©Istock/DanHenson1
©Istock/DanHenson1

Erleben Sie Fika in den Stockholmer Cafés.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Um das wahre Gefühl von Stockholm zu erleben, muss man sich dem schwedischen Konzept von "Fika" hingeben. Die Hauptstadt verfügt über mehrere preisgekrönte Cafés in der ganzen Stadt. Hier sind einige Orte, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Wie Dänen für ihre Hygge bekannt sind, sind Schweden für ihre Liebe zu Fika bekannt. Das Konzept ist einfach: Sie setzen sich zu Hause oder in ein Café mit einem Getränk Ihrer Wahl und vielleicht ein oder zwei Kuchen und genießen einfach! Da Schweden oft kaffeeliebende Menschen sind, ist das Trinken einer Tasse guten Kaffees fast ein Synonym für das Konzept von Fika geworden. Wenn Sie in Schweden sind - Fika ist ein Muss. Wenn Sie Stockholm besuchen, ist ein Fika in einem Café auch fast ein Muss!

©Istock/Alexander Farnsworth
©Istock/Alexander Farnsworth

Für den Hipster und kaffeeliebende Menschen

Södermalm, oder SoFo, wie es auch genannt wird, ist wahrscheinlich die Nachbarschaft mit den meisten Hipsterplätzen in ganz Stockholm. Kein Wunder, dass es hier mehrere coole, moderne und angesagte Cafés gibt.

Eines der beliebtesten ist das Flaggschiff von Johan & Nyströms in der Swedenborgsgatan, in der Nähe von Mariatorget. Johan & Nyström rösten ihren Kaffee vor den Toren Stockholms, und das Café in SoFo ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 sehr beliebt. Dies ist ein Ort, den Sie besuchen sollten, wenn Sie sich nach einer wirklich guten Tasse Kaffee sehnen, egal ob es sich um eine einfache Zubereitung oder eine ausgefallene Chemex handelt.

Und wenn Sie noch nicht genug haben - gehen Sie um die Ecke zu einem weiteren Treffpunkt für hochwertigen Kaffee. Drop Coffee befindet sich direkt bei Mariatorget und ist ein preisgekröntes Café.

Im nördlichen Teil der Stockholmer Innenstadt, im Stadtteil Vasastaden gelegen, befindet sich ein weiterer beliebter Coffeeshop: die Mellqvist Kaffebar. Das Café befindet sich in der Rörstrandsgatan und ist eines der besten Cafés Stockholms, das in seinen gemütlichen, aber trendigen Räumlichkeiten hochwertigen Kaffee anbietet.

Auf einer anderen Seite der Södermalm liegt Gilda´s Room, oder Gildas Rum, wie er auf Schwedisch genannt wird. Das Café Gilda's Zimmer ist sehr kitschig mit seinem französischen Boudoir-Dekor und antiken Möbeln. Es ist gemütlich und klein und meistens bis zum Rand gefüllt. Sie servieren sowohl Kaffee und Kuchen als auch geröstete Sandwiches und Salate.

  ©Wikipedia/I99pema
©Wikipedia/I99pema

Es gibt auch mehrere alte Cafés rund um Stockholm. Wenn Sie die Hauptstraße in der Altstadt auf und ab gehen, haben Sie eine große Auswahl. Einige der bekanntesten Cafés, wie das Café Sturekatten, befinden sich jedoch im Stadtteil Östermalm.

Das Café Sturekatten befindet sich in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Mit seinem antiken und kunstvollen Dekor ist es ein geschätztes, aber dennoch gemütliches Café im Herzen der Östermalm. Sturekatten hat eine große Auswahl an Kuchen, Kaffee, Tee und leichten Mittagessen.

Dies sind nur einige der vielen tollen Cafés in Stockholm. Schweden lieben ihren Fika, so dass Sie sich vorstellen können, dass es in der ganzen Stadt viele einzigartige Cafés gibt.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/DanHenson1
©Istock/DanHenson1

Experience Fika in Stockholm's cafés

2 minutes to read

To experience the real feeling of Stockholm, you must indulge in the Swedish concept of "Fika." The capital has several award-winning cafés all around the city. Here are some places that shouldn't be missed.  

Like Danes are known for their hygge, Swedes are renowned for their love of fika. The concept is easy: you sit down in your home or at a café with a drink of your choice and maybe a cake or two and just enjoy! As Swedes often are coffee-loving people, drinking a cup of good quality coffee has become almost a synonym with the concept of fika. When in Sweden – fika is a must.  If you are visiting Stockholm, a fika at a café is almost a must too!

©Istock/Alexander Farnsworth
©Istock/Alexander Farnsworth

For the hipster and coffee-loving people

Södermalm, or SoFo as it’s also called, is probably the neighborhood with the most hipster places in all of Stockholm. No wonder that several cool, modern, and hipster cafés can be found here. 

One of the most popular ones is Johan & Nyströms flagship coffee shop located at Swedenborgsgatan, close to Mariatorget. Johan & Nyström roast their coffee just outside Stockholm, and the café in SoFo has been immensely popular since it opened in 2009. This is a place to visit if you long for a really good cup of coffee, no matter if it is an easy brew or a fancy Chemex. 

And if you haven’t had enough – walk around the corner to another hangout serving high-quality coffee. Drop Coffee is situated just by Mariatorget and is an award-winning coffee shop. 

In the north part of central Stockholm, situated in the neighborhood Vasastaden, lies another favorite coffeeshop: the Mellqvist Kaffebar. The café is located at Rörstrandsgatan and is one of Stockholm’s best café’s, serving high-quality coffee in its cozy but trendy premises.

On another side of Södermalm lies Gilda´s Room, or Gildas Rum, as it is called in Swedish. Café Gilda’s Room is very kitschy with its French boudoir décor and antique furniture. It is cozy and small and most often full to the brink. They serve both coffee and cakes, as well as toasted sandwiches and salads. 

  ©Wikipedia/I99pema
©Wikipedia/I99pema

There are also several old cafés around Stockholm. Just walking up and down the main street in the Old City, you will have plenty to choose from. However, some of the most renowned cafés, like café Sturekatten, can be found in the neighborhood Östermalm.

Café Sturekatten has its premises in a building from the 18th century. With its antique and ornate decor, it is an esteemed, but still cozy café in the heart of Östermalm. Sturekatten has a great selection of cakes, coffee, tea, and light lunches.   

These are just some of the many great cafés in Stockholm. Swedes love their fika, so you can imagine that there are plenty of unique cafés all around the city.


Interesting activities close by


The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

View more stories

Stories you might also like