Europas älteste funktionierende Lokomotive - Ćiro in Banovići

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich für alte Eisenbahnen und Dampfzüge begeistern, versteckt eine kleine Stadt namens Banovići mitten im Nordosten von Bosnien und Herzegowina eine Eisenbahn-Rarität, die es wert ist, entdeckt zu werden. Kaum ein anderer Ort in Europa verfügt über einen solchen Schatz an Schmalspurbahnen und alten Lokomotiven. Bekannt als die Heimat der größten Kohlenmine des Landes, ist die Stadt Banovići auch die Heimat eines der letzten noch benutzten Dampfzüge. Und diese beiden - die Kohle und der Dampfer - sind historisch miteinander verbunden. Vor einem Jahrhundert transportierten überall in Europa Dampfzüge die Kohle zu den Kunden. Heutzutage gehört Banovići zu den seltenen Orten, an denen das so weitergeht. So ist zur Freude vieler Eisenbahnfreunde eine Fahrt in alten Waggons mit Holzsitzen und einer Dampflokomotive hier auf Banovići in Europas ältester funktionstüchtiger Lokomotive "“Ćiro" noch möglich.

Die einzigen funktionierenden Dampfschiffe von 1925

Die Entwicklung von Banovići wurde maßgeblich vom Braunkohlenbergbau bestimmt. Das war auch der Hauptgrund für den Bau der Schmalspurbahn Brčko - Banovići, der ersten auf dem Balkan, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1946. Diese schmale Strecke (nur 760 mm breit) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom österreichischen Kaiserreich gebaut, und bis heute nennen die Österreicher alle Schmalspurbahnen "Bosnien Spur". Sie wird von der 1925 in Tschechien gebauten Dampfmaschine "“" bedient, die noch heute täglich Kohle von der Grube zur neuen und modernen Eisenbahn transportiert. Banovići Kohlebergwerk ist wahrscheinlich das einzige in der Welt, wo Dampfschiffe auf den Schmalspurbahnen eingesetzt werden, um Kohle zu transportieren. Anderswo werden diese Maschinen nur als Exponate verwendet. Sicher ist, dass diese Lokomotive der Baureihe 25 die einzigen funktionierenden Dampfschiffe in Europa und unter den letzten im kommerziellen Einsatz weltweit ist.

Mehr als 1000 Dampfzugbegeisterte pro Jahr

Diese Dampflokomotiven waren 35 Jahre lang das Exponat, bevor die Gemeinde Banovići das touristische Potenzial der legendären Schmalspurbahn und der alten "“" erkannte. Seitdem sind sie die Symbole dieses Ortes und eine interessante Rarität, die jährlich mehr als 1000 Dampflokfans anzieht. Während einer Stunde einer eher langsamen Fahrt (bei einer Geschwindigkeit von 30-35 km/h) haben die Passagiere die Möglichkeit, nicht nur in die Vergangenheit zurückzukehren, sondern auch die herrliche Landschaft zu genießen. Viele dieser Fans kehren mehrmals zurück, um diese einzigartige und charmante Fahrt immer wieder zu erleben. Sie schätzen die Tatsache, dass das Fahren in Europas ältester funktionstüchtiger Lokomotive ein außergewöhnliches Erlebnis ist, das sie nur in den Filmen und auf den alten Postkarten sehen konnten.

Mehr "Eisenpferde" in der Zukunft

Derzeit sind nur zwei Panoramawagen für touristische Zwecke im Einsatz, aber die Gemeinde plant, in Zukunft weitere dieser "Eisenpferde" zu restaurieren. Neben der Restaurierung weiterer Lokomotiven wird auch eine neue Bahnstrecke für die Personenbeförderung auf den Berg Konjuh gebaut. Es scheint, dass Europas älteste funktionierende Lokomotive auf Banovići noch viele Jahre lang die Hänge hinaufschnappen wird. Wenn Sie diese Geschichte dazu inspiriert hat, Bosnien und Herzegowina auf Ihre Liste zu setzen, würden Sie sicher gerne etwas über eine weitere Bahnattraktion erfahren, die nur 150 km von Banovići entfernt ist. In der Umgebung von Višegrad, der schönsten Stadt Bosniens, gibt es eine weitere legendäre Schmalspurbahn "“", in der man spüren kann, wie das Bahnleben einst aussah.

Banovići
Banovići
Banovići, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Europe’s oldest working locomotive - Ćiro in Banovići

Europe’s oldest working locomotive - Ćiro in Banovići

3 minutes to read

If you are passionate about old railways and steam trains, a small town called Banovići, in the middle of north-eastern Bosnia & Herzegovina is hiding a railroad rarity worth exploring. You can hardly find another place in Europe with such a treasure of narrow-gauge trails and old locomotives. Known as the home of the largest coal mine in the country, the town of Banovići is also a home of one of the last steam trains still used. And those two – the coal and the steamer – have been interlinked historically. One century ago, everywhere in Europe steam trains were transporting the coal to the customers. Nowadays, Banovići is among rare places where this continues. So, for the joy of many train enthusiasts, a ride in old wagons with wooden seats and a steam locomotive is still possible here in Banovići in Europe’s oldest working locomotive called “Ćiro”.

The only working steamers from 1925

The development of Banovići was very much led by brown coal mining. That was also the main reason for building the narrow-gauge railway Brčko – Banovići, the first in the Balkans, just after the WWII in 1946. This narrow track (only760 mm wide) was built by the Austrian Empire in the early 1900s, and even to this day, the Austrians are calling all narrow-gauge railways as “Bosnien Spur” (Bosnian track). It is served by the steam engine called “Ćiro“, built in the Czech Republic in 1925, that is still transporting coal from the mine to the new and modern railroad on a daily basis. Banovići coalmine is probably the only in the world where steamers are used on the narrow-gauge railroads to carry coal. Elsewhere, those machines are used as exhibits only. What is sure is, that this series 25 locomotive is the only working steamers in Europe and among the last ones in commercial use worldwide.

More than 1000 of steam train enthusiasts per year

Those steam locomotives were the exhibit for 35 years, before the municipality of Banovići recognized the tourism potential of the legendary narrow-gauge railroad and the old “Ćiro“. Since then, they became the symbols of this place and an interesting rarity that, on a yearly basis, attracts more than 1000 of steam train enthusiasts. During an hour of a rather slow ride (at a speed of 30-35 km/h), the passengers have a chance not only to go back to the past but also to enjoy the splendid landscapes. Many of those fans return several times to experience this unique and charming ride again and again. They appreciate the fact that riding in Europe’s oldest working locomotive is an extraordinary experience, that they could only see in the movies and on the old postcards.

More “iron horses” in the future

Currently, there are only two panoramic coaches in use for tourism purposes, but the municipality is planning to restore more of those “iron horses” in the future. Besides the restoration of additional locomotives, a new railway line, for transporting passengers to the top of the Mt. Konjuh, will be built as well. It seems that Europe’s oldest working locomotive in Banovići will keep puffing away up the hillsides for many more years to come. If this story inspired you to pin Bosnia & Herzegovina on your bucket list, you would certainly like to know about another railway attraction, only 150 km away from Banovići. Accompanied by stunning movie-like sceneries in the surroundings of Višegrad, the loveliest town in Bosnia, there is another legendary narrow-gauge train “Ćiro“, where you can feel how the railroad life looked like once upon a time.

Banovići
Banovići
Banovići, Bosnia and Herzegovina

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses