Cover picture © Credit to: iStock/jirivondrous
Cover picture © Credit to: iStock/jirivondrous

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Estnisches Freilichtmuseum, ein Blick in das Leben des 18. Jahrhunderts

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Estland

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Estland und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Kunst und Kultur Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Estland .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Tallinn, nur eine kurze Fahrt von den riesigen Glasgebäuden und dem Trubel der Innenstadt entfernt, gibt es einen magischen Ort, an dem Sie einen Einblick in das Leben des 18. Jahrhunderts erhalten können - das Estnische Freilichtmuseum.

Wenn Sie das Museum betreten, befinden Sie sich in einem authentischen Dorf aus dem 18. Jahrhundert. Es ist so echt wie möglich gemacht – es gibt 14 Bauernhöfe, eine Kirche, ein Gasthaus, ein Schulhaus, Mühlen, eine Feuerwache, einen Laden und Fischschuppen. Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet und zu allen Jahreszeiten interessant. Während der Weihnachtszeit können Sie im Gasthaus ein echtes estnisches Weihnachtsessen essen und an verschiedenen Workshops teilnehmen, um die lokalen Feiertagstraditionen kennenzulernen. Im Sommer ist es die perfekte Zeit für ein Picknick unter der Mühle am Meer, eine Fahrt mit der Pferdekutsche und Spaß auf der Dorfschaukel.

Eesti Vabaõhumuuseum / Estonian Open Air Museum
Eesti Vabaõhumuuseum / Estonian Open Air Museum
Vabaõhumuuseumi tee 12, 13521 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/Cebas
Picture © Credit to: iStock/Cebas

Essen Sie im Gasthaus

Kolu Inn ist ein aktives Restaurant und Hotel und ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung des Museums. Das Gasthaus wurde aus dem Dorf Kolu gebracht und in den 1840er Jahren erbaut. Es wurde im Jahr 1968 ins Museum gebracht und ist seitdem ein perfekter Ort, um die Füße auszuruhen und eine Kleinigkeit zu essen. Auf der Speisekarte finden Sie traditionelles estnisches Essen. Probieren Sie im Sommer einen Salat mit Salzhering oder eine kalte Suppe mit Kefir; während Sie im Winter etwas Beruhigenderes wie Schweinebraten mit Sauerkraut haben können. Um lokale Süßigkeiten zu probieren, können Sie das Kama-Getränk probieren. Der Kama kommt nur in Estland vor und ist einen Versuch wert – es ist Kefir mit Zucker und gerösteten Mischkörnern. Klingt vielleicht nicht sehr lecker, ist aber ein sehr leckerer und gesunder süßer Snack.

Picture © Credit to: iStock/s1llu
Picture © Credit to: iStock/s1llu

Genießen Sie einen ruhigen Moment in der Sutlepa-Kapelle

Jetzt, da Ihr Magen voll ist, ist es an der Zeit, sich den Rest des Dorfes anzusehen. Die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert von Rannarootsi ist eines der ältesten Holzgebäude in Estland. Es wird gesagt, dass es im Jahr 1627 erbaut wurde. An normalen Tagen ist es nur ein ruhiger Ort, an dem Sie sich entspannen und mit Ihrem Inneren verbinden können. Im Gegenteil, während der großen Feiertage und wichtigen nationalen Feiertage werden Predigten und Gottesdienste gehalten, sodass Sie sehen können, wie es früher war, als religiöse Orte ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens waren.

Zurück zur Schule

Das Kuie-Schulhaus ist ein weiteres äußerst wichtiges Haus im Museum. Ursprünglich wurde das Haus 1887 erbaut und 1999 zum Museum umgebaut. Dort können Sie durch die Klassenzimmer gehen und sich vorstellen, wie das Bildungssystem früher im 18. Jahrhundert war. Ich werde es nicht verderben, aber Sie sollten bereit sein für etwas ganz anderes als das, was wir heutzutage haben.

Picture © Credit to: iStock/jirivondrous
Picture © Credit to: iStock/jirivondrous

Es ist leicht, sich hinreißen zu lassen und viele Stunden damit zu verbringen, durch die eigentümlichen Häuser des Estnischen Freilichtmuseums zu spazieren. Es ist ein Museum wie kein anderes und bietet einen Einblick in das Leben in Estland im 18. Jahrhundert.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Estland im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Stellen Sie Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.





Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: iStock/jirivondrous
Cover picture © Credit to: iStock/jirivondrous
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Estonian Open Air Museum, a glimpse into the 18th-century life

2 minutes to read

In Tallinn, just a short ride away from the huge glass buildings and the city center commotion, there is a magical place where you can get a glimpse into the 18th-century life - the Estonian Open Air Museum. 

When you step into the museum, you will find yourself in the authentic 18th-century village. It is made as genuine as possible – there are 14 farms, a church, an inn, a schoolhouse, mills, a fire station, a shop, and fishing sheds. The museum is open all year round, and it's interesting during all seasons. During the Christmas time, you can eat a proper Estonian Christmas food at the inn, and participate in different workshops to learn the local holiday traditions. In the summer, it is a perfect time to have a picnic under the mill by the sea, have a ride with a horse carriage and have fun on the village swing. 

Eesti Vabaõhumuuseum / Estonian Open Air Museum
Eesti Vabaõhumuuseum / Estonian Open Air Museum
Vabaõhumuuseumi tee 12, 13521 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/Cebas
Picture © Credit to: iStock/Cebas

Have a bite at the inn

Kolu Inn is an active restaurant and hotel and an integral part of the museum's exhibition. The inn was brought from the Kolu Village and was built in the 1840s. It was brought to the museum in the year 1968, and since that time, it has been a perfect place to rest your feet and have a bite to eat. In the menu, you can find the traditional Estonian food. During summertime, try a salad with salty herring, or acold soup with kefir; while in the winter you can have something more comforting, like roast pork with sauerkraut. To taste some local sweets, you can try the kama drink. The Kama is only found in Estonia and is worth a try – it is kefir with sugar and roasted mixed grains. It may not sound very delicious, but it is a very tasty and healthy sweet snack.

Picture © Credit to: iStock/s1llu
Picture © Credit to: iStock/s1llu

Enjoy a quiet moment in the Sutlepa Chapel

 Now that your tummy is full, it is time to take a look at the rest of the village. The 17th-century-chapel from Rannarootsi is one of the oldest wooden buildings in Estonia. It is said that it is built in the year 1627. On regular days, it is just a quiet place where you can relax and reconnect with your inner being. On the contrary, during the major holidays and important national holidays, there are sermons and services held, so you can see how it used to be, back in the time, when religious places used to be the essential parts of social life. 

Back to school

Kuie schoolhouse is another crucially important house in the museum. Originally, the house was built in 1887, and it was rebuilt in the museum in 1999. There, you can walk around the classrooms and imagine how the educational system used to be in the 18th century. I won't spoil it, but you should be ready for something entirely different than what we have nowadays.

Picture © Credit to: iStock/jirivondrous
Picture © Credit to: iStock/jirivondrous

It is easy to get carried away and spend many hours walking around the peculiar houses of Estonian Open Air Museum. It is a museum like no other, offering a glimpse into the 18th-century life in Estonia. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like