Cover picture credits ©: rglinsky
Cover picture credits ©: rglinsky

Entdecken Sie die schönsten Weihnachtsmärkte in Tschechien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Prag und zahlreiche andere tschechische Städte werden in den Wintermonaten zu "den magischsten Weihnachtsstädten". Vom Glühwein bis zum Lied, einige der schönsten Märkte des Landes öffnen während der Weihnachtszeit ihre Pforten und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Prag

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, beherbergt der Prager Altstädter Ring einen magischen und einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Der Platz ist gefüllt mit Ständen voller Speisen und Getränke, Geschenken, Ornamenten und vielem mehr. Der Markt bekommt ein magisches Flair durch die Live-Musik und die Pferdekutschen, die über den Platz streifen. Der Markt organisiert auch zahlreiche lustige Workshops für Kinder.

© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia

Der andere Markt, der auch das Stadtzentrum dominiert, befindet sich auf dem Wenzelsplatz, der zu einer beliebten Attraktion für Besucher und Touristen wird. Wenn Sie sich dem Platz zu Fuß nähern, können Sie die Gewürze aus Glühwein, Bratwürsten und Kohl riechen und sich von dem traditionellen Trdelnik-Brotteig, der auf eisernen Wendestangen gebacken wird, verzaubern lassen.

© Photo: Vichai Phububphapan
© Photo: Vichai Phububphapan
Wenceslas Square
Wenceslas Square
Václavské nám. 846/1, 110 00 Praha 1-Můstek, Czechia

Brünn

Die zweitgrößte Stadt Tschechiens veranstaltet Ende November eine Baumbeleuchtung auf dem Freiheits-/Freiheitsplatz, dem größten Platz Brünns. Der Markt erfüllt die junge Generation mit Spannung, mit Ponyreiten und einer Vielzahl von festlichen Hochzeitsrunden. Sie können sich einen traditionellen Trichterkuchen, geröstete Kastanien, mährische Pflaumenkuchen, Kohl- und Fleischspezialitäten gönnen. Der Weihnachtsbaum ist von Ständen umgeben, die Handwerksartikel und traditionelle Geschenke verkaufen. Für weitere Geschenk-Einkäufe finden Sie den Weg weiter in die Radnicka Street, wo Sie auf das Alte Rathaus stoßen, das mit Geschenken und Kunsthandwerk gefüllt ist, das während der Dezember Designtage verkauft wird.

© Photo: patrikslezak
© Photo: patrikslezak

Olmütz (Olmütz)

Im Südosten des Landes gelegen, beherbergt es einen sehr beliebten Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Platz. Der Markt ist ein eher festliches Ziel mit Live-Konzerten, Künstlern und Bands, die jeden Abend bis Heiligabend spielen. Im Gegensatz zu anderen Märkten des Landes bietet Olomouc die Möglichkeit, den originalen Nürnberger Glühwein zu probieren und bis Februar kostenlos Eis zu laufen. Wenn Sie in Olomouc sind, vergessen Sie nicht, die Säule der Heiligen Dreifaltigkeit zu besuchen.

© Photo: yingko
© Photo: yingko
Upper Square
Upper Square
Horní nám. 367/5, 779 00 Olomouc, Czechia
© Photo: larairimeeva
© Photo: larairimeeva

Cesky Krumlov

Cesky Krumlov hat eine sehr familiäre und gemütliche Winteratmosphäre, denn jedes Jahr läuft St. Nikolaus um den Svornosti-Platz herum und sammelt Briefe von Kindern, während Weihnachtslieder um den Weihnachtsbaum gesungen werden. Wie im Märchen haben Kinder die Möglichkeit, auch eine lebendige Krippe mit dem Jesuskind zu erleben. Der Besuch und die Teilnahme an diesem Weihnachtsmarkt ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis.

© Photo: isaac74
© Photo: isaac74
Svornosti square
Svornosti square

Ceske Budejovice (Budweis)

Die böhmische Stadt im Süden des Landes beherbergt einen traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Premysl Otakar II Platz. Auf dem Markt können Sie traditionelle Handwerke, Geschenke und Ornamente kaufen und dabei lebendige Weihnachtslieder hören. Dieser Markt ist auch ein besonderes Ziel, da hier traditionelle Folkloregruppen ihre Vorführungen während der Weihnachtszeit abhalten. Wie auf allen anderen Märkten können Sie den typischen Glühwein und vieles mehr genießen! Für alle Bierliebhaber gibt es die Brauerei Budweiser Budvar.

