© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Beginn des neuen Jahres in Bratislava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wollen Sie den Jahreswechsel feiern, die Nacht durchtanzen und dann in Bratislava ins neue Jahr starten? Tolle Wahl! Die slowakische Hauptstadt hat sowohl am Silvesterabend als auch am Tag danach viel zu bieten. Lass das alte Jahr enden und das neue Jahr großartig beginnen. Hier ist, was Sie vielleicht tun.

Neujahrslauf

Wollen Sie das Ende des Jahres feiern, andere Sportbegeisterte treffen und Endorphine freisetzen? Dann dürfen Sie den jährlichen Neujahrslauf am letzten Dezembertag nicht verpassen. Es ist ein Ereignis, das Einheimische und Ausländer lieben, weil Sie über die schönsten Brücken in Bratislava laufen, am Donauufer weiterfahren und in einem wunderschönen botanischen Garten enden werden. Alle Altersgruppen können teilnehmen, die Strecke ist 11,5 Kilometer lang, und das Rennen beginnt um 8:30 Uhr morgens. Klingt gut? Dann vergessen Sie nicht, sich bis zum 27. Dezember anzumelden. Um es noch lustiger zu machen, können Sie Ihre Weihnachtsmannmütze oder ein ganzes Kostüm tragen.

Botanical garden, Bratislava
Botanical garden, Bratislava
Bratislava Botanical Gardens, Botanická 3, 841 04 Karlova Ves, Slovakia
 © iStock/sportpoint
© iStock/sportpoint

Feuerwerk in der Innenstadt

Sie sollten unbedingt das Stadtzentrum besuchen und sich das von der Stadt Bratislava vorbereitete Feuerwerk ansehen. Es ist eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung. Nach dem Feuerwerk beginnt der Countdown und eine Lichtshow. Und normalerweise wird es zu einer großen Party unter dem Nachthimmel, die manchmal eine bessere Nacht bietet als die überteuerten Clubs. Es wird noch weitere Stationen geben, von denen aus man sich ein Feuerwerk und eine Lichtshow anschauen kann, aber ich empfehle Námestie Ľudovíta Štúra in der Nähe der Donau, da einige Feuerwerke von einem Boot geworfen werden und sie genau an dieser Stelle unglaublich aussehen. Dies ist auch ein Ort, an dem man tanzen und feiern kann. Wenn Sie etwas ruhigeres, auch für Kinder geeignetes suchen, dann könnte ein Feuerwerk auf der Bratislavaer Burg für Sie am besten funktionieren.

Námestie Ľudovíta Štura, Bratislava
Námestie Ľudovíta Štura, Bratislava
Námestie Ľudovíta Štúra, 811 02 Bratislava, Slovakia
Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
 © iStock/kaycco
© iStock/kaycco

Kulturabend

Um es noch schicker zu machen, können Sie Ihr schönes Kleid anziehen und die alljährliche Silvesteroper im Staatstheater besuchen. Sie können die besten Opernsänger aus der Slowakei hören und die festliche Atmosphäre in einem der schönsten Gebäude im Stadtzentrum von Bratislava genießen. Und höchstwahrscheinlich werden auch prominente Gäste, wie Politiker oder andere slowakische Prominente, mit Ihnen zusammen sein. Wenn Sie klassische Musik der Oper vorziehen, dann gehen Sie in den Konzertsaal der Slowakischen Philharmonie und hören Sie Johann Strauss oder Giacomo Puccini. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, kaufen Sie Ihre Karten mindestens einige Tage im Voraus, da diese Veranstaltungen sehr gefragt sind.

Slovak Philharmonic, Bratislava
Slovak Philharmonic, Bratislava
Námestie Eugena Suchoňa 100/1, 816 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
Slovak national theater, Bratislava
Slovak national theater, Bratislava
Gorkého 132/2, 810 02 Bratislava, Slovakia
 © iStock/PatrickPoendl
© iStock/PatrickPoendl

Neujahrsbrunch

Der letzte Tag des Jahres wird wahrscheinlich die Nacht sein, wenn Sie lange aufbleiben, so dass Sie wirklich keine Lust haben, am nächsten Morgen früh aufzuwachen. Aber Sie müssen den Tag richtig beginnen, deshalb bieten zahlreiche Restaurants am 1. Januar ein spezielles Menü für einen Neujahrsbrunch an (keine Sorge, Brunch ist bis zum Nachmittag möglich). Und seien wir ehrlich: Der Brunch ist die beste Ausrede, um noch einmal einen Champagner von gestern Abend zu knallen und noch einmal zu feiern. Ich empfehle das im Riverbank Restaurant mit seiner thematischen Speisekarte, aber grundsätzlich könnte jedes Restaurant funktionieren. Es gibt viele Möglichkeiten, von feinem Essen bis hin zu niedlichen und gemütlichen Bistros.

