© iStock/ Kira-Yan
© iStock/ Kira-Yan

Estland im Winter: wohin man gehen und was man tun kann

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Estland als nordisches Land ist im Winter einfach umwerfend. Kalte Temperaturen und weißer, flauschiger Schnee machen das Land definitiv zu einem Winterwunderland, das einen Besuch wert ist. Es gibt viele Orte, die man im Winter in Estland besuchen kann. Sie könnten einfach die magische Altstadt besuchen oder einen Tagesausflug außerhalb der Hauptstadt Tallinn machen. Sie könnten in einem der Moore spazieren gehen oder einen Skiausflug zu den höchsten Bergen Estlands, in Otepää, machen. Es gibt viele Orte, die man im Winter in Estland besuchen kann - das macht Estland zu einem perfekten Ort für den Winterurlaub.

Tallinner Altstadt - ein Märchen wird wahr

Die Altstadt von Tallinn mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen ist sowohl im Sommer als auch im Winter einen Besuch wert. Besonders schön ist es aber im Winter, wenn man in einem der zahlreichen Cafés einen heißen Kakao trinken kann und sich inmitten der gotischen Architekturbauten, hohen Kirchen und ihrer herrlichen Aussicht ein Abenteuer erleben kann. Der Hauptplatz, von dem aus Sie Ihren Spaziergang beginnen, ist der Platz neben dem Tallinner Rathaus, der einst das Zentrum des mittelalterlichen Tallinns war. Machen Sie sich auf den Weg durch die engen Gassen und stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer alten Hafenstadt der Hanse.

© iStock/bruev
© iStock/bruev
Tallinn Town Hall
Tallinn Town Hall
Raekoja plats 1, 10114 Tallinn, Estonia
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia

Moore - das nationale Kulturgut Estlands

Wenn möglich, sind Moore ein Muss in Estland. Sie sind ein wahres Naturwunder und einen Besuch wert. Schon ein Spaziergang inmitten dieser reinen Natur wird Ihnen das Gefühl geben, eins mit Mutter Erde zu sein. Die estnischen Moore sind über eine Promenade leicht zugänglich, und die meisten Straßen sind nicht sehr lang, was sie für jeden leicht zugänglich macht. Am meisten zu empfehlen ist das Viru Bog, das nur eine kurze Autofahrt von der Hauptstadt entfernt liegt.

© iStock/Anna Zheludkova
© iStock/Anna Zheludkova
Viru Bog
Viru Bog
Estonia, Kolga, 74602 Harju maakond, Estonia

Otepää - die Winterhauptstadt Estlands

Estland hat nicht viele Berge und Möglichkeiten zum Skifahren, aber es gibt einen Ort, an dem man sich im Winter vergnügen kann, und das ist Otepää. Ja, es ist etwas mehr als 200 km Fahrt von Tallinn entfernt, aber die Fahrt macht das wieder wett. Auch wenn die anderen Teile Estlands nicht sehr schneeig sind, ist der südliche Teil, in dem Otepää liegt, meist kälter und schneereicher. Sie können ein aktives Wochenende mit Skifahren, Rodeln oder Snowboardfahren in einem Skigebiet verbringen. Sie können sich später in einer traditionellen estnischen Sauna aufwärmen.

© iStock/SeventyFour
© iStock/SeventyFour
Otepää, Estonia
Otepää, Estonia
Otepää, Valga maakond, Eesti
Kakulaane tourism farm
Kakulaane tourism farm
Palu, Lauküla, Sangaste vald, 67011 Valga maakond, Eesti
Kuutsemäe holiday center
Kuutsemäe holiday center
Arula, 67411 Valga maakond, Eesti

Estland ist ein wunderbarer Ort, um Ihren Winterurlaub zu verbringen. Da wir ein nordisches Land sind, sind die Winter meist weiß und knusprig kalt, aber trotzdem nicht so kalt, dass man die Nase nicht nach draußen stecken könnte. Estland bietet im Winter eine große Auswahl an unterhaltsamen Aktivitäten und Ausflügen, wenn Sie lieber in der Stadt bleiben und die Altstadt mit Ihrer warmen Tasse Kakao besuchen, eine Wanderung in einem der Naturwunder - den Mooren - unternehmen oder einfach nur in der Winterhauptstadt Otepää Ski fahren möchten.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Kira-Yan
© iStock/ Kira-Yan
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Estonia in winter: where to go and what to do

2 minutes to read

Estonia, as a Nordic country, is just stunning during the winter. Cold temperatures and white fluffy snow makes the country definitely a winter wonderland, worth visiting. There are many places to visit in Estonia during the winter. You could just visit the magical Old Town or take a day trip outside the capital, Tallinn. You could go for a walk in one of the bogs or make a ski trip to the tallest mountains of Estonia, in Otepää. There are many places to go in Estonia in winter- that makes it a perfect place for winter vacation.

Tallinn Old Town – a fairytale comes true

Tallinn Old Town, with its cobblestone streets, is worth visiting during the summer or winter. But it is especially wonderful during the wintertime when you can grab a hot cocoa from one of the numerous cafes and have an adventure in the middle of the Gothic architecture buildings, high churches, and their magnificent views. The main place to start your walk would be on the square next to the Tallinn Town Hall that used to be the center of the medieval Tallinn. Make your way through the narrow streets and picture yourself as being in an old Hanseatic harbor town.

© iStock/bruev
© iStock/bruev
Tallinn Town Hall
Tallinn Town Hall
Raekoja plats 1, 10114 Tallinn, Estonia
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia

Bogs – the national treasure of Estonia

If possible, bogs are must-see places in Estonia. They are a true nature’s wonder and worth a visit. Just walking in the midst of this pure nature will make you feel as one with Mother Earth. Estonian bogs are easily accessible via a boardwalk, and most roads are not very long, which makes them easily accessible for everyone. The most recommended would be the Viru Bog, which can be found just a short car ride away from the capital.

© iStock/Anna Zheludkova
© iStock/Anna Zheludkova
Viru Bog
Viru Bog
Estonia, Kolga, 74602 Harju maakond, Estonia

Otepää – the winter capital of Estonia

Estonia does not have many mountains and opportunities for skiing, but there is one place to have some winter fun, and that is Otepää. Yes, it is a little over 200 km ride from Tallinn, but the trip makes up for it. Even if the other parts of Estonia are not very snowy, the southern part, where Otepää is located, usually is colder and has more snow. You can spend an active weekend skiing, sledding or riding a snowboard in a ski resort. You can later warm up in a traditional Estonian sauna.

© iStock/SeventyFour
© iStock/SeventyFour
Otepää, Estonia
Otepää, Estonia
Otepää, Valga maakond, Eesti
Kakulaane tourism farm
Kakulaane tourism farm
Palu, Lauküla, Sangaste vald, 67011 Valga maakond, Eesti
Kuutsemäe holiday center
Kuutsemäe holiday center
Arula, 67411 Valga maakond, Eesti

Estonia is a wonderful place to spend your winter vacation. Being a Nordic country, the winters are usually white and crispy cold, but still not that cold that you could not stick your nose outside. Estonia offers a large variety of fun things to do or go to in winter, should you prefer to stay in the city and visit the Old Town with your warm cup of cocoa, take a hike in one of nature’s wonders – bogs or just go skiing in the winter’s capital, Otepää.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like