©istock/Alexandr Sipetyy
©istock/Alexandr Sipetyy

Ellora Caves in Maharashtra: Religiöse Harmonie spiegelt sich in der Kunst wider.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf einem zwei Kilometer langen Trakt, entlang des basaltischen Felsens der Deccan Trap in Maharashtra, liegen einige der schönsten Kunstwerke, die aus dem alten Indien, den Ellora-Höhlen, stammen. Die Ellora-Höhlen liegen 30 km von der historischen Stadt Aurangabad entfernt und sind eine Sammlung von 34 markanten Felshöhlen, die zwischen 600 und 1000 n. Chr. unter der Schirmherrschaft der Dynastien Kalachuri, Rashtrakuta und Yadava gebaut wurden. Es gibt 5 Jain-Höhlen, 12 buddhistische Höhlen und 17 Hindu-Höhlen, die nebeneinander stehen und damit das Ethos der religiösen Harmonie verkörpern, das in der indischen Kultur verankert ist. Die Ellora-Höhlen sind ein UNESCO-Weltkulturerbe, das auf Ihrer Liste der besten Orte steht, die Sie in Indien besuchen können.

Die buddhistischen Höhlen

©istock/nodostudio
©istock/nodostudio

Südlich des Ellora-Höhlen-Komplexes liegen die buddhistischen Höhlen mit den Nummern 1-12, die zwischen 600 und 730 n. Chr. erbaut wurden. Während die Höhle 6 die erste buddhistische Höhle war, die entstand, wurden die Höhlen 11 und 12 ganz am Ende der Periode gebaut. Die Höhlen sind Viharas (Klöster) und Stupas (Schreine), die mit markanten Schnitzereien von Buddha und den Bodhisattvas (einer Person auf dem Weg zum Buddhisten und zur Erleuchtung) verziert sind. Die faszinierende Höhle ist jedoch die Höhle 10 oder die Vishvakarma-Höhle. Sie ist auch als Zimmermannshöhle bekannt, da die unglaubliche Fertigstellung des Felsens das Aussehen des Holzbalkens vermittelt! Die Vishvakarma-Höhle war das Gebetshaus der Buddhisten bei den Ellora-Höhlen. Die aufwendige Höhle besteht aus einem Säulengang, acht Zellen und einer riesigen Gebetshalle mit einer 15 Fuß langen Buddha-Statue in der Predigtpose.

Die Hindu-Höhlen und der Kailasa-Tempel

©istock/saiko3p
©istock/saiko3p

Die Hindu-Höhlen bei den Ellora-Höhlen mit der Nummer 13-29 wurden in zwei Perioden gebaut - 550-600 n. Chr. und 730-950 n. Chr.. Die in der früheren Phase errichteten Hindu-Höhlen waren Lord Shiva gewidmet und hatten auch eine Mythologie über andere Götter, die in ihre Wände eingeschrieben war. Eine besonders berühmte Inschrift ist die auf der Mandapa der Höhle 15, die der Rashtrakuta-König Dantidurga gemacht hat und die besagt, dass er in diesem Tempel gebetet hat. Ein charakteristisches Merkmal der Shiva-Tempel war die Lingam-Yoni (Lingam symbolisiert den Phallus von Shiva, Yoni symbolisiert die Gebärmutter von Shakti, der Höchsten Göttlichen Mutter), die den Ehrenplatz in der Mitte jedes Schreins einnahmen. Von allen Hindu-Tempeln, die es in den Ellora-Höhlen gibt, ist derjenige, der sich durch seine schiere künstlerische Brillanz auszeichnet, der Kailasa-Tempel oder die Höhle 16.

©istock/Rattham
©istock/Rattham

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass, wenn ich Sie dazu bringen müsste, nur drei Denkmäler in ganz Indien zu besuchen, der Kailasa-Tempel zusammen mit dem Taj Mahal und den Ajanta-Höhlen ganz oben auf meiner Liste stehen würde. Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie noch nie so etwas wie den Kailasa-Tempel gesehen haben. Es ist ein architektonisches Wunderwerk und die größte monolithische Struktur (aus einem einzigen Stück Gestein gehauen) der Welt! Der gesamte Tempel misst 164 ft in der Länge, 108 ft in der Breite und 100 ft in der Höhe. Der Bau dieses Wunderwerks aus dem 8. Jahrhundert erforderte die Entfernung von 200.000 Tonnen schwerem Festgestein, und es ist der einzige Tempel an den Ellora-Höhlen, der nach unten ausgehoben wurde! Ein Blick auf den Kailasa-Tempel und Sie werden sofort wissen, dass all die harte Arbeit es wert war.

