Europas letzte unentdeckte Perle - Bosnien & Herzegowina

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Abseits der ausgetretenen Pfade für Ihre nächste Reise in Europa? Auf der Suche nach unberührter Natur und spannenden Abenteuern? Fragst du dich, wie es aussieht, wenn Ost und West aufeinander treffen? Lust auf saftige neue Gerichte? Möchten Sie freundliche Einheimische treffen, statt Touristenströme? Entdecken Sie Bosnien & Herzegowina - ein Paradies für Naturliebhaber.

Im Vergleich zu anderen Regionen Europas und dem benachbarten Kroatien bleibt Bosnien und Herzegowina touristisch recht ruhig. Es ist eigentlich relativ untouristisch, was Ihnen ein einzigartiges Erlebnis in einem der aufregendsten Reiseziele Europas garantiert.

Dieses herzförmige Land wird Sie sprachlos und verblüfft durch seine atemberaubenden Landschaften - erhebende Berge, jahrhundertealte Wälder, üppige Täler, kristallklare Flüsse, tiefgrüne Seen und rauschende Wasserfälle. Er lädt zum Rafting und Kanufahren, aber auch zum Wandern und Spazierengehen ein.

Bosnien und Herzegowina liegt im Herzen einer der unerforschtesten und wildesten Gebirgsketten Europas - den zentralen Dinarischen Alpen. Kein Wunder, dass es ein Köder für Abenteuer ist, die das Adrenalin spüren wollen, aber auch die Gegenden genießen, die niemanden gleichgültig lassen.

Ein Schmelztiegel vieler verschiedener Kulturen, eine Brücke zwischen Ost und West - das ist ein kurzer kulturhistorischer Hintergrund. Die Erfahrung eines Reisenden ist wie keine andere: von der Römerzeit über die osmanische Zeit bis zur österreichisch-ungarischen Monarchie und der jugoslawischen Ära.

Der vielleicht größte Vorteil des Landes ist die wunderbare Gastfreundschaft der bosnischen Bevölkerung, zusammen mit dem traditionellen bosnischen Kaffee und dem unwiderstehlichen Cevapi (gegrilltes Hackfleisch).

Wenn man durch Bosnien und Herzegowina reist, ist es unmöglich, sich nicht in Landschaften, Geschmäcker und Menschen zu verlieben . Und wenn du gehst, werden sie für immer in deinem Herzen bleiben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Europe’s last undiscovered gem - Bosnia & Herzegovina

Europe’s last undiscovered gem - Bosnia & Herzegovina

2 minutes to read

Going off the beaten track for your next travel in Europe? Looking for untouched nature and thrilling adventures? Wondering how it looks like when East meets West? Craving for succulent new dishes? Wishing to meet friendly locals, instead of floods of tourists? Discover Bosnia & Herzegovina – a paradise for nature lovers.

Compared to other areas of Europe and neighbouring Croatia, Bosnia & Herzegovina remains pretty calm on the tourist front. It is actually relatively untouristy, which guarantees you a unique experience in one of Europe’s most exciting destinations.

This heart-shaped country will leave you speechless and amazed by its stunning landscapes - soaring mountains, centuries-old forests, lush valleys, crystal-clear rivers, deep green lakes and gushing waterfalls. It will invite you to come for rafting and canoeing, but also for hiking and taking long walks.

Bosnia & Herzegovina is positioned in the heart of one of Europe’s most unexplored and wildest mountain ranges – the central Dinaric Alps. No wonder that it is a lure for adventures, those who want to feel the adrenaline, but also enjoy the areas that leave no one indifferent.

A melting pot of many different cultures, a bridge between the East and the West – this is a brief cultural and historical background. A traveller’s experience is like none other: from Roman times, over Ottoman period, to the Austro-Hungarian empire and Yugoslavian era.

Perhaps the greatest asset of the country is the wonderful hospitality of Bosnian people, along with traditional Bosnian coffee and the irresistible Cevapi (grilled minced-meat).

Traveling across Bosnia and Herzegovina, it's impossible not to fall in love with landscapes, tastes and people . And when you leave, they will remain into your heart forever.

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like