© iStock/Fausto Riolo
© iStock/Fausto Riolo

Eldorado-Legende, die Lagune und die Stadt Guatavita

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es begann alles mit den Muiscas, Jahre bevor die spanischen Kolonisatoren nach Amerika kamen. Die Muiscas sind ein kolumbianischer Eingeborenenstamm, der unter anderem das Gebiet bewohnte, das heute als Cundinamarca bekannt ist und in dem sich die Lagune von Guatavita befindet. Die Muiscas betrachteten die Lagune als das Zentrum des Universums, als einen Ort der Verbindung zwischen der Unterwelt und der von ihren Göttern besetzten jenseitigen Welt.

© iStock/Working In Media
© iStock/Working In Media

Eldorado-Legenden

El Dorado erzählt die Legende von einer Lagune, die in ihren Tiefen voller Gold war. Es gibt zwei Geschichten, die damit zusammenhängen, wie all das Gold auf den Grund der Lagune von Guatavita gelangte. Eine davon ist eine liebevolle und herzzerreißende Geschichte: Der Häuptling der Muiscas hatte eine Frau und eine Tochter, aber anscheinend wusste er nicht, wie er seine Frau richtig lieben sollte, so dass sie sich eine Geliebte suchte. Der Häuptling hörte davon und befahl einigen seiner Diener, ihr Tag und Nacht zu folgen, und ließ angeblich auch ihren Liebhaber töten. Seine Frau ertrug die Situation nicht mehr, und eines Nachts sprang sie mit ihrer kleinen Tochter in die Lagune. Dies brachte den Häuptling in große Trauer, der Leute in die Lagune schickte, um sie zurückzuholen. Sie fanden die Leiche der Tochter ohne Augen und sagten ihm, dass seine Frau glücklich in den Tiefen der Lagune lebte. Um seine tote Frau zu ehren, warf er für sie Gold und Smaragde in die Lagune und führte dieses Ritual oft fort.

© Wikimedia/Reg Natarajan
© Wikimedia/Reg Natarajan

Eine andere Geschichte erzählt von einer Investitionszeremonie, die immer dann gefeiert wurde, wenn der Stamm der Muisca einen neuen Häuptling (Cacique) ernennen musste. Der Tradition zufolge fuhr der neue Häuptling auf einem reich geschmückten Schilf-Floss in die Lagune. Sein Körper war vollständig mit Goldstaub bedeckt, und auf seinen Füßen hatte er einen großen Haufen Gold und Smaragde, die er den Göttern opfern konnte. Sobald das Floß die Mitte der Lagune erreichte, warfen diejenigen, die sich am Ufer befanden, Goldstücke und Edelsteine ins Wasser. Ein Floß aus Gold, ein Symbol für eine solche Zeremonie, wird heute im Goldmuseum in Bogotá aufbewahrt. Es wird geschätzt, dass die Figur zwischen 600 und 1600 n. Chr. hergestellt wurde.

Als die Kolonisatoren und andere Entdecker nach Amerika kamen, nachdem sie von diesen Geschichten gehört hatten, wurden sie besessen davon, dieses Gold zu finden. Sie versuchten es viele Jahre lang, hatten aber nie Erfolg.

Museo del Oro de Colombia, Bogotá
Museo del Oro de Colombia, Bogotá
Cra. 6 ##15-88, Bogotá, Cundinamarca, Colombia

Stadt Guatavita

Guatavita ist eine Kolonialstadt, die 53 Kilometer von Bogota entfernt liegt. Sie ist bekannt als die religiöse Hauptstadt der Muiscas. Diese schöne Stadt mit weniger als 2000 Einwohnern ist reich an Geschichte, Natur und Kultur.

Mit seinen kopfsteingepflasterten Straßen, ganz in Weiß gehaltenen Häusern und dem kühlen Wetter ist es eines der schönsten Dinge, in der Stadt herumzulaufen, die fesselnde Architektur zu bewundern und die magische Atmosphäre zu genießen: eine Mischung aus der uralten Muisca-Kultur und kolonialem Gefühl. Ein Tag reicht aus, um die ganze Stadt zu Fuß zu erkunden. Es gibt auch ein Heimatmuseum voller Geschichte, das Sie besuchen können.

