Esoterisches und geheimnisvolles Neapel Teil 4: Die Insel Gaiola

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Insel Gaiola im Golf von Neapel ist einer dieser unglaublich schönen Orte, umgeben von einer ebenso unglaublichen Aura von Geheimnis, Angst und Faszination. Vielleicht gehen die beiden Hand in Hand oder vielleicht ist es nur ein Zufall, aber was sicher ist, ist, dass jeder Mensch, der auf den Boden dieser kleinen Insel getreten ist, entweder gestorben ist oder in katastrophales Unglück geraten ist....

Zunächst einmal: Die Insel Gaiola besteht eigentlich aus zwei winzigen Inseln, die durch eine heute sehr schwache und gefährliche Brücke miteinander verbunden sind. Die Gaiola liegt gegenüber dem Hügel Posillipo und befindet sich im Zentrum des Gaiola Unterwasserparks, einem 2002 gegründeten Meeresschutzgebiet. Die Geschichte von Gaiola reicht jedoch weit zurück. Einer Legende nach übte der lateinische Dichter Vergil (der, wie wir gesehen haben, als Zauberer und Alchemist in Neapel galt) seine obskuren Künste in dieser Gegend aus. Aus diesem Grund glaubten viele, dass das Wasser von Gaiola durch seine magischen Riten verschmutzt war und dass ein Fluch über jeden, der sich in dieser Gegend wagte, hereinbrach.

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war die Insel bis auf einen Einsiedler namens "Der Zauberer" unbewohnt und gehörte dem italienischen Archäologen Guglielmo Bechi. Die Gaiola wurde dann an Luigi de Negri verkauft, der die heute noch sichtbare Villa 1874 baute. Von diesem Zeitpunkt an hatte jeder, der die Insel Gaiola besaß, ernsthafte Probleme und einige von ihnen sind sogar an einem gewaltsamen Tod gestorben. Hans Braum und Otto Gruenback, die die Insel Anfang des 20. Jahrhunderts kauften, starben gleich nach ihrem Umzug auf die Insel. Am Tag nachdem Braum's Frau Elena Von Parish ertrank, als der Sessellift, der die Insel mit dem Kontinent verband, während eines Sturms versagte, wurde der erste tot in einem Teppich aufgefunden, der zweite beging Selbstmord.

Nach Braum wurde die Insel von den folgenden gekauft: Maurice-Yves Sandoz und danach von Edoardo Agnelli (die beide Selbstmord begingen); Paul Getty (der den Selbstmord seines ältesten Sohnes, den Tod seines jüngsten Sohnes und die Entführung eines Enkels, Paul Getty III durch die Mafia, durchlebte); und Gianpasquale Grappone (der wegen Konkurses verhaftet wurde). Wie wir sehen, scheint der "Gaiola-Fluch" lächerlich reiche Menschen zu bevorzugen, die eine Insel kaufen, die offensichtlich nicht zu besitzen ist.

Nach Grappone wollte niemand mehr die Insel Gaiola kaufen. Die Villa wurde vernachlässigt und die Insel ist Eigentum der Region Kampanien geworden. Sie können es noch von der Küste aus bewundern oder es wagen, sich ihm zu nähern, indem Sie im schönen Wasser des Meeresschutzgebietes schwimmen. Oder vielleicht auch nicht. Genießen Sie Gaiolas Schönheit, sein Meer, seine einzigartige Landschaft, seine Geschichte, aber stören Sie es nicht. Lass es sein.

Gaiola Island
Gaiola Island
Area Marina Protetta Parco Sommerso di Gaiola, Discesa Gaiola, 80123 Napoli NA, Italia

Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Esoteric and Mysterious Naples part 4: The Gaiola Island

2 minutes to read

The Gaiola island in the gulf of Naples is one of those incredibly beautiful places surrounded by an equally incredible aura of mystery, fear and fascination. Maybe the two go hand in hand or perhaps it’s just a coincidence, but what is for sure is that every person who has stepped on the soil of this tiny island has either died or run into catastrophic misfortunes

First of all, let’s be precise: the Gaiola island is actually made of two minuscule islands linked by what today looks like a very frail and dangerous bridge. The Gaiola faces the Posillipo hill and is located at the center of the Gaiola Underwater Park, a Marine Protected Area established in 2002. The history of Gaiola, though, goes way back. According to a legend, the Latin poet Vergil (who, as we have seen talking about the Egg Castle, was regarded as a sorcerer and alchemist in Naples) used to practice his obscure arts in this area. For this reason, many believed that the water of Gaiola had been polluted by his magic rites and that a curse befell upon anybody venturing in the area.

Until the beginning of the 19th century, the island was uninhabited apart from a hermit named “The Sorcerer” and belonged to Italian archaeologist Guglielmo Bechi. The Gaiola was then sold to Luigi de Negri who built the villa still visible today in 1874. From this period on, every person who happened to own the Gaiola island underwent some serious problems and some of them have even died of a violent death. Hans Braum and Otto Gruenback who bought the island at the beginning of the 20th century, died quite right after moving to the island. The day after Braum’s wife Elena Von Parish drowned when the chairlift connecting the island to the continent failed during a storm, the first was found dead rolled up in a carpet, the second committed suicide.

After Braum, the island was bought by the following: Maurice-Yves Sandoz and after by Edoardo Agnelli (who both committed suicide); Paul Getty (who went through the suicide of his oldest son, death of his youngest son, and kidnapping of a grandson, Paul Getty III by the mafia); and Gianpasquale Grappone (who was arrested for bankruptcy fraud). As we can see, the “Gaiola curse” seems to prefer ridiculously rich people who buy an island that evidently cannot be owned.

After Grappone, nobody has ever wanted to buy the Gaiola island again. The villa has been neglected and the island has become property of the Campania region. You can still admire it from the coast or dare to approach it by swimming in the beautiful water of the Marine Protected area. Or maybe just don’t. Enjoy Gaiola’s beauty, its sea, its unique scenery, its history, but don’t disturb it. Leave it be.

Gaiola Island
Gaiola Island
Area Marina Protetta Parco Sommerso di Gaiola, Discesa Gaiola, 80123 Napoli NA, Italia

The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

View more stories

Stories you might also like