© Flickr/JaviJ.com
© Flickr/JaviJ.com

Ökotourismus Hotspot: Erkunden des Rio Celeste, seiner Wege und des Wasserfalls

7 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rio Celeste: Ein Ort, den man sehen muss, um zu glauben

Erstens bedeutet "celeste" (ausgesprochen "cell-est-eh") "himmelblau". Der Rio Celeste ist, wie sein Name schon sagt, berühmt für seine natürliche und spektakuläre türkisfarbene Färbung. Es befindet sich im Tenorio-Vulkan-Nationalpark. Im Park können Sie die Wege durch den Regenwald und entlang des Flusses bis zu seinem Wasserfall und darüber hinaus bis zum Beginn des Blaus des Rio Celeste gehen. Man muss den Rio Celeste sehen, um zu verstehen, wie dieser Fluss als ein Stück Himmel auf Erden verwechselt werden kann.

© Flickr/Amir Appel
© Flickr/Amir Appel
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park - Rio Celeste, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

Das schöne Blau... Wo es herkommt

Es gibt wissenschaftliche Erklärungen über die intensive aquablaue Farbe, aber dazu kommen wir noch. Zuerst möchte ich eine farbenfrohere Erklärung geben, die die costaricanische Kultur illustriert.

Nach costaricanischen Geschichten und Legenden geschah es, als Gott die Erde und all ihre Wunder schuf. Der Rio Celeste erhielt seine leuchtende und schillernde Farbe, als Gott seinen Pinsel in den Fluss tauchte, während er den Himmel malte. Wenn Sie das Wasser des Flusses sehen, wird es schwer zu bezweifeln sein, dass es anders hätte sein können.

Die Erforschung des Celeste-Flusses

Sie können entlang der Hauptstraße anhalten und den Fluss sehen und sogar bis zum Ufer hinunter gehen. Es gibt jedoch noch mehr zu sehen und zu erforschen! Der beste Teil eines Besuchs in Rio Celeste ist die Erkundung seiner anderen Merkmale. Der Celeste-Fluss grenzt an mehrere heiße Quellen, bietet einen Wanderweg mit Aussichtspunkt und 2 Hängebrücken und hat einen großen Wasserfall, der in ein erstaunliches blaues Becken fällt.

Rio Celeste, Costa Rica
Rio Celeste, Costa Rica
Cantón de, Provincia de Alajuela, Guatuso, Costa Rica

Was ist Ökotourismus?

Ökotourismus ist Tourismus mit dem Schwerpunkt auf der Rückkehr zur Natur, dem Besuch von Naturschauplätzen und schönen Aussichten. Es ist der Tourismus in Länder, die unberührte Naturschätze schätzen (und immer noch anbieten können), die Sie genießen können. Als Ökotourist zeigen und teilen Sie Ihre Wertschätzung für die Großartigkeit der Natur zusammen mit den Menschen vor Ort. Wie sie sind auch Sie an der Erhaltung beteiligt.

Der Wasserfallweg

Erstens benötigen Sie keinen Leitfaden. Sie können diese Wanderung entlang des Rio Celeste durchaus auch alleine machen. Es ist ein geradliniger und gut markierter Weg. Sie können sich nicht verlaufen!

Zweitens ist die Wanderung nicht streng. Obwohl Sie nicht in bester körperlicher Verfassung sein müssen, um die Wege zu erwandern, gibt es ein paar steile Stellen, Wurzeln, Felsen und manchmal auch Schlamm. Wenn Sie also Knie- oder Knöchelprobleme haben, die Sie normalerweise davon abhalten, auf unebenen Oberflächen oder Stufen zu gehen, empfehle ich Ihnen, nur zum Wasserfall zu gehen. Leider ist dieser Weg nicht behindertengerecht. Sie beträgt 3,7 Meilen (6 km hin und zurück) und dauert etwa 3 Stunden (ohne Schlamm). Je nach Ausmaß der Schlammigkeit sind Sie möglicherweise gezwungen, langsamer zu gehen, so dass es länger dauern kann.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

Glücklicherweise ist der erste Abschnitt, der zum Wasserfall des Rio Celeste führt, wahrscheinlich der einfachste Teil. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, ist der Weg, der von der Rangerstation zum Wasserfall führt, gepflastert und relativ flach. Nach einer kurzen Strecke endet der gepflasterte Teil und wird zu Schotter, der zu einem einfachen Feldweg führt. Wenn es in letzter Zeit geregnet hat, wird es schlammig sein. Die Wanderung zum Wasserfall dauert etwa 30 Minuten. Entlang des schmutzigen Teils gibt es einige kurze, steile Bereiche, eine kleine Bachüberquerung und viele Wurzeln und Felsen, die man umwandern kann. Trotz alledem ist es immer noch ein ziemlich leichter Spaziergang.

© Flickr/ The.Rohit
© Flickr/ The.Rohit

Ein "Mirador" (Aussichtspunkt)

Es gibt einen "Mirador" (Aussichtspunkt) auf einer natürlich konstruierten Stufe. Es ist etwa 20-30 Minuten zu Fuß vom Eingang entfernt. Es gibt eine Wanderplattform, die eine fantastische Aussicht auf den Regenwald bietet. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie auf die Spitze der Plattform steigen. Wenn es nicht repariert wurde, ist es möglicherweise nicht in einem sicheren Zustand. Es ist ein fabelhafter Ort, um erstaunliche Bilder zu machen. Der Wasserfall des Rio Celeste ist 90 Meter hoch und stürzt in einen tiefblauen Pool, der von einer dichten grünen Vegetation in verschiedenen Schattierungen umrahmt ist.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

Im Tenorio-Vulkan-Nationalpark ist das Schwimmen verboten

Zu Ihrer Sicherheit und als Teil des Schutzplans des Parks ist es verboten, in den Flüssen oder Becken im Tenorio-Vulkan-Nationalpark zu schwimmen. Wenn Sie sich daran beteiligen, nehmen Sie als Ökotourist teil und tragen zu Costa Ricas erstaunlichem Naturschutzprogramm bei. (Einige alte Karten und Veröffentlichungen könnten darauf hinweisen, dass Schwimmen erlaubt ist, aber im Tenorio-Vulkan-Nationalpark ist es streng verboten).

© Flickr/Pontus Aratoun
© Flickr/Pontus Aratoun

Sie können im Rio Celeste außerhalb des Nationalparks schwimmen. Tatsächlich gibt es Kajak- und Schlauchboottouren. Sie machen sehr viel Spaß und ich empfehle sie weiter. Um alleine zu schwimmen, gibt es einen kostenlosen öffentlichen Zugang bei der Brücke 1 Kilometer nach dem Parkeingang. Eine andere Möglichkeit ist es, in Piruri Cabinas etwa 6 Dollar pro Person zu bezahlen, um im Fluss zu schwimmen. Das Wasser ist kalt, fühlt sich aber sehr erfrischend an!

© Flickr/Ricardo Chavez Benavides
© Flickr/Ricardo Chavez Benavides

2 zauberhafte Hängebrücken

Weiter geht es über zwei lustige Hängebrücken zweimal über den Fluss. Die erste geht über den normalen Fluss (keine blaue Farbe). Die zweite Brücke überquert den himmelsblauen Fluss und ist absolut atemberaubend. Sobald Sie einige Bäume überqueren und an ihnen vorbeikommen, befinden Sie sich in einem kleinen offenen Gebiet. Fahren Sie weiter, um den Punkt "teñideros" (Färben) zu erreichen. Es ist der Punkt, an dem sich das kristallklare Wasser in zwei Flüssen vermischt und sich gegenseitig färbt (färbt). Wenn die beiden verschiedenen Flüsse zusammenfließen, beginnt plötzlich die auffällige blaue Farbe. Ohne Zweifel ist dies der faszinierendste Teil des Abenteuers.

© Flickr/Costa Rica Experts
© Flickr/Costa Rica Experts

Teñideros: das Ende des Weges

Der Weg endet bei den Teñideros. Ich hoffe, Sie genießen den Weg zurück zur Rangerstation und den Ausgang ebenso. Sie können den Park in 1-2 Stunden besuchen, wenn Sie nur den Wasserfall des Rio Celeste sehen wollen. Der gesamte Weg bis zu den Teñideros wird jedoch etwa 3-4 Stunden dauern (vorausgesetzt, es gibt keinen Schlamm). Meine Empfehlung ist, sich viel Zeit für einen gemütlichen Spaziergang und für die Beobachtung von Vögeln und Affen zu nehmen. Dies gilt insbesondere für Ihren Rückweg. Ruhen Sie sich aus, lassen Sie es ruhig angehen und hetzen Sie nicht die Treppen und Wege hinauf oder hinunter. (Sagen Sie es den Kindern!) Ein schneller Fehltritt könnte sich in ein kleines Rutschabenteuer verwandeln...

Falls Sie sich fragen: Warum ist es so blau? Die wissenschaftliche Begründung

Das strahlend blaue Wasser erhält seine himmlisch blaue Farbe durch eine chemische Reaktion zwischen vulkanischen Mineralien. Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass bestimmte mit Silizium, Sauerstoff und Aluminium beschichtete Mineralien im Wasser jedes der beiden getrennten Flüsse suspendiert sind. Dieses lebhafte, türkisblaue Farbphänomen im Wasser entsteht durch eine Kombination aus der Mischung dieser Mineralien zusammen mit der Menge des Wasserflusses und der Suspension und Reflexion des Sonnenlichts. Es ist ein erstaunliches Phänomen.

© Flickr/Sten Rettby
© Flickr/Sten Rettby

4 Tipps für die Wanderung zum Wasserfall des Rio Celeste

1. Die beste Zeit für einen Besuch: Gehen Sie während der Trockenzeit von Dezember bis April nach Rio Celeste, wenn Sie können. Regen kann das Wasser trüben und den Türkis-Effekt abschwächen. Auch während dieser Zeit gibt es normalerweise weniger Besucher. Die Hochsaison ist nach April. Normalerweise ist das Wetter tagsüber meist heiß und kühlt nachts ab. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei niedrigen bis mittleren 80er Jahren (28 C) und kühlen nachts auf hohe 60er Jahre F (20 C) ab. Bemerkenswert ist, dass dieses Gebiet nicht der strengen tropischen Trockenzeit folgt und es z.B. im April und Januar regnen kann; dies sind die typischen Sommermonate in Costa Rica.

2. Stunden: Der Tenorio-Vulkan-Nationalpark ist täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Wichtig: Obwohl der Park bis 16.00 Uhr geöffnet ist, ist der letzte Einlass um 14.00 Uhr. Wenn es Hochsaison oder Regenzeit ist, sollten Sie früh gehen.

3. Zulassung: Eine Gebühr ist erforderlich, aber sie ist sehr erschwinglich. 12 Dollar für Ausländer, ₡800 für Bürger und Einwohner und etwa die Hälfte des Preises für Kinder. Diese Gebühren und jede Spende, die Sie leisten können, sind ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Erhaltung Costa Ricas.

4. Was man mitbringen und anziehen sollte:

Schuhwerk: Wander- oder Tennisschuhe mit guter Traktion sind die besten. Sie werden wahrscheinlich schmutzig, wenn der Weg schlammig ist. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Schuhe schmutzig werden, können Sie vor dem Parkeingang Regenstiefel für 5 Dollar ausleihen. Wenn Sie älter sind oder Knöchel-/Knieprobleme haben, empfehle ich Ihnen, gute, feste Wanderschuhe zu tragen. Es gibt eine Menge Felsen und Baumwurzeln, auf denen man laufen muss.

Kleidung und Ausrüstung: Der Morgen kann in den unteren 70er Jahren liegen, aber er erwärmt sich schnell beim Gehen. Am besten ist leichte und mehrschichtige Kleidung, also sollten Shorts und T-Shirts und eine leichte Jacke genügen. In großen Höhen kann es ohne Vorankündigung regnen. Wenn Sie nicht bereit sind, im Regen nass zu werden, bringen Sie wasserdichte Regenausrüstung mit, einschließlich wasserdichter Rucksäcke und einer Regenhülle.

Wasser/Ernährung: Wie überall in Costa Rica sollten Sie auch hier viel Wasser mitbringen. In der Nähe der Rangerstation gibt es einige Restaurants, die ziemlich gut sind (nur Bargeld, Landeswährung). Ansonsten gibt es nichts anderes als die Städte Bijagua und Guatuso.

Bijagua, Costa Rica
Bijagua, Costa Rica
Alajuela Province, Bijagua de Upala, Costa Rica

Mückenschutzmittel & Sonnenschutz: Es ist immer eine gute Idee, sich viel Zeit zu nehmen, besonders für Kinder.

Der Besuch des Wasserfalls des Rio Celeste ist ein Muss

Der Rio Celeste entwickelt sich schnell zu einem der beliebtesten ökologischen Brennpunkte des Landes. Sicherlich ist es einer der geheimen Schätze des Ökotourismus in Costa Rica. Es ist nicht nur eine unvergessliche Erfahrung, sondern auch Ihre Gelegenheit, ein besonderes Phänomen wirklich zu erleben: ein kleines Stückchen Himmel auf der Erde, das Sie und Ihre Kinder berühren können! Die Erforschung des Rio Celeste, seiner Pfade und des Wasserfalls bedeutet einen Besuch des Tenorio-Vulkan-Nationalparks. Diese Reise ist ein "Muss" bei einem Besuch in Costa Rica.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/JaviJ.com
© Flickr/JaviJ.com
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ecotourism Hotspot: Exploring Rio Celeste, its trails & waterfall

7 minutes to read

Rio Celeste: A place you must see to believe

First, “celeste” (pronounced “cell-est-eh”) means “sky blue.” Rio Celeste, as its name implies, is famous for its natural and spectacular turquoise coloration.  It is located in Tenorio Volcano National Park. In the Park, you can walk the trails through the rainforest and along the river to its waterfall and beyond to where the blue of Rio Celeste starts.  You must see Rio Celeste to understand how this river could be confused as a bit of sky on earth.

© Flickr/Amir Appel
© Flickr/Amir Appel
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park, Costa Rica
Tenorio Volcano National Park - Rio Celeste, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

The beautiful blue… Where it comes from

There are scientific explanations about the intense aqua blue color, but we will get to that.  First I want to share a more colorful explanation that illustrates Costa Rican culture.

According to Costa Rican stories and legends, it happened when God was creating the earth and all its wonders. Rio Celeste got its brilliant and dazzling color when God dipped His brush in the river while He was painting the sky. When you see the river’s water, it will be hard to doubt that it could have been otherwise.

Exploring the Celeste River

You can stop along the main road and see the river and even walk down to the shore.  However, there is more to see and explore!  The best part of a visit to Rio Celeste is exploring its other features.  The Celeste River borders several hot springs; offers a walking trail with a lookout point and 2 hanging bridges; and has one large waterfall the falls into an amazing blue pool.

Rio Celeste, Costa Rica
Rio Celeste, Costa Rica
Cantón de, Provincia de Alajuela, Guatuso, Costa Rica

What is ecotourism?

Ecotourism is tourism with a focus on getting back to nature, visiting natural sites and seeing beautiful views. It’s tourism to countries that treasure (and can still offer) unspoiled natural resources for you to enjoy.  As an eco-tourist you show and share your appreciation of the awesomeness of nature along with local people.  Like them, you are participating in the conservation process

The waterfall trail

First, you do not need a guide.  You can absolutely make this hike along Rio Celeste on your own. It is a straightforward trail that is well marked.  You can’t get lost!

Second, the hike is not a rigorous one. Although you do not need to be in tip-top physical condition to hike the trails; there are a few steep places, roots, rocks and sometimes, mud.  So, if you have knees or ankle problems that usually keep you from walking on uneven surfaces or steps, I recommend going to just the waterfall. Unfortunately this trail is not handicap friendly. It is 3.7 miles (6 km round trip) and takes around 3 hours (with no mud). Depending on the extent of the muddiness, you might be forced to walk slower so it can take longer. 

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

Fortunately, the first section leading to the Rio Celeste waterfall is probably the easiest part.  To give you an idea, the trail leading from the ranger station to the waterfall is paved and relatively flat. After a short distance, the paved portion ends and becomes gravel leading to a simple dirt trail.  It will be muddy if it has rained recently. The hike to the waterfall is about 30 minutes. Along the dirt portion, there are some short steep areas, a small stream crossing, and lots of roots and rocks to walk around. In spite of all this, it is still a pretty easy walk.

© Flickr/ The.Rohit
© Flickr/ The.Rohit

A “mirador” (lookout point)

There is a “mirador” (lookout point) down a naturally constructed steps.  It is about a 20-30 minute walk from the entrance. There’s a platform to walk that offers a fantastic view of the rain forest. However, be careful about going up to the top of the platform. Unless it has been repaired, it might not be in safe condition. It is a fabulous spot for taking amazing pictures. The Rio Celeste waterfall is 90 meters (295 ft) tall and cascades into a deep blue pool framed in varying shades of thick green vegetation.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

Swimming is prohibited inside Tenorio Volcano National Park

For your safety as well as part of the Park’s conservation plan, it is prohibited to swim in the rivers or pool inside Tenorio Volcano National Park.  By complying you are participating as an eco-tourist and contributing in Costa Rica’s amazing conservation program.  (Some old maps and publications might indicate that swimming is allowed, but it is strictly forbidden in Tenorio Volcano National Park.)

© Flickr/Pontus Aratoun
© Flickr/Pontus Aratoun

You can swim in Rio Celeste outside the national park.  In fact, there are kayaking and tube-floating tours.  They are very fun and I recommend them.  To swim on your own, there is a free public entrance by the bridge 1 kilometer (~.6 mile) past the park entrance.  Another option is to pay about $6 per person at Piruri Cabinas to swim in the river.  The water is cold but feels very refreshing!

