Exotisches Restaurant in Brüssel: Die Marmiten der Welt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie diese Art von Person sind, ein echter Feinschmecker, mit einer hartnäckigen hedonistischen Natur, der jedes Mal, bevor er zum Mittagessen oder Abendessen ausgeht, umfangreiche Recherchen durchführt und Tonnen von Rezensionen über die besten Restaurants liest, die ich wirklich bewundere. Ich hoffe auch, dass Sie meine Artikel nützlich finden werden. In der Tat ist es immer ratsam, im Voraus die Lage, den Veranstaltungsort, das Menü und das Getränkemenü (Prioritäten) zu überprüfen und eine endgültige Reservierung vorzunehmen. Manchmal kommt es vor, dass man hungrig und in großer Eile ist. Du hast deine Recherchen vorher nicht gemacht. Sie haben maximal eine Stunde Zeit für das ganze Abendessen. Du weißt nicht, was genau du dir wünschst zu essen, aber du bist dir ziemlich sicher, dass es kein Kebab von um die Ecke ist. Du willst an einem schönen Ort sitzen und ein herrliches, vielleicht leicht exotisches Essen essen. Wenn du dich in mindestens einem der obigen Szenarien wiedererkennst, dann mach dir keine Sorgen. Gehen Sie einfach direkt zum Ort St. Boniface in Brüssel und nehmen Sie Platz im schönsten Restaurant - Les Marmites du Monde.

Saint Boniface, Brussels
Saint Boniface, Brussels
Rue Saint-Boniface 9, 1050 Ixelles, Belgium
Photo credit @African way
Photo credit @African way

Die gleiche Situation ist uns eine Woche zuvor passiert. Wir hatten nicht viel Zeit, und wir befanden uns in der Nähe meines Lieblingsbereichs von Matonge. Da ich nicht wirklich ein großer Feinschmecker bin und auch nicht so pingelig beim Essen, lasse ich meinen geliebten Begleiter alias den Fleischexperten den Platz auswählen, an dem wir sitzen und ein schnelles, aber sattes Abendessen genießen können. Ganz zufällig fanden wir neben dem Platz und der Kirche Saint Boniface ein schönes, kleines, gemütliches Restaurant namens Les Marmites du Monde. Wie der Name schon sagt, bietet der Ort eine Vielzahl exotischer Gerichte aus aller Welt. Doch nach unserem Geschmack und unserer Erfahrung entschieden wir uns, uns für die afrikanische Atmosphäre zu entscheiden und das Essen auszuprobieren, das er "etwas Besonderes nach dem ersten Bissen" nennen würde. Und wir haben unsere Wahl definitiv nicht bereut, weder für das Essen noch für den Ort.

Matonge, Brussels
Matonge, Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium
Les Marmites du Monde
Les Marmites du Monde
Rue Saint-Boniface 4, 1050 Ixelles, Belgium

Das Restaurant ist recht klein, aber gemütlich, mit einem schönen, wärmenden Blick auf die Kirche. Der Kellner ist sehr freundlich und gastfreundlich, auch nachdem ich aus Versehen ein Glas zerbrochen habe (ooops!). Wir wurden mit einer traditionellen Vorspeise begrüßt, gefolgt von dem leckersten warmen Brot. Ich muss Sie auch warnen, dass die Sauce mit ihr extrem scharf ist, also seien Sie vorsichtig damit.

Photo credit @Nicolas Boivin
Photo credit @Nicolas Boivin

Die großen Teile der Hauptgerichte mit Fisch, Jakobsmuscheln und rotem Fleisch sind wirklich zum Sterben da. Es ist etwas zu scharf für meinen Geschmack, aber man bekommt immer etwas Brot und Reis dazu, damit man nicht (wörtlich) stirbt. Außerdem kommt das Essen ziemlich schnell, warm und frisch an, so dass ich sagen möchte, dass Les Marmites du Monde mit Abstand eines der besten exotischen Restaurants ist, die man in Brüssel besuchen kann. Vielleicht ist es die Gesellschaft, der Wein oder das Essen, aber das Gesamterlebnis hatte diesen "Woow-Faktor". Ich hoffe, dass es dir genauso gut gefällt wie uns.

Photo credit @Vene M.
Photo credit @Vene M.

Cover-Foto-Guthaben von @ashveen


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Exotic restaurant in Brussels: Les Marmites du Monde

Exotic restaurant in Brussels: Les Marmites du Monde

2 minutes to read

If you are that type of a person, a real foodie, with a persistent hedonistic nature, who every single time before going out for lunch or dinner, does extensive research and reads tons of reviews about the best restaurants, that I really admire you. I also hope you will find my articles useful. Indeed, it is always best to check in advance the location, venue, menu and drinks menu (priorities) and make a final reservation. Sometimes, it happens that you are hungry and in a great hurry. You did not do your research before. You have one hour maximum for the whole dinner. You don’t know what specifically you feel like eating, but you are pretty sure it is not a kebab from around the corner. You want to sit someplace nice and eat a glorious, maybe slightly exotic meal. If you recognize yourself in at least one of the scenarios above, then have no worries. Just go directly towards the place St. Boniface in Brussels and take a seat at the most beautiful restaurant - Les Marmites du Monde.

Saint Boniface Brussels
Saint Boniface Brussels
Rue Saint-Boniface 9, 1050 Ixelles, Belgium
Photo credit @African way
Photo credit @African way

The same exact situation happened to us a week before. We didn’t have much time, and we found ourselves nearby my favourite Matonge area. As I am not really a great foodie nor that picky about food, I let my beloved companion aka the meat expert to select the place for us to sit and have a quick, yet filling dinner. Quite accidentally, next to Saint Boniface square and church, we found a beautiful, small, cosy restaurant called Les Marmites du Monde. As the name suggests, the place does offer a variety of exotic dishes from all over the world. However, followed by our taste and previous experience, we decided to go for the African vibe and try out the food that he would call ‘something special after the first bite”. And we definitely did not regret our choice, neither for the food nor the place.

Matonge Brussels
Matonge Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium
Les Marmites du Monde
Les Marmites du Monde
Rue Saint-Boniface 4, 1050 Ixelles, Belgium

The restaurant is quite small but cosy, with a nice, warming view of the church. The waiter is extremely kind and hospitable, even after I accidentally broke a glass (ooops!). We were greeted with a traditional appetizer followed by the most delicious warm bread. I also must warn you that the sauce with it is extremely spicy, so go easy on that one.

Photo credit @Nicolas Boivin
Photo credit @Nicolas Boivin

The huge portions of main courses of fish, scallops and red meat really are to die for. It is slightly too spicy for my taste, but you always get some bread and rice along with it, so you will not die (literally). Also, food arrives quite rapidly, warm and fresh, so I would say that by far Les Marmites du Monde is one of the best exotic restaurants you can visit in Brussels. Maybe it is the company, wine or the food, but the overall experience had that 'woow factor'. I hope you will enjoy it just like we did.

Photo credit @Vene M.
Photo credit @Vene M.

Cover photo credit by @ashveen

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like