Cover Picture©Credits to Zeferli
Cover Picture©Credits to Zeferli

Ende des Sommers in Guba

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Guba ist eine der schönsten Regionen Aserbaidschans mit attraktiven Landschaften, frischer Luft, reinen Flüssen, Wasserfällen und Quellen sowie dichten Wäldern. Wenn Sie Ihren Spätsommerurlaub unvergesslich machen möchten, verbringen Sie das Ende des Sommers in Guba. In diesem Artikel werde ich mit Ihnen die besten Orte in Guba teilen, die einen Besuch wert sind.

Bilder©Credits an Sunmary

Ein wenig Geschichte

Eine Geschichte bezeugt, dass das Gebiet der heutigen Guba-Region, das sich an den nordöstlichen Hängen des Shahdag-Berges und am Ufer des Gudilcai-Flusses befindet, seit der Antike bewohnt war. Dies wird oft in den albanischen und arabischen Quellen sowie in den Werken europäischer Geographen erwähnt. Der berühmte norwegische Reisewissenschaftler Heyerdahl kam bei seinem Besuch in Aserbaidschan nach Guba, weil er glaubte, dass die im deutsch-skandinavischen Epos "Edda" erwähnten "Asse" die ältesten Vorfahren Aserbaidschans sind, die während der großen Völkerwanderung in den Norden Europas kamen. In der "Edda" wird erzählt, dass die von Odin geführten Asse im himmlischen Dorf Asgard leben. Viele glauben, dass das in Edda erwähnte "himmlische Dorf" Khinalag ist, eines der höchsten Wohngebiete im Kaukasus.

Khinalig, Guba, Azerbaijan
Khinalig, Guba, Azerbaijan
Khinaliq, Azerbaijan

Bilder©Credits an Alexmumu

Der Fluss Gudilcai

Guba ist nicht nur für seine reiche Geschichte, sondern auch für seine unberührte Natur bekannt. Der berühmteste Stausee der Guba ist der Fluss Gudialcai. Der 108 km lange Gudialcai entspringt auf dem Gipfel des Tufandag-Gebirges des Großkaukasus, auf einer Höhe von 3000 m über dem Meeresspiegel. Er gilt als der größte Fluss, der durch das Gebiet von Guba fließt, mit einer Gesamtfläche von 799 km2. Der Fluss ist auch berühmt für eine für unser Land einzigartige Steinbrücke. Es wurde 1910 am Fluss Gudialcai gebaut. Vierzehn Spannweiten dieser Bogenbrücke mit einer Gesamtlänge von 275 m und einer Breite von 8 m bestehen aus gebrannten Ziegeln. Eine solche Brücke ist die einzige in Aserbaidschan. Die Mehrfeld-Konstruktion erlaubt es, auch bei starken Muren und Überschwemmungen intakt zu bleiben.

Gudialcai River
Gudialcai River
Qudyalçaylı, Xaçmaz 2700, Azerbaijan

Afurdja Wasserfall

Der Afurdja-Wasserfall befindet sich im südlichen Teil der Guba-Region. Es gilt als eines der schönsten Naturdenkmäler. Der etwa 60 Meter hohe Wasserfall ist als geologisches Naturdenkmal ausgewiesen und steht unter staatlichem Schutz. Sie können den Wasserfall auf zwei Wegen erreichen: zu Fuß oder mit dem Auto. Die erste Methode ist ziemlich kompliziert, wenn man bedenkt, dass man drei Kilometer lang einen Feldweg und steile Hänge hinaufklettern muss. Der Afurdja-Wasserfall beginnt in den Bergen und fließt als kleiner Fluss in die Schlucht. Das Wort "Afurdja" bedeutet "ein Ort, an dem Wasser spritzt".

