Cover photo © credit to sorincolac/iStock
Cover photo © credit to sorincolac/iStock

Entdecken Sie Budapest durch seine berühmten Museen.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Budapest ist außergewöhnlich reich an kulturellen Programmen, genau wie Győr, wo man ebenfalls einen Kulturschock bekommen kann, und das werde ich in meinem aktuellen Artikel beweisen. Die Hauptstadt Ungarns hat eine sehr bemerkenswerte Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Mein Land hat eine hervorragende Lage, und deshalb war es immer ein großer strategischer Punkt, sowohl geografisch als auch politisch. Außerdem war sie jahrhundertelang auch eine Weltmacht. Um dies zu verdeutlichen, haben die Ungarn zahlreiche Museen gebaut. So haben Sie eine große Chance und große Auswahl, Zeuge unserer Geschichte zu werden und Budapest durch seine berühmten Gebäude zu erkunden.

Nationalgalerie

Was könnte sonst noch die Heimat der größten ungarischen Gemälde sein, wenn nicht die Nationalgalerie im Budaer Schloss? Das vierstöckige, wunderschöne Gebäude präsentiert die Meisterwerke unseres Landes aus dem Mittelalter. Wenn Sie aus irgendeinem Grund unter Zeitmangel leiden und die Anzahl der Museen und anderen Sehenswürdigkeiten in Budapest reduzieren müssen, ist die Nationalgalerie ein Muss.

Photo © credit to ene/iStock
Photo © credit to ene/iStock
Hungarian National Gallery, Budapest
Hungarian National Gallery, Budapest
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország

Ungarisches Nationalmuseum

Das Nationalmuseum ist mein persönlicher Favorit von allen. Die riesige Treppe vor dem Gebäude führt regelmäßig zu unzähligen einsamen Lesern, einem Team von sonnenbadenden Studenten und kontemplativen Menschen. Hinter der Treppe befindet sich jedoch eine der detailliertesten Ausstellungen zur ungarischen Geschichte. Sie befindet sich im zweiten Stock des neoklassischen Gebäudes und zeigt die Geschichte von der Gründung des ungarischen Staates bis in die 90er Jahre. Das Museum unseres Landes erzählt in 20 Sälen die Geschichte des ungarischen Volkes mit zeitgenössischen Jurten, Utensilien, Juwelen, Kleidung und Kampfmitteln. Das Nationalmuseum präsentiert die ungarische Geschichte mit ihrer Traurigkeit und ihrem Glück. Ohne dieses Wissen kann das Land Ungarn und seine Bürger schwer zu verstehen sein, so dass es ein bedeutender und lehrreicher Anblick ist.

Photo © credit to BalkansCat/iStock
Photo © credit to BalkansCat/iStock
Hungarian National Museum
Hungarian National Museum
Budapest, Múzeum krt. 14-16, 1088 Hongrie

Museum für Bildende Kunst

Ein weiterer häufig besuchter Ort der Kulturdestinationen ist das Museum der Schönen Künste, dessen Popularität auf seine ständigen Sammlungen und alle hochwertigen saisonalen Ausstellungen mit absoluter Kunst zurückzuführen ist. In den ständigen Ausstellungen werden die Werke der größten italienischen, britischen und deutschen Meister gezeigt, aber die spanische Sammlung ist herausragend.

Photo © credit to lkonya/iStock
Photo © credit to lkonya/iStock
Museum of Fine Arts
Museum of Fine Arts
Budapest, Dózsa György út 41, 1146 Hongrie

Museum für angewandte Kunst

Das 1896 im Jugendstil erbaute Museum für Angewandte Kunst ist eines der schönsten Gebäude der ungarischen Hauptstadt. Im Mittelpunkt der Sammlung stehen die Meisterwerke der europäischen Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Neben Ausstellungen mit eigenen Artefakten sind Gastausstellungen im In- und Ausland mit Werken alter und zeitgenössischer Kunst und Kunsthandwerke möglich.

