Cover picture credits © peuceta
Cover picture credits © peuceta

Weintrinken in Apulien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dank des warmen, gemäßigten Klimas gibt es eine große Vielfalt an Trauben, was Apulien zu einem der größten Weinproduzenten Italiens macht. Mit einer Rebfläche von über 107.000 Hektar und einer Jahresproduktion von 8-10 Millionen Hektolitern Wein produziert Apulien die größte Menge an Wein - zusammen mit Sizilien und Veneto - in ganz Italien.

Apulien war früher als "Weinlager" bekannt und produzierte große Mengen an Wein, der gemischt und auf dem Markt zusammen mit bekannteren italienischen und europäischen Marken verkauft wurde. In den letzten Jahren hat es jedoch eine Qualitätsverlagerung gegeben, und die Winzer haben sich von der Konzentration auf die Quantität auf die Qualität ihrer Produktion verlagert. Somit verfügt Apulien derzeit über 4 DOCGs, 29 DOCs und 6 IGTs, die weltweit als "gute italienische Qualität" anerkannt sind.

Foto: peuceta

Die berühmteste Traube ist die Primitivo (auch meine Favoritin 😊); die daraus hergestellten Weine haben in der Regel einen hohen Alkoholgehalt und sind körperreich. Die am weitesten verbreitete Traube in ganz Apulien ist der Negroamaro, eine starke, leicht bittere Traube, die für ihre Verwendung bei der Herstellung intensiver Rot- und Roséweine bekannt ist.

Wein ist die Antwort. Was war die Frage?

Derzeit macht die Weißweinproduktion in Apulien weniger als 20% der Gesamtproduktion aus, was jedoch nicht unbedingt als ebenso wichtig angesehen werden kann. Die beliebtesten lokalen Weißweintrauben sind die Verdeca und der Bombino Bianco, die auch international anerkannt sind.

Wo man Wein genießen kann

Die meisten Restaurants haben eine Weinkarte, und speziell in Apulien sind die Hausweine meist sehr gut. Wenn Sie jedoch nach spezifischeren Weinen suchen und Lust auf "Expertenempfehlungen" haben, dann ist eine "Enoteca" der richtige Ort. Eine Enothek ist eine Mischung aus einem kleinen gastronomischen Betrieb, einer Weinhandlung und einem Feinkostladen. Sicherlich ist das der Ort, an dem die besten lokalen Weine zu finden sind!

Enoteca Mamma Elvira
Enoteca Mamma Elvira
Via Umberto I, 19, 73100 Lecce LE, Italien

Wie man Wein genießt

Wann immer Sie in Apulien Wein bestellen, besteht die Möglichkeit, dass der Kellner Sie höchstwahrscheinlich fragt, ob Sie dazu Vorspeisen möchten (auf Italienisch: Volete qualcosa da stuzzicare?). Ein typischer apulischer Snack, bei dem man Wein trinkt, sind die sogenannten "Taralli". Sie sind vergleichbar mit Grissini, aber diese sind meist in runder Form zu finden; sie bestehen aus Mehl, Olivenöl, Weißwein und Salz. Zusammen mit Taralli sind Oliven auch ein typischer Snack zum Wein, vor allem im Süden.

Foto: milla1974


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits © peuceta
Cover picture credits © peuceta
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Drinking wine in Apulia

2 minutes to read

Thanks to the warm temperate climate, there is a big variety of grapes, which makes Puglia one of the biggest wine producers in Italy. With an over 107 000-hectare vineyard area and an annual production of 8-10 Million hectolitres of wine, Apulia produces the largest amount of wine -together with Sicilia and Veneto- throughout Italy.

Apulia used to be known as a "wine storage", producing large amounts of wine, mixed and sold in the market along with more famous Italian and European brands. However, there has been a shift of quality in the last years, and wine makers shifted from focusing on quantity to the quality of their production. Consequently, Apulia has currently 4 DOCGs, 29 DOCs and 6 IGTs, which are recognised worldwide as "good Italian quality".

© Photo: peuceta

The most famous grape is the Primitivo (also my favorite 😊); the wines made out of it have generally a high alcoholic percentage and are full-bodied. The most widely grown grape throughout Apulia is the Negroamaro, which is a strong, slightly bitter grape, famous for its usage in the making of intense red and rosé wines.

Wine is the answer. What was the question?

Currently the white wine production in Apulia is less than 20% of the total production, however it couldn't be but considered equally important. The most popular local white wine grapes are the Verdeca and Bombino Bianco, which are also internationally acknowledged.

Where to enjoy wine

Most restaurants have a wine card, and specifically in Apulia, the house wines are usually very good. However, if you're looking for more specific wines and you feel like getting some "expert recommendations", then an “Enoteca” is the right place to be. An enoteca is a mix of a little culinary establishment, a wine shop and delicatessen store. For sure, that's the place where the best local wines can be found!

Enoteca Mamma Elvira
Enoteca Mamma Elvira
Via Umberto I, 19, 73100 Lecce LE, Italien

How to enjoy wine

Whenever you order wine in Apulia, chances are that the waiter will most likely ask you whether you want some appetizers with it (in Italian: Volete qualcosa da stuzzicare?). A typical Apulian snack, while drinking wine, are the so called “Taralli”. They are comparable with grissini, but those ones are usually found in a round shape; they're made out of flour, olive oil, white wine and salt. Together with taralli, olives are also a typical snack to be enjoyed with wine, especially in the south.

© Photo: milla1974


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like