Cover Picture © Credits to istock/rihast
Cover Picture © Credits to istock/rihast

Europas einzigartigste geformte Kirche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Kirche des Heiligen Johannes von Nepomuk ist ein einzigartiges Bauwerk. Es befindet sich in Zelena Hora (grüner Hügel), in Zd'ar nad Sazavou. Dieses atemberaubende Kunstwerk (wenn ich es so nennen darf) ist Teil des tschechischen nationalen Kulturerbes und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nehmen Sie sich kurzerhand einen Moment Zeit, um dieses großartige Stück Architektur in sich aufzunehmen.

Zd'ar nad Sazavou liegt in der südlichen Region Tschechiens und ist etwa 2 Autostunden von Prag oder 1 Autostunde von Brünn - der zweitgrößten Stadt Tschechiens - entfernt. Nach der Überquerung der Brücke nach Zd'ar nad Sazavou und dem Aufstieg auf den Hügel sehen Sie die Kirche des Heiligen Johannes von Nepomuk direkt vor sich.

Picture © Credits to istock/phbcz
Picture © Credits to istock/phbcz
Zd’ar nad Sazavou
Zd’ar nad Sazavou
Žďár nad Sázavou, Czechia

Die Kirche stammt aus dem Jahr 1719, als sie von einem berühmten Architekten namens Jan Blazej Santini-Aichel auf Initiative von Vaclav Vejmluva entworfen wurde. Vejmluva war Abt des Zisterzienserklosters. Santini war ein ziemlich unabhängiger Architekt und arbeitete nicht mit vielen Menschen zusammen, obwohl er die Wünsche von Vejmluva respektierte, was Vejmluva weniger um die Formen, Symbole und die traditionellen Aspekte einer Kirche sorgte.

Für Santini musste die Kirche dem Zweck eines Pilgerdenkmals dienen, das in Sternform errichtet wurde. Santinis Arbeit war stark von Symbolen und den Lehren der Kabbala geprägt. Das heutige Endprodukt der Kirche ist fast identisch mit den ersten Zeichnungen von Santini, mit einigen kleinen Änderungen, die im Laufe der Jahre vorgenommen werden mussten.

Picture © Credits to istock/rihast
Picture © Credits to istock/rihast

Die Kirche ist aufgrund ihres barocken gotischen Aussehens ein einzigartiges Werk in ganz Europa. Die Kirche ist als 5-Punkt-Stern gebaut, der auch fünf Eingänge, 5 Altäre, 25 Kapellen, 5 Sterne und 5 Engel auf dem Hauptaltar hat. Drei der Engel auf dem Hauptaltar tragen auch eine Kugel, die fünf Anfänge auf ihnen hat - sie repräsentiert die fünf Kontinente, auf die das Christentum verbreitet wurde.

Picture © Credits to istock/zdarnscz
Picture © Credits to istock/zdarnscz

Der fünfzackige Stern stellt auch die fünf heiligen Wunden Christi dar, sowie die "fünf Sterne", die nach dem Tod des heiligen Johannes von Nepomuk erschienen sind, so die Legenden.

Die Kirche St. Johannes von Nepomuk wurde 1994 als Wallfahrtsort in die UNESCO-Liste aufgenommen.

Die beste Zeit für einen Besuch der Kirche ist zwischen April und Oktober, hauptsächlich aufgrund der Wetterbedingungen, aber auch, da die Kirche in den Wintermonaten nicht für Besichtigungen geöffnet ist. Die Buchung einer Führung kann für jeden Besucher eine Bereicherung sein, da sie ihm einen besseren Einblick in die Geschichte und Umgebung der Kirche gibt.

Picture © Credits to istock/Life isn't about things but about experiences! Just TRAVEL! :)
Picture © Credits to istock/Life isn't about things but about experiences! Just TRAVEL! :)

Wenn Sie auf der Suche nach einer einzigartigen Hochzeitsstelle sind, habe ich gute Nachrichten für Sie. Die Kirche St. Johannes von Nepomuk ist verfügbar und führt Hochzeitszeremonien durch, muss aber natürlich im Voraus gebucht werden.


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/rihast
Cover Picture © Credits to istock/rihast
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Europe's Most Unique Shaped Church

2 minutes to read

The Church of St. John of Nepomuk is a very unique piece of architecture. It is located in Zelena Hora (green hill), in Zd’ar nad Sazavou. This stunning piece of art (if I may call it) is part of the Czech national cultural heritage, as well as a UNESCO world heritage monument. Without further ado, take a moment to absorb this magnificent piece of architecture.   

Zd’ar nad Sazavou is located in the southern region of Czechia, and roughly around 2 hours driving from Prague or a 1-hour drive from Brno- Czechia’s second largest city. Once you make it to Zd’ar nad Sazavou cross the bridge and start climbing the hill, you will see the Church of St. John of Nepomuk right in front of you. 

Picture © Credits to istock/phbcz
Picture © Credits to istock/phbcz
Zd’ar nad Sazavou
Zd’ar nad Sazavou
Žďár nad Sázavou, Czechia

The church dates back to 1719, when it was designed by a famous architect, called Jan Blazej Santini-Aichel, through Vaclav Vejmluva’s initiative. Vejmluva was an abbot of the Cistercian monastery. Santini was a rather independent architect and didn’t work with many people, though he respected Vejmluva’s wishes, which made Vejmluva less concerned about the shapes, symbols and the traditional aspects of a church. 

For Santini, the church had to serve the purpose of a pilgrimage landmark, constructed into the shape of a star. Santini’s work was very much influenced by symbols, as well as the teachings of the Kabbalah. Today’s final product of the church is almost identical to the initial drawings, made by Santini, with some minor changes that had to be made over the years. 

Picture © Credits to istock/rihast
Picture © Credits to istock/rihast

The church is a unique piece of work in all of Europe because of its Baroque Gothic appearance. The church is constructed as a 5 pointed star, which has also five entrances, 5 altars, 25 chapels, 5 stars and 5 angels on the higher altar. Three of the angels on the higher altar also carry a sphere, which has five starts on them- representing the five continents where Christianity was spread to. 

Picture © Credits to istock/zdarnscz
Picture © Credits to istock/zdarnscz

The five-pointed star also represents the five holy wounds of Christ, as well as the "five stars", which appeared after St. John of Nepomuk’s death, according to the legends. 

The Church of St. John of Nepomuk was added to the UNESCO heritage list as a pilgrimage site, in 1994.

The best time to visit the church is between April and October, mainly due to weather conditions, but also since the church is not open for visits during the winter months.  Booking a guided tour might be more enriching for any visitor, as it will give you a greater insight into the church’s history and surroundings. 

Picture © Credits to istock/Life isn't about things but about experiences! Just TRAVEL! :)
Picture © Credits to istock/Life isn't about things but about experiences! Just TRAVEL! :)

If you are looking for a unique wedding site, I have good news for you. The Church of St. John of Nepomuk is available and carries out wedding ceremonies, but of course needs to be booked in advance. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like