Cover photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design
Cover photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design

Erleben Sie den Zauber: das Rosenfestival in Kazanlak.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Land ist Bulgarien nicht nur stolz auf seine alte Geschichte und seine majestätische Natur, sondern auch darauf, einer der größten Exporteure von Rosenprodukten zu sein. Und während der Frühling bereits da ist und für den kommenden Sommer einen Platz bietet, befindet sich die Rosenzeit in Bulgarien auf ihrem Höhepunkt. In zwei Städten im Rosental - Kazanlak und Karlovo - findet jedes Jahr ein Festival zum Lob der Rosen statt. Heute werde ich Ihnen mehr über das in Kazanlak erzählen, und Sie werden sehen, wo sich die Magie dieser schönen Erfahrung verbirgt.

Ein wenig Geschichte

Bevor ich mit dem Festival beginne, möchte ich Ihnen mehr über die Rosen erzählen und wie sie in diesem kleinen Land irgendwo in Südeuropa entstanden sind. Die Rose wurde vor Jahrhunderten an diesen geografischen Ort gebracht. Es wird angenommen, dass es ursprünglich in Persien, dem heutigen Gebiet des Irak, angebaut wurde. Das Festival begann 1903, und 2019 findet das 116. Fest der Rose statt. Seit 50 Jahren werden jedes Jahr eine Königin und Rosenprinzessinnen gekrönt.

The Rose Festival, Kazanlak
The Rose Festival, Kazanlak
Kazanluk, Bulgaria

Das Festival

Im Gegensatz zu anderen Festivals, die sich mit Büchern oder Musik beschäftigen, beschränkt sich das Rosenfest nicht nur auf eines - in diesem Fall die schöne Blume und die Natur. Indirekt, durch die zahlreichen Schriften, Tanz- und Fotowettbewerbe, Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, zeigen die Organisatoren der Feierlichkeiten der Öffentlichkeit, dass die Stadt Kazanlak voller talentierter und kluger Menschen ist, und das Alter ist hier wirklich nur eine Zahl.

Das Festival beginnt in der ersten Maihälfte mit einem Fest der Königin der Rosen und dauert bis zu vier Wochen. Alle Gymnasien in der Gegend wählen ein älteres Mädchen, das die Schule bei der Stadtwahl vertritt. Es folgen Wettbewerbe, Wettbewerbe, Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen. Es gibt auch Rituale, die mit der Erhaltung der Volkskultur verbunden sind, Rosenpflückerlebnisse, bei denen die Menschen Trachten tragen und Rituale durchführen, die die Sonne und die Natur feiern. Spezielle Orte, an denen man zum Beispiel erfahren kann, wie das Rosenöl hergestellt wird, sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Feierlichkeiten. Während des Festivals finden wissenschaftliche Konferenzen statt, die sich der Feier und dem Studium der Rose und ihrer Qualitäten widmen, Folklorefeste und Messen des lokalen Handwerks. Ein lokales Handwerk in Kazanlak ist zum Beispiel der Geigenbau.

Photo © credits to iStockphoto.com/Radka Danailova
Photo © credits to iStockphoto.com/Radka Danailova
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100

Die Feierlichkeiten im Namen der Rose enden mit einer Parade, die am ersten Sonntag im Juni stattfindet. Während der Parade, auf der Hauptstraße der Stadt, kann man Kinder- und Jugendformationen (Tanzclubs, Schulen, Kindergärten, Chöre) sehen - alle führen die Jugend, das Wissen und die Kultur einer Generation vor und geben sie an eine andere weiter.

Jedes Jahr zieht diese Veranstaltung viele ausländische Gäste an, darunter den japanischen Botschafter in Bulgarien. Japan und Bulgarien haben eine lange Freundschaft und ein Abkommen über einen kulturellen Austausch. Auch Touristen aus der ganzen Welt besuchen das Festival, und die meisten von ihnen sind hier, nur um das Hauptereignis zu sehen - die Parade, die um 12 Uhr stattfindet. Am Abend des gleichen Tages endet das ganze Festival mit einem Feuerwerk.

Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design

Das Rosenfestival in Kazanlak ist aus globaler Sicht einzigartig. Es zeigt die Hartnäckigkeit und das Engagement der lokalen Bevölkerung für den Erhalt der Rose. Und im Gegenzug bewahrt uns die Rose als Nation. Das ist einer der Gründe, warum Menschen immer wieder kommen, um dieses magische Ereignis zu erleben. Der andere Teil des Grundes, den du selbst entdecken musst!


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Experience the magic: the Rose Festival in Kazanlak

Experience the magic: the Rose Festival in Kazanlak

3 minutes to read

As a country, Bulgaria takes pride not only in having an ancient history and majestic nature, but also being one of the biggest exporters when it comes to rose products. And while the spring is already there and about to make a place for the summer to come, the rose season in Bulgaria is at its peak. Every year, a festival in praise of roses takes place in two towns in the rose valley – Kazanlak and Karlovo. Today, I am going to tell you more about the one in Kazanlak, and you will see where does the magic of this beautiful experience hide. 

A bit of history

Before I start with the festival, I want to tell you more about the roses and how it came to be in this small country somewhere in southern Europe. The rose was brought in this geographical location centuries ago. It is believed that it was originally cultivated in Persia, the current territory of Iraq. The festival started in 1903, and in 2019, the 116th celebration of the rose takes place. A queen, as well as princesses of roses, are crowned every year for the last 50 years. 

The Rose Festival, Kazanlak
The Rose Festival, Kazanlak
Kazanluk, Bulgaria

The festival 

Contrary to other festivals dedicated to books or music, the rose festival is not limited to celebrating just one thing - in this case, the beautiful flower and nature. Indirectly, through the numerous writings, dance and photography contests, concerts, theatre performances, exhibitions, the organisers of the festivities are showing to the public that the town of Kazanlak is full of talented and bright people, and the age is really just a number here. 

The festival starts in the first half of May, with a Queen of the Roses-pageant, and lasts up to four weeks. All the high schools in the area choose a senior girl to represent the school at the town pageant. This is followed by competitions, contests, theatre performances, concerts, exhibitions. There also are rituals connected to folk culture preservation, rose-picking experiences, where people wear folklore costumes and perform rituals which celebrate the sun and nature. Special places where you can learn how the rose oil is produced, for instance, are an important part of the festivities as well. During the festival, scientific conferences dedicated to celebrating and studying the rose and its qualities, folklore festivals and fairs of local crafts take place. A local craft in Kazanlak, for example, is the making of violins. 

Photo © credits to iStockphoto.com/Radka Danailova
Photo © credits to iStockphoto.com/Radka Danailova
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100
Photo © credits to iStockphoto.com/nikolay100

The festivities in the name of the rose end with a parade, which takes place on the first Sunday of June. During the parade, on the main town street, you can see children` and youth formations (dance clubs, schools, kinder-gardens, choirs) – all of them are parading the youth, knowledge and culture of one generation and passing it to another.

Each year, this event attracts many foreign guests, among which the Japanese ambassador in Bulgaria. Japan and Bulgaria have a long friendship and an agreement on a cultural exchange. Tourists from all over the world visit the festival, too, and most of them are here just to see the main event - the parade, which happens at noon. In the evening on the same day, the whole festival ends with fireworks. 

Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design

The Rose Festival in Kazanlak is something unique from a global point of view. It showcases the persistence and dedication of local people to preserve the rose. And in return, the rose preserves us as a nation. This is part of the reason why people come again and again to experience this magical event. The other part of the reason you will have to discover by yourself!  

Cover photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev design

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like