©  iStock/Working In Media
© iStock/Working In Media
Museo Indígena de Guatavita
Museo Indígena de Guatavita
Cra. 7 #5-1, Guatavita, Cundinamarca, Colombia

Die Gastronomie von Guatavita

Die Gastronomie von Guatavita ist in der Tat sehr angenehm: Probieren Sie frische gegrillte Forelle, einige verschiedene Lammvariationen oder einige der typischen Desserts, die in der Stadt angeboten werden. Es gibt auch einige charmante lokale Cafés, in denen Sie sich bei einem guten Drink entspannen können. Es gibt ein gemütliches und charmantes, das 'Café y Museo': Es bietet natürlich Kaffee und einige andere Getränke und Fingerfood. Es hat auch ein Mini-Museum.

Museo y Café Guatavita
Museo y Café Guatavita
Guatavita, Cundinamarca, Colombia

Sesquilé & das Naturschutzgebiet

Die Guatavita-Lagune aus der obigen Legende ist geografisch und rechtlich gesehen Teil von Sesquilé, einer anderen angrenzenden Gemeinde. Von der Stadt Guatavita aus sind es etwa 40 Autominuten bis dorthin. Sie befindet sich in einem Gebiet, das heute ein Naturschutzgebiet ist, in der östlichen Bergkette. An einem der Punkte, an denen er seine größte Breite erreicht, hat er eine Fläche von 613 Hektar. Die im Reservat verzeichneten Höhen variieren zwischen 2.880 Metern über dem Meeresspiegel im äußersten Südwesten und 3.200 Metern über dem Meeresspiegel ungefähr in der Mitte des Reservats. Einheimische Wälder von encenillos umgeben das Reservat.

Um zur Lagune zu gelangen, können Sie vom unteren Ende der Straße, die zum Gipfel des Berges führt, einen etwa 7 Kilometer langen Weg zu Fuß zurücklegen, oder Sie können in der Stadt Guatavita einen Bus nehmen, der Sie ebenfalls zum Gipfel bringt. Sobald Sie auf dem höchsten Punkt angekommen sind, haben Sie einen eindrucksvollen Blick auf die beeindruckende Natur der Region. Der Eintritt in das Naturschutzgebiet kostet etwa 6 USD und beinhaltet einen Führer, der in kleinen Gruppen wandert und Ihnen Fakten über die Geschichte, Natur und Kultur der Region erklärt.

Laguna de Guatavita
Laguna de Guatavita
Laguna de Guatavita, Sesquilé, Cundinamarca, Colombia

Benachbarte Städte

Ganz in der Nähe von Guatavita befinden sich die Nachbarstädte Sesquilé, Tominé und Suesca, allesamt reizende Städtchen mit außergewöhnlicher Natur. In der Umgebung von Guatavita und diesen anderen drei Städten kann man Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Reiten ausüben. Es gibt auch Plätze zum Zelten und schöne Möglichkeiten zum Glamping.

Es gibt auch das 18 Kilometer lange Reservat Tominé, in dem Sie Wassersportarten wie Segeln, Bootfahren, Wasserski, Kitesurfen und Windsurfen ausüben können.

©  iStock/Arturo Rosenow/
© iStock/Arturo Rosenow/

Dies ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, sich mit der Natur zu verbinden und mehr über die kolumbianische Geschichte und Kultur zu erfahren. Sie werden Ihre Augen mit extremer Schönheit bewundern. Ich hoffe, Sie bekommen die Gelegenheit, diesen unglaublichen Teil Kolumbiens zu besuchen und zu genießen und mehr über die Legende des Eldorados, die Lagune und die Stadt Guatavita zu erfahren!



Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Fausto Riolo
© iStock/Fausto Riolo

El Dorado legend, the lagoon and the town of Guatavita

4 minutes to read

It all started with the Muiscas, years before the Spanish colonizers came to America. The Muiscas is a native Colombian tribe that inhabited, amongst other departments, the one that is now known as Cundinamarca - where the Guatavita lagoon is located. The Muiscas considered the lagoon the center of the universe, a place of connection between the underworld and the world beyond, occupied by their gods.

© iStock/Working In Media
© iStock/Working In Media

El Dorado legends

El Dorado tells the legend of a lagoon, which was full of gold in its depths. There are two stories linked to how all that gold got to the bottom of the Guatavita lagoon. One of them is a love and heartbreaking story: The chief of the Muiscas had a wife and a daughter, but apparently he did not know how to love his wife right, so she found herself a lover. The chief heard about it and commanded some of his servants to follow her day and night, and supposedly got her lover killed as well. His wife could not bear the situation anymore, and one night she jumped into the lagoon with their little daughter. This brought extreme sadness to the chief, who sent people into the lagoon to bring them back. They found the daughter's body with no eyes and told him that his wife was happily living in the depths of the lagoon. To honor his dead wife, he threw gold and emeralds into the lagoon for her and continued doing this ritual often.

