Cover picture © Credit to: iStock/Batalina
Cover picture © Credit to: iStock/Batalina

Estnische Lebensmittel und Getränke, die man unbedingt probieren muss.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder weiß, dass es für ein wirklich authentisches Erlebnis auf Reisen unerlässlich ist, die lokale Küche zu probieren. Um einen echten Geschmack von Estland zu bekommen, vergessen Sie nicht, diese unverzichtbaren Lebensmittel und Getränke zu probieren.

Wurzelbier - ein interessantes alkoholfreies Getränk

Beginnen wir mit erfrischenden Getränken. Während Estland viele kleine Brauereien und endlose Biersorten hat, ist die beste Wahl für alkoholfreie Getränke das Wurzelbier (auf Estnisch "kali" genannt). Es ist ein traditionelles fermentiertes Getränk, hergestellt aus Roggenbrot, und wenn Sie es noch nie probiert haben, wird es ein interessanter neuer Geschmack sein, etwas zwischen einem Bier und einer Limo. Sie können es in den meisten Restaurants probieren, und es ist möglich, es in den Regalen aller Geschäfte in Estland zu finden. Eiskaltes Wurzelbier erhalten Sie an der Bierbar Põrgu in Tallinn.

Põrgu, Tallinn
Põrgu, Tallinn
Rüütli 4, 10130 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/bhofack2
Picture © Credit to: iStock/bhofack2

Sprotten-Sandwich - ein salziger Snack

Wenn Sie auf der Suche nach einem leckeren kleinen Snack sind, probieren Sie Sprotten-Sandwich. Dieses einfache Sandwich besteht aus Roggenbrot, Sprotte, gekochtem Ei und Zwiebel. Auch wenn es nicht sehr lecker aussieht, ist es ein Geschmack, der im Himmel gemacht wird. Es gibt keine Möglichkeit, eine Dinnerparty ohne Sprotten-Sandwich in jedem estnischen Haus zu veranstalten. Es ist einfach, es zu Hause zu machen, aber viele Cafés bieten es an. Das Café Komeet auf dem Dach des Solaris-Zentrums in Tallinn hat beispielsweise eine schöne Aussicht und a la carte Sprotten-Sandwiches.

Solaris, Tallinn
Solaris, Tallinn
Estonia puiestee 9, 10143 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/artenex
Picture © Credit to: iStock/artenex

Aspik, Sauerkraut und Schweinefleisch für eine herzhafte Mahlzeit

Im Sommer essen die Esten leichte Speisen, meist gegrilltes Fleisch, frische Salate und einige frische Beeren aus dem Garten. Im Winter kehren wir jedoch zu unseren Wurzeln zurück und essen schwerere Lebensmittel. Klassische Lebensmittel, die jeder Estländer isst, sind Aspik, Sauerkraut und Schweinefleisch. Aspik ist vielleicht nicht für jeden geeignet - es ist im Grunde genommen ein Fleischgelee. Aber wenn Sie es schaffen, es zu finden, sollten Sie es versuchen. Sauerkraut ist als deutsches Lebensmittel bekannt, aber auch die Esten haben gelernt, es zu lieben. In der Antike war Sauerkraut während der langen Winterzeit eine Quelle von C-Vitamin, und Schweinefleisch ist traditionell die beliebteste Fleischwahl in Estland. Der beste Ort, um authentisches estnisches Essen zu bekommen, ist das Golden Piglet Inn (Kuldse Notsu Kõrts) - es ist ein echtes traditionelles Restaurant.

Golden Piglet Inn, Tallinn
Golden Piglet Inn, Tallinn
Dunkri 8, 10123 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/Dar1930
Picture © Credit to: iStock/Dar1930

Kama - beenden Sie eine Mahlzeit mit einer süßen Note.

