© Mark Levitin
© Mark Levitin

Ewiges Feuer am Strand: Tanjung Api, Sulawesi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tomori Bay in Zentral-Sulawesi ist herrlich. Völlig transparenter warmer Ozean und viele lebende Korallen auf dem Meeresboden machen ihn zu einem ausgezeichneten Ziel zum Schnorcheln. Die Togean-Inseln in der Mitte sind genau die Art von tropischem Paradies, die man normalerweise in touristischen Werbebroschüren sieht. Die Stadt Ampana wird von Reisenden jedoch gemeinhin als Zwischenstopp auf dem Weg zu den Togeans angesehen, dem Ort, an dem man ein Boot nehmen kann. Das ist bedauerlich, denn die Wunder von Tomori Bay beginnen genau dort - wie Tanjung Api. Der Name bedeutet wörtlich "Cape of Fire", und er ist passend. In einer der zahlreichen kleinen Buchten, die das Vorgebirge umkreisen, brennt ein ewiges Feuer, ein Auslass für Erdgas am Strand, nur einen Schritt von den Wellen entfernt. Der Ort ist auf jeden Fall einen Besuch und möglicherweise ein Picknick wert, aber er bleibt von Touristen im Wesentlichen unentdeckt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Spazierengehen, Schwimmen, Entspannen oder Picknicken

Es gibt in der Tat einige Stellen in Tanjung Api, an denen die Flamme aus dem Boden kommt, die sich alle in der gleichen Bucht befinden. In der Nähe des Punktes, an dem die Boote normalerweise anlegen, verbrennt Gas hell in einer kleinen Nische in einer Klippe, und eine Reihe kleinerer Feuer entstehen aus langen Rissen darunter. Etwa 20 Meter entfernt befindet sich ein Naturofen: eine relativ große Flamme in einem Loch direkt am Strand, nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Der Strand ist ideal zum Schwimmen. Auch Camping oder Picknick ist definitiv eine Option - man könnte sogar mit dem natürlichen Feuer experimentieren und versuchen, eine Wurst darin zu grillen. Tagsüber können Sie die Besonderheit der Tomori Bay, ihr unglaublich transparentes Wasser, perfekt zum Schnorcheln, nutzen. Sogar vom Boot aus konnte man den Boden in 5-10 Metern Tiefe technisch sehen. Der einzige Grund, warum es wahrscheinlich nicht sichtbar ist, ist, dass die Korallengärten den Weg blockieren und an Stellen fast bis zur Oberfläche reichen. Nachts ist biolumineszierendes Plankton ein regelmäßiges Phänomen - versuchen Sie, es in einer mondlosen Nacht zu besuchen, um das Beste daraus zu machen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

So erreichen Sie uns

Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Tanjung Api. Einige Reisebüros in Ampana bieten Touren an, aber diese sind vorhersehbar überteuert. Man könnte theoretisch in wenigen Stunden über den Berg (die Ausläufer eines Vulkans) wandern, aber keinen einfachen Spaziergang erwarten: Der Dschungel von Sulawesi wird seine besten Waffen nach Ihnen werfen. Es ist ein dichtes, dorniges, ineinander verschlungenes Unterholz, und außerdem ist es schwer, die richtige Bucht von oben zu finden. Eine viel bessere Option ist es, ein winziges Auslegerboot im Fischerdorf nahe Marina Cottages zu mieten. Verhandeln Sie mit den Bootsbesitzern.