© Wikimedia/Reg Natarajan
© Wikimedia/Reg Natarajan

Another story talks about an investment ceremony that was celebrated whenever the Muisca tribe had to appoint a new chief (cacique). According to tradition, the new chief used to go into the lagoon on a reed raft richly decorated. His body was entirely covered with gold dust, and on his feet, he had a large pile of gold and emeralds to offer to the gods. Once the raft would reach the center of the lagoon, those who were on the shores would throw pieces of gold and precious stones into the water. A raft made out of gold, a symbol of such ceremony, is nowadays kept in the Gold Museum in Bogotá.  It is estimated that the figure was made between 600 and 1600 A.C.

When the colonizers and other explorers came to America after hearing about these stories, they became obsessed with finding that gold. They tried for many years but never succeeded. 

Museo del Oro de Colombia, Bogotá
Museo del Oro de Colombia, Bogotá
Cra. 6 ##15-88, Bogotá, Cundinamarca, Colombia

Guatavita town

Guatavita is a colonial town located 53 kilometers away from Bogota. It is known as the religious capital for the Muiscas. This lovely town of fewer than 2000 inhabitants is rich in history, nature, and culture. 

With cobblestone streets, all-white houses, and cool weather, one of the nicest things to do in town is walking around admiring its captivating architecture and soaking in its magic vibe: a mix between ancestral Muisca culture and colonial feeling. One day is enough to see the whole town on foot. There is also an indigenous museum full of history that you can visit.

©  iStock/Working In Media
© iStock/Working In Media
Museo Indígena de Guatavita
Museo Indígena de Guatavita
Cra. 7 #5-1, Guatavita, Cundinamarca, Colombia

Guatavita's gastronomy

Guatavita's gastronomy is enjoyable indeed: try some fresh grilled trout, a few different lamb variations, or some of the typical desserts offered around the city. There are also a few charming local cafes where you can relax while having a nice drink. There is a cozy and charming one called 'Café y Museo': it offers coffee, of course, and some other beverages and finger food. It also has a mini-museum. 

Museo y Café Guatavita
Museo y Café Guatavita
Guatavita, Cundinamarca, Colombia

Sesquilé & the nature reserve

The Guatavita lagoon from the legend above, is actually geographically and legally part of Sesquilé, a different adjacent municipality. It takes about 40 minutes by car to get there from the town of Guatavita. It is situated in an area that is now a nature reserve, located In the eastern mountain range. At one of the points where it reaches its greatest width, it has an area of ​​613 hectares. The heights recorded in the reserve vary between 2,880 meters above sea level in the extreme southwest, and 3,200 meters above sea level approximately in the center of the reserve. Native forests of encenillos surround the reserve.

To get to the lagoon, you can walk a path of about 7 kilometers from the bottom of the road that leads to the top of the mountain, or you can take a bus in the town of Guatavita that brings you to the top as well. Once you are up at the highest point, you will get a striking view of the impressive nature of the region. The entrance fee to the natural reserve costs about USD 6 and includes a guide who walks with small groups, explaining facts about the history, nature, and culture of the area.

Laguna de Guatavita
Laguna de Guatavita
Laguna de Guatavita, Sesquilé, Cundinamarca, Colombia

Neighboring towns

At a very short distance from Guatavita, we find the neighboring towns of Sesquilé, Tominé, and Suesca, which are all lovely little towns with exceptional nature. Around Guatavita and these other three towns, one can enjoy activities such as hiking, rock climbing, and horse riding. There are also places for camping and beautiful glamping options as well.

There is also the Tominé reserve with 18 kilometers of length, where you can practice water sports like sailing, boat riding, water skiing, kitesurf and windsurf. 

©  iStock/Arturo Rosenow/
© iStock/Arturo Rosenow/

This is the perfect area to relax and connect with nature and to learn about Colombian history and culture. You will absolutely marvel your eyes with extreme beauty. I hope you get the opportunity to visit and enjoy this incredible part of Colombia and learn more about the El Dorado legend, the lagoon and the town of Guatavita!


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 30 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like