© istock / Ozbalci
© istock / Ozbalci

Den kasachischen Geist erleben - Assy-Plateau

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie sich jemals versucht, sich vorzustellen, wie der Ort, an dem die Handelsverbindung zwischen den europäischen Ländern mit China und Indien bestand, aussehen würde? Vor vielen, vielen Jahren diente dieser Ort als Hauptstraße für die Handelskarawanen der verschiedenen Kontinente. Nun ist dieser friedliche Ort die Heimat einiger Menschen, die den ländlichen Lebensstil bevorzugen, und ein inspirierender Ort für Touristen, die den kasachischen Geist während ihres Aufenthalts in der Assy-Hochebene erleben möchten. Etwas mehr als das, man kann sogar die coolsten Fotos mit einem echten Observatorium machen, das auf dem Plateau steht. Fast 3 Stunden von Almaty entfernt erwartet Sie dieser malerische Ort. Es gibt viel darüber zu erzählen, was man an diesem endlosen grünen Ort tun könnte, aber eins nach dem anderen.

Assy Plateau and Observatory, Almaty
Assy Plateau and Observatory, Almaty

Einige Hinweise, bevor Sie gehen

Es wird dringend empfohlen, mit Freunden oder Einheimischen, die den Ort kennen und wissen, wie man ihn erreichen kann, auf die Hochebene zu gehen. Ansonsten sind Sie immer bei den örtlichen Behörden willkommen, die Sie mit einem professionellen Führer und einer vorbereiteten Route dorthin bringen können. Es gibt jedoch noch einen anderen Weg dorthin: Auf Facebook gibt es viele lokale Jungs, die kleine Gruppen bilden und andere Leute einladen, sich ihnen auf bestimmten Reisen anzuschließen. Versuchen Sie es und schreiben Sie ihnen eine SMS! Wir haben ein Sprichwort, das besagt, dass die Gastfreundschaft der Kasachen so groß und weit ist wie ihre Steppen. Wenn eine lokale Gruppe plant, während der Daten Ihres Besuchs in Kasachstan auf die Assy-Hochebene zu gehen, dann könnten Sie eingeladen werden.

Die Hochebene

Die Hochebene ist als der beste Ort für die Sommerweide bekannt. Wenn Sie den Ort im Sommer besuchen, werden Sie daher viele Pferde und einige Einheimische sehen, die in der Sommersaison dort leben und diese Weiden bewirtschaften. Es scheint, als sei dieser Ort aus der Vergangenheit gekommen, denn seine Natur ist überraschend unberührt. An seltenen Stellen kann man die Hügel bewundern und wandern gehen, um die ganze Hochebene wie in den Palmen zu sehen. Wenn Sie Glück haben, können Sie einige Einheimische auf Pferden treffen - einige sogar auf altmodischen sowjetischen Motorrädern. Einige von ihnen bieten Ihnen vielleicht sogar eine kostenlose Probefahrt an. Für diejenigen, die zum Zelten und Übernachten hierher kommen, empfiehlt es sich, einen Platz zu finden, der nicht weit vom Fluss entfernt ist. Fachleute wissen definitiv, wie man einen perfekten Platz zum Zelten und für einen längeren Aufenthalt findet. Deshalb würde eine lokale Gruppe von Wanderfreunden Ihren Aufenthalt noch angenehmer machen!

© istock / Ozbalci
© istock / Ozbalci

Alte Sternwarte

Wissen Sie, wo Sie einige der ältesten Teleskope der Welt finden können? Nun, eine davon befindet sich in der alten Sternwarte auf dem Assy-Plateau. Abgesehen davon, dass Sie sich ausruhen und den Geist der Nomaden auf der Hochebene erleben können, können Sie dort auch großartige Fotos mit der alten Sternwarte machen. Sein architektonisches Design ist ziemlich alt, und sein Bau begann vor fast einem halben Jahrhundert! Jetzt funktioniert sie, aber der Zugang ist eingeschränkt. Wenn Ihre Phantasie so groß ist wie die Länder der Hochebene, können Sie mit diesem ungewöhnlich aussehenden Observatorium einen Weg finden, kreative Fotos zu machen.