©istock/mazzzur
©istock/mazzzur

Die Wände des Tempels sind mit kunstvollen Schnitzereien verschiedener mythologischer Figuren, Götter und Göttinnen, lebensgroßen Tierskulpturen, erotischen Darstellungen von Männern und Frauen in den Geburtswehen der Leidenschaft verziert. Ein Teil der Tempelmauern hat sogar die beiden indischen Epen, das Ramayana und das Mahabharata, die durch Miniaturschnitzereien dargestellt sind! Der Tempel hat geschnitzte Monolithen, Türen, Treppen, die zu dem kompliziert geschnitzten Heiligtum führen, in dem sich die Lingam-Yoni befinden. Der Kailasa-Tempel ist wirklich ein künstlerisches Spektakel und eine technologische Errungenschaft, die Ihnen auch noch lange nach Ihrem Besuch in Erinnerung bleiben wird.

Ich schlage vor, sich einen Reiseleiter zu suchen, während Sie den Kailasa-Tempel erkunden. Wenn Sie die Größe der Ereignisse verstehen, die ganz einfach an den Wänden des Tempels dargestellt wurden, werden Sie seinen wahren Wert erkennen.

Die Jain-Höhlen

©istock/ePhotocorp
©istock/ePhotocorp

Die 5 Jain-Höhlen mit der Nummer 30-34 wurden zwischen 730 und 950 n. Chr. gebaut. Diese Höhlen gehörten zur Digambara-Sekte des Jainismus und zeigen Schnitzereien, die die damals mythologischen Empfindlichkeiten der Jain darstellen. Die Höhlen, die sich auf der Nordseite des Höhlenkomplexes befinden, umfassen architektonische Elemente wie Säulenveranden und Mandapas (Tempelveranda). Höhle 32 ist mit schönen Schnitzereien von Blumen und anderen kunstvollen Elementen verziert. Beachten Sie besonders die Höhle 30, auch bekannt als Chota Kailasa. Es beherbergt zwei riesige Statuen von Lord Indra, eine mit 8 Armen und die andere mit 12 Armen, in Tanzposen.

Wie man die Ellora-Höhlen besucht

©istock/mazzzur
©istock/mazzzur

Die Ellora Caves sind eine Autostunde von der Stadt Aurangabad über den National Highway 52 entfernt. Am einfachsten ist es, ein Auto zu mieten, das Sie absetzt und Sie wieder vom Eingang der Höhlenanlage abholt. Die Maharashtra State Road Transport Corporation (MRSTC) bietet geführte Bustouren zu den Höhlen an. Die Busse fahren ab dem zentralen Busstand von Aurangabad und bedienen auch die touristischen Attraktionen auf der Strecke. Alternativ gibt es staatliche Busse, die regelmäßig auf der gleichen Strecke fahren. Die Höhlen bleiben für Besucher von 7 bis 18 Uhr die ganze Woche über geöffnet, außer montags.

Eine Erfahrung des Lebens

©istock/byheaven
©istock/byheaven

Die Ellora-Höhlen veranschaulichen den Geist der religiösen Harmonie und des Zusammenlebens, etwas, das die Notwendigkeit der Stunde ist. Und das Beste daran ist, dass die Botschaft in der Sprache der Kunst vermittelt wird! Es ist einer der besten Orte, nicht nur in Maharashtra, sondern auch in ganz Indien. Also, nicht untätig bleiben. Machen Sie sich so schnell wie möglich auf den Weg nach Indien und erleben Sie die gewaltigen Ellora-Höhlen in ihrer ganzen Pracht.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Alexandr Sipetyy
©istock/Alexandr Sipetyy
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ellora Caves in Maharashtra: religious harmony reflected in art

5 minutes to read

On a two-kilometer tract, along the basaltic rock of the Deccan Trap in Maharashtra, lie some of the finest works of art to have come out of ancient India, the Ellora caves. Located 30 km away from the historical city of Aurangabad, the Ellora caves are a collection of 34 striking rock-cut caves built between 600 CE and 1000 CE under the patronage of the Kalachuri, Rashtrakuta and Yadava dynasties. There are 5 Jain caves, 12 Buddhist caves, and 17 Hindu caves standing side by side, thereby encapsulating the ethos of religious harmony that is ingrained in the culture of India. The Ellora Caves are a UNESCO World Heritage Site that must be on your list of best places to visit in India.

