© Flickr / Wagner T. Cassimiro "Aranha"
© Flickr / Wagner T. Cassimiro "Aranha"

Emblematische Kaffeehäuser in Buenos Aires

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kultur und Kaffee sind zwei parallele Universen, die durch viele Berührungspunkte miteinander verbunden sind. Sowohl Kulturkonsumenten als auch Künstler finden in der Regel besondere Momente rund um den Kaffee, denn er ist der Kultort der Kaffeehäuser, an dem Schriftsteller und Leser Inspiration und Freiraum für die Fantasie finden. Buenos Aires ist wahrscheinlich die europäischste Stadt Südamerikas und als solche mit einer besonderen böhmischen Atmosphäre und Kultur als Epizentrum. Es ist eine Stadt, deren Bewohner sich gerne in Cafés treffen, um über ein breites Spektrum von Themen wie Politik, Fußball, Philosophie oder Geschichte zu diskutieren, unter vielen anderen. Die "Cafes de Buenos Aires" (Cafés in Buenos Aires) haben viele historische Ereignisse miterlebt und waren der natürliche Lebensraum vieler Schriftsteller und Musiker. Bekannte argentinische Künstler wie Jorge Luis Borges, Julio Cortazar oder Carlos Gardel haben manchmal ihre Faszination für diese mystischen Orte erwähnt.

© Istock/ dolphinphoto
© Istock/ dolphinphoto

Die Kaffeelandschaft in Buenos Aires ist sehr heterogen. Reisende finden die alten traditionellen Cafés de Buenos Aires, das erklärte Erbe der Stadt im Rahmen des Programms "Cafes notables" (so etwas wie ikonische Kaffeehäuser) und neue angesagte Kaffeeröster, wo sie in einer kühlen und trendigen Atmosphäre Kaffee-Spezialitäten finden. Der Hauptunterschied ist der Kaffee, den beide Arten von Orten anbieten. Während moderne Cafés erstklassigen handwerklich gerösteten Kaffee anbieten, servieren die alten Cafés de Buenos Aires den klassischen Kaffee so, wie er einmal war, eine altmodische Röstmethode, die etwas Zucker in den Prozess einbezieht. Diese Methode heißt "Torrado" oder "Torrefacto" und hat einen etwas stärkeren Geschmack mit einem leicht verbrannten Geschmack. Keine Sorge, es schmeckt viel besser, als es klingt.

© Flickr / Wes Meltzer
© Flickr / Wes Meltzer

Da ein kurzer Besuch im trendigen und angesagten Viertel Palermo ausreicht, um eine Reihe von handwerklichen und spezialisierten Kaffeehäusern zu entdecken, werde ich diese Geschichte auf die alten und historischen Cafes de Buenos Aires konzentrieren, die Sie die Geschichte von Buenos Aires mit allen Sinnen entdecken lassen. Mein persönlicher Rat: Bestellen Sie einen typischen Kaffee mit Milch und "Medialunas", ein halbmondförmiges argentinisches Croissant, dessen Name tatsächlich Halbmond bedeutet.

Café Tortoni

Das Cafe Tortoni ist wahrscheinlich das berühmteste Café in Buenos Aires, das 1858 von einem französischen Einwanderer gegründet wurde. Es hat eine einzigartige böhmische Seele, die die Reisenden in die Vergangenheit zurückversetzt, damit sie das goldene Zeitalter der Kultur von Buenos Aires spüren und erleben können. Seine antiken Möbel, der besondere Kaffeegeruch und das Tango-Ambiente schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die perfekt zu seiner Lage passt: die klassische Avenida de Mayo, die Allee, die das rosa Haus (unsere Exekutivvilla) und das Parlament verbindet. Das Cafe Tortoni wurde von Jorge Luis Borges, Carlos Gardel und Benito Quinquela Martin, neben vielen anderen bekannten Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts, ausgewählt. Hier ist Schokolade con Churros (heiße Schokolade mit gebackenem Teig) ein Muss.

Café Tortoni
Café Tortoni
Av. de Mayo 825, C1084 CABA, Argentina

Los 36 Billares

Die Cafe-Bar Los 36 Billares (The 36 Billard) wurde 1894 gegründet, und wie der Name schon sagt, hat die Bar einen Billardraum im Untergeschoss mit 36 Tischen! Hier haben die Besucher die Möglichkeit, nicht nur einen typischen Porteño-Kaffee zu genießen, sondern auch einige Vorspeisen mit einem Bier in einer überfüllten und lauten Umgebung zu probieren, während sie einige alte Menschen beim Spielen traditioneller Dominospiele oder Schach beobachten.

Café Los 36 Billares
Café Los 36 Billares
Av. de Mayo 1271, C1085ABC CABA, Argentina

El Gato Negro

Ein weiteres Muss ist El Gato Negro (Die schwarze Katze), das 1927 als Gewürzladen eröffnet wurde und später zu einem Café wurde. Es ist wirklich gemütlich und bezaubernd durch seine originalen Möbel, darunter Eichenregale und Glasgefäße mit Gewürzen, die tatsächlich zum Verkauf stehen! Es befindet sich in der Corrientes Avenue, umgeben von den berühmten Antiquariaten.

Café El Gato Negro
Café El Gato Negro
Av. Corrientes 1669, C1042 AAC, Buenos Aires, Argentina

Für diejenigen, die auf Vintage-Plätze stehen und etwas Zeit zum Erkunden haben, empfehle ich auch die folgenden Orte zu besuchen: Café El Federal, Café de Los Angelitos, Café las Violetas und La Biela.

