Ethnodorf 'Montenegro' - ein anderer Ansatz für den Tourismus

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Ethno-Tourismus in unserem Land wurde erstmals 2006 mit dem Ethnodorf Montenegro eingeführt. Gleich zu Beginn setzten sie mit ihrem anderen touristischen Ansatz einen hohen Standard für alle anderen Ethnodörfer, die sich später entwickelten. Mit ihrer authentischen nationalen Küche, interessanten Inhalten und ständigen Verbesserungen ziehen sie unzählige ausländische Besucher und Einheimische an. Das Ethnodorf "Montenegro" liegt in der Region Piva und ist in der Nähe vieler Attraktionen rund um den Durmitor Nationalpark.

Rustikales Interieur in kleinen Steinhäusern

Das Ethnodorf "Montenegro" verfügt über große Kapazitäten und bietet verschiedene Arten von Unterkünften, die alle aus Stein oder Holz oder einer Kombination aus beidem bestehen. Das Interieur ist rustikal, mit bequemen alten Sesseln und einem Kamin, der im Winter eine angenehme Atmosphäre schafft und es Ihnen ermöglicht, Ihren Aufenthalt wirklich zu genießen. Doch die Sommer sind so schön wie die Winter in diesem Ethnodorf. An heißen Tagen können Sie im Pool schwimmen, in der Sauna übernachten und kurz vor dem Schlafengehen vor Ihrem Haus sitzen und den herrlich klaren Sternenhimmel genießen.

Da sich dieses Dorf in einem alten Familienbesitz befindet, stammt das älteste Haus aus dem Jahr 1932. Es ist ein perfekter Ort für das Abendessen, wenn Sie unter dem Licht von Kerzen und mit einem sanften Klang einer Akustikgitarre ein köstliches Nationalgericht mit einem Glas Rakia oder Wein genießen können.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Die Besitzer dieses charmanten Ortes haben ihr Bestes getan, um sicherzustellen, dass jeder den Inhalt für sich interessant findet. Und ehrlich gesagt, gibt es hier so viele Dinge zu sehen und zu tun. Sie haben kleine, niedliche Museen, einen Spielplatz für Kinder und Bergpfade geschaffen. Was sie von allen anderen Ethnodörfern unterscheidet, ist die zunehmende Zahl von Engagementvorschlägen, da sie ihren eigenen "verrückten Stein" haben.

Was die Museen betrifft, so ist das interessanteste für mich das Käsemuseum, wo man alles über die Herstellung von Käse, Kajmak und Joghurt erfahren kann. Nur dann werden Sie das heimische Essen und seinen Geschmack wirklich zu schätzen wissen. Abgesehen davon, was den Besuchern am besten gefällt: das Wollmuseum - wie in dieser Region wird die Wolle oft für die Herstellung von Kleidung verwendet, da sie einen während der kalten Wintertage und -nächte wärmt, das Streifenmuseum, das Musikmuseum und das Katzenhaus, wo Dutzende von Katzen ihr Reich haben.

Ein einzigartiger Wettbewerb

Das ganze Jahr über finden hier viele Veranstaltungen statt. In Montenegro wurde das Dorf jedoch populär, nachdem es den Wettbewerb im Liegen organisiert hatte - inspiriert von dem Vorurteil, dass die Montenegriner die faulsten Menschen aller Zeiten sind. Alles begann vor sieben Jahren, als der Besitzer auf die Idee kam, einen Wettbewerb zu veranstalten, um herauszufinden, wer die faulste Person ist. Seitdem findet der Wettbewerb jedes Jahr im September statt. Die Menschen haben eine erstaunliche Zeit, und der hartnäckigste, der nichts tut, verdient einen wertvollen Preis.

Mit einer wunderbaren Aussicht, sensationellem Essen sowie hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern und Besitzern ist das Ethnodorf ''Montenegro'' die richtige Wahl für alle. Auch diejenigen unter Ihnen, die die ganze Welt bereist haben, werden die großartige Schönheit dieses Ortes schätzen, der von Anfang an einen anderen Zugang zum Tourismus hatte.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ethno village ‘’Montenegro’’ – a different approach to tourism

3 minutes to read

The ethno tourism in our country was, for the first time, introduced in 2006 with the Ethno village Montenegro. Immediately at the beginning, with their different approach to tourism, they set a high standard for all other ethno villages that developed later on. With their authentic national cuisine, interesting contents and constant improvements, they attract countless foreign visitors as well as locals. The Ethno village ''Montenegro'' is situated in the Piva Region, and it is close to many attractions around Durmitor National Park.

Rustic interior in small stone cottages

The Ethno village ''Montenegro'' has great capacities and offers several different types of accommodation, though all of them are made out of stone or wood, or a combination of both. The interior is rustic, decorated with comfortable old armchairs, and a fireplace that creates a pleasant atmosphere during winter and enables you to truly enjoy your stay. However, summers are as wonderful as winters in this ethno village. During hot days, you can enjoy while swimming in the pool, spending your night in the sauna, and just before you go to sleep you can sit in front of your cottage and enjoy the wonderfully clear starry sky.

Since this village is situated in an old family property, the oldest house dates from 1932. It is a perfect place for dinner time, when under the light of candles and with a gentle sound of an acoustic guitar, you can have a delicious national dish with a glass of domestic rakia or wine.

Things to see and do

The owners of this charming place did their best to ensure that each person finds interesting the content for themselves. And honestly, there are so many things to see and do here. They have created small, cute museums, a playground for children and mountain paths. The thing that differentiates them from all other ethno villages is the increasing number of engagement proposals, as they have their own ‘’crazy stone’’.

As for the museums, the one I find the most interesting is the Cheese Museum where you can learn about the whole process of making cheese, kajmak and yoghurt. Only then, you will really appreciate domestic food and its flavor. Apart from it, what visitors like the most are: the Wool Museum - as in this region the wool is often used for making clothes since it warms you during the cold winter days and nights, the Strip Museum, the Museum of Music and the Cat House where dozens of cats have their kingdom.

An unique competition

Throughout the year, many events are going on here. However, in Montenegro, the village became popular after organizing the competition in lying down - inspired by the prejudice that Montenegrin people are the laziest people ever. Everything started seven years ago when the owner got an idea to make a competition in order to discover who is the laziest person. Since then, the competition is organized every year in September. People have an amazing time, and the most persistent in doing nothing earns a valuable prize.

With a wonderful view, sensational food, as well as helpful and friendly staff and owners, the ethno village ''Montenegro'' is the right choice for everyone. Even those of you who have traveled all around the world will appreciate the magnificent beauty of this place which from the very beginning had a different approach to tourism.


Interesting activities close by


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like