Cover photo © Credits to: Pixabay/LisaLiza
Cover photo © Credits to: Pixabay/LisaLiza

Erleben Sie die traditionellen Desserts Sloweniens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Interessant an Slowenien ist, dass es zwar nicht sehr groß ist, aber die kulturelle und natürliche Vielfalt zwischen seinen Regionen oft wirklich groß sein kann. Das ist eines der Dinge, die es so einzigartig machen, denn man kann in kurzer Zeit verschiedene Landschaften, Bräuche und Traditionen erleben. Es gibt auch einige Unterschiede in der Gastronomie, aber die traditionelle slowenische Küche bleibt meist die gleiche und ist in allen Regionen unseres Landes vertreten. Hier finden Sie einige Tipps, wo Sie in Slowenien traditionelle Gerichte bekommen können. Wenn es um ein typisch slowenisches Essen geht, können wir natürlich die Desserts nicht vergessen. Deshalb werde ich Ihnen die fünf besten traditionellen slowenischen Desserts vorstellen, um Ihr Erlebnis in Slowenien noch süßer zu machen.

Picture © Credits to: Wikipedia/Hu Totya
Picture © Credits to: Wikipedia/Hu Totya

Potica

Potica oder eine Nussrolle ist eines der bekanntesten slowenischen Gebäcke. Es wird oft gemacht, wenn sich Familien zu einem Feiertag wie Weihnachten oder Ostern versammeln und ein köstliches Essen genießen, reden und die Gesellschaft des anderen genießen. Es gibt viele verschiedene Varianten von Potica, wobei die häufigste heute die mit Walnüssen gefüllte Variante ist. Wenn Sie gerne kochen und backen, können Sie sogar versuchen, dieses berühmte slowenische Gericht selbst zuzubereiten.

Picture © Credits to: Flickr/emma.kate
Picture © Credits to: Flickr/emma.kate

Jabolčni zavitek

Es handelt sich um eine Art von Süßgebäck, das auf Slowenisch auch "štrudelj" genannt wird, meist mit einer Füllung aus geriebenen Äpfeln oder anderen Obstsorten. Es stammt aus der österreichischen Küche, wurde aber bald Teil der slowenischen Gastronomie und eines der beliebtesten hausgemachten Desserts sowie ein beliebtes Gericht in den Restaurants und Cafés.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Tom Page
Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Tom Page

Kremna rezina

Ich bin sicher, wenn Sie jemals etwas über die slowenischen Desserts gehört haben, muss der Name "cremeschnitte" oder "kremna rezina" vertraut klingen. Dieser Cremetorte ist sehr beliebt, besonders in der berühmten Gegend von Bled, wo sie als die beste des Landes gilt. Sie können dieses köstliche Dessert im Restaurant der Burg Bled probieren, welches sich im Schloss Bled mit einer herrlichen Aussicht befindet. Es gibt auch andere Varianten der Cremeschnitte, die für einige andere mitteleuropäische Länder typisch sind.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Erik Paakspuu
Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Erik Paakspuu
The Bled Castle Restaurant
The Bled Castle Restaurant
Grajska cesta 61, 4260 Bled, Slovenia

Prekmurska gibanica

Dieses Gericht stammt ursprünglich aus dem östlichen Teil Sloweniens, genauer gesagt aus Prekmurje, aber heute ist es eines der bekanntesten und beliebtesten traditionellen Desserts, das in ganz Slowenien verbreitet ist. Es handelt sich um eine Art mehrschichtiges Gebäck, das Walnüsse, Mohn, Äpfel und Aufschnitt enthält. Es hat auch einen einzigartigen Namen, denn das Wort "gibanica" bedeutet übersetzt "etwas, das gefaltet ist", was dieses leckere Dessert und seine vielen Schichten gut beschreibt. Das Restaurant Hiša Pod Gradom in Ljubljana bietet eine der besten Verkostungen dieses traditionellen slowenischen Gerichts.

