Esoteric And Mysterious Naples Part 3: The Gesù Nuovo Church

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach dem Besuch des Friedhofs von Fontanelle und der Kapelle von Sansevero geht unsere Reise durch die esoterischen und geheimnisvollen Orte Neapels weiter! Diesmal fahren wir zum Gesù Nuovo Platz, um eine der faszinierendsten Kirchen der Stadt zu bewundern, die Gesù Nuovo Kirche. Warum? Weil diese Kirche ein Geheimnis birgt, das.... direkt vor Ihnen liegt!

Ich hatte schon zu Beginn dieser Serie erwartet, dass in Neapel Geheimnisse, ähnlich wie die Laken, die zum Trocknen von einem Balkon zum anderen hängen, in Sichtweite sind. Tatsächlich sind sie für Menschen mit einem geschulten Auge leicht zu entdecken. Die esoterische und geheimnisvolle Serie Neapel dient dazu, das "Lesen zwischen den Orten" zu verbessern und die vielen Schönheiten der "Stadt der Sonne" zu entdecken. Die Gesù Nuovo Kirche ist ein perfektes Beispiel für das, was ich zu sagen versuche.

Man muss kein Experte in italienischen Kirchen des 17. Jahrhunderts sein, um zu bemerken, dass die Fassade des Gesù Nuovo etwas seltsam wirkt. Eigentlich sieht es gar nicht wie eine Kirche aus. Tatsächlich wurde das Gebäude ursprünglich als Palast gebaut, wie man an der Inschrift rechts an der Fassade ablesen kann (das kleine weiße Quadrat links im Bild oben). Hier lesen wir, dass Novello di San Lucano das Gebäude für seinen Auftraggeber und Wohltäter, den mächtigen Roberto Sanseverino Prinz von Salerno, entworfen hat. Das Gebäude wurde 1470 fertiggestellt, als seine gequälte Geschichte begann. Nach der Requisition durch Ferrante von Aragon, König von Neapel, nach der Verschwörung der Barone, erlebte der Bau des Gesù Nuovo eine Blütezeit unter der Schirmherrschaft der Adelsfamilie der Sanseverinos.

Der Palast sollte jedoch im 16. Jahrhundert von den Jesuiten wieder beschlagnahmt werden, als er offiziell in eine katholische Kirche umgewandelt wurde. Das Gesù Nuovo wurde in der Folgezeit unzähligen Veränderungen, Umbauten und sogar Bränden unterzogen, aber eines ist in seiner bewegten (nach einigen sogar "verfluchten") Geschichte intakt geblieben: die Fassade aus Quadermauerwerk in Form von Diamanten. Genau hier müssen wir unsere Aufmerksamkeit richten und die Augen offen halten.

Sie werden nicht mehr als eine Minute brauchen, um zu bemerken, dass sich auf einer Seite einiger dieser Diamanten ein seltsames Symbol befindet. Wenn Sie noch genauer hinschauen, werden Sie feststellen, dass an der Fassade von Gesù Nuovo viele verschiedene Symbole verstreut sind. Was sind sie? Nun, die Antwort auf diese Frage beschäftigt viele Gelehrte seit Jahrhunderten. Nach der jüngsten Entdeckung von Professor Vincenzo De Pasquale sind diese Symbole aramäische Buchstaben, die sich auf Musiknoten beziehen. Ist dies der Fall, "verbirgt" die Fassade ein Notenblatt, das von unten nach oben und von rechts nach links zu lesen ist. Das Arrangement mit dem Titel "Enigma" (siehe unten) hat einige Esoteriker nicht überzeugt. Für sie sind diese Symbole weder aramäische Buchstaben noch musikalische Noten, sondern stehen im Zusammenhang mit magisch-esoterischen Praktiken und der Alchemie.

Es besteht also ein Zusammenhang zwischen diesen okkulten Einschnitten im Mauerwerk der Fassade und der Energie, die vom Piperno, dem Stein, aus dem die Fassade besteht, abgegeben wird. Piperno wurde nur von den Maestri Pipernieri (Meister in der Bearbeitung des Piperno-Steins) bearbeitet, die über esoterische Geheimnisse Bescheid wussten, die mündlich und unter Eid vom Meister an seine Lehrlinge weitergegeben wurden. Das Wissen um diese Geheimnisse war ausschlaggebend für das "Aufladen" des Piperno mit positiver Energie.

Die seltsamen Symbole an der Fassade des Gesù Nuovo könnten dann mit diesen alchemistischen Geheimnissen in Verbindung gebracht werden und sollten angeblich positive Energie auf den Palast lenken. Angesichts der unruhigen Geschichte des Palastes, die ich kurz erwähnt habe, hat diese Strategie entweder nicht funktioniert (der pyramidenförmige Piperno-Stein scheint eher negative als positive Energie angezogen zu haben) oder der Maestri Pipernieri, der offensichtlich nicht verwechselt werden konnte, hat dies absichtlich getan: so wurde das Gesù Nuovo zu einem Ort, der negative Energie anzieht, wie seine Geschichte zeigt.

