Erasmus+ 30. Jahrestag & Abenteuer inspiriert von itinari!

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein junger Student oder ein junger Auszubildender auf der Suche nach Inspiration und Informationen über Ihre bevorstehende Austauscherfahrung sind, dann sind Sie bereits auf der richtigen Seite und ich bin auch hier, um Ihnen die Gründe dafür zu nennen. Lesen Sie also weiter und Sie werden nicht enttäuscht sein! Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, möchte ich Ihnen zunächst dieses erläuternde Thema vorstellen, das auf dieser Seite vorgestellt wird. Nun, der Titel sagt mehr oder weniger alles....aber du bist immer noch interessiert, also los geht's!

Das Thema: Es ist das 30. Erasmus+ Jubiläum! Feiern Sie mit uns!

Mit einem Wort: Erasmus+! Nun, in zwei Worten, das ist Jugendmobilität. Nun, vielleicht in 3 Worten; das ist Erasmus+, Mobilität & jede Menge Erfahrungen. (Lassen Sie mich nicht anfangen, diese Erfahrungen zu beschreiben, es wird einige Zeit dauern! Diejenigen, die bereits am Erasmus+-Programm teilgenommen haben, wissen, was ich meine, oder? ).

Erasmus+ ist eine lebensverändernde Erfahrung, die nicht wirklich in sprachspezifischen Wörtern definiert oder beschrieben werden kann. Kann es das? Es ist etwas viel mehr als nur Worte!

Wie bereits erwähnt, bringt das Programm Erasmus Plus Menschen und Kulturen zusammen und gilt als einer der europäischen Meilensteine, die es je gab!

Erasmus+ ist eine anhaltende europäische Erfolgsgeschichte und ein kulturelles Phänomen, dem die Förderung einer gesamteuropäischen Identität zugeschrieben wird. Das aktuelle Programm, das von 2014 bis 2020 läuft, soll über 4 Millionen Menschen Mobilitätsmöglichkeiten bieten. Erasmus+ soll auch die Beschäftigungsfähigkeit und die berufliche Mobilität fördern.
Austausch ist kein Jahr in deinem Leben, sondern ein Leben in einem Jahr!

Anlässlich des Erasmus'+-Jubiläums haben die lokalen ESNs sowie die zuständigen Institutionen und Verbände, die sich mit der Förderung und der ordnungsgemäßen Durchführung des Programms befassen, das ganze Jahr über Veranstaltungen und Kampagnen organisiert, um auf die Bedeutung des Programms aufmerksam zu machen und für Aufmerksamkeit zu sorgen! Die Einführung der offiziellen Erasmus+ App (die später im Detail analysiert wird) markiert den Beginn der Digitalisierung des Programms; die Erstellung einer mobilen App erleichtert den Erasmus+-Studenten nun den Umgang mit dem obligatorischen Papierkram & die Suche nach allen relevanten soziokulturellen Informationen!

Hintergrundinformationen;

Für diejenigen, die nicht einmal wissen, dass diese erstaunliche Möglichkeit besteht, ist das Erasmus+-Programm (European Region Action Scheme for the Mobility of University Students) ein Studentenaustauschprogramm der Europäischen Union (EU), das 1987 ins Leben gerufen wurde. Wenn Sie sich für das Erasmus+-Stipendium bewerben, haben Sie die Möglichkeit, ein Semester oder ein Jahr im Ausland zu studieren oder an den "Partneruniversitäten oder -vereinigungen" zu arbeiten, die am Programm teilnehmen.

Ist das nicht toll? Denken Sie nicht darüber nach, fordern Sie sich selbst heraus und tun Sie es! Denken Sie daran, wie viele Menschen nicht einmal die Chance oder die finanzielle Fähigkeit haben, sich im eigenen Land zu bewegen! Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf ein einzigartiges Erlebnis vorzubereiten und natürlich auf dem Laufenden zu bleiben und sich rechtzeitig zu bewerben! Wenden Sie sich an den Koordinator Ihrer Universität und machen Sie es einfach! Du wirst es nicht bereuen!

Erasmus+ & Itinari - Eine inspirierende Datenbank für Studenten;

Bei itinari bauen wir eine Datenbank mit Inspirationen und Geschichten zum Thema Tourismus in Europa auf; persönlich (als verantwortlicher Redakteur für den Inhalt von Erasmus+) arbeite ich an der Erstellung von Artikeln/Seiten, die den Erasmus+/Austausch/Internationalen Studenten helfen werden, sich in ihren neuen Städten zurechtzufinden (von der Unterkunft über öffentliche Verkehrsmittel bis hin zu Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Nachtleben....).

Als Student, der im Ausland in 4 verschiedenen Ländern gelebt und studiert hat, kenne ich den Kampf, dem ein neuer Student im Ausland ausgesetzt ist. Also Leute, ich bin einer von euch und hier, um euch durch unsere Plattform zu helfen!

Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus+-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen?

Um einige dieser Fragen zu beantworten, bevor ich an meine erste Universität wechselte, musste ich mit meiner ersten Recherche beginnen; es war eine detaillierte, die wichtige Aspekte meines bevorstehenden Universitätslebens im Ausland abdeckte. Ich muss zugeben, es hat einige Zeit gedauert, bis ich die geheimen Webseiten und die gut versteckten Erasmus+-Informationen in diesen gefunden habe! Früher oder später wurde es zur Gewohnheit, ein Teil meiner alltäglichen Realität für die nächsten Jahre; nach Abschluss meines ersten Erasmus+-Programms habe ich begonnen, nach ähnlichen Mobilitätsprogrammen zu suchen und mich verzweifelt zu bewerben.

Bei der Erstellung von Inhalten für Itinari habe ich mich entschlossen, alle notwendigen Informationen zu sammeln und sie in personalisierter Form für jede Universitätsseite hinzuzufügen. Durch die Kontaktaufnahme mit den kooperierenden Universitäten sammle ich zuverlässige Daten und Informationen, die den neuen Studenten helfen können, sich leicht an ihre neue Universität zu gewöhnen. Darüber hinaus fördern wir über unsere Plattform die lokalen ESN-Gemeinschaften und deren Aktivitäten in jeder Stadt. Interessant, nicht wahr?

Mit unserem Tool versuchen wir, Artikel zu fördern, die all diese Informationen kapseln (die ansonsten auf den verschiedenen Plattformen verteilt sind, was die Suche für die Schüler ineffizient macht) und die dann einfach zu teilen und in andere Plattformen einzubetten sind. Unser Ziel ist es, eine Datenbank mit Informationen über die wichtigsten Städte und Universitäten, die am Erasmus+ Mobilitätsprogramm teilnehmen, zu erstellen.

Die aktuelle Datenbank;

Bis jetzt haben wir bei Itinari eine nützliche Datenbank von Seiten erstellt, die wichtige Informationen enthalten, die einem Studenten helfen würden, sich an seine neue Stadt und Universität anzupassen.

Die Seiten sind sehr spezifisch und enthalten jeweils verschiedene Universitäten, Länder und Städte. Gleichzeitig werden sie immer in der gleichen Zeile nach der gleichen Struktur erstellt, was sie leichter lesbar und übersichtlicher macht. Auf unseren Seiten können sich die zukünftigen Studenten oder Auszubildenden über 1) ihre neue Universität und ihre Infrastrukturen, 2) das Leben in der Stadt und die allgemeinen Lebenshaltungskosten, 3) die angebotenen Unterkünfte und die vorgeschlagenen Lösungen, 4) die kulturellen Aktivitäten und die Sehenswürdigkeiten in der neuen Stadt, 5) die örtlichen Vereine und die ESN's informieren, wo sie sich für jegliche Art von Mobilitätsfragen einsetzen können. Gleichzeitig sind die Seiten mit den offiziellen Seiten der vorgestellten Universitäten verlinkt, von denen die wichtigsten Informationen entfernt werden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits eine Datenbank mit den wichtigsten Universitäten Griechenlands, Belgiens, Spaniens und Italiens haben (und natürlich wird die Liste immer größer!!).

Möchten Sie sich unser Muster ansehen?

