Cover picture © Credits to Montreuxnoel
Cover picture © Credits to Montreuxnoel

Genießen Sie die Adventsstimmung auf dem Montreuxer Weihnachtsmarkt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit, Montreux, eine schöne Stadt am Genfersee (Léman), die Perle der Schweizer Riviera, zu entdecken, als den Montreuxer Weihnachtsmarkt zu erkunden! Die prickelnde kalte Winterluft und der Duft von Glühwein und Käsefondue.... es ist die perfekte Art, in einen märchenhaften Urlaubsgeist einzutauchen. Von Montreux aus können Sie die gesamte Genferseeregion leicht erkunden. Sie können z.B. eine Wanderung auf dem Mont-Pèlerin machen oder in einen der Züge der Goldenpass-Linie steigen. Genf, Gruyères, Freiburg und Murten sind in weniger als zwei Stunden erreichbar.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Der Montreuxer Weihnachtsmarkt, einer der grössten der Westschweiz, beginnt von Ende November bis 24. Dezember. Es hat viel zu bieten, für jedes Alter.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Weihnachtsmarkt am Seeufer

In Montreux, am Ufer des Genfersees, bieten 160 Chaletstände eine Vielzahl von Weihnachtsdekorationen, Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten. Die Besucher können einen Spaziergang entlang der Promenade genießen und dabei festliche Weihnachtsmusik hören. In diesem Jahr (2018) widmet sich ein spezieller Bereich auf dem Markt ausschließlich der Gourmetküche. Die Wahl zwischen Käsefondue, Crêpes, Foie Gras und anderen köstlichen Schweizer Spezialitäten kann eine Herausforderung sein. Die Entscheidung für die Getränke ist auch nicht einfacher: Glühwein, Weihnachtsbier und Spezialitäten anderer Jahreszeiten können Ihren Durst stillen und Sie aufwärmen!

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

3D-Lichtshow

Eine neue Attraktion dieser Ausgabe des Montreuxer Weihnachtsmarktes 2018 ist eine 3D-Lichtshow an der Fassade des Fairmont Le Montreux Palace, einem Fünf-Sterne-Luxushotel an der Seepromenade. Das 1906 erbaute Palasthotel ist ein perfektes Beispiel für den Stil der Belle Epoque, der in zahlreichen Städten am Genfersee zu finden ist.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Elfenplatz

Der Elfenplatz ist ein Ort, der ganz den Kindern und ihren Familien gewidmet ist. Dort können Sie an Workshops wie Kerzenherstellung und Schokoladendekoration teilnehmen.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Holzfällerdorf

Ein großartiger Ort, an dem sich Besucher treffen können; dieses Feriendorf ist um eine Blockhütte herum gebaut, die gutes Essen und festliche Getränke anbietet.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Das Haus des Weihnachtsmanns

Es ist wahrscheinlich der Ort, den alle Kinder gerne besuchen würden. Auf den Höhen von Montreux, in einer Grotte auf dem Berg Rochers-de-Naye, begrüßt der Weihnachtsmann die Kinder persönlich in seinem Haus. Um das Weihnachtshaus zu erreichen, steigen die Besucher in einen Zug der Zahnradbahn und fahren bis auf 2.042 Meter Höhe. Der Ort bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und die umliegenden Alpen. Wenn du dorthin gehst, vergiss bitte nicht, dass du dich in großer Höhe befindest. Im Dezember wird es sicher viel Schnee geben und die Außentemperatur ist buchstäblich eiskalt! Vergiss daher nicht, Hüte, Handschuhe, Schals und alles mitzunehmen, um dich warm zu halten.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Im Jahr 2018 ist Bosnien-Herzegowina der besondere Gast des Montreuxer Weihnachtsmarktes. Neben dem traditionellen Montreuxer Weihnachtsmarkt können Sie natürlich auch die lokalen Spezialitäten probieren und mehr über dieses Land erfahren.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Enjoy the holiday spirit in Montreux Christmas market

Enjoy the holiday spirit in Montreux Christmas market

3 minutes to read

There is probably no better way to discover Montreux, a lovely town on the shores of Lake Geneva (Léman), the pearl of the Swiss Riviera, than to explore the Montreux Christmas market! The sparkling cold winter air and the scent of mulled wine and cheese fondue...it’s the perfect way to dive into a fairy tale holiday spirit. From Montreux, you can explore all of the Lake Geneva region easily. For example, you can go for a hike on Mont-Pèlerin or hop on board one of the trains of the Goldenpass Line.  Geneva, Gruyères, Fribourg and Murten are less than two hours’ ride.

Cover picture © Credits to Montreuxnoel

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

The Montreux Christmas Market, one of the biggest in western Switzerland; it starts from the end of November to the 24th of December. It has lots to offer, for all ages.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Lakeside Christmas Market

In Montreux, on the banks of Lake Geneva, 160 chalet stalls offer a variety of Christmas decorations, arts and craft objects and culinary specialties. Visitors can enjoy a walk along the promenade while listening to festive holiday music. This year (2018), a special area in the market is entirely dedicated to gourmet food. Choosing among cheese fondue, crêpes, foie gras and other delicious Swiss specialties can be challenging. Deciding the drinks is not easier either: mulled wine, Christmas beer and other seasons’ specialties can quench your thirst and warm you up!

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

3D Light Show

A new attraction of this 2018 edition of the Montreux Christmas Market is a 3D light show onto the façade of the Fairmont Le Montreux Palace, a five star luxury hotel on the lakeside promenade. This palace hotel built in 1906 is a perfect example of the Belle époque style that can be found in numerous cities around Lake Geneva.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Elves’ Square

Elves’ square is a place entirely dedicated to children and their families. There, you can participate in workshops, such as candle-making and chocolate decorating.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Lumberjack Village

A great place where visitors can meet; this holiday village is built around a log cabin serving nice food and festive drinks.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Santa Claus’s House

It's probably the place that all children would like to visit. On the heights of Montreux, in a grotto on top of the Rochers-de-Naye mount, Santa Claus in person welcomes the children to his house. To reach Santa’s House, visitors will hop aboard a train on the cogwheel railway, taking them all the way up 2,042 metres high. The place offers breathtaking views over the lake and the surrounding Alps. If you go there, please do not forget that you are in high altitude. In December you will certainly find a lot of snow and the outside temperature is literally freezing! Therefore, do not forget to take along hats, gloves, scarves and everything to keep yourself warm.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

In 2018, the special guest of the Montreux Christmas Market is Bosnia-Herzegovina. For sure, in addition to traditional Montreux Christmas market, you can also have a taste at their local specialties and discover more about this country.

Picture © Credits to Montreuxnoel
Picture © Credits to Montreuxnoel

Mentioned places


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like


Responses