Picture © Credits to: Wikipedia/Ziga
Picture © Credits to: Wikipedia/Ziga
Restaurant Hiša Pod Gradom
Restaurant Hiša Pod Gradom
Streliška ulica 10, 1000 Ljubljana, Slovenia

Buhteljni

"Buhteljni" sind Art süße Brötchen, die meist mit Marmelade gefüllt und mit Puderzucker überzogen sind. Sie können als Dessert oder Hauptgericht serviert werden. Wie die Cremeschnitte sind sie auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet, haben aber dennoch einen einzigartigen Geschmack und Beliebtheit in Slowenien.

Picture © Credits to: Pixabay/RitaE
Picture © Credits to: Pixabay/RitaE

Na also. Dies sind die fünf beliebtesten traditionellen Desserts in Slowenien, die Sie probieren müssen, wenn Sie die süßen Köstlichkeiten unseres Landes wirklich genießen wollen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Experience the traditional desserts of Slovenia

Experience the traditional desserts of Slovenia

3 minutes to read

An interesting fact about Slovenia is that although it is not very big in size, the cultural and natural diversity between its regions can sometimes be quite large. That is one of the things that makes it so unique, as you can experience various landscapes, customs and traditions in a short time. There are also some differences in gastronomy, but the traditional Slovenian food mostly stays the same and is present in all regions of our country. Here, you can check out some tips on where to get traditional food in Slovenia. When it comes to a typical Slovenian meal, we, of course, can’t forget about the desserts. That is why I will present to you the top five traditional Slovenian desserts to make your experience in Slovenia even sweeter. 

Picture © Credits to: Wikipedia/Hu Totya
Picture © Credits to: Wikipedia/Hu Totya

Potica

Potica or a nut roll is one of the most known pastries typical for Slovenia. It is often made when families gather for a holiday, like Christmas or Easter and have a delicious meal, talk and enjoy each other’s company. There are many different variants of potica, the most common nowadays being the one filled with walnuts. If you like cooking and baking, you can even try to make this famous Slovenian dish yourself.

Picture © Credits to: Flickr/emma.kate
Picture © Credits to: Flickr/emma.kate

Jabolčni zavitek 

This is a type of sweet layered pastry, also known as “štrudelj” in Slovenian, usually with a filling made out of grated apples or other types of fruits. It originates from the Austrian cuisine, but it soon became a part of Slovenian gastronomy and one of the most common home-made desserts, as well as a beloved dish in the restaurants and cafes.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Tom Page
Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Tom Page

Kremna rezina

I am sure that if you have ever heard something regarding the Slovenian desserts, the name "cremeschnitte" or "kremna rezina", must sound familiar. This custard cream cake is very popular, especially in the famous area of Bled, where it is said to be the best in the country. You can try this delicious dessert at the Bled Castle restaurant, located in the Bled castle with a magnificent view. There are also other variants of cremeschnitte that are typical for some other Central European countries.

Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Erik Paakspuu
Picture © Credits to: Wikimedia Commons/Erik Paakspuu
The Bled Castle Restaurant
The Bled Castle Restaurant
Grajska cesta 61, 4260 Bled, Slovenia

Prekmurska gibanica

This dish originally comes from the eastern part of Slovenia, more specifically Prekmurje, but today, it is one of the most known and popular traditional desserts spread all over Slovenia. It is a type of layered pastry, containing walnuts, poppy seeds, apples and raising. It also has a unique name, as the word "gibanica" would translate to “something that is folded”, which describes this tasty dessert and its many layers well. A restaurant in Ljubljana, called Hiša Pod Gradom, offers one of the best tastings of this traditional Slovenian dish.

Picture © Credits to: Wikipedia/Ziga
Picture © Credits to: Wikipedia/Ziga
Restaurant Hiša Pod Gradom
Restaurant Hiša Pod Gradom
Streliška ulica 10, 1000 Ljubljana, Slovenia

Buhteljni 

"Buhteljni" are sort of sweet rolls, usually filled with jam and covered in powdered sugar. They can be served as a dessert or a main dish. Just like chremeschnitte, they are also widespread in other European countries, nevertheless keeping a unique taste and popularity in Slovenia.

Picture © Credits to: Pixabay/RitaE
Picture © Credits to: Pixabay/RitaE

There you go. These are the five most popular traditional desserts in Slovenia that you have to try if you really wish to experience the sweet delights of our country.

Cover photo © Credits to: Pixabay/LisaLiza

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like