Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
Cover photo © credits to Victoria Derzhavina

Genießen Sie die Frühlingsprobe im Moskauer Aptekarsky Ogorod.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ende Februar und Anfang März ist es in Russland noch Winterzeit. Es gibt viel Schnee, und die Temperatur bleibt um 5-10 Grad unter Null. Die Menschen warten ungeduldig auf die Ankunft des Frühlings. In der schwarz-weißen Winterlandschaft spüren sie den Mangel an leuchtenden Farben und stellen sich eine warme Frühlingssonne und Frühblüher vor. Zum Glück, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt in Moskau sind, gibt es die Möglichkeit, eine Frühlingsprobe zu machen. Jedes Jahr, zwischen dem 23. Februar und dem 10. März, können wir alle die Frühlingsprobe genießen, eine jährliche Ausstellung von Frühlingsblumen im Moskauer Aptekarsky Ogorod.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Eine Symphonie von Düften und ein Hauch von Farben.

Wenn Sie von der verschneiten Straße aus in die Ausstellung der Frühlingsprobe eintreten, werden Sie von einer Symphonie aus Düften und Farbenrausch mitgerissen. Du bist umgeben von 10.000 Frühlingsblumen. Neben bekannten Narzissen, Krokussen, Hyazinthen und Maiglöckchen gibt es einige seltene Pflanzen wie Zuckerrohrstrauch, Paradiesvogelblume oder Persischer Butterblume.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Die modischsten Sorten von Tulpen

Die Hauptblume der Ausstellung ist eine Tulpe. Dutzende von Tulpenarten erfreuen die Augen mit ihren Farben und Formen: Einige sehen aus wie Pfingstrosen und andere wie Rosen, Seerosen oder tosende Flammen. Hier sehen Sie die neuesten sowie die modischsten und stilvollsten Tulpenarten - zum Beispiel die schwärzesten Tulpen der Welt "die Königin der Nacht" oder die skurril geformten "Papageien-Tulpen". Tulpen haben verschiedene Düfte, und Sie können subtile Gerüche von Wassermelone, Apfel oder Karamell spüren.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Blühende Sträucher sehen besonders inspirierend aus.

Nicht nur Blumen, sondern auch blühende Sträucher nehmen an der Frühlingsprobe teil. Sie können Flieder, Forsythien, Pfirsiche und Magnolie genießen. Vor der winterlichen Landschaft, die durch die Fenster des Gewächshauses zu sehen ist, wirken diese blühenden Sträucher besonders inspirierend.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Mehr als 30 seltene Orchideenarten

Um das Blumenfest weiterhin zu genießen, können Sie ein nahegelegenes Tropenhaus besuchen. Eine Vielzahl von Orchideen versteckt sich zwischen den Palmen und anderen tropischen Bäumen. Sie sind nicht so hell und bunt wie Frühlingsblumen, aber sehr interessant. Hier gibt es mehr als 30 seltene Orchideenarten, darunter die erste künstlich hergestellte, fast reine schwarze Orchidee "Fredclarkeara After Dark" und eine der teuersten der Welt "Gold of Kinabalu Orchidee".

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Der Frühling wird definitiv bald kommen, aber während wir auf seine Ankunft in Russland warten, können wir die Frühlingsprobe im Moskauer Aptekarsky Ogorod genießen. Donnerstags, freitags und samstags ist die Ausstellung bis 1 Uhr morgens geöffnet. Sie können auch an einer kostenlosen Lotterie teilnehmen und einen großen Blumenstrauß gewinnen. Sträuße mit Frühlingsblumen werden den Besuchern auch am Ende des letzten Messetages kostenlos ausgehändigt.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Aptekarsky Ogorod, Moscow
Aptekarsky Ogorod, Moscow
Prospect Mira, 26 Building 1, Moscow, Russia, 129090

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
Cover photo © credits to Victoria Derzhavina
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Enjoy the Spring Rehearsal in Moscow’s Aptekarsky Ogorod

3 minutes to read

At the end of February and beginning of March, it is still wintertime in Russia. There is a lot of snow, and the temperature stays around 5–10 degrees below zero. People wait impatiently for the arrival of spring. In the black-and-white wintry landscape, they feel the lack of bright colors and imagine a warm spring sun and early bloomers. Luckily, if you happen to be in Moscow at that time, there is a chance to have a rehearsal of spring. Each year, between 23 February and 10 March, we can all enjoy the Spring Rehearsal, an annual exhibition of spring flowers in Moscow’s Aptekarsky Ogorod.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

A symphony of fragrances and a rave of colors

Entering the Spring Rehearsal exhibition from the snowy street, you are carried away by a symphony of fragrances and rave of colors. You are surrounded by 10,000 spring flowers. Together with well-known narcissuses, crocuses, hyacinths and lilies of the valley, there are some rare plants like sugarbushes, Bird of paradise flower or Persian buttercup.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

The most fashionable varieties of tulips

The main flower of the exhibition is a tulip. Dozens of tulip varieties please the eyes with their colors and forms: some look like peonies and others like roses, waterlilies or roaring flames. Here, you can see the newest as well as the most fashionable and stylish varieties of tulips - for example, world’s blackest tulips "the Queen of the Night" or whimsically-shaped "Parrot tulips". Tulips have different fragrances, and you can feel subtle smells of watermelon, apple or caramel.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Flowering shrubs look especially inspiring

Not only flowers but also flowering shrubs participate in the Spring Rehearsal as well. You can enjoy lilac, forsythia, peach, and magnolia. Against the wintry landscape seen through the windows of the greenhouse, these flowering shrubs look especially inspiring.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

More than 30 rare types of orchids

To continue enjoying the festival of flowers, you can visit a nearby tropical greenhouse. Variety of orchids hide among the palms and other tropical trees. They are not so bright and colorful as spring flowers, but very interesting though. There are more than 30 rare types of orchids here, including the first man-made nearly pure black orchid "Fredclarkeara After Dark" and one of the most expensive in the world "Gold of Kinabalu Orchid".

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Spring will definitely come soon, but while waiting for its arrival in Russia, we can enjoy the Spring Rehearsal in Moscow’s Aptekarsky Ogorod. On Thursdays, Fridays and Saturdays, the exhibition is open till 1 am. You can also participate in a free lottery and win a big bouquet of flowers. Bouquets of spring flowers are also given for free to the visitors at the end of the last day of the exhibition.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Aptekarsky Ogorod, Moscow
Aptekarsky Ogorod, Moscow
Prospect Mira, 26 Building 1, Moscow, Russia, 129090

Interesting towns related to this story


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like