Nach unserem bereits erwähnten Martin Rua und seiner Napoli Esoterica e Misteriosa in dem der Kapelle von Sansvero gewidmeten Artikel könnten die Symbole die Unterschriften der verschiedenen Gruppen von Maestri Pipernieri sein, die ihre Arbeit erkennen lassen mussten, um den richtigen Geldbetrag zu erhalten.

Wie Sie sehen, ein Rätsel, viele Lösungen. Wir wissen nicht die richtige Antwort und vielleicht wollen wir es gar nicht wissen. Sicher ist jedoch, dass die Kirche Gesù Nuovo ein faszinierender Ort voller Geschichte und Geheimnisse ist: ein Muss für jeden, der die esoterische und geheimnisvolle Stadt Neapel besucht!

Piazza del Gesù Nuovo
Piazza del Gesù Nuovo
Piazza del Gesù Nuovo, 80134 Napoli, Italie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Esoteric and Mysterious Naples part 3: The Gesù Nuovo Church

Esoteric and Mysterious Naples part 3: The Gesù Nuovo Church
Sara Anna Iannone
Sara Anna Iannone
3 minutes to read

After visiting the Fontanelle Cemetery and the Sansevero Chapel, our journey through the esoteric and mysterious places of Naples continues! This time we’re moving towards Gesù Nuovo square to admire one of the most fascinating churches of the city, the Gesù Nuovo Church. Why? Because this church treasures a secret that…is right in front of you!

I had already anticipated at the beginning of this series that in Naples secrets, much like the sheets left hanging from one balcony to another to dry, are in plain sight. Indeed, they are easily discoverable by people with a trained eye. The esoteric and mysterious Naples series serves to improve the skills of "reading between the places" and helps you discover the many beauties of the "City of the Sun". The Gesù Nuovo Church is a perfect examples of what I’m trying to say.

You don’t need to be an expert in 17th century Italian churches to notice that the façade of the Gesù Nuovo seems a little bit odd. Actually, it doesn’t look like a church at all. As a matter of fact, the building was originally built to be a palace as we can read from the inscription visible right on the façade (the little white square on the left in the picture above). Here we read that Novello di San Lucano had designed the building for his commissioner and benefactor, the powerful Roberto Sanseverino Prince of Salerno. The building was completed in 1470 when its tormented history began. After the requisition by Ferrante of Aragon, king of Naples, following the Conspiracy of the Barons, the building of the Gesù Nuovo enjoyed a flourishing period under the patronage of the aristocratic family of the Sanseverinos.

However, the palace was to be re-confiscated by the Jesuits in the 16th century when it was officially transformed into a Catholic church. Subsequently, the Gesù Nuovo underwent countless changes, alterations, even fires, but one thing has remained intact throughout its troubled (according to some even “cursed”) history: the façade made of ashlar masonry in the shape of diamonds. It is exactly here that we have to focus our attention and keep our eyes peeled.

It won’t take you more than one minute to notice that on one side of some of these diamonds there is a weird symbol. If you look even more closely, you’ll see that there are many different symbols scattered on the façade of Gesù Nuovo. What are they? Well, the answer to this question has occupied the minds of many scholars for centuries. According to the most recent discovery made by professor Vincenzo De Pasquale these symbols are Aramaic letters referring to musical notes. If this is the case, the façade "hides" a sheet music to be read bottom-up and from right to left. The arrangement, entitled “Enigma”, (you can hear it below), has not convinced some esoteric experts. For them, these symbols are neither Aramaic letters not musical notes, but are related to magico-esoteric practices and to alchemy.

There would be, then, a connection between these occult incisions on the façade's masonry and the energy emitted by the piperno, the type of stone with which the façade is made of. Piperno was worked only by the Maestri Pipernieri (masters in working the piperno stone) who were knowledgeable of esoteric secrets transmitted orally and under oath from the master to his apprentices. The knowledge of these secrets was pivotal for “charging” the piperno with positive energy.

The weird symbols on the façade of the Gesù Nuovo might then be connected to these alchemic secrets and were supposedly meant to direct positive energy towards the palace. Given the troubled history of the palace that I have briefly mentioned, this stratagem either didn’t work out (the pyramid-shaped piperno stone seems to have attracted negative energy rather than positive) or the Maestri Pipernieri who obviously could not be mistaken, did this on purpose: thus the Gesù Nuovo was bound to become a place attracting negative energy as its history shows.

Finally, according to our already mentioned Martin Rua and his Napoli Esoterica e Misteriosa in the article dedicated to the Sansvero chapel, the symbols could be the signatures of the various groups of Maestri Pipernieri who, doing piecework, needed to have their work recognizable in order to receive the right amount of money.

As you can see, one enigma, many solutions. We don’t know the right answer and maybe we don’t really want to know. What is sure, though, is that the Gesù Nuovo Church is a fascinating place filled with history and secrets: a must-stop for everyone visiting the esoteric and mysterious city of Naples!

Piazza del Gesù Nuovo
Piazza del Gesù Nuovo
Piazza del Gesù Nuovo, 80134 Napoli, Italie

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.