auch im Plateliai Lake in einer Tiefe von 8-13 Metern liegen die Überreste der Brücke aus dem 16. Jahrhundert.

Plateliai Lake
Plateliai Lake
Picture © Credits to iStock/flavijus
Picture © Credits to iStock/flavijus

Der tiefste See Litauens

Unter den professionellen Tauchern ist der Tauragnas See, der tiefste in Litauen, ein beliebtes Tauchziel. Der Tauragnas See ist ein See mit dem tiefsten Punkt von 62,5 Metern. Dieser See bezaubert Taucher durch seine extreme Tiefe und seinen völlig ruhigen Untergrund.

Tauragnas Lake
Tauragnas Lake
Picture © Credits to iStock/Popartic
Picture © Credits to iStock/Popartic

Tauchen im Galvė See

Wenn Sie kein lizenzierter und erfahrener Taucher sind, ist ein Freizeittauchgang im Galvė See, in der touristisch beliebten Stadt Trakai, möglich. Die Stadt liegt in der Nähe von Vilnius und ist ein bekannter Ort für ein Wochenende. Zusammen mit der Burg Trakai und verschiedenen Wassersportarten ist Trakai stolz auf seinen wunderschönen Galvė See. Zusammen mit dem professionellen Tauchlehrer kann Galvė Lake Dive eine verlockende Attraktion für alle sein.

Galvė Lake
Galvė Lake
Trakai town
Trakai town
Picture © Credits to iStock/vikau
Picture © Credits to iStock/vikau

Wenn Sie schon immer die versunkenen Ostseeschiffe erkunden oder die Schwerelosigkeit im tiefsten See Litauens spüren wollten, sind dies die besten Tauchplätze in Litauen dafür.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Diving places in Lithuania: from sunken ships to deep lakes

Diving places in Lithuania: from sunken ships to deep lakes

3 minutes to read

Every diving enthusiast knows the best spots for diving near the Red Sea or the Mediterranean Sea, as exploring the colorful corals is one of the best activities there. But have you ever thought of diving in Lithuania? This idea can sound crazy as we do not have any corals, and the Baltic Sea is not proud of shining clear water. But there are some diving places in Lithuania that can become a real adventure for the bravest ones and the professional divers. So, here they are - diving places in Lithuania with sunken ships and deep lakes. 

Picture © Credits to iStock/mihtiander
Picture © Credits to iStock/mihtiander

Baltic Sea drowned ships 

Diving in the Baltic Sea is one of the most popular spots among professional divers. As for all divers in Lithuania, for this, you need to have a diving license or to be with a diving instructor in some places. However, the Baltic Sea requires great experience in diving as its water is cold and turbid. For the diving in the Baltic Sea, you can contact diving centers which are in Vilnius and Plateliai town and arrange the dive. 

Diving Center Vilnius
Diving Center Vilnius
I. Šimulionio g. 3, Vilnius 04330, Lithuania
Diving Center Plateliai
Diving Center Plateliai
Picture © Credits to iStock/Wojciech-P
Picture © Credits to iStock/Wojciech-P

So, what are you going to find in the Baltic Sea? Usually, the dives to the Baltic Sea starts from the Klaipėda city where you can find a sunken Nazi warship U-580, which was recently discovered at Klaipėda. The ship lies at a depth of 38 meters, about 14 km from Klaipėda on the Nida side. Nazi ship drowned in 1941, after collision with another ship "Angelburg." The length of the vessel is 67 meters, so there is something to look at. It is stated that at the bottom of the Baltic Sea, there is a total of 42 ships drowned during the war. 

Picture © Credits to iStock/MartinHristov
Picture © Credits to iStock/MartinHristov

Plateliai Lake statue 

Plateliai Lake is one of the biggest and most beautiful lakes in Lithuania and one of the bests spots among divers. On the bottom of the lake, at a depth of 12 meters, lays a sculpture of a sitting woman. It is a sculpture by Aloyzas Toleikis of Šiauliai, created in 1972. The sculpture was drowned at the bottom of Plateliai Lake after the statue was destroyed by vandals and was placed there as an attraction for divers. Also, in the Plateliai Lake at depths of 8-13 meters, lie the remains of the 16th-century bridge. 

Plateliai Lake
Plateliai Lake
Picture © Credits to iStock/flavijus
Picture © Credits to iStock/flavijus

The deepest lake in Lithuania

Among the professional divers, Tauragnas Lake, the deepest one in Lithuania, is a popular diving destination. Tauragnas Lake is a lake with the deepest point of 62.5 meters. This lake charms divers for this extreme depth and completely silent underground.

Tauragnas Lake
Tauragnas Lake
Picture © Credits to iStock/Popartic
Picture © Credits to iStock/Popartic

Diving in Galvė Lake 

If you are not a licensed and experienced diver, having a more leisure dive is possible in Galvė Lake, in tourist-loved town Trakai. The town is located near Vilnius and is a famous place to spend a weekend. Together with Trakai Castle and various water sports attractions, Trakai is proud of its beautiful Galvė Lake. Along with the professional instructor, Galvė Lake dive can be an alluring attraction for everyone. 

Galvė Lake
Galvė Lake
Trakai town
Trakai town
Picture © Credits to iStock/vikau
Picture © Credits to iStock/vikau

If you always wanted to explore the sunken Baltic Sea ships or feel the weightlessness in the deepest lake in Lithuania, these are the best diving places in Lithuania for that. 

Cover picture © Credits to iStock/Rostislavv

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses