Cover Picture ©Ukususha
Cover Picture ©Ukususha

Erkunden Sie den Cape Greco Nationalpark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ayia Napa ist voll von Überraschungen und verschiedenen Möglichkeiten. Es ist am bekanntesten für sein Nachtleben, aber noch berühmter ist es für seinen Nationalpark Cape Greco. Das ganze Jahr über bietet Kap Greco seinen Besuchern verschiedene Möglichkeiten. Viele Aktivitäten werden von Clubs organisiert, wie z.B. Wandern, Tauchen, Radfahren und natürlich extremere und riskantere wie Klippenspringen, Erkunden von Meereshöhlen, Angeln etc. Was auch immer Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an einen Nationalpark denken, können Sie hier tun.

Es wird gesagt, dass, als "die Natur den Trick machte", Kap Greco geboren wurde".

Kap Griechenland

Zuerst wurde es in den 90er Jahren als Nationalpark angelegt. Seine erstaunliche Schönheit und unberührte Umgebung bieten jedem Besucher Ruhe und Entspannung. Ursprünglich war er von einem dichten Wacholderwald bedeckt, was der Grund dafür war, dass er anfangs als Nationalwaldpark konzipiert war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Wacholderbäume gefällt, um die Dampfmühlen anzutreiben und wieder in Betrieb zu nehmen. Nach diesem großen Verlust der Walderweiterung konnte sich die Natur nicht mehr erholen und verwandelte sich automatisch in den Nationalpark, den heute jeder kennt.

Im Cape Greco werden verschiedene Arten und Pflanzenarten reserviert. Auf jeden Fall sind hier Wacholderbäume, aber auch Pinien, verschiedene Blumen und andere seltene Pflanzenarten zu finden, ebenso wie Füchse, Hasen und Igel.

Im Nationalpark gibt es nur wenige Gebäude. Eine davon ist die Kapelle von Agioi Anarguroi. Es liegt auf einem Felsen und bietet seinen Besuchern einen spektakulären Blick. Darüber hinaus haben viele Menschen diese Kapelle als Hochzeitskirche gewählt, um atemberaubende Fotos zu machen, die dieses andere und magische Naturerlebnis darstellen. Darüber hinaus ist das Gebiet bekannt für seine Thalasinischen Spilies (Meereshöhlen), die von der Kapelle des Agioi Anarguroi ausgehen und Sie entlang der Küste zur spektakulären Naturbrücke "Kamara tou Koraka" bringen. Sie werden etwa eine Stunde brauchen, um diesen Spaziergang zu beenden, aber es wird sich lohnen, da Sie bald den kurzen Rundweg des Aphrodite Trails finden werden.

© Credits to istock/ Polychronis Giannakakis
© Credits to istock/ Polychronis Giannakakis

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die auf Ihrer Liste nicht fehlen sollte, ist der Leuchtturm auf der Landzunge von Cape Greco. Besucher können auch ruinierte Fundamente eines alten Tempels finden, der der Aphrodite gewidmet ist, und es gibt sogar einen kleinen Weg, der nach ihr benannt ist. Wenn Sie Ihr Leben bis an die Grenzen leben wollen, gehen Sie den ganzen Weg hinunter zu diesem Weg, um die runden Wege der Meereshöhlen zu finden. Sie benötigen etwa eine Stunde, um die gesamte Route zu bewältigen, aber es würde sich lohnen.

Das Erlebnis in diesem Naturpark ist einfach einzigartig. Das Einzige, was Sie finden können, ist Ruhe, natürliche Meisterwerke und eine Himmelspalette voller Farben.

Cape Greco
Cape Greco
Cape greco, Ayia Napa, Chipre

Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore the Cape Greco National Park

Explore the Cape Greco National Park

2 minutes to read

Ayia Napa is full of suprises and various options. It is most famous for its nightlife but it is even more famous for its National Park, Cape Greco. All year round, Cape Greco offers different options to its visitors. A lot of activities are organised by clubs, such as hiking, diving, cycling and of course more extreme and risky ones such as, cliff jumping, exploring sea caves, fishing etc. Whatever comes to mind when you think of a National Park, can be done while here.

It is said that when "nature did the trick", Cape Greco was born"

Cape Greco

First it was designed as a national forest Park, in the 90's. Its amazing beauty and unspoilt environment, provide tranquility and relaxation to each visitor. It was originally covered by a dense juniper forest, which was the reason why it was designed to be a National Forest Park at the beginning.  At the beginning of the 20th century, most of the junipers trees were cut down, in order to power the steam flour mills and get them back in action. After that big loss of the forest extension, the nature wasn't able to recover itself and automatically transformed into the National Park that nowadays, everyone knows.

Different kind of species and plants are being reserved in the Cape Greco. Definitely, juniper trees as well as pine trees, various flowers, and other rare plant species can all be found here, along with foxes, hares and hedgehogs.

Only a few buildings exist inside the national Park. One of these, is the chapel of Agioi Anarguroi. It is located at the top of a rock and offers a spectacular view to its visitors. In addition, a lot of people have chosen this chapel as their wedding "church" , in order to take stunning photos that depict this different and magic natural experience. Furthermore, the area is famous for its Thalasines Spilies (Sea Caves), that start from the chapel of Agioi Anarguroi and drive you along the coast to the spectacular natural bridge "Kamara tou Koraka". You will need about an hour to  complete this walk, but it will be rewarding, since you will soon find the short circular of the Aphrodite trail.

© Credits to istock/ Polychronis Giannakakis
© Credits to istock/ Polychronis Giannakakis

Another sightseeing that shouldn't be missing from your list, is the lighthouse, located in the headland of Cape Greco.  Visitors can also find ruined foundations of an ancient temple devoted to Aphrodite, and there is even a small path named after her.  If you want to live your life to the limits,  go all the way down to this path, so as to find the circular sea caves routes. You will need about one hour to do the entire route, but it'd be worth it.

The experience at this natural park is just unique. The only thing that you can find is peace, natural masterpieces and a sky palette full of colors. 

Cape Greco
Cape Greco
Cape greco, Ayia Napa, Chipre

Cover Picture ©Ukususha

Mentioned places


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like


Responses