Cover picture © Credits to iStock/NanoStockk
Cover picture © Credits to iStock/NanoStockk

Dubrovnik-Neretva - die berühmteste Region Kroatiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einen Ort, eine Stadt oder ein Land zu besuchen, bedeutet nicht nur zu fotografieren und die lokale Küche auszuprobieren. Kroatien zu erleben bedeutet nicht nur, die Adriaküste zu besuchen, sondern auch ein wenig über ihre Geschichte zu erfahren, zu sehen, wie die Menschen dort leben, wie das Land organisiert ist.... so kann man dieses Land vollständig erleben. Ich möchte Ihnen das Komitat Dubrovnik-Neretva vorstellen, das berühmteste in Kroatien.

Von Norden nach Süden

Auf Reisen, Segeln, Fahren, Fliegen, Fliegen mehr und mehr in Richtung Süden von den nördlichen und zentralen Adriakreisen aus, erreichten wir den berühmtesten aller kroatischen Komitate - den Kreis Dubrovnik-Neretva. Der Kreis Dubrovnik-Neretva ist der südlichste Kreis Kroatiens mit seiner schönen Hauptstadt Dubrovnik. Wichtige Städte neben Dubrovnik sind Ploče, Metković, Korčula und Opuzen, und die wichtigsten Inseln sind Korčula, Mljet und Lastovo. Diese Grafschaft ist in zwei Teile gegliedert mit der Stadt Neum, dem einzigen Badeort Bosniens, der zu Bosnien und Herzegowina gehört.

Photo © credits to iStockphoto/jasminam
Photo © credits to iStockphoto/jasminam

Was kann man im Kreis Dubrovnik-Neretva tun?

Mein Rat ist, auf das Boot zu steigen und so viel Zeit wie möglich auf dem Meer zu verbringen. Die Inseln in dieser kroatischen Grafschaft sind einen Besuch wert. Das Wasser ist schön und ruhig. Auf jeden Fall sollten Sie den Geburtsort von Marco Polo auf der Insel Korčula besuchen. Korčula ist von Dubrovnik, Split und Hvar aus mit Fähren leicht erreichbar. Der Naturpark Lastovo und seine ältesten Leuchttürme sind die perfekten und friedlichen Orte, an denen Sie sich sicher gut ausruhen werden. Außerdem sollte ein mehrtägiger Stopp auf der wilden und schönen Mljet-Insel und dem Mljet-Nationalpark, einer der schönsten Adria-Inseln, erfolgen. Nach der Besichtigung der Inseln geht es nach Pelješac, einem Gourmetparadies mit charmanten Stränden und Unterwasserweinen, das in Kroatien einzigartig ist. Ihr Dubrovnik-Neretva-Abenteuer endet im berühmtesten von ihnen allen - Dubrovnik. Die unbesiegte Mauer und die Stradunstraße werden Ihre Erwartungen übertreffen. Fühlen Sie Dubrovnik ganz allein und kommen Sie zurück. Ich weiß, dass du das wirst.

Photo © credits to iStockphoto/WitR
Photo © credits to iStockphoto/WitR

Interessante Fakten

Unter allen Thronspielen, die hier gedreht wurden, hatten zwei adriatisch kroatische Komitate das Glück, weltberühmte Darsteller zu empfangen. Wenn du mehr lesen möchtest, sei mein Gast auf den nächsten beiden Links: Spiel der Throne Drehorte - Dubrovnik und Spiel der Throne Drehorte in Kroatien - Split und Klis.

Photo © credits to iStockphoto/paulprescott72
Photo © credits to iStockphoto/paulprescott72

Outro

Die Adria ist brillant. Die Adria ist ein erstaunlicher Ort zum Leben und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die kroatischen Adriakreise (županije) sind stolz auf ihre vielen Natur- und Nationalparks, auf ihre spektakulären Inseln, das beste Essen und das perfekte Wetter. Und Dubrovnik-Neretva als die berühmteste Grafschaft Kroatiens ist immer da, um Ihre Batterien mit seinem magischen Charme zu füllen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Dubrovnik-Neretva - the most famous county in Croatia

Dubrovnik-Neretva - the most famous county in Croatia

2 minutes to read

Visiting a place, a city or a country is not just taking photos and trying local food. Experiencing Croatia is not just visiting the Adriatic coast, but also learning a bit about its history, seeing how people live there, how the country is organized... that way you can fully experience this country. Let me present you Dubrovnik-Neretva County, the most famous one in Croatia.

From the north to the south

Traveling, sailing, driving, flying more and more towards south from the Northern and Central Adriatic counties, we reached the most famous of all Croatian counties - Dubrovnik-Neretva County. Dubrovnik-Neretva County is the southernmost county of Croatia with its beautiful capital city - Dubrovnik. Important cities besides Dubrovnik are Ploče, Metković, Korčula, and Opuzen, and the major islands are Korčula, Mljet and Lastovo. This county is divided into two parts with the city of Neum, Bosnia's sole sea resort, that belongs to Bosnia and Herzegovina

Photo © credits to iStockphoto/jasminam
Photo © credits to iStockphoto/jasminam

What to do in Dubrovnik-Neretva County?

My advice is to get on the boat and spend as much as possible time on the sea. Islands in this Croatian county are worth visiting. The water is nice and calm. Definitely, you should visit the birthplace of Marco Polo on the island of KorčulaKorčula is easily approachable from DubrovnikSplit, and Hvar by ferries. Lastovo nature park and its oldest lighthouses are the perfect and peaceful spots where you will for sure get some good rest. Furthermore, a few-day-stop should be on the wild and beautiful Mljet Island and Mljet National Park, one of the most beautiful Adriatic islands. After the tour of islands, go to Pelješac, a gourmands paradise with charming beaches and underwater winery, a unique one in Croatia. Your Dubrovnik-Neretva adventure will end in the most famous of them all - Dubrovnik. Its unconquered wall and Stradun street will surpass your expectations. Feel Dubrovnik on your own and come back. I know you will.

Photo © credits to iStockphoto/WitR
Photo © credits to iStockphoto/WitR

Interesting facts

Among all the Game of Thrones filming location, two Adriatic Croatian counties were fortunate enough to host world-famous cast. If you want to read more, be my guest on the next two links: Game of Thrones filming locations - Dubrovnik and Game of Thrones filming locations in Croatia - Split and Klis.

Photo © credits to iStockphoto/paulprescott72
Photo © credits to iStockphoto/paulprescott72

Outro 

The Adriatic is brilliant. The Adriatic is an amazing place to live and definitely worth visiting. Croatian Adriatic counties (županije) are proud of its many natural and national parks, of its spectacular islands, the best food, and perfect weather. And, Dubrovnik-Neretva as the most famous county in Croatia is always here to fill your batteries with its magical charm.

Cover picture © Credits to iStock/NanoStockk

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses