Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Durrës, eine 3000 Jahre alte albanische Stadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt zu Fuß erkunden.

Durrës ist seit Jahrhunderten ein Ziel für Besucher. Einst genoss Cäsar selbst die vielen Gesichter, die die Stadt zu bieten hatte.

Seine Lage 34 km von der Hauptstadt Tirana und 28 km vom internationalen Flughafen Rinas entfernt macht es zu einem perfekten Ziel für einen Tagesausflug oder mehr. Busse und Minibusse ("Furgonat") fahren ständig von morgens bis spät abends. Die Kosten für eine Fahrt betragen 200/250 Lek oder 2 Eur.

Die alten Gebäude

Nach der Ankunft sind Sie im Zentrum der Stadt, und die Erkundung kann beginnen. Das Amphitheater von Durrës ist das erste. Sie hatte einst eine Kapazität von 15.000 Personen und war damit eine der größten, die je auf dem Balkan gebaut wurde. Das Amphitheater wurde hauptsächlich für Aufführungen genutzt. In der Nähe befindet sich eine kleine Kirche, die im 9. Jahrhundert erbaut wurde und mit Mosaikmauern verkleidet ist.

Das Schloss von Durrës ist eine weitere Attraktion, die Sie bei einem Spaziergang durch die Stadt nicht verpassen sollten. Heute sind die mittelalterlichen Mauern und die drei Eingänge einiger Wehrtürme erhalten. Fast ein Drittel der Burg der Stadt ist erhalten und in gutem Zustand.

In der Nähe der Mauer befindet sich das byzantinische Forum. Die schönen handgefertigten Säulen wurden nach dem großen Erdbeben gebaut, das das alte Durrës im 5. Die außergewöhnliche Struktur ist noch heute zu sehen.

Die Meeresfrüchte-Kultur und die Strandlinie

Nach dem Genießen der verschiedenen alten Strukturen, ist es Zeit für eine Pause und das Genießen der großen Restaurants in der Stadt. Als größter Hafen Albaniens ist es richtig, man findet viele tolle Meeresfrüchtegerichte in der ganzen Stadt. Von Shrimps bis zu frischem Fisch können Sie selbst wählen oder die Kellnerin bitten, Ihnen einen Vorschlag für das Tagesmenü zu machen. Nicht zu vergessen der Strand, der nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Holen Sie sich eine Tasse Kaffee/Getränk an den Bars oder entspannen Sie sich einfach am Strand nach einem langen Tag der Erkundung, Besichtigung und Spaziergang in dieser großartigen Stadt.

Durrës hat viel zu bieten für Reisende da draußen, von erstaunlichen alten Strukturen bis hin zu modernen Gebäuden, großartiger Esskultur und einer langen Strandlinie. Sie können die Stadt an nur einem Tag erkunden, wenn Sie für eine kurze Zeit in der Nähe sind, obwohl Sie sich mehr Zeit für das jeweilige Gebiet nehmen könnten, es lohnt sich!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Gerhard Përgega

Gerhard Përgega

Gerhard kommt ursprünglich aus Albanien, hat in Deutschland studiert und in Schweden gearbeitet. Als leidenschaftlicher Unternehmer mit einem starken Interesse an Reisen, Business, Schach und Küche zeigt er Ihnen, wohin Sie gehen können, wenn Sie in Albanien, Schweden und Deutschland sind.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Durrës, a 3000 year old Albanian city

Durrës, a 3000 year old Albanian city

2 minutes to read

Exploring the city by foot.

Durrës has been a destination for visitors for centuries and centuries. Once, Caesar himself enjoyed the many faces that the city had to offer.

Its location 34 km away from the capital Tirana and 28 km from the International Airport of Rinas makes it a perfect destination for a day trip or more. Busses and minibusses ( Furgonat ) are driving constantly from the morning until late evening. The cost of one way is 200/250 lek or 2 Eur.

The ancient buildings

Upon arrival, you are in the center of the city, and the exploration can start. The first to look is the Amphitheatre of Durrës. It once had a capacity of 15,000 people, making it one of the largest ever built in the Balkans. The Amphitheatre was used mainly for performances. Nearby you can see a small church, that was build in the 9th Century, covered with mosaic walls.

The Durrës Castle is another attraction not to miss when you are walking around the city. Currently, the medieval walls and the three entrances of some of the fortification towers are preserved. Almost one-third of the city’s castle is remaining and in good shape.

Close to the wall is the Byzantine forum. The beautiful handmade columns were built after the big earthquake that destroyed ancient Durrës in the 5th Century AD. The extraordinary structure can still be seen today.

The seafood culture and beach line

After enjoying different ancient structures, its time for a break and enjoying the great restaurants in the city. Being the biggest port in Albania, you guess it right; you can find many great seafood dishes spread across the city. From Shrimps to fresh Fish, you can choose by yourself or ask the waitress to give you some suggestion of the day’s menu. Let’s not forget the beach that is just some minutes walk away from the city center. Grab a cup of coffee/drink at the bars, or just relax at the beach after a long day of exploring, sightseeing, and walking in this great city.

Durrës has a lot to offer for travelers out there, from amazing ancient structures to modern buildings, great food culture and a long beach line. You can explore the city in just one day, if you are around for a short period of time, though you could dedicate more time to the specific area, it's worth it!

Mentioned places


The author

Gerhard Përgega

Gerhard Përgega

Gerhard is originally from Albania, studied in Germany and worked in Sweden. A passionate entrepreneur with strong interest in travelling, business, chess and cuisine, he will show you where to go when in Albania, Sweden and Germany.

Stories you might also like


Responses