Tanjung Api, Ampana, Central Sulawesi
Tanjung Api, Ampana, Central Sulawesi

Praktische Hinweise

Zum Zeitpunkt der Recherche lag ein fairer Preis für eine Fahrt nach Tanjung Api und zurück, einschließlich 2-3 Stunden am Strand, um die natürlichen Flammen zu sehen, Picknick und Schnorcheln, bei etwa 100.000 IDR oder etwa 7-8$. Nur sehr wenige Menschen im Dorf sprechen Englisch, aber wie alle Indonesier sind sie sehr gastfreundlich und immer amüsiert, mit einem ausländischen Touristen zu kommunizieren. Verwenden Sie Gesten, Übersetzungsanwendungen oder lernen Sie Bahasa Indonesia. Am besten planen Sie Ihre Reise am späten Nachmittag; starten Sie gegen 16:00 Uhr, bewundern Sie die Korallen durch das transparente Meer auf dem Weg und kommen Sie rechtzeitig an, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Warten Sie darauf, dass die Dunkelheit das ewige Feuer sieht, das bei Tageslicht fast unsichtbar ist. Gehen Sie nachts, wenn der Ozean mit winzigen Funken biolumineszierendem Plankton zu leuchten beginnt, während Ihr Boot die mikroskopischen Kreaturen verärgert.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Eternal fire on the beach: Tanjung Api, Sulawesi

3 minutes to read

Tomori Bay in Central Sulawesi is glorious. Entirely transparent warm ocean and lots of live coral on the sea bottom make it an excellent destination for snorkeling. The Togean Islands in the middle are precisely the kind of tropical paradise one usually sees in tourist advertising brochures. The town of Ampana, however, is commonly treated by travelers as nothing more than a stopover on the way to the Togeans, the place to catch a boat. This is unfortunate, since the miracles of Tomori Bay begin right there – such as Tanjung Api. The name literally translates as “cape of fire”, and it’s apt. At one of the numerous little coves circling the promontory, there is an eternal fire, an outlet of natural gas burning on the beach, just a step away from the waves. The place is definitely worth a visit, and possibly a picnic, but it remains essentially undiscovered by tourists.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Walk, swim, relax, or picnic

There are, in fact, quite a few spots in Tanjung Api where the flame comes out of the ground, all located in the same cove. Near the point where the boats usually moor, gas burns brightly in a small niche in a cliff, and a number of smaller fires appear out of long cracks underneath.  Some 20 meters away, there’s a natural stove: a relatively large flame in a hole right on the beach, a couple of steps from the sea. The beach is great for swimming. Camping or picnicking is definitely an option, too – one could even experiment with the natural fire and try to grill a sausage in it. By day, you can exploit the special feature of Tomori Bay, its unbelievably transparent water, perfect for snorkeling. Even from the boat, one could technically see the bottom at 5-10 meters depth. The only reason it's not likely to be visible is because the coral gardens block the way, reaching in places almost to the surface. At night, bioluminescent plankton is a regular phenomenon – try to visit on a moonless night to get the most out of it.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

How to reach

There’s no public transport to Tanjung Api. A couple of travel agents in Ampana offer tours, but those are predictably overpriced. One could theoretically walk across the mountain (the foothills of a volcano, in fact) in a few hours, but don’t expect an easy stroll: the jungle of Sulawesi will throw its best weaponry at you. It’s thick thorny intertwined undergrowth all the way, and furthermore, it’s hard to locate the right cove from above. A much better option is to hire a ketingting, tiny outrigger boat, in the fishing village near Marina Cottages. Negotiate with the boat owners. 

Tanjung Api, Ampana, Central Sulawesi
Tanjung Api, Ampana, Central Sulawesi

Practicalities

At the time of research, a fair price for a ride to Tanjung Api and back, including 2-3 hours on the beach to see the natural flames, picnic, and snorkel, was around 100.000 IDR or around 7-8$. Very few people in the village speak any English whatsoever, but like all Indonesians, they are very hospitable and always amused to interact with a foreign tourist. Use gestures, translation apps, or learn some Bahasa Indonesia. It’s best to schedule your trip in the late afternoon; depart around 4:00 PM, admire the coral through the transparent sea along the way and arrive in time to watch the sunset. Wait for the dark to view the eternal fire, nearly invisible in the daylight. Leave at night, when the ocean starts to glow with tiny sparks of bioluminescent plankton as your boat upsets the microscopic creatures. 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like