Die oben genannten sind nur die emblematischsten und ikonischsten Orte, die aus der langen Liste (zweiundneunzig Kaffeehäuser) der "Cafes Notables de Buenos Aires" ausgewählt wurden. Sie werden Sie in der Tat zu einer angenehmen und entspannten Sinnesreise zurück in die Zeit der Ursprünge von Buenos Aires führen.


Der Schriftsteller

nicolas grafia

nicolas grafia

Ich bin in Argentinien geboren und aufgewachsen; ich liebe seine Städte, Dörfer, Landschaften.... und Menschen! Auf meiner Reiseroute versuche ich, Sie auf eine unvergessliche virtuelle Reise durch die schönsten Regionen meines Landes mitzunehmen. Mein persönliches Ziel ist es, die lokale Atmosphäre und die Vibrationen erfolgreich zu vermitteln und gleichzeitig die Leser so zu inspirieren, dass sie die Orte, die ich hervorhebe, entdecken wollen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr / Wagner T. Cassimiro "Aranha"
© Flickr / Wagner T. Cassimiro "Aranha"

Emblematic coffee houses in Buenos Aires

3 minutes to read

Culture and coffee are two parallel universes connected by many touchpoints. Both culture-consumers and artists usually find special moments around coffee, being the coffee-houses cult places where writers and readers find inspiration and free-way to the imagination. Buenos Aires is probably the most Europe-like city in South America and as such, with a special bohemian atmosphere and culture as an epicenter. It is a city whose habitants love to meet in coffee shops to debate about a vast range of topics like politics, football, philosophy, or history, among many others. The "Cafes de Buenos Aires" (Coffee-shops in Buenos Aires) have witnessed many historical events and were the natural habitat of many writers and musicians along the times. Well-known Argentine artists such as Jorge Luis Borges, Julio Cortazar, or Carlos Gardel have mentioned sometimes their fascination with these mystic places.

© Istock/ dolphinphoto
© Istock/ dolphinphoto

The coffee scene in Buenos Aires is quite heterogeneous. Travelers will find the old traditional Cafes de Buenos Aires, declared heritage of the city within a program called "Cafes notables" ( something like iconic coffee-houses), and new hip coffee roasters where to find specialty coffee in a cool and trendy atmosphere. The main difference is the coffee that both kinds of places serve. While modern coffee shops offer premium craft-roasted coffee, the old Cafes de Buenos Aires serve the classical coffee as it once was, an old-fashion roasting method which includes some sugar in the process. This method is called "Torrado" or "Torrefacto" and its flavor is a bit stronger with a little burned-like flavor. Do not worry, it tastes much better than it sounds.

© Flickr / Wes Meltzer
© Flickr / Wes Meltzer

Since a brief visit to the trendy and hipster-ish neighborhood of Palermo is enough to discover a bunch of crafted and specialty coffee stores, I will focus this story on the vintage and historic Cafes de Buenos Aires, which will let you discover the history of Buenos Aires through your senses. My personal advice: order a typical Coffee with milk and "Medialunas," a crescent-shaped Argentine-style croissant whose name means actually crescent.

Café Tortoni

Cafe Tortoni is probably the most emblematic coffee shop in Buenos Aires, established in 1858 by a French immigrant. It has a unique bohemian soul that will take travelers back in time, making them feel and experience the golden age of Buenos Aires culture. Its antique furniture, the particular coffee smell, and the tango ambiance create a singular vibe that matches perfectly with its location: the classical Avenida de Mayo, the avenue that connects the pink house (our executive mansion) and the parliament. Cafe Tortoni was chosen by Jorge Luis Borges, Carlos Gardel, and Benito Quinquela Martin, among many other well-known public figures of the past century. Here a must-taste is Chocolate con Churros (hot chocolate served with fried-dough pastries).

Café Tortoni
Café Tortoni
Av. de Mayo 825, C1084 CABA, Argentina

Los 36 Billares

Cafe-bar Los 36 Billares (The 36 billiards) was established in 1894, and as its name claims, the bar has a billiards room in the basement with 36 tables! Here visitors will have the chance to not only grab a typical porteño coffee but also taste some appetizers with a beer in a crowded and noisy environment while watching some old people playing traditional domino-games or chess.

Café Los 36 Billares
Café Los 36 Billares
Av. de Mayo 1271, C1085ABC CABA, Argentina

El Gato Negro

Another must-visit Cafe is El Gato Negro (The black cat), which opened in 1927 as a spice-shop and later became a coffee-shop. It is really cozy and captivating due to its original furniture, including oak shelves and glass jars containing spices that are actually for sale! It is located in Corrientes avenue, surrounded by the famous second-hand bookstores.

Café El Gato Negro
Café El Gato Negro
Av. Corrientes 1669, C1042 AAC, Buenos Aires, Argentina

For those who are into vintage places and have some time to keep exploring, I recommend also visiting the following places: Café El Federal, Café de Los Angelitos, Café las Violetas, and La Biela.

The aforementioned are just the most emblematic and iconic places picked from the long list (ninety-two coffee houses) of 'Cafes Notables de Buenos Aires'. They will indeed take you to a pleasant and relaxed sense-journey back in time to the origins of Buenos Aires. 


The author

nicolas grafia

nicolas grafia

I was born and raised in Argentina, and I love its places and people! On itinari, I strive to take you to an amazing virtual trip to the most beautiful regions in my country. My personal goal is to deliver some of the local vibes while inspiring readers to discover the places I feature.

Stories you might also like