Cover Picture © Credits to istock/cobraCZ
Cover Picture © Credits to istock/cobraCZ

Wie ein Einheimischer in Prag essen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vinohradsky Parlament

Das Vinohradsky Parlament befindet sich in der schönen Nachbarschaft von Vinohrady, direkt neben der Metrostation Namesti Miru. Das Restaurant ist recht modern eingerichtet und verfügt über sehr traditionelle tschechische Gerichte. Die tschechischen Spezialitäten werden je nach Saison zubereitet und serviert, darunter eine Vielzahl von Pilzen, Rippen und Schweinegerichten.

Vinohradsky Parlament
Vinohradsky Parlament
Korunní 820/1, 120 00 Praha 2-Vinohrady, Czechia

Das Restaurant bietet ein tägliches Mittagsmenü bestehend aus einer Suppe, einem Hauptgericht und einem Dessert. Zusammen mit Ihrem Essen können Sie tschechisches Fassbier bestellen, oder Sie können die hausgemachten Soft- und Sprudelgetränke aus frischem Obst probieren.

Auch dieser Ort ist sehr "familien- und kinderfreundlich", da das Restaurant auch einen Spielplatz für Kinder beinhaltet. Erwachsene haben die Möglichkeit, ihre Kinder beim Spielen zu beobachten und zu überwachen, mit einer mobilen App, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Nun, wie cool ist das?!

Picture © Credits to istock/jekurantodistaja
Picture © Credits to istock/jekurantodistaja

Wenn Sie nach Ihrem traditionellen Mittagessen etwas Zeit haben, nutzen Sie die Gelegenheit, durch das Viertel Vinohrady zu spazieren und einige der Attraktionen zu besichtigen.

Mincovna

Mincovna befindet sich am Prager Altstädter Ring; obwohl es sich in einer erstklassigen touristischen Lage befindet, ist es ein eher lokales Restaurant und beliebt bei der einheimischen Bevölkerung. Aus diesem Grund sollten Sie sich bewusst sein, dass es manchmal schwierig sein kann, einen freien Tisch zu finden. Das Gebäude selbst hat auch eine Geschichte. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert wurden in diesem Gebäude Münzen "geprägt".

Mincovna
Mincovna
Staroměstské nám., 110 00 Staré Město, Czechia
Picture © Credits to restauracemincovna
Picture © Credits to restauracemincovna

Für die Einheimischen ist der Ort besonders durch seine tschechische Küche und sein modernes Interieur mit authentischem Touch und Holzdesign. Der Ort bietet einen der besten mährischen Weine und tschechisches Pilsner Bier aus dem Tank. Mincovna bietet auch ein tägliches Menü für die Woche an, aber Sie können jederzeit Gerichte aus der normalen Speisekarte und der erweiterten Auswahl an Spezialitäten wie Gulaschsuppe, Lendensteak und Ente wählen.

Picture © Credits to istock/lisovskaya
Picture © Credits to istock/lisovskaya

Lokal u Bile Kuzelky (Weiße Kegel)

Genießen Sie ein leckeres Mittagessen aus tschechischen Produkten und frisch gekühltem Fassbier aus den eigenen Tanks des Restaurants. Dieser traditionelle tschechische Ort liegt unweit des Prager Altstädter Ringes und anderer zentraler Attraktionen.

Lokal u Bile Kuzelky
Lokal u Bile Kuzelky
Míšeňská, 118 00 Malá Strana, Czechia
Picture © Credits to pragueeu
Picture © Credits to pragueeu

Das Innere dieses Ortes spiegelt den Stil der Prager Altstadt wider, da er aus Ziegelsteinen gefertigt ist, was ihm ein gemütliches, höhlenartiges Ambiente verleiht. Es ist der Keller, der ihm ein einzigartiges Ambiente verleiht, zumal er sich während der geschäftigeren Zeiten mit Menschen füllt.

Picture © Credits to istock/kesu01
Picture © Credits to istock/kesu01

Wie die meisten anderen Restaurants bietet auch dieses ein tägliches Mittagsmenü und andere Spezialitäten wie Schnitzel, Steak-Tartar auf Knoblauchtoast, eine Vielzahl von tschechischen Würsten, lokalen tschechischen Käse, Salate sowie Köstlichkeiten für unsere vegetarischen Freunde. Vergessen Sie nicht, etwas Platz für traditionelle tschechische Desserts zu sparen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Eating Like a Local in Prague

Eating Like a Local in Prague

2 minutes to read

Vinohradsky Parlament 

Vinohradsky Parlament is located in the beautiful neighbourhood of Vinohrady, right next to the Namesti Miru metro station. The restaurant has a rather modern décor with very traditional Czech dishes. Czech specialities are prepared and served according to the season, including a variety of mushrooms, ribs and pork based dishes.

Vinohradsky Parlament
Vinohradsky Parlament
Korunní 820/1, 120 00 Praha 2-Vinohrady, Czechia

The restaurant offers a daily lunch menu consisting of a soup, main course and a dessert. Along with your food you can order Czech draft beer, or you might choose to try out the homemade soft & fizzy  drinks, which are made from fresh fruit. 

This place is also very "family and children oriented", as the restaurant includes a play area for kids, too. Adults have the possibility to watch and monitor their kids playing, with a mobile app, especially designed for that purpose. Now, how cool is that?!   

Picture © Credits to istock/jekurantodistaja
Picture © Credits to istock/jekurantodistaja

If you have some spare time after your traditional lunch, take the opportunity to walk around the Vinohrady neighbourhood and check out some of its attractions.   

Mincovna

Mincovna is located in Prague’s Old Town Square; although it is found in a prime tourist location, it is a rather local restaurant and popular amongst the domestic crowd. For that reason, be aware that it can be tough to find a free table at times. The building itself has also a history to it. Back in the 18th and 19th centuries, coins used to be "coined" in this building.    

Mincovna
Mincovna
Staroměstské nám., 110 00 Staré Město, Czechia
Picture © Credits to restauracemincovna
Picture © Credits to restauracemincovna

For the locals the place is special for its Czech cuisine, and modern interior with an authentic touch and wooden design. The place offers one of the best Moravian wines, and Czech Pilsner beer from the tank. Mincovna also offers a daily menu for the week, however you can always choose food from the regular menu, and its extended choice of specialities, such as goulash soup, sirloin steak, and duck.

Picture © Credits to istock/lisovskaya
Picture © Credits to istock/lisovskaya

Lokal u Bile Kuzelky (White Skittles)  

Enjoy a tasty lunch made of local Czech produce and freshly chilled draft beer, taken from the restaurant’s very own tanks. This traditional Czech place is located not far from Prague’s Old Town Square and other central attractions.

Lokal u Bile Kuzelky
Lokal u Bile Kuzelky
Míšeňská, 118 00 Malá Strana, Czechia
Picture © Credits to pragueeu
Picture © Credits to pragueeu

The interior of this place mirrors the style of Prague’s Old Town, as it is made from bricks, which give it a cosy, cave-like feel. It is the cellar that gives it a unique kind of ambience, especially as it fills up with people during the busier hours.

Picture © Credits to istock/kesu01
Picture © Credits to istock/kesu01

Like most other restaurants, this one also offers a daily lunch menu, and other specialities, such as schnitzel, steak tartar on garlic toast, a variety of Czech sausages, local Czech cheese, salads, as well as delicacies for our vegetarian friends. Don’t forget to save some space for traditional Czech desserts. 

Cover Picture © Credits to istock/cobraCZ

Mentioned places


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like


Responses