© istock/ RossHelen
© istock/ RossHelen

Essen, Einkaufen und Feiern in Ixelles, Brüssel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als ich vor 11 Jahren mit meiner Familie nach Brüssel zog, dachte ich, dass dies die langweiligste bürokratische Stadt der Welt sein würde. Raten Sie mal. Brüssel hat mich eines Besseren belehrt. Wenn Sie Brüssel zusammen mit all den beliebten Sehenswürdigkeiten und weltberühmten Kulturdenkmälern besuchen, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, alle kulinarischen, multikulturellen und modischen Schätze, die die Stadt zu bieten hat, ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade zu genießen. Lassen Sie uns zunächst einmal sehen, wie man wie ein Einheimischer in Ixelles essen, einkaufen und feiern kann.

© Flickr/IK's World Trip
© Flickr/IK's World Trip

IXELLES - QUE C'EST BEAU!

Ixelles, eines der reizvollsten Viertel Brüssels, liegt in der Oberstadt, in unmittelbarer Nähe des Europaviertels und des geschäftigen Stadtzentrums. Irgendwie schafft es die Gemeinde, sowohl ruhig als auch voller Leben zu sein. Das Viertel wird Sie mit mehr als 1.000 im Jugendstil errichteten Gebäuden, herrlichen Parks, konzeptionellen Restaurants und trendigen Geschäften verzaubern.

Essen in Matongé, dem afrikanischen Viertel

Exotisch und farbenfroh, Matongé, diese böhmische Gegend ist das Herz und die Seele von Ixelles. Bei einem Spaziergang durch seine gemütlichen Straßen werden Sie sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. An fast jedem Schritt gibt es einen Stand, an dem Sie exotische Früchte oder Gemüse, handgemachten Schmuck oder einen vielfarbigen Dhuky - das traditionelle afrikanische Kopftuch - kaufen können.

© Istock/Thomas De Wever
© Istock/Thomas De Wever
Matonge, Brussels
Matonge, Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium

Wenn Sie hungrig sind, essen Sie einen Bissen in einem der örtlichen Kunsthandwerkerrestaurants. Die authentische Kombination aus Gewürzen, Nüssen, Ölen und Fleisch verwöhnt selbst den anspruchsvollsten Gaumen. Nach dem Mittagessen schleichen Sie sich schnell in einen der Friseursalons, wo Sie für weniger als 50 Euro stolzer Besitzer einer neuen, extravaganten Frisur werden können.

© Istock/Rimma_Bondarenko
© Istock/Rimma_Bondarenko

Auf der Chausée du Wavre, der Hauptstraße des Viertels, sollten Sie sich einen Besuch in mindestens einer der vielen kleinen unabhängigen Galerien gönnen, oder warum nicht in allen. Außerdem bietet Ixelles ein Museum für jeden Geschmack. Vom Museum von Ixelles mit seiner reichen Sammlung von über 10 000 Werken über die Museen Wiertz und Constantine Meunier bis hin zu dem Lieblingsmuseum von Kindern und Erwachsenen - dem beeindruckenden Museum der Naturwissenschaften (Königlich Belgisches Institut für Naturwissenschaften), auch bekannt als "Das Dinosauriermuseum".

Royal Belgian Institute of Natural Sciences
Royal Belgian Institute of Natural Sciences
Vautierstraat 29, 1000 Brussel, Belgium

Geschäft in der Rue du Bailli

Wir alle wissen, dass es das kleine Einkaufen nicht gibt. Wenn es Einkaufen sein wird, dann wird es phänomenal sein. Gibt es einen besseren Ort für eine solche Aktivität als die Rue du Bailli, die mit ihren verschiedenen Designerläden verlockend ist, wo man ein einzigartiges Kleid oder ein Paar Schuhe kaufen kann, die sonst niemand hat? Und wenn Sie weitere Einkäufe benötigen, ist das Chausée d'Ixelles mit den berühmten Boutiquen nur einen Schritt entfernt.

