Cover picture © Credits to iStock/nd3000
Cover picture © Credits to iStock/nd3000

Osterfeierlichkeiten in Chisinau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern ist ein ganz besonderer Feiertag für jeden Menschen, der glaubt. Im Allgemeinen ist es als ein Ereignis bekannt, das Menschen versammelt und Hoffnung für die Zukunft bringt. Moldawien feiert Ostern als die ganze Welt, aber es gibt einige Besonderheiten, die sehr interessant zu wissen sind. Wenn Sie während der Osterferien unser Gast sind, wird es gut sein, sich zumindest eine Vorstellung davon zu machen, denn die Osterfeste in Chisinau sind ziemlich neugierig!

Picture © Credits to the Ministry of Defense of the Russian Federation
Picture © Credits to the Ministry of Defense of the Russian Federation

Einer der wichtigsten Feiertage in Moldawien

Das Osterfest in Chisinau wird jedes Jahr traditionell weit gefeiert, weil es einer der wichtigsten Feiertage im ganzen Land ist. In diesem Jahr (2019) fällt Ostern auf den 28. April, aber dies ist nicht der einzige Tag der Feier. Donnerstag vor Ostern heißt "der saubere Donnerstag", und wir reinigen die ganze Wohnung und schaffen eine ordentliche Atmosphäre, um den Urlaub zu erfüllen. Danach, am Samstagabend, bereiten wir die Osterkuchen und Kuchen mit Eiern vor, um sie in den Kirchen zu segnen. Eine der Hauptkirchen, in denen sich die Menschen normalerweise treffen, um die Ostergerichte zu segnen, ist der Dom der Christi Geburt im Zentrum von Chisinau. Am Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu und besuchen unsere nächsten Verwandten. Der nächste Tag ist auch der freie Tag, so dass wir uns weiterhin mit unserer Familie und unseren Freunden treffen können. Nach einer Woche gehen wir zu den Friedhöfen, um die Gefallenen zu besuchen und etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Dieser Tag wird "Tag der Eltern" genannt und ist nach Ostern obligatorisch. Um die Aktivitäten des Osterfestes in unserem Land zusammenzufassen, kann ich zugeben, dass es ein sehr wichtiger Feiertag in Moldawien ist. Das moldawische Volk lehrt, lernt und schätzt das Osterfest - es ist eine Hommage an die Traditionen und erinnert an die Bedeutung der Familie und der Wurzeln.

Picture © Credits to Alexander Kozyrsky
Picture © Credits to Alexander Kozyrsky
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Osterfeierlichkeiten in der Hauptstadt

Es gibt viele Osterfeste, die in der ganzen Stadt stattfinden. Osterfeste werden in allen Regionen der Hauptstadt organisiert. Im Zentrum von Chisinau können Sie beispielsweise die Messen auf der Hincesti-Autobahn besuchen; 58, Academic Street; 7, Izmail Street, 84; Cantemir Avenue und Metropolitan Varlaam Street, 63. Wir haben auch ein Ausstellungszentrum namens "Moldexpo", wo die besten Waren präsentiert werden. Dort können die Menschen sehen, was Moldawien produziert. Zu Ostern können Sie dort viele Ausstellungen besuchen, die die lokalen Gerichte, Getränke und natürlich die Ostergerichte und -attribute repräsentieren. Es findet in der Regel in der Woche vor Ostern statt. Eine weitere wichtige Sache, die Sie über unsere Osterfeier wissen sollten - jedes Jahr wird das Heilige Feuer direkt aus Jerusalem nach Moldawien geliefert. Das Feuer wird in Chisinau nach der Tradition an Ostern geliefert.

Picture © Credits to iStock/RussieseO
Picture © Credits to iStock/RussieseO
"Moldexpo", Chisinau
"Moldexpo", Chisinau

Einige Besonderheiten bei der Feier von Traditionen

Neben den Osterfeierlichkeiten gibt es in Moldawien viele eigentümliche Traditionen der Feierlichkeiten. Wie zum Beispiel die Ostergerichte, bereiten wir neben den traditionellen bunten Eiern und Osterkuchen auch einen Kuchen mit Hüttenkäse, Schinken im Teig, im Ofen gebacken und trinken den berühmten moldauischen Wein. Das Gesetz der Gastfreundschaft in unserem Land verpflichtet uns, jeden zu akzeptieren, zu essen und zu trinken. Die Kinder zerbrechen die bunten Eier, schlagen sie sich gegenseitig an und organisieren die gesamten Miniturniere. Während der Ferien entspannen wir uns und besuchen unsere nächsten Verwandten, und wenn es das Wetter erlaubt, machen wir die ersten Frühlingsgrills. Während der gesamten ersten Osterwoche und manchmal auch für den kommenden Monat ist es üblich, sich gegenseitig mit den Worten "Hristos a inviat - Christus ist auferstanden" und als Antwort auf die Worte "Adevarat a inviat - Indeed he has resigent!

