Cover picture credits © AmandaLewis
Cover picture credits © AmandaLewis

Elefant und Schloss - Londons Lateinisches Viertel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn mich die Leute fragen: "Welche Orte sollte ich besuchen, wenn ich nach London komme?" Elefant und Burg fallen einem normalerweise nicht ein. Das Gebiet wurde von den meisten Londonern schon immer als ein bisschen schaurig empfunden. Nach schwerer Bombardierung während des Zweiten Weltkriegs wurde es in den 60er und 70er Jahren in der architektonischen Form des einst ungeschickten Modernismus wieder aufgebaut. Bevor ich hierher zog, waren meine Erinnerungen an diesen Ort immer der Anblick eines eigentümlich farbigen Einkaufszentrums gewesen, gekrönt von der Statue eines rosafarbenen Elefanten neben einem lauten Kreisverkehr, in dem das Geräusch von Autohupen nie aufhört, unter dem grauen Himmel Englands und seinem nieseligen Wetter. Dennoch habe ich diesen Ort kürzlich einigen Touristenfreunden von mir empfohlen und ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal betrunken.

© Foto: Adam L. Maloney (Der große Kreisverkehr von Elefant und Schloss)

Diese Freunde von mir waren Kolumbianer auf der Suche nach einem Ort, an dem man zu lateinamerikanischer Musik tanzen kann, und Elephant und Castle haben sich allmählich als lateinamerikanisches Zentrum von London etabliert. Es stellte sich heraus, dass meine kolumbianischen Freunde eine tolle Zeit hier hatten und es kaum erwarten konnten, zurückzukommen. "Adam, vielen Dank, dass du uns von Elefant und Schloss erzählt hast" waren Worte, die ich sicherlich noch nie zuvor gehört hatte.

© Foto: Adam L. Maloney (Elefanten- und Schloss-Einkaufszentrum)

Elephant and Castle ist in vielerlei Hinsicht nur ein großer Kreisverkehr mit einem Einkaufszentrum aus den 1960er Jahren, umgeben von Wohnblöcken. Es mag nicht schön klingen und ist es auch nicht. Aber es gibt hier etwas Einzigartiges und Besonderes, nämlich die lebendige lateinamerikanische Gemeinschaft, für die das Einkaufszentrum zum Mittelpunkt ihres gesellschaftlichen Lebens geworden ist. Laut einigen der lokalen Latinos, mit denen ich gesprochen habe, begann alles wegen La Bodeguita, einem kolumbianischen Restaurant, das jeden Freitag- und Samstagabend in eine Salsa-Bar verwandelt wird.

© Foto: COD Newsroom (Salsa-Tanz)

Als ich zum ersten Mal nach La Bodeguita kam, fühlte ich mich, als hätte ich einen Flug über den Atlantik genommen und in Kolumbien angekommen. Es war eine erfrischende Pause vom Trubel Londons vor der Tür. Ich war jetzt umgeben von der spanischen Sprache, Salsa-Tanz, lebhafter Kundschaft und tollen Schwingungen. Ich verließ die Gegend, aber ich komme immer wieder hierher zurück und jedes Mal habe ich gesehen, wie die lateinamerikanische Gemeinschaft sowohl in und um das Einkaufszentrum herum größer wurde, mit mehr Geschäften, Cafés und Bars, die sich öffneten und die Aromen und Atmosphären von Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien boten, um nur einige zu nennen.

© Foto: Adam L. Maloney (La Bodeguita Restaurant im Elefanten- und Schloss-Einkaufszentrum)

Etwa 10% der Bevölkerung im Bezirk Southwark sind Lateinamerikaner und der größte Teil dieser Gemeinde hat seinen Sitz in Elephant and Castle oder in der Nähe. Heutzutage empfehle ich die Gegend immer meinen lateinamerikanischen Freunden, die hier ihre Lieblingsküche finden können, Orten, an denen sie sich mit anderen Spanisch sprechenden Menschen treffen und treffen können, und Late Night Spots zum Tanzen von Salsa, Bachata und anderen lateinamerikanischen Musikrichtungen.

