© iStock/ Sanga Park
© iStock/ Sanga Park

Erkunden Sie das Chhatrapati-Shivaji-Maharaj-Museum in Mumbai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Mumbai, die im Westen vom Arabischen Meer flankiert wird, ist die wirtschaftliche Hauptstadt Indiens. Als Hafenstadt war Mumbai schon immer mitten im Geschehen, wenn es um geschäftliche Angelegenheiten ging, und wurde daher seit jeher von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten frequentiert. Dieses logistische Ereignis führte zu einem bedeutenden kulturellen Austausch, der wiederum vielfältige Kunst und Architektur hervorbrachte. Kein Wunder, dass Mumbai über eine Fülle von Gebäuden verfügt, die in unterschiedlichen Stilen gestaltet wurden. Eines dieser Gebäude, das Sie unbedingt erkunden sollten, ist das Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya, ein Museum mit einer Sammlung von über 50.000 Artefakten. Das Chhatrapati Shivaji Maharaj Maharaj Museum ist ein architektonisches Wunderwerk und ein ausgewiesenes Gebäude des Grades I des Kulturerbes der Stadt.

Geschichte des Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh
© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh

Das Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya ist das wichtigste Museum in Mumbai und wurde zum Gedenken an den Besuch des damaligen Prinzen von Wales, des späteren Königs George V., im Jahr 1905 in der Stadt errichtet. Der Prinz selbst legte den Grundstein für das Museum, das ursprünglich als Prince of Wales Museum bekannt war. Später wurde es zu Ehren des großen Maratha-Kriegerkönigs, Chhatrapati Shivaji Maharaj, umbenannt.

© Wikimedia Commons/ Yamini Vijay Lawhate
© Wikimedia Commons/ Yamini Vijay Lawhate

George Wittet, der schottische Architekt, der das berühmteste Wahrzeichen Mumbais, das Gateway of India, entworfen hat, entwarf das Museum im indo-sarazenischen Stil. Die atemberaubende Fassade des palastartigen Gebäudes ähnelt der des Golconda-Forts in Hyderabad, während die Kuppel dem Gol Gumbaz in Bijapur, dem Mausoleum von König Muhammad Adil Shah der Adilshahi-Dynastie, ähnelt. Das Finale ist dem Taj Mahal in Agra, einem der sieben Weltwunder, nachempfunden. Obwohl der Bau des öffentlichen Museums 1914 abgeschlossen wurde, öffnete es 1922 seine Türen für die Öffentlichkeit, da das Gebäude während des Ersten Weltkriegs als Militärkrankenhaus genutzt wurde.

Im Inneren des Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

© Flickr/ Jean-Pierre Dalbéra
© Flickr/ Jean-Pierre Dalbéra

Das schöne Gitterwerk, das natürliches Licht ins Innere lässt, der gewölbte Pavillon, die schlanken Säulen, die die gigantischen, sich kreuzenden Bögen halten, bilden zusammen ein eklektisches Muster und tragen zur Pracht des Bauwerks bei. Dieses Museum ist eine Ode an die indische Kunst, Architektur und Naturgeschichte. Es beherbergt historische Relikte, die auf die alten Zivilisationen des indischen Subkontinents zurückgehen - die Zivilisation des Indus-Tals (3300 - 1300 v. Chr.), die Moghul-Dynastie (1526 - 1857 n. Chr.), die Konföderation der Maratha (1645 n. Chr.) und viele andere! Halten Sie Ausschau nach der persönlichen Rüstung des Moghul-Kaisers Akbar in der Waffen- und Rüstungsgalerie. Die anderen Galerien, die Sie erkunden sollten, sind die Nepal-Tibet- und die Europa-Galerie, die Schatzkammern mit wertvollen Gemälden sind. Meiner Meinung nach ist die schönste Abteilung des Museums die Miniaturabteilung, in der tadellose Miniaturen von Moghul, Rajput und chinesischem Porzellan ausgestellt sind. Schauen Sie sich auch in der Textilabteilung um, in der die feinsten Maratha-Gewebe ausgestellt sind, die zum Vermögen von Nana Phadnavis, der einflussreichsten Ministerin des Maratha-Reiches, gehörten.

Wie und wann Sie die Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya besuchen sollten

© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh
© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh

Der internationale Flughafen Chhatrapati Shivaji Maharaj Maharaj liegt nur 22 Kilometer vom Museum entfernt. Außerhalb des Flughafens finden Sie leicht Autorikschas oder Taxis, die Sie zum Museum bringen. Wenn Sie mit den berühmten Nahverkehrszügen von Mumbai reisen möchten, ist der nächste Bahnhof vom Museum der nur 1,8 Kilometer entfernte Chhatrapati Shivaji Terminus. Alternativ stehen Ihnen öffentliche Busse zur Verfügung, mit denen Sie das Museum aus allen Teilen Mumbais erreichen können. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, sollten Sie nur Geduld haben, denn Mumbai ist berüchtigt für Verkehrsstaus. Das Museum hat an allen Tagen der Woche von 10.15 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, außer am Montag.