Picture © Credits to iStock/Dani_Solare
Picture © Credits to iStock/Dani_Solare

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/nd3000
Cover picture © Credits to iStock/nd3000

Easter festivities in Chisinau

3 minutes to read

Easter is a very special holiday for each person who has faith. Commonly it is known as an event that gathers people and brings hope for the future. Moldova celebrates Easter as the whole world, however, there are some particularities, that are quite interesting to know. If you are our guest during the Easter holidays, it will be good to have at least an idea of them because the Easter festivities in Chisinau are quite curious

Picture © Credits to the Ministry of Defense of the Russian Federation
Picture © Credits to the Ministry of Defense of the Russian Federation

One of the main holidays in Moldova

Easter in Chisinau is every year traditionally widely celebrated because it is one of the main holidays in the whole country. This year (2019), Easter falls on the 28th of April, but this is not the only day of the celebration. Thursday before Easter is called "the clean Thursday", and we clean the whole apartment/house and create a tidy atmosphere to meet the holiday. After, on Saturday night, we prepare the Easter cakes and pies with eggs to make them blessed in the churches. One of the main church, where people usually gather to bless the Easter dishes - is the Cathedral of Christ's Nativity in the center of Chisinau. On Sunday, we celebrate the resurrection of Jesus and go to visit our closest relatives. The next day is the day-off too, so we can continue gathering with our family and friends. After a week, we go to the cemeteries to visit the fallen ones and spend some time with them. This day is called "the Parents' day", and it is an obligatory thing to do after Easter. To sum up the activities of Easter in our country, I can admit that it is a very important holiday in Moldova. Moldavian people teach, learn and continue to appreciate Easter - it is a tribute to the traditions and remembering the importance of the family and roots.

Picture © Credits to Alexander Kozyrsky
Picture © Credits to Alexander Kozyrsky
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
The Cathedral of Christ's Nativity, Chisinau
Piața Marii Adunări Naționale 12, Chișinău, Молдавия

Easter festivities in the capital 

There are a lot of Easter festivities that take place in the whole city. Easter fairs are organized in all the regions of the capital. For example, in the center of Chisinau, you can visit the fairs on Hincesti highway; 58, Academic street; 7, Izmail street, 84; Cantemir avenue and  Metropolitan Varlaam street, 63. We also have an expo center named "Moldexpo", where the best goods are presented. There, people can see what Moldova produces. During Easter, there you can visit a lot of exhibitions, representing the local food, beverages and, of course, Easter meals and attributes. It usually takes place the week before Easter. Another important thing to know about our celebration of Easter - every year the Holy Fire is delivered to Moldova straight from Jerusalem. The fire is delivered in Chisinau according to the tradition, on Easter Eve

Picture © Credits to iStock/RussieseO
Picture © Credits to iStock/RussieseO
"Moldexpo", Chisinau
"Moldexpo", Chisinau

Some peculiar celebrating traditions 

Besides the Easter festivities, there are lots of peculiar traditions of its celebration in Moldova. As the Easter dishes, for example, in addition to the traditional colored eggs and Easter cakes, we also prepare a cake with cottage cheese, ham in the dough, baked in an oven and drink the famous Moldavian wine. The law of hospitality in our country obliges to accept everyone, to feed and give to drink. Children break the colored eggs, knocking them to each other, organizing the entire mini-tournaments. During the holidays, we relax and visit our closest relatives, and if the weather permits, we make the first spring barbecues. Throughout the entire first Easter week and sometimes for the month ahead, it is customary to greet each other with the words "Hristos a inviat - Christ has risen!" and as a response to tell "Adevarat a inviat - Indeed he has risen!". 

Picture © Credits to iStock/Dani_Solare
Picture © Credits to iStock/Dani_Solare

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like