©istock.com/chaoss
©istock.com/chaoss

Unterhaltung an der Riviera: die besten Shows, die Sie in Ihrem Urlaub sehen können.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während die Riviera Maya vor allem für ihre Strände, Wassersportarten, Maya-Ruinen und die rüpelhafte Partyszene bekannt ist, gibt es eine wachsende Gemeinschaft von Künstlern und eine wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Auftritten in vielen Kunstbereichen. Darüber hinaus hat die künstlerische Wertschätzung von Einheimischen und Touristen auf lokaler und staatlicher Ebene die Finanzierung von Musik-, Zirkus- und Tanzaufführungen und Festivals ermöglicht, die für die Öffentlichkeit kostenlos sind. Die Riviera bietet eine Vielzahl von permanenten und saisonalen Zirkus-, Musik- und Tanzshows, die von teuren Dinner-Kabaretten bis hin zu kostenlosen Musikfestivals reichen. Es gibt Unterhaltung für jeden Geschmack und Taschenbücher. Hier sind einige Vorschläge für eine qualitativ hochwertige künstlerische Unterhaltung an der Riviera Maya.

Zirkus

Der bekannteste Unterhaltungsclub an der Riviera ist der Coco Bongo, ein mehrstöckiger, mehrthematischer Nachtclub mit mehreren vollen Bars, Musikacts, Burlesken, Luftzirkusacts und verschiedenen Tanzflächen mit verschiedenen Musikrichtungen. In der Hotelzone von Cancun gibt es einen Coco Bongo sowie das Stadtzentrum von Playa del Carmen. Der Club öffnet um 22 Uhr und bietet nächtliche Unterhaltung. Es ist sehr auffällig, sehr kommerziell und sehr unterhaltsam. Die Tickets sind im Preis von 60$ bis 200$USD erhältlich.

Coco Bongo Night Club
Coco Bongo Night Club
Blvd. Kukulcan Km 9.5 #30, Punta Cancun, Zona Hotelera, 77500 Cancún, Q.R., Μεξικό
©istock.com/bernardbodo
©istock.com/bernardbodo

Die meisten All-Inclusive-Resorts zwischen Cancun und Tulum bieten nächtliche Shows für Gäste, darunter Zirkus-, Musik-, Tanz- und Feuershows. Einige Hotels bieten Tageskarten oder Tickets für die Öffentlichkeit an. Eines dieser Hotels ist Catalonia Royal Tulum, das sich etwa 30 Minuten südlich von Playa del Carmen befindet. Das katalanische Royal Tulum bietet eine nächtliche Kabarettvorstellung namens Rauxa, was das katalanische Wort für Wahnsinn ist. Diese Show ist ausschließlich für Erwachsene gedacht, da sie über ausgereifte Inhalte und gewagte Kostüme verfügt; sie ist schließlich ein Kabarett. Dies ist eine der besten zeitgenössischen Zirkusshows, mit exzellenter Live-Musik, einer interessanten Handlung und einem musikalischen Erzähler mit einer unglaublichen Stimme. Der Tanz ist wunderbar, und Sie werden Zirkusnummern sehen, die Luftgurte, Trapez, Hand in Hand und Bodenakrobatik beinhalten. Die Show dauert etwa 2 Stunden und die Gäste erhalten ein Drei-Gänge-Menü mit Champagner und Mixgetränken.

Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
©facebook.com/Rauxa Show
©facebook.com/Rauxa Show

Die zeitgenössische Zirkusgesellschaft Cirque du Soleil hat für ihre permanente karibische Show Joya einen riesigen Zirkuskomplex gebaut. Joya ist die preiswerteste der Unterhaltungsoptionen, aber es lohnt sich. Es gibt auch verschiedene Preisoptionen. Joya, wie Rauxa, ist eine Dinner-Show, aber das Abendessen ist optional und daher liegen die Ticketpreise zwischen 77$ und 250$ USD. Der Cirque du Soleil bietet Zirkusaufführungen von Weltklasse-Künstlern aus aller Welt. Ebenso sind das Abendessen, die Getränke und die Pre-Show-Feierlichkeiten ebenso launisch wie kreativ. Der Joya-Komplex selbst ist wunderschön und liegt auf einem See. Als die Gäste ankommen, werden sie zunächst mit einer feuerspeienden und atmenden Performance begrüßt, die von einheimischer Flötenmusik begleitet wird, die von zwei Künstlern in einem langen Holzkanu um den Komplex schwebt. Das Zirkuszelt und die Produktion der Show selbst ist phänomenal und den Preis des Tickets wert.

Rauxa Show
Rauxa Show
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
Cirque du Soleil Joya, Playa del Carmen
Cirque du Soleil Joya, Playa del Carmen
Km. 48 Carretera Federal Cancún-Playa del Carmen, 77710 Riviera Maya, Q.R., Mexico
©facebook.com/Cirque du Soleil Joya
©facebook.com/Cirque du Soleil Joya

Eine einzigartige und beliebte Zirkus- und Straßenaufführung an der Riviera sind Feuershows. Feuershows reichen von freistehenden Soloauftritten am Strand bis hin zu groß angelegten Themenproduktionen auf Outdoor-Bühnen und Amphitheatern. Die meisten Großveranstaltungen werden von All-Inclusive-Resorts durchgeführt, aber es gibt einige Veranstaltungsorte in Playa del Carmen und Tulum, die nächtliche Feueraufführungen anbieten, darunter die Fusion Beach Bar in Playa del Carmen und die Centauro Street Performance in Tulum.

Calle Centauro
Calle Centauro
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Fusion Beach Bar
Fusion Beach Bar
Calle Quinta Avenida 26, Gonzalo Guerrero, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Musik

Live-Musik ist in der Riviera reichlich vorhanden und reicht von traditionellen mexikanischen Mariachi oder Cumbia über Surfrock bis hin zu Rap und F&E. Playa del Carmen und Tulum haben musikalische Darbietungen in Restaurants und Bars, die für die breite Öffentlichkeit zugänglicher sind als in der Hotelzone von Cancun, wo die meisten musikalischen Darbietungen nur für Hotelgäste stattfinden.

Einige der beliebtesten Musikzentren in Playa del Carmen sind die Fusion Beach Bar, La Bodeguita de en Medio und das Inti Restaurant und die Bar. Die Fusion Beach Bar hat jede Nacht Live-Musik, und jede Nacht tritt eine andere Band auf; viele Bands sind Cover-Bands, die eine Reihe von verschiedenen Genres spielen. Die Bar selbst liegt direkt am Strand mit einer sehr entspannten, lockeren Atmosphäre und serviert Mixed Drinks, Bier und eine Auswahl an Vorspeisen und Hauptgerichten. La Bodeguita del Medio ist eine kubanische Salsa-Bar mit Live-Musik und großartigem Tanz. Es gibt viele freundliche Tänzer, die mehr als bereit sind, Neuankömmlinge zu führen und zu unterrichten. Die Inti Beach Bar, wie Fusion, liegt direkt am Strand, hat aber eine etwas raffiniertere Atmosphäre, eine Speise- und Getränkekarte. Es gibt Live-Musik in den meisten Nächten zusammen mit verschiedenen Veranstaltungen, die Modenschauen, Kunsthandwerksmärkte und Zirkusaufführungen beinhalten.

INTI Beach Bar
INTI Beach Bar
Zona Federal Maritima, Centro, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
La Bodeguita del Medio
La Bodeguita del Medio
Calle Quinta Avenida, Gonzalo Guerrero, Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©facebook.com/Fusion Beach Bar Cuisine
©facebook.com/Fusion Beach Bar Cuisine

Tulum hat die beste Live-Musikszene der Riviera, da es stolz darauf ist, das alternativste, "hipster"-Dorf der drei Resortstädte zu sein. Während es viele Musikzentren im Zentrum der Stadt und in der Hotelzone gibt, sind meine persönlichen Lieblingsplätze für Live-Musik in Tulum Batey Mojito und Guarapo Bar, Pasito Tun Tun Bar und Pancho Villa Beach Bar. Batey liegt im Zentrum der Stadt und bietet nicht nur die besten und vielseitigsten Musikaufführungen, sondern auch die köstlichsten Mojitos und Guarapos (ein Getränk aus Zuckerrohrlikör), die ich probiert habe; probieren Sie den Passionsfrucht Guarapo, den Himmel im Glas! Direkt gegenüber von Batey befindet sich Pasito Tun Tun Tun, eine kleine Bar mit Live-Musik auf der hinteren Terrasse. Pancho Villa ist ein Campingplatz, Restaurant und eine Bar direkt am Strand, die an bestimmten Wochenenden Tag und Nacht Live-Musik anbietet.

Batey Mojito and Guarapo Bar
Batey Mojito and Guarapo Bar
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Pasito Tun Tun
Pasito Tun Tun
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Bar Pancho Villa Tulum
Bar Pancho Villa Tulum
Tulum Beach, Quintana Roo, Mexico
©facebook.com/Tulum
©facebook.com/Tulum

Festivals und öffentliche Veranstaltungen

Cancun, Playa del Carmen und Tulum bieten alle kostenlose Unterhaltungsfestivals und Veranstaltungen auf ihren jeweiligen städtischen Plätzen. In Playa del Carmen und Cancun gibt es täglich traditionelle regionale Flötenmusik und einen einzigartigen einheimischen Luftakrobatik-Act, bekannt als "voladores de Papantla" oder Papantla-Flieger, eine Gruppe von 5 Männern, die von einem dreistöckigen hohen Metallmast in einer kopfüber drehenden Spirale abstammen, die an Seilen hängt, die mit ihren Füßen verbunden sind. Am Nachmittag und frühen Abend finden auch prähispanische Musikpräsentationen am Fähranleger Cozumel in Playa del Carmen statt. Es gibt auch ein jährliches kostenloses Jazzfestival in Playa und Cancun von Mitte bis Ende November. In Playa findet das Festival auf einer im Playa Shangri La Club errichteten Bühne mit Konzerten von weltberühmten Musikern wie Bobby McFerrin und Nora Jones statt.

Playa Shangri La
Playa Shangri La
Calle 38, Entre Avenida 5a Y Zona Federal Maritima, Centro, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©istock.com/Photo Beto
©istock.com/Photo Beto

Unterhaltung und Kultur gibt es in der Riviera Maya im Überfluss und kann mit jedem Reisebudget genossen werden. Ein erholsamer Tag am Strand kann Sie erfrischen und für ein schönes Dinner-Kabarett mit anschließenden späten Getränken und Tänzen begeistern. Wer sagt, dass sich Natur und Kultur gegenseitig ausschließen? Hier in der Karibik kann man die gleiche Dosis von beiden haben.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/chaoss
©istock.com/chaoss
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Entertainment in the Riviera: the best shows to see on your vacation

5 minutes to read

While the Riviera Maya is known principally for its beaches, water sports, Mayan ruins, and rowdy spring-break party scene, there is a growing community of artists and a growing demand for quality performances in many artistic arenas. Furthermore, artistic appreciation from locals and tourists alike has begotten local and state government funding for musical, circus, and dance performances and festivals free to the public. The Riviera has a variety of permanent as well as seasonal circus, music, and dance shows that range from pricey dinner cabarets to free music festivals. There is entertainment for all tastes and pocketbooks. Here are a few suggestions for quality artistic entertainment in the Riviera Maya.

Circus

The most well-known entertainment club in the Riviera is the Coco Bongo, a multi-storied, multi-themed night club with multiple full bars, musical acts, burlesque, aerial circus acts, and different dance floors with different genres of music. There is a Coco Bongo in the Cancun hotel zone as well as Playa del Carmen town center. The club opens at 10 pm and offers all-night entertainment. It is very flashy, very commercial, and very entertaining. Tickets range in price from 60$ to 200$USD.

Coco Bongo Night Club
Coco Bongo Night Club
Blvd. Kukulcan Km 9.5 #30, Punta Cancun, Zona Hotelera, 77500 Cancún, Q.R., Μεξικό
©istock.com/bernardbodo
©istock.com/bernardbodo

Most all-inclusive resorts between Cancun and Tulum offer nightly shows for guests that include circus, music, dance, and fire shows. Some hotels offer day passes or tickets to the public. One of these hotels is Catalonia Royal Tulum located about 30 minutes south of Playa del Carmen. Catalonia Royal Tulum offers a nightly dinner cabaret show called Rauxa, which is the Catalan word for craziness. This show is strictly for adults as it has mature content and risqué costumes; it is, after all, a cabaret. This is one of the best contemporary circus shows, with excellent live music, an interesting plotline and a musical narrator with an incredible voice. The dancing is wonderful, and you will see circus acts that include aerial straps, trapeze, hand to hand, and floor acrobatics. The show lasts around 2 hours and patrons are served a three-course meal with champagne and mixed drinks

Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
©facebook.com/Rauxa Show
©facebook.com/Rauxa Show

The contemporary circus company Cirque du Soleil has built an enormous circus complex for their permanent Caribbean show Joya. Joya is the priciest of the entertainment options, but well worth it. There are also different price options. Joya, like Rauxa, is a dinner show, but dinner is optional and thus ticket prices range from 77$ to 250$ USD. Cirque du Soleil offers world-class circus performances by artists from all around the world. Likewise, the dinner, drinks and pre-show festivities are equally as whimsical and creative. The Joya complex itself is beautiful and sits atop a lake. As guests begin to arrive, they are first greeted with a fire-eating and breathing performance accompanied by indigenous flute music by two performers floating in a long wooden canoe around the complex. The circus tent and production of the show itself is phenomenal and well worth the price of the ticket.

