Cover Picture © Credits to Totajla
Cover Picture © Credits to Totajla

Durmitor Ring, eine Panoramastraße um den Berg herum.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Bergmassiv von Durmitor ist eines der beliebtesten Touristenziele in Montenegro. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen wunderschönen Berg zu erkunden - Wandern, Mountainbiken, Jeepsafari-Touren, etc. Es ist ein Paradies für Abenteurer und aktive Menschen, die zahlreiche Outdoor-Aktivitäten suchen. Die Gipfel, die über 2000 Meter Höhe steigen, sind die Freuden der Rue für jeden Adrenalin-Junkies. Aber auch diejenigen, die nicht auf eine anspruchsvolle körperliche Aktivität eingestellt sind, können an nur einem Tag mehrere Gipfel genießen. Es gibt eine faszinierende Panoramastraße, den sogenannten Durmitor-Ring, die um den Mount Durmitor herumführt und Sie die Berggipfel und traditionellen authentischen Dörfer entdecken lässt.

Bild © Credits für roibu

Eine Rundfahrt Panoramastraße

Der Durmitor Ring erstreckt sich über das Tara- und Piva-Plateau. Die Rundstrecke um diesen Berg führt entlang der Gipfel, traditioneller authentischer Dörfer und erfreut die schönen Landschaften auf jedem weiteren Meter. Die 85 km lange Straße kann mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad erreicht werden oder man kann einfach den ganzen Weg laufen. Die Straße ist in einem guten Zustand, sie ist schmal, aber mit genügend Platz für zwei Autos. Zahlreiche Kurven und Biegungen erfordern jedoch besondere Vorsicht während der Fahrt.

Bild © Credits an Silverjohn

Auf dem Weg dorthin müssen Sie auf jeden Fall ein paar Stopps einlegen, um die atemberaubende Aussicht einzufangen. Die schönsten Aussichtspunkte sind markiert und als Picknickplätze mit den Ufern und Holztischen mit Blick auf die Berggipfel organisiert.

Bild © Credits an TPopova

Highlights der Tour

Der Durmitor-Ring kann aus zwei Richtungen erreicht werden: von Žabljak (einer urbanisierten Einheit des Durmitor-Nationalparks) oder von der Stadt Plužine. Es ist alles gleich, von wo aus Sie starten, denn es ist ein Ring und Sie werden die Tour auf jeden Fall am Ausgangspunkt beenden.

Höhepunkte dieser Tour sind Momcilo's Town, Stuoc, Mala Crna Gora, Susica River Canyon, Nedajno, Trsa, Prutas, Sedlo, Stozina und Savin Kuk. Mehr über jeden von ihnen finden Sie in einer detaillierten Reiseroute des Durmitor Rings.

Bild © Credits für Totajla

Dauer der Tour

Wenn Sie planen, ein Auto um den Ring zu fahren, stellen Sie sicher, dass Sie etwa 4-5 Stunden Zeit haben, um jede Haltestelle auf dem Weg zu genießen. Für diejenigen, die ein wenig schwitzen wollen, dauert eine Radtour wahrscheinlich bis zu 10 Stunden. Stelle sicher, dass du etwas körperliche Vorbereitung hast, bevor du diese Quest machst, denn einige Teile des Rings sind ziemlich anstrengend.

Bild © Danksagung an MariaKuzkina

Die Durmitor Ring Tour ist eine großartige Möglichkeit, mehrere Berggipfel auf einmal zu sehen, ohne zu viel Zeit und Energie zu investieren. Durch die Dörfer, Passagen, Täler und Gipfel haben Sie die Möglichkeit, die Einheimischen zu treffen, ihre traditionelle Küche zu probieren, einige einheimische Produkte zu kaufen und mehr über ihren Lebensstil in dieser rauen Umgebung zu erfahren.

Diese 85 km lange Rundfahrt wird Sie nicht gleichgültig lassen. Nach einem eintägigen Ausflug rund um den Mount Durmitor mit seiner wunderbaren Natur und seinen hohen Gipfeln haben Sie nur Lust, Ihren Aufenthalt hier zu verlängern und den Berg noch besser kennenzulernen.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Durmitor Ring, a panoramic road around the mountain

Durmitor Ring, a panoramic road around the mountain

3 minutes to read

The mountain massif of Durmitor is one of the most popular tourist destinations in Montenegro. There are many ways to explore this beautiful mountain – hiking, mountain biking, jeep safari tours, etc. It is a paradise destination for adventurers and active people looking for numerous outdoor activities. The peaks that rise above 2000 meters of altitude are tthe rue delights for every adrenalin ‘junkie’. However, even those who are not up for a demanding physical activity can enjoy several peaks in only one day. There is a mesmerizing panoramic road known as Durmitor Ring, that leads around the Mount Durmitor and makes you discover the mountains peaks and traditional authentic villages.

Picture © Credits to roibu

A circuit panoramic road

Durmitor Ring spreads over the Tara and Piva plateau. The circuit road around this mountain goes along the peaks, traditional authentic villages and revels the beautiful sceneries at every following meter. It is 85 km long road that can be visited by car, motorbike or bicycle or you can simply walk all the way. The road is in a good condition, it is narrow but with enough space for two cars to pass by. However, numerous curves and bends require extra caution while driving.

Picture © Credits to silverjohn

On your way, you will definitely have to make a few stops to capture the breathtaking views. The most beautiful viewpoints are marked and organized as picnic units with the banks and wooden tables overlooking the mountain peaks.

Picture © Credits to TPopova

Highlights of the tour

One can access Durmitor Ring road from two directions: from Žabljak (an urbanized unit of Durmitor National Park) or from Plužine town. It is all the same from where you will start, as it is a ring and you will either way finish the tour at the starting point.

Highlights of this tour are Momcilo’s Town, Stuoc, Mala Crna Gora, Susica River Canyon, Nedajno, Trsa, Prutas, Sedlo, Stozina and Savin Kuk. More about each of them you can find in a Durmitor Ring detailed itinerary.

Picture © Credits to Totajla

Duration of the tour

If you are planning to drive a car around the ring, make sure you have around 4-5 hours in order to enjoy each stop on the way. For those willing to sweat a bit, a bike tour will probably take you up to 10 hours. Make sure you have some physical preparation before doing this quest because some parts of the ring are quite exhausting.

Picture © Credits to MariaKuzkina

Durmitor Ring tour is a great way to see multiple mountain peaks at once, without spending too much time and energy. Going through the villages, passages, valleys and peaks you will have an opportunity to meet the locals, try their traditional cuisine, buy some domestic products and find out more about their lifestyles in this harsh environment.

This 85 km long circuit panoramic tour won’t leave you indifferent. After a one-day excursion around the Mount Durmitor and its wonderful nature and high peaks, you’ll only feel like prolonging your stay here and get to know the mountain even better.

Cover Picture © Credits to Totajla

The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like