Es lohnt sich, einen Blick auf Universitäten wie die Aristoteles-Universität in Thessaloniki, die Sapienza-Universität in Rom, die Carlos III in Madrid und die Vrije Universität in Brüssel zu werfen, die bisher viele Ansichten gesammelt haben und vielen Studenten geholfen haben, sich zurechtzufinden! Gleichzeitig finden Sie eine Vielzahl ähnlicher Seiten im Empfehlungsteil am Ende jeder Seite. Weiter scrollen!

Digital Erasmus+, die Anwendung

Wie Sie sehen können, glauben wir bei Itinari, dass sich die Zukunft der Erasmus+-Mobilität und ihrer Vorbereitung jetzt online etabliert, und deshalb versuchen wir, mit unserem Weg zu ihrer raschen Entwicklung beizutragen! Die Europäische Kommission und die Europäische Universitätsstiftung haben eine mobile Anwendung entwickelt, die die Erasmus+-Teilnehmer bei jedem Schritt begleitet.... Hier finden Sie alles Wissenswerte über die Möglichkeiten, mit Erasmus+ ins Ausland zu gehen, und alle Funktionen, die speziell für Ihre Erfahrungen entwickelt wurden! Schon fasziniert?

Laden Sie die App herunter und entdecken Sie die Welt von Erasmus+! Vorbereitungstipps, kulturelle Informationen, sprachliche Unterstützung, Dokumentenvorbereitung und Lernvereinbarungen finden Sie jetzt in einer App. Klingt zeit- und papiersparend und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist!

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Erasmus+ freuen wir uns, unser Projekt zur Förderung des Studiums und der Arbeit im Ausland zusammen mit unserem persönlichen kulturellen und reiseinspirierten Twist vorzustellen und fortzusetzen! Bleiben Sie dran und weitere Artikel werden folgen! Prost!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Erasmus+ 30th Anniversary & Adventures Inspired by Itinari!

6 minutes to read

If you’re a young student or a young trainee looking for some inspiration and information on your upcoming exchange experience, then you’re already at the right page and I am also here to give you the reasons why. So keep reading and you won’t be disappointed! To get you started let me first introduce this special edition explanatory topic that’s about to be presented in this page. - Well the title more or less says it all…but you’re still interested so here we go!

The topic; It’s the 30th Erasmus+ anniversary! Celebrate with us!

In one word that’s Erasmus+! Well, in two words; that’s Youth Mobility. Well, maybe in 3 words; that’s Erasmus+, Mobility & loads of Experiences. (Don’t get me started describing those experiences, it’s gonna take some time! The ones who’ve already participated in the Erasmus+ programme know what I mean, right? ).

Erasmus+ is a life changing experience that cannot really be defined or described in linguistically specific words. Can it? It’s something way more than just words!

As mentioned above, 30 years now, the Erasmus Plus programme brings people & cultures together and it is considered to be one of the European milestones ever existed!

An enduring European success story, Erasmus+ is a cultural phenomenon that has been credited with fostering a pan-European identity. The current programme, running from 2014 to 2020, is set to provide mobility opportunities to over 4 million people. Erasmus+ has also been said to boost employability and job mobility.
Exchange isn't a year in your life, but a life in a year!

Celebrating the Erasmus’+ anniversary, the local ESN’s as well as the responsible institutions and associations that deal with the promotion and the proper execution of the program, have been organising events and campaigns throughout the whole year, aiming to bring attention and to create visibility on the program’s significance! The launching of the Official Erasmus+ App (that will be analysed in detail later on- keep reading), marks the beginning of the digitalisation of the programme; the creation of a mobile app is now facilitating the Erasmus+ Students when dealing with the mandatory paperwork & looking for all the relevant sociocultural information!

Background info;

For the ones that aren’t even aware that this amazing opportunity exists, the Erasmus+ Programme (European Region Action Scheme for the Mobility of University Students) is a European Union (EU) student exchange programme established in 1987. When you apply for the Erasmus+ scholarship, you are given the chance to spend a semester or a year abroad, studying or working at the “partner universities or associations” that participate into the programme.