© Foto: COD Newsroom (Nächte mit Latin-Musik)

Das Gebiet hat sich in den letzten Jahren bereits drastisch verändert, da im Rahmen eines Sanierungsprojektes zahlreiche alte Wohngebäude abgerissen und durch seelenlose Luxuswohnungen ersetzt wurden. Dies hat bereits einige Mitglieder der Gemeinschaft zum Auszug gezwungen, und die Zukunft des Londoner Latin Quarter steht auf dem Spiel.

Ich persönlich hoffe, dass Elefant und Schloss seinen lateinischen Charakter und seine Wurzeln in der Arbeiterklasse behalten. Leider fürchte ich, dass es sich um einen Fall von "genießen, solange es dauert" handeln könnte.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Adam L. Maloney

Adam L. Maloney

Adam ist ein Londoner, der in über 20 europäische Länder reiste und mehrere Jahre lang sowohl in Portugal als auch in Spanien lebte. Adam ist ein Fan davon, faszinierende Viertel zu erkunden und Einheimische zu treffen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits © AmandaLewis
Cover picture credits © AmandaLewis
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Elephant and Castle – London’s Latin Quarter

3 minutes to read

When people ask me “which places should I visit when I come to London?” Elephant and Castle doesn't normally spring to mind. The area has always been seen by most Londoners as a bit of an eyesore. After being bombed heavily during the Second World War, it was rebuilt during the 60s and 70s in the architectural mould of what was once clumsily called ‘modernism’. Before I moved here, my memories of this place had always been the sight of a peculiarly coloured shopping centre, crowned by the statue of a pinkish elephant beside a noisy roundabout where the sound of car horns never stops, all beneath the blanketing grey sky of England and its drizzly weather. Yet I recently recommended this place to some tourist-friends of mine and I wasn’t even drunk at the time.

© Photo: Adam L. Maloney (The large roundabout area of Elephant and Castle)

Those friends of mine were Colombians in search of somewhere to dance to Latin music, and Elephant and Castle has gradually established itself as the Latin-American hub of London. It turned out that my Colombian friends had a great time here and can’t wait to come back. “Adam, thank you so much for telling us about Elephant and Castle” were words that I certainly had never heard before.

© Photo: Adam L. Maloney (Elephant and Castle Shopping Centre)

Elephant and Castle is in many ways just a large roundabout with a 1960s shopping centre surrounded by housing blocks. It may not sound beautiful and it isn’t. But there is something unique and special here, namely the vibrant Latin-American community for whom the shopping centre has become the focal point of their social lives. According to some of the local Latinos I’ve spoken to, it all started because of La Bodeguita which is a Colombian restaurant that turns into a Salsa bar every Friday and Saturday night.

© Photo: COD Newsroom (Salsa dancing)

When I first came to La Bodeguita, I felt like I had taken a flight across the Atlantic and arrived in Colombia. It was a refreshing break from the hustle and bustle of London just outside. I was now surrounded by the Spanish language, salsa dancing, lively clientele and great vibes. I left the area but I always come back here and each time, I’ve seen the Latin-American community grow bigger both in and around the shopping centre with more shops, cafes and bars opening up and offering the flavours and atmospheres of Colombia, Ecuador, Peru and Bolivia to name a few.

© Photo: Adam L. Maloney (La Bodeguita restaurant inside Elephant and Castle Shopping Centre)

Approximately 10% of the population in the borough of Southwark is Latin-American and most of this community is based in Elephant and Castle or just nearby. Nowadays, I always recommend the area to my Latin-American friends who can find their favourite traditional cuisine here, places to meet and mingle with other Spanish speakers and late night spots for dancing Salsa, Bachata and other types of Latin music.

© Photo: COD Newsroom (Nights of Latin music)

The area has already changed drastically over the last few years as a regeneration project has seen the demolition of numerous old residential buildings which have been replaced by soulless luxury apartments. This has already forced some members of the community to move out and the future of London’s Latin Quarter hangs in the balance.

Personally, I hope that Elephant and Castle retains its Latin character as well as its working class roots. Sadly, I fear it might be a case of 'enjoy it while it lasts'.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Adam L. Maloney

Adam L. Maloney

Adam is a Londoner who travelled to over 20 European countries and lived in both Portugal and Spain for several years. Adam is a fan of exploring intriguing neighbourhoods and meeting locals.

Stories you might also like