Cover picture © Credits to iStock/Gingagi
Cover picture © Credits to iStock/Gingagi

Genießen Sie die schöne Sakura im Botanischen Garten Chisinau.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chisinau hat viele Parks, die sich voneinander unterscheiden, aber gleichzeitig schön und gemütlich sind. Wenn Sie in der Nähe des Sees spazieren gehen möchten, können Sie den Valea Morilor Park besuchen, aber wenn Sie die Denkmäler und verschiedenen Brunnen bewundern wollen, werden Sie sicherlich in den Central Park gehen, den ältesten in Moldawien. Es gibt jedoch einen Botanischen Garten, der all diese Wünsche vereint. Dort können Sie nicht nur die schönen Seen genießen, sondern auch etwas Neues über die Flora und Fauna Moldawiens erfahren. Es befindet sich in der Nähe der Chisinau Gateways, am Rande der Stadt. Die beste Jahreszeit für einen Besuch des Botanischen Gartens ist Mai, da Sie die Blütezeit der japanischen Sakura genießen können.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Die wissenschaftliche Forschungseinrichtung

Der Garten wurde 1950 gegründet und befand sich im Stadtteil Buiucani. Im Jahre 1964 wurde es in den Bezirk Botanica verlegt, weil es ein größeres Gebiet für all die Dinge hatte, die geplant waren. 1973 wurde der Botanische Garten offiziell eröffnet, und zwei Jahre später verlieh ihm die Regierung den Status einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung der Akademie der Wissenschaften der Moldawischen SSR. Die Fläche des Gartens ist riesig - fast 104 Hektar, wo man mehr als 10 000 Arten und Sorten von Pflanzen findet, die im Park wachsen. Die Akademie bildete eine Kaskade von vier zusammenhängenden Seen, die dem Park helfen, seine Vegetation zu bewässern. Die besten und beeindruckendsten Dinge im Park sind die Blüte der rosa Magnolie (Ende April) und natürlich der japanischen Sakura (Anfang Mai), die der Flora des Gartens ein wenig Eleganz verleihen.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Vasiloi A.D.
Picture © Credits to Wikipedia/Vasiloi A.D.

Ein charmanter Ort, den man mit der Familie erkunden kann.

Beim Betreten des Gartens spürt man sofort, wie charmant dieser Ort ist. Ruhige und stille Täler, Familien mit Kindern, Enten und Schwäne in den Seen - hier ist alles für die angenehme Zeit mit den Nächsten gemacht. Normalerweise kommen wir hierher, um uns zu entspannen und vom Alltag abzulenken. Früher war der Botanische Garten vor allem an Wochenenden und Feiertagen überfüllt, aber heute wird er auch an Werktagen viel besucht. Der Park ist sehr malerisch und vielfältig, aber es geht nicht nur um die Vielfalt der Pflanzenarten (auch der exotischen), sondern auch um die durchdachte Planung des Parks. Das gibt Ihnen das Gefühl, um die Welt zu reisen, während Sie nur in einem Park sind.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Erleben Sie eine unvergessliche Reise

Sie können den Botanischen Garten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi erreichen - es gibt nur eine Möglichkeit. Wenn Sie Chisinau zum ersten Mal besuchen, empfehle ich Ihnen, mit dem Obus dorthin zu fahren und nicht nur interessante Ausblicke, sondern auch die Atmosphäre des Stadtverkehrs zu erleben. Beachten Sie, dass der Eintritt in den Garten nicht kostenlos ist - die Gebühr beginnt bei 5 Lei (ca. 20-30 Eurocent). In der Nähe des Parks befindet sich auch der Zoo Chisinau und die Rückkehr nach Hause - schauen Sie sich die Einkaufszentren im Stadtteil Botanica an. Verpassen Sie also nicht die schöne Natur des Parks, besonders wenn Sie im Frühjahr nach Chisinau kommen. Sie haben die Möglichkeit, erstaunliche Fotos in der Nähe der Sakura zu machen und eine unvergessliche Reise zur wahrhaft moldawischen Schönheit der Natur zu unternehmen.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Gingagi
Cover picture © Credits to iStock/Gingagi
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Enjoy the beautiful sakura in the Chisinau Botanical Garden

3 minutes to read

Chisinau has plenty of parks that differ from each other but, at the same time, are beautiful and cozy. If you want to walk near the lake, you can visit Valea Morilor Park, but if you want to admire the monuments and different fountains, you will surely go to the Central Park, the oldest one in Moldova. However, there is a Botanical Garden that combines all of those wishes. There, you not only can enjoy the beautiful lakes but also learn something new about flora and fauna of Moldova. It is located close to the Chisinau Gateways, on the outskirts of the city. The best time of the year to visit the Botanical Garden is May since you can enjoy the blossoming of Japanese sakura.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

The scientific research institution  

The garden was founded in 1950 and was located in the Buiucani district. In 1964, it was moved to the Botanica district because it had a bigger territory for all the things that were planned to be made. In 1973, the Botanical Garden was officially opened, and two years later, the government gave it the status of a scientific research institution of the Academy of Sciences of the Moldavian SSR. The area of the garden is huge – almost 104 hectares, where you can find more than 10 000 species and varieties of plants that grow in the park. The Academy made a cascade of four accumulative lakes, that help the park to irrigate its vegetation. The best and most impressive things in the park are the blossoming of pink magnolia (end of April) and, of course, Japanese sakura (early May), that bring a bit of elegance to the flora of the garden.  

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Vasiloi A.D.
Picture © Credits to Wikipedia/Vasiloi A.D.

A charming place to explore with family 

When entering the garden, you immediately feel how charming this place is. Peaceful and quiet valleys, families with children, ducks and swans in the lakes – everything here is made for the comfortable time spending with the closest ones. We usually come here to relax and distract from everyday routine. The Botanical Garden used to be crowded mainly on weekends and holidays, however nowadays it is visited a lot even during the working days. The park is very picturesque and diverse, but it is not only about the variety of plant species (including the exotic ones), but also in the well-thought-out planning of the park. This makes you feel travelling around the worlds while being in one park only.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Experience an unforgettable trip

You can get to the Botanical Garden by the public transport or taxi – there are the only choices. If you visit Chisinau for the first time, I would recommend you to go there by trolleybus and experience not only interesting views but also the city transport atmosphere. Note that the entrance to the garden is not free of charge – the fee starts from 5 lei (about 20-30 euro cents). In the proximity of the park, you can also find the Chisinau Zoo, and coming back home – have a look at the shopping centers in the Botanica district. So, don’t miss the beautiful nature of the park, especially if you come to Chisinau in spring. You will have the possibility to make amazing photos near the sakura and have an unforgettable trip to the truly Moldavian beauty of nature. 

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Botanical Garden, Chisinau
Botanical Garden, Chisinau
Strada Pădurii 18, Chisinau, Молдавия

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like