© Istock/ J2R
© Istock/ J2R
Avenue Louise, Brussels
Avenue Louise, Brussels
Louizalaan, Brussel, Βέλγιο

Wenn Sie Ihre Einkaufsleidenschaft befriedigt haben, würden Sie sich freuen zu erfahren, dass es in dieser Gegend noch viele andere Dinge zu tun und zu sehen gibt. Sie können zum Beispiel den Tenbosch-Park erkunden, eine romantische Oase der Schönheit und Ruhe inmitten des geschäftigen Viertels, oder die Ixelles-Teiche - ein weiterer Ort der Entspannung und des schnellen Genusses bei einer Waffel, einem Eis oder Pommes frites. Und lassen Sie sich noch vor Einbruch der Nacht von der weißen Schönheit der Kirche Sankt Bonifatius amüsieren.

Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, 1050 Ixelles, Belgique
Saint Boniface, Brussels
Saint Boniface, Brussels
Rue Saint-Boniface 9, 1050 Ixelles, Belgium

Party in ganz Ixelles!

Die Parteimöglichkeiten in Ixelles sind so zahlreich, dass ich Ihnen raten würde, von allem etwas auszuprobieren. Beginnen Sie mit einem ausgefallenen Cocktail in der kunstvollen "Alice Cocktail Bar" oder mit einem echten irischen Ale, das Ihnen der Michael Collins Irish Pub zur Verfügung stellt. Übrigens, das Essen, das sie anbieten, ist köstlich. Nur zehn Gehminuten entfernt befindet sich der berühmte Place Flagey, ein Platz, der von trendigen Bars und Livemusiklokalen umgeben ist. Versuchen Sie wenigstens, das Café Belga zu besuchen.

© Istock/jacoblund
© Istock/jacoblund
Place Flagey, Brussels
Place Flagey, Brussels
Eugène Flageyplein, 1050 Elsene, Βέλγιο
Alice Cocktail Bar, Brussels
Alice Cocktail Bar, Brussels
Avenue Louise 190, 1050 Bruxelles, Belgium
Café Belga, Brussels
Café Belga, Brussels
Place Eugène Flagey 18, 1050 Ixelles, Belgium

Eine wirklich gute Nacht kann nicht ohne Tanzen enden. Sie haben die Wahl zwischen einem der eleganten Disco-Clubs am Chausée d'Ixelles oder Sie gehen zurück ins Matongé und tanzen den Abend in einer kleinen Bar unter dem Beat von R'n'B-, Salsa- oder Ragga-Musik aus.

In Ixelles gibt es viele, viele andere Dinge zu sehen und zu erforschen. Wenn Ihnen also etwas Unvergessliches bevorsteht, wie die Heldin aus Elizabeth Gilberts Roman, könnten Sie Ihre eigene Version genießen - eine "Essen, Einkaufen, Feiern"-Reise in Ixelles, dem wahren Herzen Brüssels.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ RossHelen
© istock/ RossHelen

Eat, shop & party in Ixelles, Brussels

3 minutes to read

When I moved to Brussels with my family 11 years ago, I thought this would be the most boring bureaucratic city in the world. Guess what? Brussels proved me wrong. If you visit Brussels, along with all the popular landmarks and world-famous cultural monuments, you should not miss the opportunity to enjoy all culinary, multicultural, and fashion treasures the city has to offer a bit off the beaten road. To start with, let’s see how to eat, shop & party like a local in Ixelles.

© Flickr/IK's World Trip
© Flickr/IK's World Trip

IXELLES – QUE C’EST BEAU!

One of the most charming neighborhoods in Brussels, Ixelles is located in the Upper Town, within easy reach of the European quarter and the busy downtown area.  Somehow the community manages to be both quiet and full of life. The quarter will enchant you with more than 1,000 buildings, constructed in the Art Nouveau style, gorgeous parks, conceptional restaurants, and trendy shops.