Riverbank restaurant, Slovakia
Riverbank restaurant, Slovakia
Dvořákovo nábrežie 7528/6, 811 02 Bratislava, Slovakia
 © iStock/fyb
© iStock/fyb

Siehst du? In Bratislava gibt es in der Silvesternacht und natürlich auch am Tag danach viel zu tun. Dieser Artikel gibt Ihnen vielleicht ein paar Anregungen, wie Sie sich verabschieden und begrüßen können, was die Zukunft als nächstes für Sie bereithält. Ganz zu schweigen von den zahlreichen tollen Bars und Nachtclubs, in denen man die Tanzfläche zum Glühen bringen kann. Egal, wofür Sie sich entscheiden, die wichtigste Regel ist, Spaß zu haben und sicher zu sein. Lasst den Countdown beginnen.



Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Kaycco
© iStock/Kaycco

Ending the old, and starting the New Year in Bratislava

3 minutes to read

Do you want to celebrate the end of the year, dance the night away, and then step into the new year in Bratislava? Great choice! Slovak capital has lots to offer on both New Year's Eve and the day after as well. Let the old year end, and the New Year begin grandly. Here is what you might be doing.

New Year's Run

Do you want to celebrate the end of the year, meet other sports enthusiasts, and release some endorphins? Then you cannot miss the annual New Year's Run on the last day of December. It is an event that locals and foreigners love because you will run over the most beautiful bridges in Bratislava, continue along the Danube riverbank, and finish at a beautiful botanical garden. All ages are free to join, it is an 11,5 kilometers long route, and the race starts at 8:30 in the morning. Sounds good? Then do not forget to register by December 27th. To make it more fun, you can wear your Santa hat or a whole costume.

Botanical garden, Bratislava
Botanical garden, Bratislava
Bratislava Botanical Gardens, Botanická 3, 841 04 Karlova Ves, Slovakia
 © iStock/sportpoint
© iStock/sportpoint

Fireworks in the city center

You should definitely visit the city center and see the fireworks prepared by the municipal of Bratislava. It is a really exceptional experience. After the fireworks, the countdown and a light show begin. And usually, it turns into a big party under the night sky, sometimes offering a way better night out than the overpriced clubs. There are going to be more stations from where you can watch fireworks and a light show, but I recommend Námestie Ľudovíta Štúra near the Danube river since some fireworks will be thrown from a boat and they look just incredible right on this spot. This is also a place where you can dance and party. If you are looking for something calmer, suitable even for children, then fireworks at the Bratislava castle might work the best for you.

Námestie Ľudovíta Štura, Bratislava
Námestie Ľudovíta Štura, Bratislava
Námestie Ľudovíta Štúra, 811 02 Bratislava, Slovakia
Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
 © iStock/kaycco
© iStock/kaycco

Cultural night

To make it fancier, you can put your nice dress on and attend the New Year's Eve annual opera at the State theater. You can hear the best opera singers from Slovakia and enjoy the festive atmosphere in one of the most beautiful buildings in Bratislava's city center. And most likely, there will be prominent guests, such as politicians or other Slovak celebrities hanging out with you. If you prefer classical music over opera, then head to the Concert hall of Slovak Philharmonic and listen to Johann Strauss or Giacomo Puccini. To avoid any inconvenience, buy your tickets at least a few days in advance since those events tend to be in high demand.

Slovak Philharmonic, Bratislava
Slovak Philharmonic, Bratislava
Námestie Eugena Suchoňa 100/1, 816 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
Slovak national theater, Bratislava
Slovak national theater, Bratislava
Gorkého 132/2, 810 02 Bratislava, Slovakia
 © iStock/PatrickPoendl
© iStock/PatrickPoendl

New Year's brunch

The last day of the year will be probably the night when you stay up late, so you really do not feel like waking up early the next morning. But you must start your day right, that is why on the 1st of January, numerous restaurants are offering a special menu for a New Year 's brunch (do not worry, brunches are available till afternoon). And let us face it: brunch is the best excuse to pop another champagne from last night and celebrate once again. I recommend the one at Riverbank restaurant with their thematic menu, but basically, any restaurant might work. There are plenty of options, from fine dining to cute and cozy bistros.

Riverbank restaurant, Slovakia
Riverbank restaurant, Slovakia
Dvořákovo nábrežie 7528/6, 811 02 Bratislava, Slovakia
 © iStock/fyb
© iStock/fyb

See? There is plenty to do in Bratislava during the New Year's Eve, and of course, on the day after. This article might give you a few suggestions on how to say goodbye and welcome what the future holds for you next. Not to mention, there are numerous amazing bars and nightclubs, where you can burn up the dance floor. No matter what you choose, the most important rule is to have fun and to be safe. Let the countdown begin.


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like