The Buddhist caves

©istock/nodostudio
©istock/nodostudio

To the south of the Ellora Caves complex lie the Buddhist caves, numbered 1-12, built between 600 and 730 CE. While Cave 6 was the first Buddhist cave that came into existence, caves 11 and 12 were constructed at the very end of the period. The caves are viharas (monasteries) and stupas (shrines) that are adorned with striking carvings of Buddha and the Bodhisattvas (a person on his way to becoming a Buddhist and attaining enlightenment). The fascinating cave, however, is Cave 10 or the Vishvakarma Cave. It is also known as the Carpenter’s Cave, as the incredible finishing of the rock gives the appearance of the wooden beam! The Vishvakarma cave was the Buddhists’ dedicated prayer house at the Ellora Caves. The elaborate cave has a portico, eight cells and a massive prayer hall with a 15-feet long Buddha statue in the preaching pose.

The Hindu caves and the Kailasa Temple

©istock/saiko3p
©istock/saiko3p

The Hindu caves at the Ellora Caves numbered 13-29, were built over two periods- 550-600 CE and 730-950 CE. The Hindu caves built in the earlier phase were dedicated to Lord Shiva and also had mythology concerning other gods inscribed into their walls. A particularly famous inscription is that on the mandapa of Cave 15, done by the Rashtrakuta King Dantidurga stating that he had prayed at that temple. A characteristic feature of the Shiva temples was the lingam-yoni (lingam symbolises phallus of Shiva, yoni symbolises womb of Shakti, the Supreme Divine Mother) occupying pride of place at the centre of every shrine. Of all the Hindu temples that are there at the Ellora Caves, the one that stands out due to sheer artistic brilliance is the Kailasa Temple or Cave 16.

©istock/Rattham
©istock/Rattham

I am not at all exaggerating when I say that if I had to make you visit only three monuments in the whole of India, the Kailasa Temple would be right up there in my list along with the Taj Mahal and the Ajanta Caves. I can guarantee you have never witnessed something quite like the Kailasa Temple. It is an architectural marvel and the largest monolithic structure (carved out of a single piece of rock) in the world! The entire temple measures 164 ft in length, 108 ft in width, and 100 ft in height. The construction of this 8th-century wonder required the removal of solid rock weighing 200,000 tonnes, and it is the only temple at the Ellora Caves that was excavated downwards! One look at the Kailasa Temple and you will straight away know that all that hard work was worth it.

©istock/mazzzur
©istock/mazzzur

The walls of the temple are decorated with ornate carvings of different mythological figures, gods and goddesses, life-size sculptures of animals, erotic representations of men and women in the throes of passion. A part of the temple walls even has the two Indian epics, the Ramayana and the Mahabharata, depicted through miniature carvings! The temple has carved monoliths, doorways, stairs leading to the intricately carved sanctum that houses the lingam-yoni. The Kailasa Temple is truly an artistic spectacle and a technological exploit that will remain etched in your mind even long after your visit.

I’ll suggest getting yourself a guide while exploring the Kailasa Temple. Once you understand the enormity of the happenings that have been quite simply illustrated on the walls of the temple, you will realize its true value.

The Jain caves

©istock/ePhotocorp
©istock/ePhotocorp

The 5 Jain caves, numbered 30-34, were built between 730 and 950 CE. These caves belonged to the Digambara sect of Jainism and exhibit carvings depicting the then-mythological sensibilities of the Jains. The caves, located on the northern side of the cave complex, comprise architectural features such as pillared verandahs and mandapas (temple porch). Cave 32 is embellished with beautiful carvings of flowers along with other ornate elements. Take special note of Cave 30, also known as Chota Kailasa. It houses two colossal statues of Lord Indra, one with 8 arms and the other with 12 arms, in dancing poses.

How to visit the Ellora Caves

©istock/mazzzur
©istock/mazzzur

The Ellora Caves are a one-hour drive away from the city of Aurangabad via National Highway 52. The simplest thing to do is to hire a car that will drop you off and again pick you from the entrance of the cave complex. The Maharashtra State Road Transport Corporation (MRSTC) provides guided bus tours to the caves. The buses depart from Aurangabad’s Central Bus Stand and also cover the tourist attractions en route. Alternatively, there are state-run buses that ply on the same route regularly. The caves remain open for visitors from 7 AM to 6 PM all week long except on Mondays. 

An experience of a lifetime

©istock/byheaven
©istock/byheaven

The Ellora Caves exemplify the spirit of religious harmony and co-existence, something that is the need of the hour. And the best part is that the message is conveyed in the language of art! It is one of the best places to visit not just in Maharashtra but also in the whole of India. So, don’t idle away. Head to India as soon as you can and experience the stupendous Ellora Caves in all their glory.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like