Eat in Matongé, the African quarter

Exotic and colourful, Matongé, this bohemian area is the heart and soul of Ixelles. Strolling through its cosy streets, you will feel as if you have gone back in time. There is a stall at mostly every step where you can buy exotic fruits or vegetables, handmade jewellery or a versicoloured Dhuky – the traditional African headscarf.

© Istock/Thomas De Wever
© Istock/Thomas De Wever
Matonge, Brussels
Matonge, Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium

If hungry, take a bite in one of the local artisan restaurants. The authentic combination of spices, nuts, oils, and meat will spoil even the most pretentious palate. After lunch, quickly sneak into one of the hair-dressing salons, where you can become the proud owner of a new extravagant hairstyle for less than 50 euros.

© Istock/Rimma_Bondarenko
© Istock/Rimma_Bondarenko

On Chausée du Wavre, the main street of the area, you should treat yourself with a visit to at least one of the many little independent galleries, or why not all of them. Also, Ixelles offers a museum for every taste. From the Museum of Ixelles with its rich collection of over 10 000 works, through the Wiertz and Constantine Meunier museums, to the favorite one of children and adults – the impressive Museum of Natural Sciences (Royal Belgian Institute of Natural Sciences), also known as “The Dinosaur Museum”.

Royal Belgian Institute of Natural Sciences
Royal Belgian Institute of Natural Sciences
Vautierstraat 29, 1000 Brussel, Belgium

Shop in Rue du Bailli

We all know that shopping small does not exist. If it is going to be shopping, it is going to be phenomenal. What a better place for such an activity than Rue du Bailli, tempting with its various designer shops, where you can buy a unique dress or a pair of shoes nobody else has? And if you need more shopping, Chausée d’Ixelles with the famous boutiques is just a step away.

© Istock/ J2R
© Istock/ J2R
Avenue Louise, Brussels
Avenue Louise, Brussels
Louizalaan, Brussel, Βέλγιο

Once you have satisfied your shopping passion, you would be happy to know that there are many other things to do and see in this area. For instance, you can explore Tenbosch Park, a romantic oasis of beauty and tranquillity amidst the busy district or Ixelles Ponds – another place for relaxation and a quick treat with a waffle, ice-cream or fries. And before nightfall, let yourself be amused by the white beauty of the Church of Saint Boniface.

Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, 1050 Ixelles, Belgique
Saint Boniface, Brussels
Saint Boniface, Brussels
Rue Saint-Boniface 9, 1050 Ixelles, Belgium

Party all over Ixelles!

The party options in Ixelles are so numerous, that I would advise you to try a bit of everything. Start with a fancy cocktail in the artistic “Alice Cocktail Bar” or some genuine Irish ale courtesy of the Michael Collins Irish Pub. By the way, the food they offer is delicious. Within a ten-minute walk is the famous Place Flagey, a square surrounded by trendy bars and live music venues. Try at least to drop by Café Belga.

© Istock/jacoblund
© Istock/jacoblund
Place Flagey, Brussels
Place Flagey, Brussels
Eugène Flageyplein, 1050 Elsene, Βέλγιο
Alice Cocktail Bar, Brussels
Alice Cocktail Bar, Brussels
Avenue Louise 190, 1050 Bruxelles, Belgium
Café Belga, Brussels
Café Belga, Brussels
Place Eugène Flagey 18, 1050 Ixelles, Belgium

A really good night out cannot end without dancing. You can choose between one of the elegant disco clubs on Chausée d’Ixelles or going back to Matongé and dance the night out in a small bar under the beat of R’n’B, Salsa or Ragga music.

© Istock/EoNaYa
© Istock/EoNaYa

There are many, many other things to see and explore in Ixelles. So, if you are in for something memorable, just like the heroine from Elizabeth Gilbert’s novel, you could enjoy your own version – an “Eat, Shop, Party” journey in Ixelles, the real heart of Brussels.


Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like