Kama, ein beliebtes Dessert in Estland, wurde in der Antike aus den letzten Fetzen in der Speisekammer der Höfe hergestellt. Wer hätte gedacht, dass die Mischung aus Gersten-, Roggen-, Hafer- und Erbsenmehl noch heute eines der besten Desserts im modernen Estland ist? Die Einheimischen mischen es normalerweise mit Buttermilch, um ein leckeres Getränk zu erhalten. Es ist definitiv ein Muss, denn Kama wird nirgendwo sonst auf der Welt hergestellt. Sie können die traditionellsten Kama in Von Krahl in Tallinn probieren.

Von Krahl
Von Krahl
Rataskaevu 10, 10123 Tallinn, Estonia

Um also ein wirklich authentisches Erlebnis während eines Besuchs in Estland zu erhalten, vergessen Sie nicht, die unverzichtbaren Lebensmittel und Getränke zu probieren, die alle Esten lieben. Sie sind nicht schwer zu finden und einen Geschmack wert.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Estonian must-try foods and drinks

Estonian must-try foods and drinks

2 minutes to read

Everyone knows that in order to get a truly authentic experience while traveling, it is essential to try local food. To get a true taste of Estonia, don’t forget to taste these must-try foods and drinks.

Root beer – an interesting alcohol-free beverage

Let’s start with refreshing drinks. While Estonia has a lot of small breweries, and endless sorts of beers, the best choice of alcohol-free drink is the root beer (called “kali” in Estonian). It is a traditional fermented beverage, made from rye bread, and if you haven’t tried it before, it will be an interesting new taste, something between a beer and a soda. You can try it in most of the restaurants, and it's possible to find it on the shelves of all the stores in Estonia. You can get ice-cold root beer from the beer bar Põrgu in Tallinn.

Põrgu, Tallinn
Põrgu, Tallinn
Rüütli 4, 10130 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/bhofack2
Picture © Credit to: iStock/bhofack2

Sprat sandwich – a salty snack

If you are looking for a tasty little snack, try sprat sandwich. This simple sandwich consists of rye bread, sprat, boiled egg and onion. Even though it might not look very delicious, it is a flavor made in heaven. There is no way to have a dinner party without sprat sandwich in any Estonian home. It is easy to make at home, but many cafés offer it. For example, café Komeet on the top of the Solaris center in Tallinn has a beautiful view and a la carte sprat sandwiches.

Solaris, Tallinn
Solaris, Tallinn
Estonia puiestee 9, 10143 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/artenex
Picture © Credit to: iStock/artenex

Aspic, sauerkraut, and pork for a hearty meal

During the summer, Estonians eat light food, mostly grilled meat, fresh salads, and some fresh berries from the garden. However, in the wintertime, we get back to our roots and eat heavier food. Classic foods that every Estonian eats are aspic, sauerkraut, and pork. Aspic might not be for everyone – it is basically a meat jelly. But if you manage to find it, you should give it a try. Sauerkraut is famous as German food, but Estonians have also learned to love it. In ancient times, sauerkraut was a source of C-vitamin during the long winter period, and pork is traditionally the most popular meat choice in Estonia. The best place to get some authentic Estonian food is Golden Piglet Inn (Kuldse Notsu Kõrts) – it is a true traditional restaurant.  

Golden Piglet Inn, Tallinn
Golden Piglet Inn, Tallinn
Dunkri 8, 10123 Tallinn, Eesti
Picture © Credit to: iStock/Dar1930
Picture © Credit to: iStock/Dar1930

Kama – finish a meal with a sweet note

Kama, a popular dessert in Estonia, was made in the ancient times from the last scraps found in the pantry of the farms. Who would have known that the mixture of barley, rye, oat, and pea flour would still be one of the best desserts in modern Estonia today? Locals usually mix it with buttermilk to get a tasty drink. It is definitely a must-try because kama is not made anywhere else in the world. You can try the most traditional kama in Von Krahl in Tallinn.

Von Krahl
Von Krahl
Rataskaevu 10, 10123 Tallinn, Estonia

So, to get a truly authentic experience while visiting Estonia, don’t forget to check the must-try foods and drinks that all the Estonians love. They are not hard to find and are worth a taste.

Cover picture © Credit to: iStock/Batalina

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

Stories you might also like