Evropa - die süßeste Fabrik in Mazedonien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn ich in Skopje spazieren gehe, gibt es mehrere Geschäfte, in denen ich regelmäßig Halt mache. Manchmal komme ich rein, manchmal mache ich einfach mit der Nase einen Abdruck auf das Glasfenster. Die zweite Option ist, wenn ich auf einer Diät bin und ich es ernst meine, was ein seltener Fall ist. Ich spreche von den Läden von Evropa - den Schokoladenläden. Jeder Mazedonier hat eine nostalgische Verbindung zu einem der Geschmacksrichtungen, die diese Zeitmaschine zu bieten hat. Die Anwender sind dankbar, dass Evropa die gleiche Qualität wie vor 20 Jahren beibehält. Die süßeste Fabrik in Mazedonien ermöglicht es uns, süße Erinnerungen durch süße Bisse wiederherzustellen. Lass sie uns lehren, was sie am besten können - süße Leckereien.

Obwohl die genaue Geschichte der Toffees nicht bekannt ist, wird berichtet, dass die amerikanischen Siedler 1650 harte Bonbons in Kesseln herstellten. Zwischen dieser Zeit und den frühen 1880er Jahren fügte ein genialer Süßwarenhersteller ganz zufällig Butter und Milch beim Kochen von Zucker und Wasser hinzu und schuf das, was heute als Toffee bekannt ist. Evropa bietet Ihnen die besten Toffees mit Milch-, Haselnuss-, Frucht- und Kokosnussgeschmack.

Anscheinend hat damals alles angefangen. Genau wie 1882, als ein kleines Geschäft gegründet wurde, um Lokums (türkische Köstlichkeiten) zu verkaufen. Das Lächeln, das sie bei den Kunden hervorrufen, hat sie über 120 Jahre lang beschäftigt. Evropa Produkte sind diejenigen, von denen Sie immer die doppelte Menge kaufen, nur für den Fall. Es ist auch die Art von Produkt, die halbwegs weg ist, wenn man aus dem Laden nach Hause kommt.

Die ersten, die Schokolade genossen haben, waren die Maya und die Azteken in Mittel- und Südamerika vor Hunderten von Jahren. Damals wurde die Schokolade noch nicht gegessen, sondern als Schokoladegetränk aus Kakaobohnen verzehrt.... Dank ihnen haben heute unsere lieben Konsumenten die Möglichkeit, die hochwertigen Schokoladen von Evropa zu genießen.

Die Produktion ist wegen der strengen Regeln nicht für Besucher geöffnet, außer für geplante und organisierte Ausflüge, die nur aus pädagogischen Gründen erlaubt sind.

Die Geschichte über die Erfindung des Lokum (auch türkischer Genuss genannt) beginnt im späten 17. Jahrhundert, als der Konditor des kaiserlich-osmanischen Hofes in Istanbul vom Sultan den Befehl erhielt, weiche Süßigkeiten herzustellen, weil die harten ihm die Zähne brachen. Dieses traditionelle Dessert, das heute unvermeidlicher Bestandteil unserer Speisekarte für die Tage des Fastens und ein süßer Genuss bei jeder Tasse Kaffee ist, wurde schnell zum begehrtesten im Kaiserpalast und darüber hinaus. Genießen Sie den unersetzlichen Geschmack unseres Lokum, mit oder ohne Walnüsse.

Die bekanntesten Produkte von Evropa, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, sind die mit Schokolade überzogenen Locum- und Rumschokoladenblöcke. Eine Art von Locum heißt ''Chokolokum'' und ist ein hervorragendes Souvenir aus Mazedonien. Es spielt keine Rolle, welche Geschmackskombination Sie wählen, weil sie alle so erstaunlich sind. Versuchen Sie, es demjenigen zu liefern, für den Sie es gekauft haben, und widerstehen Sie dem Verzehr auf dem Weg nach Hause. Du traust dich ja nicht.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Evropa- the sweetest factory in Macedonia

3 minutes to read

When I'm walking around Skopje, there are several stores where I regularly stop. Sometimes I get inside, sometimes I just make a mark on the glass window with my nose. The second option is when I am on a diet and I am serious about it, which is a rare case. I am talking about the stores of Evropa- the chocolate stores. Every Macedonian have a nostalgic link with one of the flavors that this time machine has to offer. The users are thankful that Evropa keeps the same quality as of 20 years ago. The sweetest factory in Macedonia allows us to restore sweet memories through sweet bites. Let them teach us what they know the best- sweet treats.

Although the exact history of toffees is not well-known, it is reported that in 1650, the American settlers made hard candies in cauldrons. Between this period and the early 1880s, an ingenious candy maker quite accidentally added butter and milk while boiling sugar and water and created what is today known as toffee. Evropa offers you the best milk, hazelnut, fruit and coconut flavored toffees

Apparently, everything started back then. Just like in 1882, when a small store was created to sell Lokums (Turkish delights). Smiles they provoke at customers are what kept them working over 120 years or so. Evropa products are the ones that you always buy the double amount of, just in case. It's also the kind of product that is halfway gone when you get home from the store.

The first to enjoy chocolate were the Mayans and the Aztecs in Central and South America, hundreds of years ago. At that time the chocolate was not eaten, but consumed as a chocolate drink made of cocoa beans … Thanks to them, today our dear consumers, have the opportunity to enjoy the high-quality chocolates of Evropa.

The production, because of the strict rules, is not open for visitors, except for scheduled and organized excursions that are only allowed because of educational reasons.

.The story about how the Lokum (also called Turkish delight) was invented begins in the late 1700s when the pastry chef of the Imperial Ottoman Court in Istanbul received an order from the sultan to make soft candy because the hard ones were breaking his teeth. This traditional dessert, which today is an inevitable part of our menu for the days of fasting and a sweet pleasure with every cup of coffee, soon became the most desired in the imperial palace and beyond. Enjoy the irreplaceable flavor of our Lokum, with or without walnuts.

The most famous products of Evropa that you should definitely not miss are the chocolate covered Locum and rum chocolate blocks. One type of locum is called ''Chokolokum'' and is an excellent souvenir from Macedonia. It doesn't really matter which flavor combination you choose because they are all so amazing. Try to deliver it to the one you bought it for and resist eating it on the way home. I dare you.

I have news that will make happy chocolate and wine lovers! On the main square in Skopje, a store just opened and it is a collective of two big Macedonian brands. I can freely say brands that represent Macedonia- Skovin and Evropa. Evropa, as I introduced you, is a chocolate factory, and as you can assume, Skovin is a wine producer, also a great one. I often have an argument with people from famous-wine-producing-countries, as Italy and France, that Macedonia has better wine than theirs, just with worse marketing. I strongly believe in that, it is a sunny country and that is the main condition for a good wine. We have the sun on the flag, even.


Interesting towns related to this story


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like