© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Begegnung der drei Welten in Samaipata

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die antike Stadt, von der ich Ihnen in dieser Geschichte erzähle, ist als "Begegnung der drei Welten" bekannt. Und sie beherbergt einen der gigantischsten skulptierten Felsen, die je gefunden wurden. Diese Stadt heißt Samaipata und befindet sich in Bolivien. Finden wir heraus, warum Samaipata eine der bemerkenswertesten archäologischen Stätten Südamerikas ist, und sehen wir uns an, welche drei Welten dort zusammentreffen.

Archaeological Site of Samaipata, Samaipata
Archaeological Site of Samaipata, Samaipata
© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Ein aus einem Felsen gemeißelter Tempel

Samaipata war jahrhundertelang verlassen, bis im 18. Jahrhundert ein gigantischer Felsen von 220 Metern Länge (die Länge von etwa zwei Fußballfeldern in einer Reihe) die Aufmerksamkeit auf sich zog.

© iStock/Francisco Revuelta
© iStock/Francisco Revuelta

Bei näherer Betrachtung war der Felsen mit Sitzen, Kanälen, geometrischen Symbolen und Tieren verziert, die für vergangene Zivilisationen wesentliche Bedeutungen hatten. An seinem höchsten Punkt befanden sich zwölf kreisförmig gemeißelte Sitze, die nach innen und drei nach außen gerichtet waren. Diese und andere Funde deuten darauf hin, dass dieser riesige Felsen ein zeremonielles Zentrum war.

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Unerwartete Ergebnisse

Jahrhunderte später, als genauere Ausgrabungen stattfanden, erlebten die Archäologen eine große Überraschung: Sie entdeckten unter der dichten Vegetation Dutzende von Häusern. Samaipata war mehr als ein zeremonielles Zentrum; es war eine ganze Stadt!

Im Jahr 1998 wurde die archäologische Stätte von Samaipata von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Und auch jetzt werden unter der dichten Vegetation dieser Gegend immer mehr vorkoloniale Bauten entdeckt. Wer weiß also, was diese Stadt in Zukunft noch alles zu bieten hat!

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Die Begegnung der drei Welten

Aber warum wird Samaipata die "Begegnung der drei Welten" genannt? Nun, dafür gibt es eigentlich zwei Gründe.

Um den ersten Punkt zu erklären, muss ich Ihnen drei der wichtigsten Naturräume Südamerikas vorstellen. An erster Stelle die Anden, die längste kontinentale Gebirgskette der Welt. Zweitens der Amazonas, der größte Regenwald auf unserem Planeten. Und nicht zuletzt der Chaco, eine heiße und halbtrockene Region, die von Wäldern und Savannen bedeckt ist. Jedes dieser Gebiete ist so groß, dass es sich über mehrere Länder des Kontinents erstreckt.

Lassen Sie mich das ein wenig näher erklären. Wenn Sie den äußersten östlichen Punkt der Anden auf einer Karte suchen, befindet er sich in Samaipata und wird Andenknie genannt. Wenn Sie nun das Amazonasgebiet suchen und seine südliche Spitze markieren, befindet sich diese ebenfalls in Samaipata. Und schließlich grenzt auch der Chaco im Osten an Samaipata. So ist Samaipata, zwischen Bergen, tropischen Gebieten und Tiefland, die "Begegnung dreier natürlicher Welten"!

Zusammenprall der Kulturen

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum Samaipata als die "Begegnung der drei Welten" gilt. Um dies zu erklären, möchte ich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen.

Diese Stadt wurde von Menschen einer Kultur namens Chané bevölkert. Sie waren ein friedliches Volk, das mit Kulturen aus dem Hoch- und Tiefland Handel trieb. Archäologische Funde der Chané-Kultur und einiger anderer Kulturen, mit denen sie Handel trieben, sind im Archäologischen Museum von Samaipata ausgestellt.

Archaeological Museum of Samaipata, Samaipata
Archaeological Museum of Samaipata, Samaipata
© Marie Croon
© Marie Croon

Doch die Menschen in Chané wussten nicht, was passieren würde: Zwei dominierende Kulturen kamen sich näher und trafen genau an diesem Ort aufeinander.

Einerseits kam aus dem Osten die Guarani-Kultur, die ständig auf der Suche nach einem Ort namens Candire oder "Land ohne Übel" war. Auf diese Weise zogen sie von einem Ort zum anderen und verbreiteten ihre Kultur im Tiefland von fünf der heutigen Länder Südamerikas. In einem dieser Länder spricht die gesamte Bevölkerung noch immer die Sprache der Guarani.

Auf der anderen Seite kam aus dem Westen das Inkareich - ein Reich, das so mächtig war, dass sich sein Gebiet über das Hochland und die Täler von sechs der heutigen Länder Südamerikas erstreckte.

Schon bald treffen Guaranies und Inkas in Samaipata aufeinander.

In früheren Zeiten hieß die Stadt Yaguagua (laut dem Historiker Franz Michel), eine Kurzform von "yagua i guagua", was "die Macht des Jaguars" bedeutet. Doch als die Inkas kamen, machten sie die Stadt zur regionalen Hauptstadt ihres Reiches und änderten ihren Namen in Samaipata, was in der Quechua-Sprache "Ruhe in den Höhen" bedeutet.

Für eine gewisse Zeit teilten sie die Stadt mit dem friedlichen Volk der Chané. Deshalb finden wir dort heute noch viele Inka-Gebäude, wie die Kallanka - ein Ort für Feste -, die Kancha - ein Ort für den Warenaustausch - und die Acllawasi - eine Art Schule für Frauen.

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Was die Inkas nicht wussten, war, dass eine weitere Ausdehnung ihres Reiches in das Tiefland unmöglich sein würde. Denn sobald sie versuchten, dieses Land zu erreichen, wurden sie von wilden Guarani-Kämpfern aufgehalten. Genauso wenig konnten die Guarani ihre Kultur auf das Hochland ausdehnen, weil die Inkas dieses Gebiet bereits beherrschten. So blieben das Tiefland und das Hochland bei ihren eigenen dominanten Kulturen. Und dieses Mal markierte Samaipata die "Begegnung dreier kultureller Welten": der Chané, der Inka und der Guarani.

Ankunft in Spanien

Später, als die spanischen Kolonisatoren kamen, nutzten sie den Tempelfelsen von Samaipata als Festung, um sich gegen die Guarani zu verteidigen. Doch die Stämme waren so stark, dass die Kolonisatoren beschlossen, nach Westen zu ziehen und eine Stadt namens "Ciudad del Valle de la Purificación de la Santísima Virgen" zu gründen, die heute als Samaipata bekannt ist. Da die Spanier den riesigen Felsen jedoch als Festung nutzten, nennen ihn viele Menschen "Das Fort von Samaipata". Aber vielleicht wäre es zutreffender, ihn als "Tempel von Samaipata" zu bezeichnen, wie es seiner ursprünglichen Bestimmung entsprach.

Samaipata Fort, Santa Cruz
Samaipata Fort, Santa Cruz
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

Die meisten Menschen besuchen die archäologische Stätte von Samaipata, um die riesigen Felszeichnungen zu bewundern, die in der Tat sehr beeindruckend sind. Aber denken Sie darüber nach. Diese Stadt markiert nicht nur die "Begegnung dreier natürlicher Welten" (der Anden, des Amazonas und des Chaco), sondern ist auch eine Stadt, in der sich drei der am weitesten entwickelten Kulturen des Kontinents trafen. Deshalb ist Samaipata definitiv ein wertvoller Schatz, den Natur- und Geschichtsliebhaber gleichermaßen genießen können!



Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Encounter of three worlds at Samaipata

5 minutes to read

The ancient city I will tell you about in this story is known as the "Encounter of Three Worlds". And it is home to one of the giant sculpted rocks ever found. This city is called Samaipata, and it is located in Bolivia. Let's discover why Samaipata is one of the most remarkable archeological sites in South America, and let's see which three worlds converge there.

Archaeological Site of Samaipata, Samaipata
Archaeological Site of Samaipata, Samaipata
© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

A temple sculpted out of a rock

Samaipata was abandoned for centuries until its giant sculpted rock of 220 meters (the length of approximately two soccer fields aligned) caught the attention during the 18th century.

© iStock/Francisco Revuelta
© iStock/Francisco Revuelta

Looking closer, the rock was sculpted with seats, canals, geometric symbols and animals that have essential meanings for past civilizations. At its highest point, twelve sculpted seats in a circle were facing in and three facing out. These and other findings indicated that this giant rock was a ceremonial center.

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

Unexpected findings

Centuries later, when more detailed excavations took place, archaeologists got a big surprise: they discovered tens of houses underneath the dense vegetation. Samaipata was more than a ceremonial center; it was a whole city!

In 1998, the Archeological Site of Samaipata was denominated as a World Heritage Site by UNESCO. And even now, more and more pre-colonial constructions keep being discovered under the dense vegetation of this area. So, who knows what else could this city reveal in the future!

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

The Encounter of Three Worlds

But why is Samaipata called the "Encounter of Three Worlds"? Well, actually there are two reasons.

To explain the first one, I need to introduce you to three of the most important natural areas in South America. In the first place, the Andes, which is the longest continental mountain range in the world. Secondly, the Amazon, which is the largest rainforest on our planet. And last but not least the Chaco, which is a hot and semi-dry region covered by forests and savannas. Each one of them is so big that it covers several countries of this continent.

Now let me explain this a bit more. If you look for the extreme eastern point of the Andes on a map, it is located in Samaipata, and it is called the Andes Elbow. Now, if you look for the Amazon territory and mark its southern extreme, it is located in Samaipata as well. Finally, also bordering Samaipata to the east is the Chaco. That is how Samaipata, between mountains, tropical lands, and low lands, is the "Encounter of Three Natural Worlds"!

Clash of cultures

But there is one more reason why Samaipata is considered the "Encounter of Three Worlds". To explain it, let me tell you a little story.

This city was populated by people of a culture called Chané. They were peaceful people who traded with cultures from the high and low lands. Archeological findings of the Chané culture and some other cultures they used to trade with are displayed in the Archeological Museum of Samaipata.

Archaeological Museum of Samaipata, Samaipata
Archaeological Museum of Samaipata, Samaipata
© Marie Croon
© Marie Croon

But little did Chané people know about what would happen: two dominating cultures were getting closer to meet in that exact location.

On the one hand, coming from the east was the Guarani culture, who were constantly searching for a place called Candire or "the land without evil". That is how, moving from one place to another, they expanded their culture throughout the lowlands of 5 of the current countries of South America. In fact, in one of these countries, the entire population still speaks the Guarani language.

On the other hand, coming from the west was the Inca Empire - an empire so powerful that its territory expanded throughout the highlands and valleys of six of the current countries of South America.

In no time, Guaranies and Incas meet in Samaipata.

In older times, the city was called Yaguagua (according to the historian Franz Michel), a shortened form of "yagua i guagua", which means "the power of the jaguar". But when the Incas arrived, they made it a regional capital of their empire and changed its name to Samaipata, which means "rest in the heights" in the Quechua language.

For a certain period, they shared the city with the peaceful Chané people. That is why, today, we can find lots of Inca buildings there, such as the Kallanka – a site for celebrations, the Kancha – a place to exchange products, and the Acllawasi – a sort of school for women.

© iStock/Jef Wodniack
© iStock/Jef Wodniack

What Incas did not know was that expanding their empire further to the low lands would be impossible. Because as soon as they tried to reach those lands, they were stopped by fierce Guarani fighters. But the same way, the Guarani people could not expand their culture to the highlands because the Incas already dominated the area. That is how the lowlands and the highlands remained with their own dominant cultures. And, this time, Samaipata marked the "Encounter of Three Cultural Worlds": the Chané, the Inca, and the Guarani.

Spanish arrival

Later, when the Spanish colonizers arrived, they used the temple rock of Samaipata as a fort to defend themselves from the Guarani people. But the tribes were so fierce that the colonizers decided to move west, founding a city called "Ciudad del Valle de la Purificación de la Santísima Virgen", now known as Samaipata town. However, because of the Spanish use of the giant rock as a fort, many people refer to it as "The Fort of Samaipata". But, perhaps, it would be more accurate to call it "The Temple of Samaipata", according to its initial known purpose.

Samaipata Fort, Santa Cruz
Samaipata Fort, Santa Cruz
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada
© Zoomalmapa/Vanesa Zegada

Most people visit the Archeological Site of Samaipata to observe its enormous sculpted rock, which, in fact, is very impressive. But think about it. This city not only marks the "Encounter of Three Natural Worlds" (the Andes, the Amazon, and the Chaco), but it is also a city where three of the most expanded cultures of the continent met. That is why Samaipata is definitely a valuable treasure that nature and history lovers can enjoy in equal doses!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like