The Gateway of India befindet sich nur 600 Meter vom Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum in Mumbai entfernt. Wenn Sie mit der Erkundung des Museums fertig sind, machen Sie einen Spaziergang durch den ausgedehnten Garten, der das Museum umgibt, und gehen Sie dann hinunter zum Gateway of India und genießen Sie die kühle Brise vom Arabischen Meer.

Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Museum, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Museum, Mumbai
159-161, Mahatma Gandhi Road, Lion Gate, Fort, Mumbai, Maharashtra 400023, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Sanga Park
© iStock/ Sanga Park

Explore the Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum in Mumbai

3 minutes to read

The city of Mumbai, flanked by the Arabian Sea on the west, is the economic capital of India. Being a port city, Mumbai has always been in the thick of things when it comes to business affairs and has thus been frequented by people belonging to all walks of life since time immemorial. This logistical occurrence led to a significant cultural exchange which in turn resulted in diverse art and architecture. No wonder Mumbai boasts an abundance of heritage buildings designed in varied styles. One such building that you must explore is the Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya, a museum with a collection of over 50,000 artifacts. The Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum is an architectural marvel and a designated Grade I heritage building of the city.

History of the Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh
© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh

The Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya is the primary museum in Mumbai and was built to commemorate the visit of the then Prince of Wales, who later became King George V, to the city in 1905. The Prince himself laid the foundation stone of the museum which was initially known as the Prince of Wales Museum. It was later renamed in honor of the great Maratha warrior-king, Chhatrapati Shivaji Maharaj.

© Wikimedia Commons/ Yamini Vijay Lawhate
© Wikimedia Commons/ Yamini Vijay Lawhate

George Wittet, the Scottish architect who designed the most famous Mumbai landmark, the Gateway of India, designed the museum in Indo-Saracenic style. The stunning facade of the palatial building resembles that of the Golconda Fort in Hyderabad, while the dome resembles the Gol Gumbaz in Bijapur, the mausoleum of King Muhammad Adil Shah of the Adilshahi dynasty. The finial is modelled after the Taj Mahal in Agra, one of the seven wonders of the world.  Even though the construction of the public museum was completed in 1914, it opened its doors for the public in 1922 as the building was being used as a military hospital during the First World War.

Inside the Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

© Flickr/ Jean-Pierre Dalbéra
© Flickr/ Jean-Pierre Dalbéra

The beautiful latticework that allows natural light inside, the arched pavilion, the slender pillars that hold the gigantic intersecting arches, together form an eclectic pattern and add to the splendor of the structure. This museum is an ode to Indian art, architecture and natural history. It houses historical relics dating back to ancient civilizations of the Indian subcontinent- the Indus valley civilization (3300 – 1300 BCE), the Mughal dynasty (1526 – 1857 CE), the Maratha Confederacy (1645 CE) and many more! Look out for the personal armor of the Mughal Emperor Akbar in the arms and armor gallery. The other galleries that you should explore are the Nepal-Tibet and Europe galleries which are treasure troves of valuable paintings. In my opinion, the most beautiful section in the museum is the miniature section that exhibits impeccable Mughal, Rajput and Chinese porcelain miniatures. Also, take a look around the textiles section that is home to the finest Maratha weaves which were a part of the fortune of Nana Phadnavis, the most influential minister of the Maratha empire. 

How and when to visit the Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh
© Wikimedia Commons/ Harvinder Chandigarh

The Chhatrapati Shivaji Maharaj International Airport is located only 22 kilometres away from the museum. You will easily find autorickshaws or cabs outside the airport that will ferry you to the museum. If you want to travel by Mumbai’s famous local trains, the nearest station from the museum is the Chhatrapati Shivaji Terminus located only 1.8 kilometres away. Alternatively, you will find public buses to reach the museum from any part of Mumbai. If you travel by road, just make sure to be patient because Mumbai is infamous for traffic jams. The museum remains open from 10:15 AM to 5 PM on all days of the week, except Monday. 

The Gateway of India is located only 600 metres away from the Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum in Mumbai. After you are done exploring the museum, take a stroll in the expansive garden that surrounds it, and then walk down to the Gateway of India and enjoy the cool breeze from the Arabian Sea. 

Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Museum, Mumbai
Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya Museum, Mumbai
159-161, Mahatma Gandhi Road, Lion Gate, Fort, Mumbai, Maharashtra 400023, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like