Isn’t that great? Do not think about it, challenge yourself and do it! Think of how many people do not even have the chance or the financial ability to move around within their own country! All you have to do is to be prepared for a unique experience and of course to stay updated and apply on time! Consult your university’s co-ordinator and just go for it! You won’t regret it!

Erasmus+ & Itinari - An inspiring student guide database;

At itinari, we are building a database of inspirations and stories related to tourism in Europe; personally, (as the responsible editor for the Erasmus+ content), I am working on creating articles/pages that will help the Erasmus+/exchange/international students find their way around & settle down in their new cities (from accommodation, to public transport, to restaurants, sightseeing and night life ....).

As a student who have lived and studied abroad in 4 different countries, I know the struggle that a new student faces while being in a foreign country. So guys, I’m one of you and here to help you through our platform!

Let’s suppose that you are an Erasmus+ student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organise your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance?

Struggling to answer some of those questions before moving to my first university, I had to start with my first research; it was a detailed one, covering important aspects of my upcoming university life abroad. I gotta admit, it took me some time to find the secret websites and the well hidden Erasmus+ info in those! Sooner or later it just became a habit, a part of my everyday reality for the next few years; after finishing from my first Erasmus+ programme, I have started looking and desperately applying for similar mobility programs.

While creating content for Itinari, I’ve decided to gather all the necessary information and add them in personalised for each university pages. By contacting the collaborating universities, I gather reliable data and info that can actually help the new students adjust easily into their new university. Furthermore, through our platform we do promote the local ESN communities and their relevant action in each city. Interesting, don't you think?

By using our tool, we’re trying to promote articles that encapsulate all this information (which otherwise is spread on the different platforms making the search inefficient for the students) and that are then easy to share and embed in other platforms. Our goal is to create a database including info about the most significant cities & universities that participate in the Erasmus+ mobility program.

The current database;

So far at Itinari we have created a useful database of pages that include important info that would help a student adapt into his/her new city and university.

The pages are quite specific, featuring each time different universities, countries and cities. At the same time, they are always being created in the same line following the same structure, fact that makes them more easily readable and comprehensive. Through our pages the future students or trainees can get information regarding 1) their new university & its infrastructures, 2) the life in the city & the general cost of living, 3) the offered accommodation & the suggested solutions, 4) the cultural activities & the sightseeing offered in the new city, 5) the local associations and the ESN’s where they could refer for any kind of mobility issues. At the same time, the pages are interlinked with the official pages of the universities featured, from where in fact the main information is being withdrawn. We are proud to announce that we already have a database including the most significant universities of Greece, Belgium, Spain and Italy (and of course the list is about to get bigger and bigger!!).

Wanna have a look at our sample?

Among the already existing list, it’s worth having a look at universities such as the Aristotle University in Thessaloniki, the Sapienza University in Rome, the Carlos III in Madrid and the Vrije University of Brussels that have so far gathered multiple of views and helped a lot of students find their way around! At the same time, a wide variety of similar pages can be found in the recommendation/suggestion part at the bottom of each page. Keep scrolling!

Digital Erasmus+, the App

As you can realise, at Itinari we believe that the future of the Erasmus+ mobility and its preparation is now establishing online and as a result we’re trying to contribute with our way in its rapid development! Supporting the official Erasmus+ Programme we’re happy to promote its general action and in this case specifically, the Erasmus+ Mobile app that has been already launched online; the European Commission and the European University Foundation have developed a mobile application that guides Erasmus+ participants every step of the way… In it you can actually find everything you need to know about opportunities to go abroad with Erasmus+ and check out all the features that are specifically built to facilitate your experience! Intrigued yet?

Download the app and explore the world of Erasmus+! Preparation tips, cultural information, linguistic support, document preparation and learning agreements can now be found in one app. Sounds time & paper-saving and I’m pretty sure it is!

Celebrating the 30th Erasmus+ anniversary, we’re happy to present and proceed with our project on Promoting Studying and Working abroad along with our personal cultural and travel-inspired twist! Stay tuned and more articles about to come! Cheers!


Interesting towns related to this story


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like