Rauxa Show
Rauxa Show
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
Cirque du Soleil Joya
Cirque du Soleil Joya
Km. 48 Carretera Federal Cancún-Playa del Carmen, 77710 Riviera Maya, Q.R., Mexico
©facebook.com/Cirque du Soleil Joya
©facebook.com/Cirque du Soleil Joya

A unique and popular circus/street performance in the Riviera is fire shows. Fire shows range from free-style solo performances on the beach, to large-scale themed productions presented on outdoor stages and amphitheaters. Most large scale shows are contracted by all-inclusive resorts, however, there are a few venues in Playa del Carmen and Tulum that offer nightly fire performances including Fusion Beach Bar in Playa del Carmen, and calle Centauro street performances in Tulum.

Calle Centauro
Calle Centauro
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Fusion Beach Bar
Fusion Beach Bar
Calle Quinta Avenida 26, Gonzalo Guerrero, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Music

Live music is abundant in the Riviera and ranges from traditional Mexican mariachi or cumbia to surf rock, to rap and r&b. Playa del Carmen and Tulum have musical performances at restaurants and bars that are more accessible to the general public than in the Cancun hotel zone where most musical performances are for hotel guests only.

A few favorite Playa del Carmen music venues are Fusion Beach bar, La Bodeguita de en Medio, and Inti Restaurant and Bar. Fusion Beach bar has live music every night, and every night a different band performs; many bands are cover bands that play an array of different genres. The bar itself is right on the beach with a very easy-going, surfer casual vibe, and serves mixed drinks, beer and an assortment of appetizers and main courses. La Bodeguita del Medio is a Cuban salsa bar with live music and great dancing. No need to have a partner or even know how to formally dance salsa, there are plenty of friendly dancers more than willing to lead and teach newcomers. Inti Beach Bar, like Fusion, is right on the beach, yet has a somewhat more refined atmosphere, food and drink menu. There is live music most nights along with different events that include fashion shows, artisan markets, and circus performances. 

INTI Beach Bar
INTI Beach Bar
Zona Federal Maritima, Centro, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
La Bodeguita del Medio
La Bodeguita del Medio
Calle Quinta Avenida, Gonzalo Guerrero, Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©facebook.com/Fusion Beach Bar Cuisine
©facebook.com/Fusion Beach Bar Cuisine

Tulum has the best live music scene in the Riviera, as it is prided on being the most alternative, “hipster” village of the three resort towns. While there are many music venues in the center of town and the hotel zone alike, my personal favorite places to hear live music in Tulum is Batey Mojito and Guarapo Bar, Pasito Tun Tun bar, and Pancho Villa beach bar. Located in the center of town, Batey has not only the best and most eclectic music performances but also the most delicious mojitos and guarapos (a drink made from sugarcane liquor) I have tasted; try the passion fruit guarapo, heaven in a glass! Directly across the street from Batey is Pasito Tun Tun, a small bar with live music on the back patio. Pancho Villa is a campsite, restaurant and bar right on the beach that offers live music during the day and night on certain weekends. 

Batey Mojito and Guarapo Bar
Batey Mojito and Guarapo Bar
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Pasito Tun Tun
Pasito Tun Tun
Calle Centauro Sur, Tulum Centro, Tulum, Q.R., Mexico
Bar Pancho Villa Tulum
Bar Pancho Villa Tulum
Tulum Beach, Quintana Roo, Mexico
©facebook.com/Tulum
©facebook.com/Tulum

Festivals and public events

Cancun, Playa del Carmen, and Tulum all host free entertainment festivals and events in their respective municipal plazas. In Playa del Carmen and Cancun there are daily displays of traditional regional flute music and a unique indigenous aerial act known as the “voladores de Papantla” or Papantla fliers, a group of 5 men who descend from a three-story high metal pole in a head-first, spinning spiral, hanging on ropes connected to their feet. There are also pre-hispanic music presentations in the afternoon and early evening at the Cozumel ferry dock in Playa del Carmen. There is also an annual free Jazz Festival in both Playa and Cancun in mid to late November. In Playa, the Festival occurs on a stage erected in playa Shangri La club with concerts from world-famous musicians such as Bobby McFerrin and Nora Jones.

Playa Shangri La
Playa Shangri La
Calle 38, Entre Avenida 5a Y Zona Federal Maritima, Centro, 77710 Playa del Carmen, Q.R., Mexico
©istock.com/Photo Beto
©istock.com/Photo Beto

Entertainment and culture abound in the Riviera Maya and can be enjoyed on any travel budget. A relaxing day at the beach can refresh and energize you for a nice dinner cabaret followed by late-night drinks and dancing. Who said nature and culture are mutually exclusive? Here in the Caribbean, you can have equal doses of the two. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

View more stories

Stories you might also like