© istock / Lukas Bischoff
© istock / Lukas Bischoff

Anreise

Die Assy-Hochebene liegt etwa 2-3 Stunden von der Stadt entfernt, je nach der befahrenen Straße. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie durch Asphalt fahren, später müssen Sie einer Offroad-Route folgen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Sie die Hochebene erreicht haben. Das Wahrzeichen des Ortes scheint das Observatorium zu sein. Wenn Sie es einmal gesehen haben, schauen Sie sich um, ja mein Freund, Sie sind auf der Assy-Hochebene!

© istock / Liens
© istock / Liens

Assy kit - was Sie mitbringen sollten

Wenn Ihnen die Zeit fehlt, Sie aber dennoch die Assy-Hochebene besuchen möchten, gibt es die Möglichkeit eines kurzen Tagesausflugs für Sie. Natürlich müssen Sie die Stadt Almaty höchstwahrscheinlich früh morgens gegen 7 Uhr verlassen und bis 18.00-7.00 Uhr zurückkommen. Bei diesem kurzen Aufenthalt würde die Touristenausrüstung wie folgt aussehen: Hut, einige Snacks für den ganzen Tag, 2 Liter Wasser, bequeme Schuhe, Kamera und gute Energie. Für diejenigen, die eine Übernachtung planen, müssten Sie sich bemühen, eine perfekte Touristenausrüstung zu organisieren, die aus all dem oben genannten sowie dem Zelt und etwas warmer Kleidung bestehen würde. Denken Sie daran, dass, auch wenn das Zelten im Sommer üblich ist, die Nächte auf der Hochebene sehr kalt sein können, wenn die Temperaturen unter den Nullpunkt fallen. Die Liste der "get ready"-Liste kann ziemlich lang sein. Die Einheimischen, die sich auf dem Weg dorthin befinden - nicht zum ersten Mal - werden Ihnen jedoch auf jeden Fall vorschlagen, was Sie mitnehmen sollten, und dafür sorgen, dass Sie in Sicherheit sind.

© instagram / dana_hfs
© instagram / dana_hfs

Zusätzliche Tipps zur Fotografie

Da man ein ganzes Plateau vor sich hat, können die Ideen für kreative Fotos sehr unterschiedlich sein. Dieser Ort hat einige inspirierende Schwingungen, die Sie sicherlich inspirieren werden. Es gibt einen Fluss, in dem man schwimmen und schöne Fotos machen kann, während man im Wasser ist. Einige Fotos können auf den Hügeln gemacht werden; versuchen Sie, sich umzusehen, und wenn Sie eine 'Kyiz ui' (kasachische traditionelle Behausung) sehen, können Sie ein Foto daneben machen. Außerdem sind die Einheimischen ziemlich freundlich, so dass man auch ein Foto mit ihnen machen kann. Einige persönliche Hinweise von mir: Bringen Sie einige kasachische Trachten mit! Die Damen können einheimische Schmuckstücke mitbringen, um ein einzigartiges Foto zu machen und gleichzeitig die kasachische Kultur und den kasachischen Geist in der endlos aussehenden Assy-Hochebene zu erleben! Viel Spaß!

© instagram / Nazerke Makhanova
© instagram / Nazerke Makhanova

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock / Ozbalci
© istock / Ozbalci

Experiencing the Kazakh spirit - Assy plateau

4 minutes to read

Have you ever tried to imagine how does the place that was the trade connection between European countries with China and India would look like? Many, many years ago, this place served as the main road for the trade caravans of different continents. Now, this peaceful place is home to some people who prefer the rural lifestyle and an inspirational place for tourists who would like to experience the Kazakh spirit while in the Assy plateau. Little more than that, you can even take the coolest photos with a real observatory, which is placed in the plateau. Within almost 3 hours away from Almaty city, this picturesque place is waiting for you. There is a lot to tell about what you might do in this endless green place, but first things first. 

Assy plateau and Observatory, Almaty
Assy plateau and Observatory, Almaty

Some hints before you go

It is highly recommended to go to the plateau with friends or locals who know the place and how to reach it. Otherwise, you are always welcome at local agencies that can take you there with a professional guide and a prepared route. However, there is another way to go there: there are lots of local guys on Facebook who create small groups and invite other people to join them on particular trips. Give it a try and text them! We have a saying that the hospitality of Kazakhs is as wide and big as its steppes. If any local group is planning to go to the Assy plateau during the dates of your visit to Kazakhstan, then you might be invited. 

The plateau

The plateau is known as the best place for the summer pasture. Therefore, when you visit the place in the summertime, you will see lots of horses and some local people who live there in the summer season, managing these pastures. It seems as this place has come out of the past, since its nature is surprisingly untouched. In rare parts you can admire the hills and go for hiking to see the whole plateau as if it were in your palms. If you are lucky enough, you can meet some locals riding horses - some even riding old-fashioned Soviet motorcycles. Some of them might even give you a free test drive. For those who come here for camping and sleepover, it is recommended to find a place located not far from the river. Professionals definitely know how to find a perfect place for camping and a more extended stay. This is why a local group of hiking enthusiasts would make your stay even more enjoyable! 

© istock / Ozbalci
© istock / Ozbalci

Old observatory

Do you know where to find some of the oldest telescopes in the world? Well, one of them is located in the old observatory in the Assy plateau. Apart from having a rest and experiencing the spirit of nomads in the plateau, you can take great photos with the old astronomical observatory while there. Its architectural design is quite ancient, and its construction started almost half a century ago! Now, it operates, but the entrance is restricted. If your fantasy is as big as the lands of the plateau, you can find a way to make creative photos with this unusual looking observatory

© istock / Lukas Bischoff
© istock / Lukas Bischoff

Getting there

The Assy plateau is located about 2-3 hours away from the city, depending always on the road taken. To get there, you will need to drive through asphalt, and later you will need to follow an off-road route. There are no signs indicating that you have reached the plateau. The landmark of the place appears to be the observatory. Once you see it, look around, yes my friend you are in the Assy plateau

© istock / Liens
© istock / Liens

Assy kit - what to bring with you

If you are lacking time but still want to visit the Assy plateau, there is an option of a short one day trip for you. Of course, you most probably will need to leave Almaty city early in the morning at around 7 am and come back by 6-7 pm. In this short stay, the tourist kit would be as following: hat, some snacks for the whole day, 2 liters of water, comfortable shoes, camera, and good energy. For those planning to stay overnight, you would have to make an effort to organize a perfect tourist kit, which would consist of all the above plus the tent, and some warm clothes. Remember, even if the camping is common in the summertime, nights in the plateau can be seriously cold when the temperatures drop below zero. The 'get ready' list can be quite long. However, the locals who are heading there -not for the first time- will definitely suggest what to take with you and make sure you remain safe. 

© instagram / dana_hfs
© instagram / dana_hfs

Additional photography tips

Since you have a whole plateau in front of you, the ideas of taking creative photos can be various. This place has some inspirational vibes that will, for sure, inspire you. There is a river where you can swim and take beautiful photos while in the water. Some photos can be made on top of hills; try to look around, and if you see a 'Kyiz ui' (Kazakh traditional housing), you can take a photo beside it. Also, locals are pretty much friendly, so you can have a picture with them too. Some personal hints from me: bring some Kazakh traditional costumes! The ladies can bring with them local pieces of jewelry to make a unique photo while experiencing the Kazakh culture and spirit in the endless looking Assy plateau! Enjoy!

© instagram / Nazerke Makhanova
© instagram / Nazerke Makhanova

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like