Photo © credit to Fülöp Dániel Mátyás/24.hu
Photo © credit to Fülöp Dániel Mátyás/24.hu
Museum of Applied Arts
Museum of Applied Arts
Budapest, Üllői út 33-37, 1091 Hongrie

Nun, das ist alles für den Moment, aber vertrau mir, es gibt noch viel mehr kulturelle Orte, die dir in Budapest begegnen werden. Um es zusammenzufassen, wenn Sie sich für Kunst interessieren, wenn Sie ein Liebhaber der Geschichte sind, schlage ich vor, dass Sie mit diesen erstaunlichen Museen und schönen Gebäuden gleichzeitig beginnen. Ich mag auch die individuelle Geschichte anderer Nationen, aber wenn man unsere entdeckt, sollte man sie zunächst in diesen berühmten Museen erkunden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore Budapest through its famous museums

Explore Budapest through its famous museums

3 minutes to read

Budapest is exceptionally rich in cultural programs, just like Győr, where you can similarly get a culture shock, and I am about to prove that in my present article. Hungary’s capital city has a very remarkable history with a lot of ups and downs. My country has a great location, therefore it has always been a great strategic point, geographically and politically speaking. Moreover, it was also a world power for centuries. In order to keep it noted, Hungarians have built numerous museums. Thus, you have a great chance and wide selection to be a witness of our history and to explore Budapest through its famous buildings.

National Gallery

What else could be the home to the greatest Hungarian paintings, if not the National Gallery in Buda Castle? The four-storey wonderful building presents the masterpieces of our country from the Middle Ages. In case you suffer from a lack of time for some reason, and you must reduce the number of museums and other sights to visit in Budapest, the National Gallery is a must-see destination.

Photo © credit to ene/iStock
Photo © credit to ene/iStock
Hungarian National Gallery, Budapest
Hungarian National Gallery, Budapest
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország

Hungarian National Museum 

The National Museum is my personal favourite of all. The huge stairs in front of the building regularly include countless lonely readers, a team of sunbathing students and contemplating people. Beyond the stairs, however, there is one of the most detailed exhibitions in regards to Hungarian' history. It can be found on the second floor of the neoclassical building, and the exhibition presents the history from the founding of the Hungarian state to the 1990s. The museum of our nation tells the history of the Hungarian people in 20 halls with contemporary yurts, utensils, jewels, clothes and combat equipment. The National Museum presents Hungarian history with its sadness and happiness. Without this knowledge, the country of Hungary and its citizens can be difficult to understand, so it is a significant and instructive sight.  

Photo © credit to BalkansCat/iStock
Photo © credit to BalkansCat/iStock
Hungarian National Museum
Hungarian National Museum
Budapest, Múzeum krt. 14-16, 1088 Hongrie

Museum of Fine Arts

Another frequently visited spot of cultural destinations is the Museum of Fine Arts, whose popularity originates from its permanent collections and all the high-quality seasonal exhibitions featuring absolute art. Its permanent exhibitions showcase the works of the biggest Italian, British and German masters, but its Spanish collection excels.  

Photo © credit to lkonya/iStock
Photo © credit to lkonya/iStock
Museum of Fine Arts
Museum of Fine Arts
Budapest, Dózsa György út 41, 1146 Hongrie

Museum of Applied Arts

Built in 1896, in Art Nouveau style, the Museum of Applied Arts is one of the most beautiful buildings in the Hungarian capital. The core of its collection is the masterpieces of European art from the Middle Ages to the present days. In addition to exhibitions featuring its own artifacts, it welcomes domestic and foreign guest exhibitions, presenting works of both old and contemporary arts and crafts.

Photo © credit to Fülöp Dániel Mátyás/24.hu
Photo © credit to Fülöp Dániel Mátyás/24.hu
Museum of Applied Arts
Museum of Applied Arts
Budapest, Üllői út 33-37, 1091 Hongrie

Well, that's all for now, but trust me, there are plenty more cultural places that will come your way in Budapest. To sum it all up, if you are interested in arts, if you are a lover of history, I suggest you start with these amazing museums and beautiful buildings at the same time. I am also fond of other nations' individual history, but if you are detecting ours, you are supposed to explore it through these famous museums firstly. 

Cover photo © credit to sorincolac/iStock

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like