Afurdja Waterfall
Afurdja Waterfall
Azerbaijan

Wo essen

Die Straße nach Gechresh (das Dorf und die Gemeinde in der Region Guba) ist atemberaubend schön und malerisch, auf beiden Seiten der Straße. Die Bäume sind so hoch, dass ihre Kronen ineinander greifen und einen natürlichen Tunnel bilden. Im Wald gibt es zahlreiche Restaurants und Teehäuser.

Gechresh
Gechresh
Qechresh, Azerbaijan

Bilder©Credits an Sunmary

Guba ist ein wunderschöner Ort mit absolut atemberaubender Natur, wo Wälder durch Berglandschaften ersetzt werden, die Luft rein ist und das eisige Wasser selbst den müdesten Reisenden, besonders am Ende des Sommers, fröhlich stimmen wird.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture©Credits to Zeferli
Cover Picture©Credits to Zeferli

End of summer in Guba

3 minutes to read

Guba is one of the most beautiful regions of Azerbaijan with its attractive landscapes, fresh air, pure rivers, waterfalls, and springs, as well as dense forests. If you would like to make your late summer holidays unforgettable, spend the end of summer in Guba. In this article, I will share with you the best places in Guba that are worth visiting.

Pictures©Credits to Sunmary

A little bit of history

A history testifies that the territory of the present Guba region, located on the north-eastern slopes of Shahdag mountain and on the bank of the Gudilcai River, was inhabited since the ancient times. This is often mentioned in the Albanian and Arabic sources, as well as in the works of European geographers. The famous Norwegian travel scientist Heyerdahl came to Guba during his visit to Azerbaijan because he believed that the "Aces" mentioned in the German-Scandinavian epic "Edda" are the most ancient ancestors of Azerbaijanis, who came to the north of Europe during the great migration of peoples. In the "Edda", it is narrated that Aces led by Odin live in the heavenly village of Asgard. Many bvelieve that the "heavenly village" mentioned in Edda may be Khinalag, one the highest living areas in the Caucasus region.

Khinalig, Guba, Azerbaijan
Khinalig, Guba, Azerbaijan
Khinaliq, Azerbaijan

Pictures©Credits to Alexmumu

The river Gudilcai

Guba is renowned not only for its rich history but also for its pristine nature. The most famous reservoir of the Guba is the river Gudialcai. The 108 km long Gudialcai, originates at the peak of Tufandag mountain of the Greater Caucasus Range, at the altitude of 3000 m above the sea level. It is considered to be the largest river flowing through the territory of Guba, with the total area of its channel of 799 km2. The river is also famous for a stone bridge, unique for our country. It was built on the river Gudialcai in 1910. Fourteen spans of this arch bridge, with a total length of 275 m and a width of 8 m, are made of baked bricks. A bridge of this type is the only one in Azerbaijan. The multi-span design allows it to remain intact even during heavy mudflows and floods.

Gudialcai River
Gudialcai River
Qudyalçaylı, Xaçmaz 2700, Azerbaijan

Afurdja waterfall

The Afurdja waterfall is located in the southern part of the Guba region. It is considered one of the most beautiful monuments of nature. The waterfall, about 60 meters high, is recorded as a natural geological monument and is protected by the state. You can reach the waterfall in two ways: on foot or by car. The first method is rather complicated, considering that you will have to climb up a dirt road and steep slopes for three kilometres. The Afurdja waterfall begins in the mountains and as a small river flows into the gorge. The word "Afurdja" means "a place where water splashes fall".

Afurdja Waterfall
Afurdja Waterfall
Azerbaijan

Where to eat

The road to Gechresh (the village and municipality in the Guba region) is stunningly beautiful and picturesque, on both sides of the road. The trees are so high that their crowns intertwine, forming a natural tunnel. In the forest, there are numerous restaurants and tea houses.

Gechresh
Gechresh
Qechresh, Azerbaijan

Pictures©Credits to Sunmary

Guba is a beautiful place with absolutely stunning nature, where forests are replaced by mountain landscapes, the air is pure, and the icy water will make even the most tired traveller feeling cheerful, especially at the end of summer.


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like