Eidhoven's Glow Festival

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine der beeindruckendsten Veranstaltungen, die ich je besucht habe, ist das Eidhoven's Light Festival, auch bekannt als das Glow Week Festival. Eidhoven ist eine fantastische Stadt, aber ein Besuch in der zweiten Novemberwoche wird definitiv Ihr Herz stehlen und Ihnen ein einzigartiges Erlebnis im Leben garantieren. Ich habe Eidhoven vor ein paar Jahren zum ersten Mal besucht und um ehrlich zu sein, war es eine Stadt, die meine persönlichen Erwartungen übertroffen hat; die Atmosphäre war einfach magisch! Im November (normalerweise vom 10. bis 19. November) findet in der Stadt eines der schönsten Lichtfestivals in Europa statt, das nach meiner persönlichen Erfahrung dort....es lohnt sich!

Glow Festival Eindhoven
Glow Festival Eindhoven
Eindhoven, The Netherlands

Glow Eindhoven ist ein kreatives Lichtfestival im Süden der Niederlande. Seit über einer Woche beleuchten internationale Künstler die Stadt Eindhoven mit ihrer innovativen Kunstinstallation. Das Eindhovener Lichtfestival verwandelt die Stadt nach Einbruch der Dunkelheit in eine lebendige Mischung aus dekorativen Kunstwerken und dem Besten, was Farbe und Licht bieten.

Hinter diesem Festival und seiner erfolgreichen Organisation steht die ILO, die internationale Organisation des Lichtfestivals. Seit über drei Jahren vereint die International Light Festival Organisation europäische und weltweite Lichtfestivals. Laut ILO stehen die Lichtfestivals an der Schnittstelle von Unterhaltung, Design und Kunst, was ihnen eine sehr spezifische Position sowohl aus Festivalsicht als auch im kulturellen Kontext und als Stadtmarketinginstrument verleiht.

Die ILO will die Position der Lichtfestivals auf dem Niveau künstlerischer Exzellenz und Internationalisierung stärken. Lichtfestivals bringen ein sehr großes, aber auch sehr vielfältiges und breites Publikum zusammen. Die ILO-Mitglieder wollen diese Vielfalt annehmen und Festivals schaffen, bei denen es so wenig Grenzen wie möglich gibt, um die Besucher mit Kunst im öffentlichen Raum vertraut zu machen.

Eidhovens Stadt verwandelt sich in eine kunstvolle Lichtausstellung; die öffentlichen Räume werden dekoriert, während Musik und deren Bewegung eine lebendige und einzigartige Atmosphäre schaffen! Jedes Jahr gibt es verschiedene Themen wie Natur & Architektur (2015), Stadt & Wissenschaft (2016) und "Die Quelle" (2017) (ein Verweis auf die Lichtquelle und die Rolle, die Eindhoven darin spielte).

Die Veranstaltung findet im Zentrum der Stadt statt und die Strecke ist ca. 6 km lang. Die Stadt ist gut organisiert und es gibt überall Schilder, die Sie zu den eindrucksvollsten Installationen führen. Was noch besser ist, ist die Tatsache, dass die gesamte Veranstaltung tatsächlich kostenlos ist; es gibt keinen Eintritt, es sei denn, Sie möchten an einer Führung mit einem professionellen Reiseleiter teilnehmen.

Das Eindhovener Lichtfest beginnt jeden Tag um 18.30 Uhr. An Wochentagen dauert es bis 23 Uhr, am Wochenende bis Mitternacht.

Beeilen Sie sich, tragen Sie Ihre wärmsten Kleider (ja, Sie müssen ein paar Stunden laufen, aber glauben Sie mir, es lohnt sich auf jeden Fall) und nehmen Sie einen Zug nach Eidhoven. Nehmen Sie Ihre Kamera, ziehen Sie Ihre Freunde und genießen Sie dieses einzigartige künstlerische Erlebnis!

Credits; Einige der auf dieser Seite verwendeten Bilder wurden von meinem geliebten Freund Karl Fors während unseres Besuchs beim Eidhoven's Light Festival im Jahr 2013 aufgenommen. Gut gemacht, Karlitoo! :)

EINEN BESUCH WERT IN EIDHOVEN....

Das Philips Museum; Philips, der Stolz der Niederlande in Sachen Elektronik, macht seit über hundert Jahren technologische Entdeckungen. Das Philips-Museum dokumentiert die Geschichte, Erfindungen und Bedeutung von Philips für die Stadt Eindhoven.

Das Van Abbemuseum für moderne und zeitgenössische Kunst; Das Van Abbemuseum wurde 1936 gegründet und konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische Kunst. Die Sammlung umfasst Werke von Picasso, Kandinsky, Lissitzky und Rodin und gilt als eine der bedeutendsten Sammlungen im niederländischen, flämischen und deutschen Raum.

Das DAF-Museum; Im Zentrum von Eindhoven sticht das DAF-Museum hervor. Technik und romantische Nostalgie gehen Hand in Hand mit der Aufmerksamkeit für die aktuelle DAF-Baureihe. Das Museum befindet sich in einer restaurierten Brauerei, in der 1928 DAF geboren wurde.



Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Eindhoven’s Glow festival

Eindhoven’s Glow festival

3 minutes to read

One of the most impressive events that I’ve ever attended is the Eindhoven’s light festival, also known as the Glow week festival. Eindhoven is an awesome city to visit however a visit during the second week of November will definitely steal your heart and guarantee you a unique in a lifetime experience. I’ve visited Eindhoven for the first time a few years ago and to be honest it was a city that surpassed my personal expectations; the atmosphere was just magic! During November (usually from the 10th to 19th) the city hosts one of the most stunning light festivals in Europe that judging from my personal experience there…it’s worth attending!

Glow Festival Eindhoven
Glow Festival Eindhoven
Αϊντχόβεν, Ολλανδία

Glow Eindhoven is a creative light festival in the south of the Netherlands. For over a week, international artists illuminate the city of Eindhoven with their innovative art installation. The Eindhoven light festival transforms the city after dark in a vibrant mix of decorative artworks and the best that colour and lights offer.

Behind this festival and its successful organisation is the ILO, the international light festival organisation. For over three years, the International Light festival Organisation has been uniting European and worldwide light festivals. According to ILO, the Light festivals are at the crossroads of entertainment, design and art which gives them a very specific position from a festival point of view as well as in a cultural context and as a city marketing tool.

ILO wants to strengthen the position of light festivals on the level of artistic excellence and internationalization. Light festivals bring together a very large but also very diverse and broad audience. ILO members want to embrace this diversity and create festivals where there are as few boundaries as possible to have visitors get acquainted with art in public space.

Eidhoven’s city transforms into an artsy light exhibition; the public spaces are decorated, while music and the movement of those create a vibrant and unique atmosphere! There is a variation of themes every year, like nature & architecture (2015), city & science (2016) and ‘The source’ (2017) (a reference to the source of light and the role Eindhoven played in it).

The event is taking place at the centre of the city and the route is about 6km. The city is well organised and there are signs everywhere directing you towards the most impressive installations. What is even better is the fact the whole event is actually free; there’s no entrance fee unless you wanna attend a guided tour with a professional tour guide.

Eindhoven light festival starts each day at 6.30pm. On week days it lasts till 11pm, in the weekend till midnight.

Hurry up, wear your warmest clothes, (yes you’re gonna need to walk for a few hours but believe me it’s definitely worth it) and catch a train to Eindhoven. Grab your camera, drag your friends and enjoy this unique artistic experience!

Credits; Some of the pictures used in this page were taken by my beloved friend Karl Fors during our visit to Eidhoven's Light Festival in 2013. Good job Karlitoo! :)

WORTH VISITING WHILE IN EINDHOVEN...

The Philips Museum; Philips, Holland’s pride when it comes to electronics, has been making technological discoveries for over a hundred years. The Philips museum chronicles Philips’ history, inventions and significance for the city of Eindhoven.

The Van Abbemuseum of modern & contemporary arts; The Van Abbemuseum was founded in 1936 and focuses on modern and contemporary art. The collection includes work by Picasso, Kandinsky, Lissitzky and Rodin, and is considered to be one of the most important collections in the Dutch, Flemish and German region.

The DAF Museum; In the center of Eindhoven the DAF Museum really stands out. Technology and romantic nostalgia go hand in hand with attention to the current DAF model range. The museum is based in a restored brewery where in 1928 DAF was born.

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like