© Photo: klung-photo
© Photo: klung-photo
Premysl Otakar II Square
Premysl Otakar II Square
Nám. Přemysla Otakara II, 370 01 České Budějovice, Czechia
Budejovicke Budvar Brewery
Budejovicke Budvar Brewery
Karolíny Světlé, 370 04 České Budějovice, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits ©: rglinsky
Cover picture credits ©: rglinsky
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Explore Czechia’s most Beautiful Christmas Markets

3 minutes to read

Prague and numerous other Czech cities turn into "the most magical Christmas towns" during the winter months. From mulled wine to live carols, some of the country’s most beautiful markets open their doors during the festive season and are waiting to be explored! 

Prague

As you might have already guessed Prague’s Old Town Square hosts a magical and a medieval Christmas market. The square is filled with stalls full of food and drinks, gifts, ornaments and much more. The market gets a magical feel to it from the live music and horse carriages, which roam around the square. The market also organises numerous fun workshops for kids.    

© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky
Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia

The other market that also dominates the city centre, can be found on Wenceslas Square, which becomes a rather popular attraction for visitors and tourists. As you approach the square on foot, you will be able to smell the spices from the mulled wine, roasted sausages and cabbage, and get mesmerised by the traditional trdelnik- bread dough baked on iron turning bars.

© Photo: Vichai Phububphapan
© Photo: Vichai Phububphapan
Wenceslas Square
Wenceslas Square
Václavské nám. 846/1, 110 00 Praha 1-Můstek, Czechia

Brno

Czechia’s second largest city holds a tree lighting ceremony at the end of November on the liberty/freedom square, the largest square in Brno. The market fills the younger generation with excitement, with pony rides and a variety of festive marry-go-rounds. You can treat yourself to a traditional funnel cake, roasted chestnuts, Moravian plum pies, cabbage and meat specialities. The Christmas tree is surrounded by stalls, which sell handicraft items and traditional gifts. For more gift shopping find your way on to Radnicka Street, where you will come across the Old City Hall,  which is filled with gifts and crafts, sold during the December Design days.

© Photo: patrikslezak
© Photo: patrikslezak

Olomouc

Located in the south-east of the country,  it hosts a very popular Christmas market on its Upper Square. The market is a rather festive destination with live concerts, performers and bands playing every evening until Christmas Eve. Unlike other markets in the country, Olomouc offers the possibility to try the original Nuremberg hot wine, and enjoy free ice-skating, all the way until February. While you are in Olomouc, don’t forget to check out the Holy Trinity Column

© Photo: yingko
© Photo: yingko
Upper Square
Upper Square
Horní nám. 367/5, 779 00 Olomouc, Czechia
© Photo: larairimeeva
© Photo: larairimeeva

Cesky Krumlov

Cesky Krumlov has a very familial and cosy winter vibe to it, as every year St. Nicholas walks around the Svornosti Square collecting letters from children, while Christmas carols are sung around the Christmas tree. Kids have the chance to also experience a live nativity with baby Jesus, just like in fairy-tales. Visiting and being part of this Christmas market is a really one of a kind experience. 

© Photo: isaac74
© Photo: isaac74
Svornosti square
Svornosti square

Ceske Budejovice

The Bohemian city located in the South of the country, hosts a traditional Christmas market on the Premysl Otakar II Square. At the market you can purchase traditional crafts, gifts and ornaments, while listening to live carols. This market is also a special destination, as it hosts traditional folklore groups preforming during the Christmas season. Like in all other markets, you can enjoy the typical mulled wine and much more! For any beer lovers out there, don't miss out on checking out the Budejovicke Budvar Brewery. 

© Photo: klung-photo
© Photo: klung-photo
Premysl Otakar II Square
Premysl Otakar II Square
Nám. Přemysla Otakara II, 370 01 České Budějovice, Czechia
Budejovicke Budvar Brewery
Budejovicke Budvar Brewery
Karolíny Světlé, 370 04 České Budějovice, Czechia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like