© Flickr/Ricardo Chavez Benavides
© Flickr/Ricardo Chavez Benavides

2 enchanting hanging bridges

Continuing on, you pass over the river twice by way of two fun hanging bridges.  The first one goes over the normal river (no blue color). The second bridge crosses over the celestial blue river and it is absolutely breath-taking. Once you cross and pass some trees, you will find yourself in a small open area. Keep going to reach the “teñideros” (dyeing) point.  It is the point where the crystal clear waters in two rivers mix together and dye (color) each other. As the two different rivers converge, the show-stopping blue color suddenly starts. Without a doubt this is the most fascinating part of the adventure.  

© Flickr/Costa Rica Experts
© Flickr/Costa Rica Experts

Teñideros: the end of the trail

The trail ends at the teñideros.  I hope you enjoy the walk back to the ranger station and exit just as much.   You can visit the park in 1-2 hours if you only want to see the Rio Celeste waterfall. However, the whole trail all the way to the teñideros will take about 3-4 hours (assuming no mud).  My recommendation is to allow plenty of time to walk leisurely and to take bird- and monkey-watching breaks. This is especially true for your return walk. Rest, take it easy and don’t rush up or down the stairs and trails. (Tell the kids!) A fast misstep could transform into a little slide adventure…

In case you are wondering:  WHY is it so blue? The scientific reason

The brilliant blue water gets its heavenly blue color from a chemical reaction between volcanic minerals. The scientific explanation is that certain minerals coated in silicon, oxygen, and aluminum are suspended in the waters of each of the two separate rivers. This vivid, turquoise-blue color phenomenon in the water happens because of a combination of the mixing of these minerals along with the amount of water flow, and the suspension and reflection of sunlight. It is an amazing phenomenon.

© Flickr/Sten Rettby
© Flickr/Sten Rettby

4 tips for hiking to Rio Celeste waterfall

1.      The best time to visit:  Go to Rio Celeste during the dry season of December to April, if you can.  Rain can cloud the water and dull the turquoise effect. There are usually less visitors during this time, too.  High season is after April.  Usually, the weather is generally hot during the day and cools off at night. Average temperatures are around low to mid 80s (28 C) and cools off at night to high 60s F (20 C). Notably, this area doesn’t follow the strict dry-rainy tropical season and it can rain in April and January, for example; which are the typical summer months in Costa Rica.

2.      Hours: Tenorio Volcano National Park is open daily, 8:00am to 4:00pm Important: Even though the park is open until 4pm, last admission is at 2pm. If it is high season or rainy, go early.

3.      Admission: A fee is required, but it is very affordable.  $12 for foreigners, ₡800 for citizens and residents and about half price for children. These fees, and any donation that you can make,are an essential part of Costa Rica’s sustainable conservation.

4.      What to bring & wear:

Footwear: Hiking boots or tennis shoes with good traction are the best.  They will likely get dirty if the trail is muddy. If you do not want your shoes to get muddy, you can rent rain boots for $5 outside the park entrance. If you are older or have ankle/knee problems, I recommend wearing good solid hiking shoes. There are a lot of rocks and tree roots you have to walk on.

Clothing & Gear: Mornings can be in the lower 70s, but it warms up quickly as you walk. Light and layered clothing is best, so shorts and t-shirts and a light jacket should be fine.  It can rain without notice at high altitudes.  If you are not up for getting wet in the rain, bring waterproof rain gear including water resistant backpacks and a rain cover.

Water/Food: As with everywhere in Costa Rica, be sure to bring plenty of water.  There are a couple of restaurants near the ranger station that are pretty good (cash only, local currency).  Otherwise, there is nothing else until the towns of Bijagua and Guatuso.

Bijagua, Costa Rica
Bijagua, Costa Rica
Alajuela Province, Bijagua de Upala, Costa Rica

Mosquito Repellent & Sun Block: Always a good idea to take a long, especially for children.

Visiting Rio Celeste waterfall is a “must do” trip

Rio Celeste is fast becoming one of the country’s most popular ecological hotspots. Certainly it is one of Costa Rica’s secret eco-tourism treasures. Not only is it a memorable experience, but it is your opportunity to truly experience a special phenomenon: a little bit of sky on earth that you and your children can touch!  Exploring Rio Celeste, and its trails and waterfall, means visiting the Tenorio Volcano National Park. This is a “must do” trip while visiting Costa Rica.

© MyTanFeet.com
© MyTanFeet.com

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like